1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

K
Ich habe mal eine Frage: Meine NF ist ja zwischenzeitlich ausgezogen. Betreuung des Nachwuchses klappt problemlos. Es gibt aber aktuell Konfliktpotenzial. Sie ist nicht bereit, den Haustürschlüssel abzugeben. Grund: sie ist ja noch Miteigentümerin. Neulich hatten wir uns geeinigt, dass ich auch einen Schlüssel von ihr bekomme, und zwar nur für Notfälle. Davon will sie auf einmal nichts mehr wissen. Ist sie verpflichtet, bei Auszug den Schlüssel abzugeben? Kann ich einfach das Schloss austauschen lassen oder ist das rechtlich schwierig?

17.10.2021 14:24 • #916


T
Meiner Meinung nach ist sie ausgezogen und du kannst das Schloss austauschen.

17.10.2021 14:41 • x 1 #917


A


Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3


Luto
Zitat von Kai_1981:
Sie ist nicht bereit, den Haustürschlüssel abzugeben. Grund: sie ist ja noch Miteigentümerin.

Das ist ja ein süßes Machtspiel von ihr.

Zitat von Kai_1981:
Neulich hatten wir uns geeinigt, dass ich auch einen Schlüssel von ihr bekomme, und zwar nur für Notfälle. Davon will sie auf einmal nichts mehr wissen. Ist sie verpflichtet, bei Auszug den Schlüssel abzugeben? Kann ich einfach das Schloss austauschen lassen

blödsinnige Einigung! Ihr seid jetzt räumlich getrennt, und gut ist! Lass das Schloss austauschen, und reduziere den Kontakt aufs Nötigste!

17.10.2021 14:59 • x 1 #918


Wollie
würde mich auf diese Machtspielchen auch nicht einlassen...ausgezogen ist ausgezogen. Wechsel das Schloss aus und sorge für klare Grenzen.
Meine Ex hat sowas auch mal mit meiner neuen Wohnung versucht.....den Zahn hab ich ihr gleich gezogen.

17.10.2021 17:46 • x 1 #919


S
Laut meinem Anwalt hatte ich ein halbes Jahr Zeit unser Haus noch mal zu betreten.
Also spätestens nach 6 Monaten kannst du die Schlösser wechseln.

17.10.2021 19:42 • x 1 #920


Heffalump
Zitat von Shira:
Laut meinem Anwalt hatte ich ein halbes Jahr Zeit unser Haus noch mal zu betreten.

nach Ankündigung? oder Anmeldung?
Oder latscht du da einfach rein und triffst deinen Ex womöglich in kompromittierenden Situationen?

Zitat von Kai_1981:
Kann ich einfach das Schloss austauschen lassen

Nenne es Instandsetzung, dir ist ein Schlüssel abgebrochen - und da musste das Schloss getauscht werden

18.10.2021 03:14 • x 1 #921


Luto
Zitat von Heffalump:
nach Ankündigung? oder Anmeldung?

ja, das ist nur noch nach Absprache möglich.

18.10.2021 07:04 • x 2 #922


EngelohneFlügel
Hängt denke ich immer von den Charakteren ab und was genau vorgefallen ist. Ich habe nach wie vor Schlüssel zum Haus, sie einen für meine Wohnung. Da die Kinder ja wechseln kann es ja mal vorkommen das man wirklich mal was wichtiges vergisst. Aber keiner kommt unangemeldet zum anderen. Und Ex-Frau war z.B. noch nie bei mir allein was zu holen. Zumindest offiziell
Aber selbst wenn sie schon mal unbemerkt da war, ich habe nichts zu verbergen und wenn sie meint sie müßte spionieren.....
Aber wenn es eben Streit und keine Fairness untereinander gibt würde ich auch nicht wollen das Ex bei mir reinschneien kann.

18.10.2021 09:06 • #923


S
Natürlich nur mit Absprache.Obwohl ich nicht mehr im Haus war.

18.10.2021 09:20 • #924


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag