1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

Wollie
Drück dich erstmal virtuell. Das ist emotional eine ganz heftige Nummer, aber jetzt ist es ausgesprochen. Für eure Tochter ist jetzt ganz wichtig, dass ihr als Eltern funktioniert. Und eure anderen Probleme von eurer Tochter weghaltet. Es kommt nicht darauf an dass ihr euch trennt, sondern das Wie ist entscheidend. Auch gerade für eure Tochter, diese braucht jetzt vor allem Verlässlichkeit.

13.08.2021 20:12 • x 1 #871


EngelohneFlügel
Wichtig ist für eure Tochter jetzt das sie sieht, spürt und erfährt, das ihr beide trotzdem da seit für sie. Jederzeit. Das ist ein gutes Stück Arbeit aber lohnt sich. Unsere Zwei haben da mittlerweile kaum mehr ein Problem mit was aber nicht heißt das sie es supi finden. Aber sie kommen klar. Das ist das Wichtigste.....

13.08.2021 20:14 • x 3 #872


A


Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3


K
Zitat von Hola15:
Ich glaube wenn man das Drama nicht erhöht und du Kai es schaffst zwar mitzufühlen aber nicht mitzuleiden tust du deiner Tochter den größten ...

Ja, das sagt sich so leicht, ist in der Realität aber nicht immer einfach umzusetzen. Ich war mit der Situation überfordert und hätte nicht mit so einer Reaktion gerechnet. Das ging mir sehr nahe. Schließlich habe ich auch versucht zu erklären, dass sie ja niemanden verliert und bald noch ein zweites Kinderzimmer hat. Sie hat Verlustängste, dass irgendjemand von uns bald nicht mehr da ist. Daran müssen wir arbeiten und das soll meine Aufgabe sein die nächsten Wochen.

13.08.2021 22:43 • x 4 #873


L
Kai, wie geht es?
Ich hoffe, du konntest mit deiner Tochter schon ein paar mal normal sprechen und ihr Zuversicht für die Zukunft geben.
Es kann funktionieren. Und du kannst es beeinflussen, indem du ihr Fels in der Brandung bist.

15.08.2021 20:26 • x 1 #874


K
Es hat sich die letzten Tage nicht mehr ganz so viel getan. Wir waren einen Tag mit unserer Tochter im Schwimmbad. Abends habe ich mit ihr ein paar Spiele gespielt, dann gab es eine 88 min. Folge von Pipi Langstrumpf. Meine NF war zu einer Freundin gefahren.

Es war tatsächlich ein schöner Tag. Man hat gemeinsam etwas unternommen und den Schein einer heilen Familie gepflegt. Die Trennung Abends tat gut; so konnte ich viel wertvolle Zeit mit meiner Tochter verbringen. Sie fand den Tag richtig gut.

Morgen bin ich mit meiner NF in ihrer womöglich neuen Wohnung. Sie wird den Vertrag unterschreiben. Gemeinsam messen wir dann die Räume aus, um zu sehen, was sie von hier mitnehmen kann und was neu gekauft werden muss.

Unsere Tochter fremdelt noch mit der Wohnung. Zum einen, weil sie diese noch nie gesehen hat, zum anderen weil sie ihr Leben lang in diesem Haus aufgewachsen ist. Sie sagt öfter: Mama, hat Deine Wohnung... Mama, ist in Deiner Wohnung... Sie erkennt noch nicht, dass es ein bisschen auch ihre Wohnung sein wird.

Wir arbeiten gemeinsam daran, dass es für unsere Tochter ein leichter Übergang wird. Meine NF meinte noch, dass unsere Tochter erstmal bei ihr sein soll, damit sie die neue Wohnung akzeptiert und sich daran gewöhnt. Tatsächlich ist es aber so, dass meiner NF die Formulierung mit Deiner Wohnung sehr stark zugesetzt hat. Mitleid kann sie von mir allerdings nicht erwarten, ebensowenig, dass ich zustimme, dass unsere Tochter zu Beginn viele Tage bei ihr sein wird.

16.08.2021 21:38 • x 2 #875


I
Warum hilfst du ihr mit der Wohnung? Warum sollte sie etwas aus dem Haus mitnehmen? Du brauchst deine Sachen doch selber

16.08.2021 21:54 • #876


K
Zitat von Iunderstand:
Warum hilfst du ihr mit der Wohnung? Warum sollte sie etwas aus dem Haus mitnehmen? Du brauchst deine Sachen doch selber

Ich helfe etwas in der neuen Wohnung, damit meine Tochter sieht, dass ich weiterhin für sie da bin und es noch eine Art Familie für sie gibt.

Wir haben vor Jahren zwei Haushalte zusammen geschmissen. Teilweise sind Sachen doppelt und lagern im Keller. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ein bisschen was wegkommt. Das schafft Platz.

16.08.2021 22:30 • x 3 #877


meineMeinung
Steht für die neue Wohnung auch schon ein Nachfolger für dich bereit? In diesem Fall sollte die Hilfe bei der Wohnungseinrichtung von deiner Seite aus minimal ausfallen.

17.08.2021 10:12 • x 1 #878


unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Wir arbeiten gemeinsam daran, dass es für unsere Tochter ein leichter Übergang wird. Meine NF meinte noch, dass unsere Tochter erstmal bei ihr sein soll, damit sie die neue Wohnung akzeptiert und sich daran gewöhnt.


Den Zahn hast Du ihr aber hoffentlich gezogen?

17.08.2021 10:30 • x 2 #879


K
Zitat von unbel Leberwurst:
Den Zahn hast Du ihr aber hoffentlich gezogen?

Klar! Das wird es nicht geben.

17.08.2021 22:20 • x 1 #880


K
Zitat von meineMeinung:
Steht für die neue Wohnung auch schon ein Nachfolger für dich bereit? In diesem Fall sollte die Hilfe bei der Wohnungseinrichtung von deiner Seite ...

Es gibt nach wie vor keinen Nachfolger. Da bin ich mir relativ sicher.

17.08.2021 22:20 • #881


K
Mietvertrag wurde heute unterschrieben. Einzug ab Mitte September. Ab 01.10. beginnt für mich ein neuer Abschnitt. Das wird mir, das wird uns beiden gut tun. Für unsere Tochter wird es komisch. Aber auch das bekommen wir bzw. ich hin.

17.08.2021 22:23 • x 2 #882


Heffalump
Auch wenn es als unwichtiges Detail erscheint, Umzugstag ist nicht der Trennungstag, in Hinblick auf zukünftige Scheidung wichtig

18.08.2021 05:42 • x 1 #883


K
Zitat von Heffalump:
Auch wenn es als unwichtiges Detail erscheint, Umzugstag ist nicht der Trennungstag, in Hinblick auf zukünftige Scheidung wichtig

Ja, den offiziellen Trennungstag haben wir bereit schriftlich fixiert. Wir einigten uns auf wenige Tage nach dem Urlaub, als wir die Schlafzimmer getrennt haben. Ab da läuft unser Trennungsjahr.

18.08.2021 06:30 • x 3 #884


Heffalump
Zitat von Kai_1981:
schriftlich fixiert

ist immer gut - sowas zu haben. Auch wenn der Anlass total ...
Ich verstehe dich gut

18.08.2021 06:33 • x 2 #885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag