1341

Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Ich helfe etwas in der neuen Wohnung, damit meine Tochter sieht, dass ich weiterhin für sie da bin und es noch eine Art Familie für sie gibt.


Eine etwas seltsame Begründung, aber Du wirst Dich wohl nicht davon abhalten lassen...

18.08.2021 08:28 • x 1 #886


Luto
Zitat von unbel Leberwurst:
Eine etwas seltsame Begründung

das sehe ich ähnlich.
für die Tochter da sein, ist ok, sie kommt aber vermutlich am besten klar, wenn sie eindeutige Verhältnisse (also Null Familie mehr) hat, und weiß, dass Vater und Mutter klar getrennte Wege gehen, und trotzdem als Einzelpersonen noch für sie da sind ...

18.08.2021 10:52 • x 2 #887


A


Ehefrau will ausziehen - gibt es noch eine Zukunft?

x 3


K
Zitat von Luto:
das sehe ich ähnlich. für die Tochter da sein, ist ok, sie kommt aber vermutlich am besten klar, wenn sie eindeutige Verhältnisse (also Null Familie mehr) hat, und weiß, dass Vater und Mutter klar getrennte Wege gehen, und trotzdem als Einzelpersonen noch für sie da sind ...

Ich sehe das weiterhin anders. Nach der Offenbarung der Trennung war meine Tochter - wie bereits erwähnt - vollkommen durcheinander, hat geweint, Verlustängste usw. Sie hat differenziert zwischen unserem Haus und der Wohnung der NF. Sie hat also noch nicht genau erkannt, dass sie auch dort zu gleichen teilen wohnen wird. Aufgrund der Tatsache, dass ich in der neuen Wohnung mit war, mit ihr gemeinsam ein paar Räume ausgemessen habe usw., hat sie hoffentlich gesehen, dass auch wenn sie in der neuen und noch unbekannten Wohnung ist, niemanden verlieren wird. Sie soll sehen und fühlen, dass, wenn sie in der anderen Wohnung ist, der Papa präsent bleibt und nicht verschwindet, wenn die Tür hinter ihr ins Schloss fällt, weil ich auch bereits dort war. Meine Ansicht mögen hier einige nicht nachvollziehen können. Wenn man aber gesehen hat, wie am Boden zerstört meine Tochter war und wie sie mit mir in der neuen Wohnung rumgescherzt hat, mag das vielleicht verstehen.

Möglicherweise war meine Formulierung mit Familie nicht ganz zutreffend. Es ging mir vielmehr darum, dass sie merkt, dass ich weiterhin für sie da bin, egal wo sie sich aufhält und egal, wie fremd die neue Umgebung ist.

18.08.2021 12:04 • x 6 #888


EngelohneFlügel
Ich weiß was du meinst. Das sehen meine Ex-Frau und ich ähnlich. Ist aber wirklich wie schon Anfangs erwähnt so eine faszinierende Parallele in unseren Geschichten die eher untypisch sind. Ich habe z.B. nach wie vor die Schlüssel für ihr Haus und sie einen Schlüssel für meine Wohnung.....

18.08.2021 12:15 • x 1 #889


I
Zitat von Luto:
das sehe ich ähnlich. für die Tochter da sein, ist ok, sie kommt aber vermutlich am besten klar, wenn sie eindeutige Verhältnisse (also Null ...

Vllt braucht er aktuell die Hoffnung noch, irgendwie einen Fuß in der Türe bzw Familie zu behalten... Ist ja irgendwie auch verständlich jetzt wo es ans Eingemachte geht. Ich hoffe nur er lässt sich nicht auf der Nase rumtanzen.

18.08.2021 12:18 • #890


S
Hallo Kai
Ich finde es gut.
Nach so vielen gemeinsamen Jahren ist das doch ein netter Zug von dir.
Es macht dich nicht unterwürfig oder ähnliches.
Für mich persönlich zeigt es innere Stärke.
Und viel Liebe zu deiner Tochter.
Hilf ihr ruhig,es ist auch für dich gut zu wissen das sie ein schönes 2.Zimmer hat und wie es aussieht.

18.08.2021 14:24 • x 4 #891


Heffalump
Zitat von Iunderstand:
vielleicht braucht er aktuell die Hoffnung noch, irgendwie einen Fuß in der Türe bzw Familie zu behalten

Siehst du das so?

Es gibt nicht den einen Weg zur Trennung, genauso wie es nicht den einen Weg zu einer Beziehung gibt. Vieles ist möglich und wenn Kai in die Irre läuft, dann soll es so sein.
Er tut es nicht für seine Frau, er tut es für die Tochter.

19.08.2021 02:52 • x 1 #892


Gorch_Fock
Spannend finde ich immer wieder die hohen Geschwindigkeiten, die hier bzgl. der Wohnungsfindung und Auszug (in einem oftmals schwierigen Wohnungsmarkt) realisiert werden. Ich bin gespannt, ob sich hier das Alleinleben der Demänchst Ex-Frau nach dem Auszug so in der Realität zeigen wird. Und für die Tochter ist es hilfreich, wenn Kai sich für das dortige Kinderzimmer engagiert.

19.08.2021 05:02 • x 5 #893


I
Zitat von Heffalump:
Siehst du das so? Es gibt nicht den einen Weg zur Trennung, genauso wie es nicht den einen Weg zu einer Beziehung gibt. Vieles ist möglich und wenn ...

Jo,seh ich so. Und ich fürchte er tut es eben nicht nur wegen der Tochter, sondern zumindest unterbewusst auch, um ihr zu zeigen dass er für sie da ist

19.08.2021 11:31 • x 2 #894


B
Zitat von Gorch_Fock:
Ich bin gespannt, ob sich hier das Alleinleben der Demänchst Ex-Frau nach dem Auszug so in der Realität zeigen wird.

Das würde mich auch interessieren! Die Frau glaubt jetzt, Hauptsache ich bin weg und dann wird alles besser. Und dann wird es manchmal nicht besser, sondern nur anders und auch die Nachteile zeigen sich im Lauf der Zeit.
Da wird Kai noch einiges mitbekommen, wenn sie dann überfordert ist.

19.08.2021 12:37 • x 1 #895


EngelohneFlügel
Zitat von Begonie:
Das würde mich auch interessieren! Die Frau glaubt jetzt, Hauptsache ich bin weg und dann wird alles besser. Und dann wird es manchmal nicht besser, sondern nur anders und auch die Nachteile zeigen sich im Lauf der Zeit.

Willkommen in meinem Leben, oder besser, in dem meiner Ex-Frau

19.08.2021 19:48 • x 2 #896


K
Ich glaube auch, dass sich meine NF bzgl. des Alleinlebens etwas vormacht. Momentan bin ich ja noch das Backup, weil ich mich um meine Tochter kümmere und flexibel bin. Wenn sie aber ausgezogen ist und wir feste Betreuungstage vereinbart haben, dann werde ich meine freien Tage natürlich auch entsprechend verplanen. Unsere Tochter benötigt ebenfalls eine Struktur, an der sie sich orientieren kann.

Ich sage mal so, bis zum Tage des Auszugs werde ich noch meinen halben Beitrag für die Familie leisten. Einen Tag später wird hier ein ganz anderer Wind wehen. Der Support wird dann von 50 % auf 0 % runtergefahren, es sei denn, ich treffe damit direkt meine Tochter. Nicht gemeint ist damit jetzt, wenn sie sagt, sie würde gern abends noch zu einer Freundin, Firmenfeier etc. und ich solle außerplanmäßig unsere Tochter nehmen. Das ist reines Vergnügen, nicht Teil meiner Unterstützung und die Realität nach einer selbst ausgesprochenen Trennung.

20.08.2021 11:43 • #897


Hola15
Kai ich finde du machst das super !

Meiner (!) Meinung nach hast du ein gutes Gespür wann du die Zügel anziehen musst und wann wieder locker lassen. Deine Tochter kann froh und stolz sein so einen Papa zu haben.

20.08.2021 12:00 • x 1 #898


B
Zitat von Hola15:
Kai ich finde du machst das super !

Da kann ich mich nur anschließen! Kein Gejammere, kein Wehklagen, keine zu große Nachgiebigkeit, keine Schockstarre, sondern Akzeptanz der Realität, auch wenn Du es anders gewollt hättest.
Sie wird sich schon noch anschauen, wenn sie alleine lebt, weniger Ansprache hat und auch keiner mehr da ist, der sie bei der Hausarbeit unterstützt. Und auch die Abende im Herbst, wenn die Kleine im Bett ist, können seeehr lange werden.
Aber wer weiß das schon? Vielleicht taucht dann eines Tages ja doch noch der Traumprinz für sie auf, der Du leider nicht sein konntest. Und Gewöhnlich reicht halt nicht für sie.

20.08.2021 12:14 • #899


unbel-Leberwurst
Zitat von Kai_1981:
Der Support wird dann von 50 % auf 0 % runtergefahren,


Weiss sie das?

Bis jetzt bist Du ja das Backup und bietest Dich sogar dafür an.
Warum sollte sie also davon ausgehen, dass sich dies in Zukunft ändert?

20.08.2021 12:19 • #900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag