Hallo Gast,
ich würde mich mit ihr treffen - oder telefonieren. Mein Mann hatte auch eine Affäre und langfristig möchte er eine Freundschaft mit ihr haben. Ich denke, dass ich das gar nicht verhindern kann, habe aber dann den Wunsch, die Frau auch kennenlernen zu können und ich hätte dann auch Fragen an sie.
Mitunter ist es so, dass das Kopfkino viel phantasiereicher und dadurch auch schlimmer ist, als die Realität. Vielleicht ist das auch bei dieser Ehefrau der Fall.
Wichtig bei so einem Gespräch wäre es, dass es sachlich bleibt. Ich würde ihr verletzende Details ersparen und den Fokus eher darauf legen, dass die Affäre jetzt vorbei ist! Dass auch die Gefühle, die du damals für diesen anderen Mann hattest, vorbei sind! Dass die Affäre damals vielleicht nur entstanden ist, weil es Defizite in beiden Beziehungen gab.
Das sind die Dinge, die ich momentan leichter verkraften kann. Vielleicht möchte sie auch sehen, dass du auch nur ein Mensch bist. Mit Fehlern und Schwächen. Du könntest Ihr also auch erzählen von den Dingen, die du vielleicht als schwierig empfunden hättest, wenn es zu einer dauerhaften Beziehung gekommen wäre.
Also: Ich kann mir so ein Gespräch für beide Seiten als hilfreich vorstellen, finde aber, dass man eben keine Details preisgeben sollte, die verletzend sind. Falls also z.B. deine Affäre dir damals immer erzählt hat, wie umwerfend schön du bist (was er seiner Frau vielleicht nie gesagt hat), würde ich so etwas nie in den Vordergrund stellen. Auch, wenn man möglichst keine Wunden aufreißt, gibt es sicherlich Gesprächsbedarf.
Falls du dich drauf einlässt, berichte doch mal!
Viele Grüße
Zarifah
13.03.2013 20:06 •