11

Ich hänge noch an seiner alten Version

S
Hallo,
hoffentlich kann man was ich schreibe nachvollziehen und es wird nicht zu durcheinander.

ich (w,22) habe schon seit 1,5 Jahren eine toxische Beziehung, die nicht einmal eine feste Beziehung ist. Ich habe ihn (22) über eine Dating Plattform kennengelernt und es war von Anfang an aufregend mit ihm und ich war hin und hergerissen, ob ich den Kontakt abbrechen soll. Er hat mich damals auf ein Podest gestellt, hat mich geliebt obwohl er mich gar nicht kannte und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, er wäre nur auf S. aus. Das hat mich sehr verunsichert, wodurch ich nach 3 Monaten den Kontakt beendet habe, mit der Begründung ich wäre beziehungsunfähig, wir sind zu unterschiedlich und er würde mich bedrängen. Der eigentliche Grund war aber, dass ich keine Grenzen setzen konnte was das S. anging, und mich das kaputt gemacht hat.

Ich fühlte mich erleichtert und irgendwie frei, habe kaum noch an ihn gedacht. Wir haben uns dann wieder angenähert, anfangs meinte er dass er mich gerne wieder daten würde. Später war er mit einer Freundschaft einverstanden, was aber eher ein Vorwand war, weil er der Meinung ist dass Männer nicht mit Frauen befreundet sein können ohne auf S. aus zu sein.
Er hat mir dann aber das Gefühl gegeben, dass er mich als interessanten Mensch sieht und respektiert. Wir hatten in der Zeit nur noch online Kontakt für etwa 2 Monate, und das war für mich ein Zeichen dass er es vielleicht doch ernst meint und nicht nur den S. möchte. Dann kam es zu einem Treffen, wobei er wieder körperlich wurde, ich ihn aber abwies.
Ab da hätte ich eigentlich den Kontakt abbrechen sollen.

Irgendwie wurde dann unser Kontakt auch weniger, er wollte sich rar machen und hat zu dieser Zeit auch viele von diesen toxischen Ratgebern gelesen, wie man eine Frau für sich gewinnt. Und ich falle seitdem leider immer und immer wieder darauf rein.

Ich erkenne ihn momentan gar nicht mehr wieder. Früher war er ein ziemlich unsicherer Mensch, er meinte auch er hätte damals viel geweint als ich den Kontakt abgebrochen habe, was ich eigentlich nicht vermutet hätte. Inzwischen ist er der arroganteste Mensch geworden den ich kenne, wenn wir uns treffen redet er nur noch über sich oder macht auf Besserwisser, er interessiert sich gar nicht mehr für mich. Habe 2 mal versucht den Kontakt abzubrechen aber dann meinte er nach ein paar Wochen, dass er mich vermisst und mich zurück will usw. und ich bin so naiv und glaube ihm das irgendwie.

Rational gesehen kann ich ihn gar nicht mehr leiden, trotzdem hänge ich total an ihm und kann ihn nicht loslassen. Ich finde inzwischen sogar den S. gut weil das der einzige Moment ist in dem ich ihm irgendwie nah sein kann, er hat mich also komplett im Griff.

Unsere Treffen sind so, dass er erstmal nur von sich redet, dann werden wir intim und danach schläft er entweder sofort ein oder bringt mich nach Hause, was mich sehr verletzt. Anstatt ihm das zu sagen schmolle ich dann und habe richtig schlechte Laune, ich glaube das kann man auch Stone Walling nennen. Dann bin ich aber auch sauer auf mich selbst, weil ich es ausschweige.
Gestern habe ich ihm dann eine Nachricht geschrieben, wo ich erkläre wieso ich so schlechte Laune hatte. Natürlich kommt wieder keine Antwort von ihm und ich fühle mich dadurch dann noch schlechter. Ich hab das Gefühl ich mache mich zum Affen und verhalte mich total unreif mit meinem Schmollen, ich kann aber nicht anders in dem Moment weil ich so sehr enttäuscht von mir und ihm bin.

Ich will ihn nicht loslassen, ich will das zwischen uns eigentlich klären und seine alte Version wieder haben, die noch Gefühle für mich hatte. Aber das ist ja eigentlich hoffnungslos. Er hat ja anscheinend jeglichen Respekt vor mir verloren.
Leider ist es so, dass immer wenn ich mich von ihm distanziere, er wieder auf mich zukommt und ich wieder Hoffnung bekomme, deswegen habe ich auch Angst davor mich wieder zu distanzieren. Wie komme ich da raus?

Er hat mir vor 10 Tagen übrigens Rosen zum Geburtstag geschenkt, sowas macht man doch nicht wenn man die Person nicht gern hat, oder? Ich weiß echt nicht ob er das Problem ist oder ich.

Mache ich das alles unnötig kompliziert mit meiner Unfähigkeit Grenzen zu setzen und Dinge nicht rechtzeitig ansprechen zu können? Das Ganze macht mich total fertig, aber immer wenn ich mich distanziert habe, fühlte es sich so an als würde ich einfach wegrennen und nicht genug um die Liebe kämpfen. Irgendeine Verbindung besteht ja zwischen uns und ich habe das Gefühl ich sabotiere das immer.

02.01.2023 19:31 • x 2 #1


B
Du bist also mit jemandem zusammen den du u.a. (!) nicht leiden kannst, weißt dass du manipuliert wirst, ihr außer S. nicht gemeinsam macht und du dich fragst ob du genug um die Liebe kämpfst?

Ich weiß nicht dass dir ein Forum die Hilfe geben kann die du wirklich benötigst.

02.01.2023 20:25 • x 1 #2


A


Ich hänge noch an seiner alten Version

x 3


D
Willkommen im Forum , @sekunden !

Zitat von sekunden:
Mache ich das alles unnötig kompliziert mit meiner Unfähigkeit Grenzen zu setzen und Dinge nicht rechtzeitig ansprechen zu können?

Ich denke nicht, dass du unfähig bist Grenzen zu setzen, vielmehr ist deine Sorge, dass wenn du Grenzen setzen würdest, du ihn verlieren könntest…


Zitat von sekunden:
Das Ganze macht mich total fertig, aber immer wenn ich mich distanziert habe, fühlte es sich so an als würde ich einfach wegrennen und nicht genug um die Liebe kämpfen. Irgendeine Verbindung besteht ja zwischen uns und ich habe das Gefühl ich sabotiere das immer.

Du rennst nicht weg, sondern distanzierst dich von einer ungesunden und nicht erfüllende Beziehung .
Zitat von sekunden:
Er hat mir vor 10 Tagen übrigens Rosen zum Geburtstag geschenkt, sowas macht man doch nicht wenn man die Person nicht gern hat, oder? Ich weiß echt nicht ob er das Problem ist oder ich.

Sowas macht man(n), um dich weiter an der Stange zuhalten …

02.01.2023 20:41 • x 2 #3


I
Zitat von sekunden:
ich (w,22) habe schon seit 1,5 Jahren eine toxische Beziehung, die nicht einmal eine feste Beziehung ist.

Er hat das Blatt gedreht, ihr tut euch nicht gut. Renn

02.01.2023 20:44 • #4


D
Was erhoffst du dir denn von ihm?

02.01.2023 20:53 • #5


S
@sekunden
Zitat von sekunden:
Rational gesehen kann ich ihn gar nicht mehr leiden, trotzdem hänge ich total an ihm


Zitat von sekunden:
Habe 2 mal versucht den Kontakt abzubrechen aber


Zitat von sekunden:
ich falle seitdem leider immer und immer wieder darauf rein.


Zitat von sekunden:
er der Meinung ist dass Männer nicht mit Frauen befreundet sein können ohne auf S. aus zu sein.


Zitat von sekunden:
für mich ein Zeichen dass er es vielleicht doch ernst meint


Zitat von sekunden:
wobei er wieder körperlich wurd


Zitat von sekunden:
dass er mich gerne wieder daten würde. Später war er mit einer Freundschaft einverstanden


Zitat von sekunden:
Der eigentliche Grund war aber, dass ich keine Grenzen setzen konnte was das S. anging


Zitat von sekunden:
es war von Anfang an aufregend mit ihm und ich war hin und hergerissen, ob ich den Kontakt abbrechen soll.


Zitat von sekunden:
hat mich geliebt obwohl er mich gar nicht kannte


Zitat von sekunden:
seit 1,5 Jahren


Zitat von sekunden:
die nicht einmal eine feste Beziehung ist.


Zitat von sekunden:
Unsere Treffen sind so, dass er erstmal nur von sich redet, dann werden wir intim und danach schläft er entweder sofort ein oder bringt mich nach Hause, was mich sehr verletzt


Zitat von sekunden:
Gestern habe ich ihm dann eine Nachricht geschrieben, wo ich erkläre wieso ich so schlechte Laune hatte.


Zitat von sekunden:
keine Antwort von ihm


Zitat von sekunden:
Ich will ihn nicht loslassen, ich will das zwischen uns eigentlich klären und seine alte Version wieder haben, die noch Gefühle für mich hatte.


Zitat von sekunden:
immer wenn ich mich von ihm distanziere, er wieder auf mich zukommt


Zitat von sekunden:
Wie komme ich da raus?


Zitat von sekunden:
Das Ganze macht mich total fertig, aber immer wenn ich mich distanziert habe, fühlte es sich so an als würde ich einfach wegrennen und nicht genug um die Liebe kämpfen.

Also eine Freundschaft + seit 1,5 Jahren. Wo stehen eigentlich die Sachen,die du an ihm toll findest und schätzt oder das dich an ihm hält? Was gibt dir diese ,,Verbindung ?

02.01.2023 22:06 • #6


Lathgertha
Er will nur das eine.

05.01.2023 01:10 • #7


S
Zitat von _Summer_:
Was gibt dir diese ,,Verbindung ?

Zitat von Dakini:
Was erhoffst du dir denn von ihm?

Das ist ja das Komische, ich weiß es selbst nicht so richtig.
Ein Teil in mir hofft immer, dass er mich irgendwann wieder auf Augenhöhe behandeln wird und wir es nochmal versuchen können. Aber ich denke, dafür hat er schon zu sehr den Respekt zu mir verloren.

Es fällt mir aber so unglaublich schwer, ihn loszulassen, weil er mir immer wieder Hoffnung macht. Er ist die erste Person, für die ich so starke Gefühle empfinde und die für eine kurze Zeit auch mal erwidert wurden.
Eigentlich hatte ich nie ein Problem damit, alleine zu sein. Aber seit ich diese Zuneigung von ihm erfahren habe (die ja jetzt leider nicht mehr da ist) bin ich quasi süchtig danach geworden.

Manchmal denke ich, dass ich nicht wirklich ihn vermisse, sondern das Gefühl was er mir gegeben hat. Aber das macht es auch nicht einfacher

08.01.2023 20:52 • #8


ElGatoRojo
Zitat von sekunden:
Manchmal denke ich, dass ich nicht wirklich ihn vermisse, sondern das Gefühl was er mir gegeben hat. Aber das macht es auch nicht einfacher

Das würde es insofern einfacher machen, weil es auch mit einem anderen Mann möglich wäre.

08.01.2023 21:40 • #9


D
Zitat von sekunden:
Manchmal denke ich, dass ich nicht wirklich ihn vermisse, sondern das Gefühl was er mir gegeben hat. Aber das macht es auch nicht einfacher

Die Gefühle die du erlebt hast sind deine, sind deine Fähigkeit Liebe, Geborgenheit, Freude oder was auch immer zu erfahren.
Er kann dir keine Gefühle geben, niemand kann das
Es sind immer deine.
Du wirst sie wieder erleben, mit einem anderen Mann, der dir auf Augenhöhe begegnet, und zwar nicht mal ausnahmsweise.
Jetzt erwartest du ja quasi Erleichterung von ihm, er soll dir wieder auf Augenhöhe begegnen, damit du.... Was? Damit du dich wertvoll fühlst? Ganz fühlst? Respektiert und geliebt fühlst? Letztendlich musst du dir das selbst geben, immer. Und wenn du es auch noch von jemand anderem bekommst ist das toll, schön, wunderbar. Aber wenn du darauf wartest es nur von jemand anderem zu bekommen, dann ist das gar nicht gut.
Hör auf zu warten und lerne, wie du dir selbst Wertschätzung, Respekt und Ganzheit geben kannst, Liebe und Geborgenheit. Das ist deine Aufgabe, und nicht auf etwas von ihm zu warten das dich sowieso nicht längerfristig glücklich macht.

08.01.2023 23:17 • x 2 #10


S
Zitat von sekunden:
Ich will ihn nicht loslassen, ich will das zwischen uns eigentlich klären und seine alte Version wieder haben,

Ich fürchte diese Version hat es nie gegeben. Das wurde dir vorgegaukelt, um dich weich zu kochen und du hast nur allzu gern hingehört und es für bare Münze genommen. Die eigentliche Realität ist das, was du jetzt nach und nach erblicken konntest.


Zitat von sekunden:
die noch Gefühle für mich hatte.

Zitat von sekunden:
Er hat mir dann aber das Gefühl gegeben, dass er mich als interessanten Mensch sieht und respektiert.

Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Eigentlich magst du diesen Mann doch gar nicht. Er gibt dir aber ein gutes Gefühl, nicht wahr?
Und deswegen kommst du auch nicht von ihm los.
Weißt du, es ist nicht die Aufgabe deiner Mitmenschen, dich gut fühlen zu lassen. Das ist eine Aufgabe, für die du in erster Linie verantwortlich bist. Du musst mit dir selbst glücklich sein und dann bist du auch in der Lage, für dich einzustehen, Grenze zu setzen und die auch zu verteidigen.
Ein Mann, so wie du ihn hier beschreibst, hätte dann auch zu keinem Zeitpunkt eine Chance bei dir gehabt, denn das was er dir geben kann, kannst du dir selbst jederzeit nämlich auch geben. Für mich liest sich das, als wäre diese Knabe ein wenig zu lang in irgendwelchen Pick Up Foren unterwegs gewesen. Völlig Banane.
Mein Tipp an dich: Suche dir mal eine gute Therapeutin, nimm dir eine Auszeit und dann beschäftige dich mal eine Weile lang mit dir selbst. Dann wirst du das Muster dieses Kontaktes sehr schnell von ganz allein aufdecken und durchschauen können. Und dann wird auch bald der Tag kommen, an dem du dich ganz selbstverständlich aus dieser Umklammerung befreien kannst.

Ich wünsche dir alles Gute!

08.01.2023 23:38 • x 2 #11


S
Zitat von Sorgild:
Ein Mann, so wie du ihn hier beschreibst, hätte dann auch zu keinem Zeitpunkt eine Chance bei dir gehabt, denn das was er dir geben kann, kannst du dir selbst jederzeit nämlich auch geben.

Stimmt wohl. Als wir uns kennenlernten, kam ich super gut mit dem Alleine-Sein klar und war glücklich, habe mir aber einfach mehr soziale Kontakte gewünscht und wenn es sich ergibt auch eine Beziehung. Zwar habe ich schon damals damit gehadert, ob ich den Kontakt nicht lieber abbrechen sollte weil mir seine Art komisch vorkam, aber konnte ihn noch recht gut auf Abstand halten bzw. habe ich mich nicht von ihm abhängig gemacht. Das kam erst, als es mir durch andere Gründe nicht so gut ging und da hat er dann Angriffsfläche gehabt und ich habe mich dann auf ihn eingelassen und auch starke Gefühle entwickelt. Ich habs auch irgendwie nicht kommen sehen, dass er seine Meinung über mich auf einmal ändern würde, nachdem er so eine lange Zeit an mir interessiert war. Da habe ich mich dann leider zu sehr darauf verlassen und mich abhängig gemacht, was sowieso immer ein Fehler ist.
Und hänge ja jetzt immer noch in dieser Situation, wenn auch bei weitem nicht mehr so sehr wie vor ein paar Monaten.

Zitat von Sorgild:
Für mich liest sich das, als wäre diese Knabe ein wenig zu lang in irgendwelchen Pick Up Foren unterwegs gewesen. Völlig Banane.

Da hast du sogar Recht.
Habe das Gefühl, nie sein wahres Ich kennengelernt zu haben. Anfangs war er ein richtiger Gentleman, hat sich als den perfekten Freund dargestellt, der nicht einmal anderen Frauen hinterherschauen würde weil er nur Augen für mich hätte und wollte mich am liebsten jeden Tag sehen (fand ich zwar süß aber irgendwie auch übertrieben) und später kamen dann auf einmal Sätze wie Mann muss auch mal ein A. sein, Männer sind nicht für was Festes gemacht, Mann muss sich rar machen und so weiter. Generell so eine Du bist mir egal-Einstellung kombiniert mit ich hab Gefühle für dich und Ich vermiss dich Sätzen wenn er es für nötig hält. Dann wirkt er im ersten Moment ehrlich und emotional und später macht er sich dann über mich lustig weil ich wieder darauf reinfalle und ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll.
Das sind so zwei gegenteilige Extreme, die auf mich einfach unauthentisch wirken. Das machts mir aber auch wiederum umso schwieriger, den Absprung zu schaffen weil ich ihn nicht richtig kenne und immer denke dass ich irgendwann schlauer daraus werde.

Er ist auch generell ein sehr charismatischer Typ, was ich zwar einerseits attraktiv finde, aber mich wiederum auch unsicher macht oder manchmal nervt weil es ihm immer darum geht was andere von ihm denken. Ich hab ihn schon mehrmals beim Lügen erwischt, auch wegen irgendwelchen Kleinigkeiten. Das merkt man ihm gar nicht an in dem Augenblick.


Zitat von Sorgild:
Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Eigentlich magst du diesen Mann doch gar nicht. Er gibt dir aber ein gutes Gefühl, nicht wahr?

Zitat von Dakini:
Hör auf zu warten und lerne, wie du dir selbst Wertschätzung, Respekt und Ganzheit geben kannst, Liebe und Geborgenheit. Das ist deine Aufgabe, und nicht auf etwas von ihm zu warten das dich sowieso nicht längerfristig glücklich macht.


Danke, ich muss das wirklich wieder in den Griff bekommen. Eigentlich ist mir das auch bewusst, aber es gibt den Engel und Teufel in mir und ich bin immer hin und hergerissen zwischen Selbstmitleid und aktiv etwas zu ändern. Es hilft immens, es nochmal schwarz auf weiß geschrieben zu sehen.

09.01.2023 00:17 • x 1 #12


J
Zitat von sekunden:
Hallo, hoffentlich kann man was ich schreibe nachvollziehen und es wird nicht zu durcheinander. ich (w,22) habe schon seit 1,5 Jahren eine toxische Beziehung, die nicht einmal eine feste Beziehung ist. Ich habe ihn (22) über eine Dating Plattform kennengelernt und es war von Anfang an ...

Naja, das ist nicht automatisch eine toxische Beziehung und Du bist sicher auch nicht beziehungsunfähig nur weil er bzw. Du da ne andere Motivation hattet für eben diese Beziehung.

Gerade in dem Alter steht das Gesammel an Erfahrungen und gerade im Bett, auch siehe Selbstbestätigung, oft noch im Vordergrund, weniger gleich die totale Bindung bis an das Ende aller Tage.

Das ist völlig normal. Auch normal wenn Du gerne das Bett hast aber Dir eventuell da immer gleich die unsterbliche Liebe einbildest.

Du weißt ja dann was Dir schadet, Dich zu schnell da freizügig hinzugeben. Dann unterlasse dies einfach in der Zukunft, höre auch mehr auf Dein Bauchgefühl, finde da eine bessere Mitte einfach. Und vor allem lass Dich nicht so schnell einlullen durch irgendwelche Komplimente, man kann immer viel quatschen wenn der Tag lang ist und noch besser lügen via Distanz zb. durch das Internet.

Und zur alten Version, es ist eher Deine eigene Version die er eben gekonnt gespiegelt und getriggert hat, Du Dich auch eben hingegeben hast ... und das war eben nicht echt. Und mangels Alternativen versucht er es halt wieder bei Dir. Spätestens jetzt was daraus lernen solltest.

Liebe kann man nicht kaufen, auch nicht durch das Bett, das Bett ist so belanglos im Grunde, das glaubt man nicht ... ist maximal der kleinste gemeinsame Nenner bei der Beziehungsfindung aber mehr auch nicht und kann auch schnell langweilig werden wenn da nicht mehr dahinter steht zb. eine echte emotionale Bindung.

09.01.2023 12:26 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag