12

Ehekrise rettbar ?

unbel-Leberwurst
Zitat von Teemaus:
aber wegen mein Schatten, Ausbruch ..


Was meinst Du mit Ausbruch?

Hast Du den Eindruck, dass Dir Deine Therapien geholfen haben?

07.08.2020 09:39 • #16


T
Zitat von Bones:

Es scheint sich ja immer sehr um dich und deine Probleme gedreht zu haben,da musste er auch einiges aushalten.
Jetzt musst du leider aushalten, dass er Zeit für sich braucht.
Wenn du jetzt so weitermachst, wie bisher, würde es eh zu einer Trennung kommen, weil er nicht mehr kann.



Er hat vieles ausgehalten und nun platzte das.

Ja aber Konsekuenz muss ich akzeptieren.
Ich habe ihm gesagt, wenn ich ihm Zeit gebe und merkst er, dass er wirklich keine Gefühle mehr hat. Er antwortete, haha hafensänger, schalt dein Kopf aus.

Ich bin ab 1.9. wieder in Therapie und er sagte, dass ich ihn schätzen soll, da er immer noch bei mir ist. Und tue ich auch

07.08.2020 09:43 • #17


A


Ehekrise rettbar ?

x 3


T
Zitat von unbel Leberwurst:

Was meinst Du mit Ausbruch?

Hast Du den Eindruck, dass Dir Deine Therapien geholfen haben?


Aggressiv zu sein, oder Emotional zu sein.

Therapie hat mir geholfen, ich oder wir tuen Skan-Köpertherapie

07.08.2020 09:44 • #18


unbel-Leberwurst
Zitat von Teemaus:

Aggressiv zu sein, oder Emotional zu sein.

Therapie hat mir geholfen, ich oder wir tuen Skan-Köpertherapie


Am wahrscheinlichsten ist es, dass er eine Mauer um seine Gefühle gezogen hat, um sich selber zu schützen.
Diese Mauer kannst Du nur zum Einsturz bringen, wenn Du Dich nachhaltig in den Griff bekommst.

Sind eure Kinder Wunschkinder?

07.08.2020 09:50 • #19


T
Zitat von unbel Leberwurst:

Am wahrscheinlichsten ist es, dass er eine Mauer um seine Gefühle gezogen hat, um sich selber zu schützen.
Diese Mauer kannst Du nur zum Einsturz bringen, wenn Du Dich nachhaltig in den Griff bekommst.

Sind eure Kinder Wunschkinder?



Ich sehe genau so, und deswegen sagt mein Mann auch, dass es momentan sehr wichtig ist, mir zu helfen.

Erste war nicht aber zweite haben wir schon geplant. Wir lieben trotzdem beide Kinder.

07.08.2020 10:03 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Teemaus:
Ich sehe genau so, und deswegen sagt mein Mann auch, dass es momentan sehr wichtig ist, mir zu helfen.

Erste war nicht aber zweite haben wir schon geplant. Wir lieben trotzdem beide Kinder.


Genau, also konzentrier Dich auf Deine Genesung. Das ist das allerwichtigste neben den Kindern.

Dachte ich mir schon, dass das erste Kind kein Wunschkind war...

07.08.2020 10:13 • #21


T
Zitat von unbel Leberwurst:

Genau, also konzentrier Dich auf Deine Genesung. Das ist das allerwichtigste neben den Kindern.

Dachte ich mir schon, dass das erste Kind kein Wunschkind war...



Ich versuch's aber es ist sehr schwierig.

Warum hast du schon gedacht? Ist das typische Phänomen?
Kann ich noch ehe retten?

07.08.2020 10:57 • #22


Kummerkasten007
Zitat von Teemaus:
Kann ich noch ehe retten?


Liebe Teemaus,
da gehören immer zwei dazu!

Dein Mann, soweit Du es beschrieben hast, braucht nun Zeit, damit er selbst wieder zu Atem kommt. Dass er sich völlig von Dir abwendet, lese ich z.B. überhaupt nicht heraus, und sowas ist schon ein gutes Zeichen.

Ich verstehe auch Deine Gedanken, lenken sie doch ab, das ist eine leider gängige Praxis und sorgt dafür, dass dadurch noch eine ganze Menge mehr an festen Steinen und Schutt auf die eigenen Baustellen gekippt wird.

Hast Du ein gutes soziales Netz? Freunde und Familie, auf die Du Dich verlassen kannst?

07.08.2020 11:14 • #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Teemaus:
Warum hast du schon gedacht? Ist das typische Phänomen?
Kann ich noch ehe retten?


Weil das erste Kind relativ schnell kam, dachte ich das.

Ob Du die Ehe retten kannst, liegt zum grössten Teil an Dir. Da nützt kein drumrum reden...

Ich habe keine Erfahrungen mit Therapien und wie sie wirken. Ich weiss nur, dass Dir ein Therapeut nur eine Lösung oder einen Weg zeigen kann. Gehen musst Du diesen Weg dann aber selber.Das Tempo bestimmst Du dabei auch.
Ich weiss gerade nicht, wie hilfreich das jetzt ist, weil es Dir zusätzlichen Druck erzeugt...
Ich glaube andererseits nicht, dass Dein Mann noch jahrelang warten wird.

07.08.2020 11:16 • #24


T
Zitat von Kummerkasten007:

Liebe Teemaus,
da gehören immer zwei dazu!

Dein Mann, soweit Du es beschrieben hast, braucht nun Zeit, damit er selbst wieder zu Atem kommt. Dass er sich völlig von Dir abwendet, lese ich z.B. überhaupt nicht heraus, und sowas ist schon ein gutes Zeichen.

Ich verstehe auch Deine Gedanken, lenken sie doch ab, das ist eine leider gängige Praxis und sorgt dafür, dass dadurch noch eine ganze Menge mehr an festen Steinen und Schutt auf die eigenen Baustellen gekippt wird.

Hast Du ein gutes soziales Netz? Freunde und Familie, auf die Du Dich verlassen kannst?



Vielen Dank für deine Antwort.
ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen. Er sagte, er ist immer mehr sauer auf mich, wie ich ihn Jahre lang behandelt hat und die schlechte Wörter werde er nie vergessen. Wir müssen nur gucken, wenn wir uns sehen und wie die Atmosphäre ist. Außerdem hat er 7 Jahre Chancen gegeben und es scheint schon so spät zu sein, wieder gut zu machen. Er kann nichts mehr fühlen. Ich muss einfach Geduld haben und mich verbessern.
Ich habe ihn viel zu viel kaputt gemacht und diese psychische Wunde ist bestimmt schwer heilbar...

Ich bin seit 3 Wochen meiner Schwiegereltern aber wirklich helfen können sie nicht, da sie auch viel zu tun haben.

07.08.2020 12:59 • #25


T
Zitat von unbel Leberwurst:

Weil das erste Kind relativ schnell kam, dachte ich das.

Ob Du die Ehe retten kannst, liegt zum grössten Teil an Dir. Da nützt kein drumrum reden...

Ich habe keine Erfahrungen mit Therapien und wie sie wirken. Ich weiss nur, dass Dir ein Therapeut nur eine Lösung oder einen Weg zeigen kann. Gehen musst Du diesen Weg dann aber selber.Das Tempo bestimmst Du dabei auch.
Ich weiss gerade nicht, wie hilfreich das jetzt ist, weil es Dir zusätzlichen Druck erzeugt...
Ich glaube andererseits nicht, dass Dein Mann noch jahrelang warten wird.


Wenn ich mit ihm rede, dann sage ich wieder was falsches...ich verstehe dich, du verstehst mich nicht, wie ich mich schlecht gefühlt habe, ich gebe Mühe und mache wieder gut, du hattest 7 Jahre Zeit gehabt aber hast du nicht getan, usw...
Also wenn ich noch mal meine Emotionen nicht kontrollieren kann, dann geht er sicherlich weg.

07.08.2020 13:02 • #26


Kummerkasten007
Bevor Du auf ganz dumme Ideen kommst, würde ich Dir die Telefonseelsorge empfehlen, die können eine kleine Stütze sein. Oder Du redest mit Deinem Hausarzt.

Hast Du Freunde?

Wann habt ihr euren nächsten Paartherapietermin? Spreche da Eure Kommunkation dann unbedingt an, wie ihr die verbessern könnt! Du kannst z.b. üben, in der Ich-Form Sachen auszusprechen, das ist viel vorwurfsfreier. Vielleicht übst Du auch, ein Gespräch zu unterbrechen bevor es eskaliert (z.B.: Bitte gib mir 5 Minuten Pause, damit ich mich sortieren kann. Danach möchte ich gerne mit Dir weiterreden.)

Fange an Tagebuch zu schreiben, oder Briefe, nur für Dich. Lass da unkontrolliert alles raus.

Es gibt verschiedene Phasen der Bewältigung, Wut ist eine davon.

07.08.2020 13:08 • #27


T
Zitat von Kummerkasten007:
Bevor Du auf ganz dumme Ideen kommst, würde ich Dir die Telefonseelsorge empfehlen, die können eine kleine Stütze sein. Oder Du redest mit Deinem Hausarzt.

Hast Du Freunde?

Wann habt ihr euren nächsten Paartherapietermin? Spreche da Eure Kommunkation dann unbedingt an, wie ihr die verbessern könnt! Du kannst z.b. üben, in der Ich-Form Sachen auszusprechen, das ist viel vorwurfsfreier. Vielleicht übst Du auch, ein Gespräch zu unterbrechen bevor es eskaliert (z.B.: Bitte gib mir 5 Minuten Pause, damit ich mich sortieren kann. Danach möchte ich gerne mit Dir weiterreden.)

Fange an Tagebuch zu schreiben, oder Briefe, nur für Dich. Lass da unkontrolliert alles raus.

Es gibt verschiedene Phasen der Bewältigung, Wut ist eine davon.


Ich werde einen Termin beim Hausarzt machen und Telefonseelsorge könnte ich auch versuchen.

Wir gehen nicht zum Paartherpeuten, da Ich habe ja Problem und Ich habe alles durchtrieben.
Wir gehen zum Köpertherapie-Skan aber es ist halt einzeln.
Tagesbuch schreibe ich und Ich-Form üben ist eine gute Idee.


Am Anfang war er noch positiv und für uns da aber je nach Zeit ist er sauer geworden.

07.08.2020 13:16 • #28


B
Es hat sich doch auch einiges angestaut bei ihm,was jetzt hochkommt und raus muss.Die Wut ist doch verständlich. Er braucht jetzt die Zeit und die Geduld ,die er mit dir hatte.Noch ist nicht aller Tage Abend.
Manches wird jetzt mit dem Abstand und der Ruhe hochkommen,weil es vorher eher nur um dich und deine Zustände ging.
Du solltest bei der Therapie mal eine Testung anstreben.Dann weißt du auch,wo du ansetzen kannst,wenn bei dir durch deine Vergangenheit z.B eine Persönlichkeitsstörung vorliegt.Es wartet viel Arbeit auf dich,unabhängig davon,wie es mit deiner Ehe weitergeht
Gewisse Züge gibst du ja auch an die Kinder weiter.Alleine für sie lohnt es sich,da am Ball zu bleiben und nicht wieder die Therapie abzubrechen.Damit machst du deine Probleme zu denen deiner Mitmenschen

07.08.2020 13:24 • x 2 #29


T
Zitat von Bones:
Es hat sich doch auch einiges angestaut bei ihm,was jetzt hochkommt und raus muss.Die Wut ist doch verständlich. Er braucht jetzt die Zeit und die Geduld ,die er mit dir hatte.Noch ist nicht aller Tage Abend.
Manches wird jetzt mit dem Abstand und der Ruhe hochkommen,weil es vorher eher nur um dich und deine Zustände ging.
Du solltest bei der Therapie mal eine Testung anstreben.Dann weißt du auch,wo du ansetzen kannst,wenn bei dir durch deine Vergangenheit z.B eine Persönlichkeitsstörung vorliegt.Es wartet viel Arbeit auf dich,unabhängig davon,wie es mit deiner Ehe weitergeht
Gewisse Züge gibst du ja auch an die Kinder weiter.Alleine für sie lohnt es sich,da am Ball zu bleiben und nicht wieder die Therapie abzubrechen.Damit machst du deine Probleme zu denen deiner Mitmenschen


Ich muss einfach ihn Ruhe lassen und nicht mehr kontaktieren.
Er sagte mir heute, dass er nicht mehr mir gehört und das wollte ich, ansonsten hätte ich nicht so lange behandelt.

Für Kinder muss ich sowieso wieder Griff bekommen.
Persönlichkeitsstörung habe ich bestimmt, brauche ich Diagnose.

07.08.2020 14:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag