12

Ehekrise rettbar ?

T
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 2 Monaten Ehekrise.
Ich bin seit 7 jahre mit meinem Mann zusammen (6 Jahre verheiratet)und habe gemeinsame 2 Kinder (14 Jahre alt).
Er liebte mich so sehr aber wegen mein Schatten, Ausbruch und vor allem Selbstverletzung (Wände blutig schlagen).
Dieses mal war richtig viel und hat er alles offen erzählt, sodass ich merkte, ich habe psychisch Problem, ich war das Problem ganze Zeit.
Mein Mann hatte schon 2 Mal das Gefühl gehabt, dass sein Herz zu ist um sich von mir zu schützen und er ist dennoch positiv dieses Mal hinzukriegen. Er sagte, dass es unglaublich weh tat aber sein Herz kann nun mir vergeben. Er will, dass unser Leben besser wird-seelisch und geistig und ich muss gegen mein Schatten/innere Kind kämpfen.
Ich bin seit 3 Wochen mit Kinder bei meiner Schwiegereltern und wir haben Distanz, so dass die Situation zwischen uns nicht eskaliert vor allem wegen Kinder(ich habe mich dafür entschieden, nicht mein Mann). Wir haben trotzdem Kontakt und er kommt nächste Woche hier und bleiben 1 Woche hier noch wegen Urlaub. Wir wollen auch zu zweit was unternehmen, das will er auch.
Mein Mann sagte mir, Kein Druck, Keine Angst ,du kennst mich wie ich bin, hebe Geduld, es geht nicht alles hopp hopp.
Vielleicht sind das Gefühle weg aber wir sind trotzdem ein Ehepaar und Eltern und müssen Verantwortung nehmen für Kinder und für uns, unsere Ego und Emotion können uns schlimmer machen, deshalb Zeit geben.

Ich bereue mich so sehr, was ich bis lang getan habe(natürlich hatten wir auch tolle Momente) und möchte alles tuen, dass wir wieder glücklich werden können.
Habe ich noch Zukunft mit ihm? Natürlich muss ich gesund werden und so kann ich endlich mal für ihn da sein, wie ich bin, die er liebte. Er sagte, ich kann nicht Zukunft festhalten, obwohl die aktuelle Situation kaka ist.
Er braucht auch Unterstützung, da er sogenannte Burnout hat.
Wir müssen einfach die Atmosphäre zwischen uns sehen, wenn wir uns sehen und er will persönlich über alles reden, wenn er hier ist.

Ich spekuliere, grübel mich viel zu viel und machen mich deswegen fertig.
Mein Mann weiß ganz genau, wie ich mich fühle und es ist für uns beide nicht leicht aber es gibt immer Lösungen, selbst mit Trennung.
Er sagte aber Themen wie Gefühle und Trennung ist unwichtig, ich muss gesund werden.

Denke ich viel zu viel?
Ich bitte um eure Hilfe bzgl. Ratschläge und würde ich mich auf Ihre Antwort sehr freuen.

P.S.
Sorry für Chaptische Text!

07.08.2020 07:32 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Teemaus:
mein Schatten, Ausbruch und vor allem Selbstverletzung (Wände blutig schlagen)


Woher kommt das? Fühlst Du Dich überfordert mit den Kindern? Bist Du in Therapie?

Wenn der Partner als eine Art Therapeut agieren und funktionieren soll, dann bricht er irgendwann zusammen, weil das nicht seine Aufgabe ist und unglaubliche Kräfte wegnimmt.

Er hat recht, Du musst gesund werden, aber dafür ist er nicht zuständig, sondern ganz alleine Du.

07.08.2020 07:40 • x 3 #2


A


Ehekrise rettbar ?

x 3


Heffalump
Zitat von Teemaus:
ber wegen mein Schatten, Ausbruch und vor allem Selbstverletzung (Wände blutig schlagen).

Woher kommts? Ursachenforschung in Angriff nehmen. Nur du kannst diesen Weg gehen, er mag Dich begleiten, dein Therapeut ist er NICHT!

07.08.2020 07:43 • x 1 #3


T
Danke für dein Kommentar.

Wegen mein Kindheit.
Ich bin ab September wieder in Therapie.

Ja er hat auch gesagt, dass er ganze Zeit mein Therapeut war und nicht Ehemann.

Ich bin dabei, um mich zu finden, und vor allem gegen Schatten zu kämpfen.

Aber ich denke gleichzeitig ob diese Ehe rettbar ist...
Er sagt, dass ich ganze sehen muss, wir sind noch Ehepaar haben Kontakt und müssen das beste tuen.

07.08.2020 08:23 • #4


T
Zitat von T4U:
Woher kommts? Ursachenforschung in Angriff nehmen. Nur du kannst diesen Weg gehen, er mag Dich begleiten, dein Therapeut ist er NICHT!


Danke für deine Antwort.

Du hast total Recht, er ist nicht mein Therapeut das habe ich ihm auch gesagt aber er wollte immer mir helfen, weil er mich liebte.

Er kann erstmal keine Gefühle mehr für mich fühlen aber ich soll ihm einfach Zeit geben, meinte er...

Ich mache schon viele Gedanken, wie Scheidung oder Trennung, aber es soll erstmal unwichtig sein.

07.08.2020 08:26 • #5


Heffalump
Schau zu, das du die Ursache für dein Problem findest, das weitere regelt sich dann schon

07.08.2020 08:32 • x 1 #6


Kummerkasten007
Ja, sollte nicht die erste Priorität haben.

Wenn ihr Euch die nächste Zeit seht, dann versuche bitte alle Fragen in Richtung liebst du mich noch sein zu lassen, das übt Druck auf euch beide aus.

Hast Du Dich jemals bei ihm bedankt, also so richtig, dass er die ganze Zeit für Dich da war?


Zitat von Teemaus:
er ist nicht mein Therapeut das habe ich ihm auch gesagt aber er wollte immer mir helfen,


Das war leider in Deiner Verantwortung es abzuweisen. Hast Du die ganzen Jahre ohne Therapie gelebt?

07.08.2020 08:34 • x 1 #7


T
Zitat von T4U:
Schau zu, das du die Ursache für dein Problem findest, das weitere regelt sich dann schon


Ja das stimmt, ich muss erstmal mit mir selber beschäftigen.

07.08.2020 08:38 • #8


T
Zitat von Kummerkasten007:
Ja, sollte nicht die erste Priorität haben.

Wenn ihr Euch die nächste Zeit seht, dann versuche bitte alle Fragen in Richtung liebst du mich noch sein zu lassen, das übt Druck auf euch beide aus.

Hast Du Dich jemals bei ihm bedankt, also so richtig, dass er die ganze Zeit für Dich da war?




Das war leider in Deiner Verantwortung es abzuweisen. Hast Du die ganzen Jahre ohne Therapie gelebt?



Ich habe mich für ihn natürlich bedankt und das weiß er auch. Er sagt, dass ich eine tolle Frau bin und ohne Schatten kann ich das beste sein. Ich war auch mal in Therapie aber nicht ganz durch gemacht, das war mein Fehler...aber dieses Mal ist letzte Chance, wenn ich sie nicht nutze dann nie!
Wenn er Burnout hat und ich sowieso Probleme habe, dann können wir nicht einfach eine Entscheidung treffen.
Wir müssen erstmal mit uns selber beschäftigen.

07.08.2020 08:43 • x 2 #9


Kummerkasten007
Zitat von Teemaus:
Wir müssen erstmal mit uns selber beschäftigen


Das ist eine sehr gute Einstellung. Ich wünsche Dir sehr, dass Du es schaffst, Deinen Dämonen den Finger zu zeigen. Für Dich, für eure Kinder und für Euch als Paar.

07.08.2020 08:52 • #10


B
Zitat von Teemaus:
Ja er hat auch gesagt, dass er ganze Zeit mein Therapeut war und nicht Ehemann.


Da musst du Verantwortung für dich übernehmen. Partner,die in die Rolle des Therapeuten gelandet sind ,enden hier :

Zitat von Teemaus:
da er sogenannte Burnout hat.


Es hat ihn leergesaugt.Davor musst auch du ihn schützen.
Therapie und immer weiter an dir selbst arbeiten ist der einzige Weg. Dein Mann braucht jetzt den Raum,sich auch um sich selbst kümmern zu können.

07.08.2020 08:56 • x 2 #11


T
Zitat von Bones:

Da musst du Verantwortung für dich übernehmen. Partner,die in die Rolle des Therapeuten gelandet sind ,enden hier :



Es hat ihn leergesaugt.Davor musst auch du ihn schützen.
Therapie und immer weiter an dir selbst arbeiten ist der einzige Weg. Dein Mann braucht jetzt den Raum,sich auch um sich selbst kümmern zu können.



Danke für deine Antwort.
Du hast total Recht, es hat ihn leergesaugt.
Deswegen dachte ich auch gut, dass wir kurz Distanz haben aber mit Zeit fühle ich mich, dass es schlimmer geworden ist...natürlich vermisst er Kinder und vor allem ist er ja Familiemenmensch...

Er hat auch gesagt, dass er sich finden muss und braucht halt Zeit.

Ich habe trotzdem Angst, dass wir nie wieder zusammenkommen und uns trennen...

07.08.2020 09:29 • #12


Heffalump
Zitat von Teemaus:
Ich habe trotzdem Angst, dass wir nie wieder zusammenkommen und uns trennen...

Das, sorry, ist der Preis, wenn man nie oder verspätet handelt

07.08.2020 09:33 • #13


B
Zitat von Teemaus:
Er hat auch gesagt, dass er sich finden muss und braucht halt Zeit.

Ich habe trotzdem Angst, dass wir nie wieder zusammenkommen und uns trennen...


Es scheint sich ja immer sehr um dich und deine Probleme gedreht zu haben,da musste er auch einiges aushalten.
Jetzt musst du leider aushalten, dass er Zeit für sich braucht.
Wenn du jetzt so weitermachst, wie bisher, würde es eh zu einer Trennung kommen, weil er nicht mehr kann.

07.08.2020 09:36 • #14


T
Zitat von T4U:
Das, sorry, ist der Preis, wenn man nie oder verspätet handelt



Ja stimmt, das ist der Preis und muss ich leider das akzeptieren.

07.08.2020 09:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag