9

Ehemann entscheidet sich für Arbeitskollegin

A
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und möchte mir meinen Schmerz von der Seele schreiben,was mir mit Sicherheit nicht ganz gelingen wird, aber es ist ein Anfang. Wo fange ich an. Hm. mein Mann und ich sind (bzw. waren) seit über 23 Jahren ein Paar und 10 Jahre davon verheiratet und haben 3 Kinder (19,16 und 7Jahre). Wie in vielen Beziehungen und Ehen haben wir Höhen und Tiefen erlebt (Arbeitslosigkeit, Krankheit und all die anderen Sachen wie streiten wegen oft belanglosen Sachen, wenig Zeit füreinander, Stress auf Arbeit, Unzufriedenheit etc.)

Und trotzdem haben wir, aber vor allem mein Mann immer wieder gesagt, das uns nicht's auseinander bringt. Und nun das.

Er hat sich in eine Arbeitskollegin verliebt. Er hat mir nicht's erzählt. Ich habe mich nur über unsere Telefon Rechnung gewundert. Dann habe ich in seinem Handy nachgeschaut ( war vielleicht auch nicht richtig) und bin aus allen Wolken gefallen. Dann habe ich Ihn in meiner Wut und Enttäuschung vor die Wahl gestellt, Sie oder ich.

Und er hat sich für Sie entschieden nach nur 6 Wochen. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Sechs Wochen gegen 23 Jahre. Ich muss dazu sagen, das wir mit 16 und 17 Jahren zusammengekommen sind. Ich weiß nicht, wie es weitergeht, da ich noch nie allein war. Es tut so unendlich weh, bin nur am weinen und weiß mit meinen Gefühlen nicht wohin. Und er ist auch noch bei uns, da er noch keine Wohnung hat. Ich weiß nicht, wie ich das durchstehe.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

13.09.2017 11:42 • #1

unbel-Leberwurst
Das ist bitter nach so langer Zeit...

Zitat von Amygdala36:
Arbeitslosigkeit, Krankheit und all die anderen Sachen wie streiten wegen oft belanglosen Sachen, wenig Zeit füreinander, Stress auf Arbeit, Unzufriedenheit etc.)

Das klingt mir aber nicht nach einer glücklichen Beziehung, wenn ich das mal vorsichtig anmerken darf...

Wieso habt ihr nicht versucht, diese Dinge zu ändern?

13.09.2017 13:54 • #2

A

Ehemann entscheidet sich für Arbeitskollegin

x 3

Y
Wie geht ihr denn momentan miteinander um, könnt ihr noch miteinander reden, oder schweigt ihr euch an?

13.09.2017 14:00 • #3

Payne
Oh je. Das tut mir sehr leid für dich. Das ist bitter, besonders nach so vielen gemeinsamen Jahren.

Wie sicher ist er sich in seiner Entscheidung?
Und was sagen die Kinder?

Es geht weiter. Auch ohne Partner. Glaub mir.
Versuch Dinge zu tun die dir gut tun. Welche auch immer das sind. Vielleicht ist Sport was für dich. (hat mir sehr geholfen)
Hoffe du hast Familie und Freunde die dich auffangen.

Auch wenn es schwer ist. Versuch nicht in Schockstarre zu fallen.
Überlege wie die Zukunft aussehen soll und welche Dinge geregelt werden müssen.

13.09.2017 14:08 • #4

M
Das ist die Frage aller Fragen @unbel Leberwurst

In einer gesunden, guten Beziehung sollte man über alles reden können. Wohl gemerkt sollte.....
Nur manchmal ist man halt gefangen zwischen der Angst Wunden aufzureissen, die Sitution zu verschlimmern oder die Beziehung gar weiter eskalieren zu lassen. Kurz gesagt, man ist gelähmt vor Angst.
Bis es dann wirklich zuende ist.

Genau das alles habe ich auch erlebt. Manchmal ist es aber auch so das der Partner gar nicht reden mag, einfach abblockt oder die bekannten Probleme einfach weglächelt oder abwinkt. Im Endeffekt ist es das Gleiche.

Manchmal habe ich wirklich den Eindruck das wir immer weniger bereit sind über Sorgen, Nöte und Wünsche zu reden.
Wir machen uns viel lieber selbst was vor.
Konsumieren, statt Diskutieren. Ablenkung, statt Verantwortung. Weg laufen, statt kämpfen.

Es ist müßig zu resümieren warum etwas nicht stattgefunden hat.
Das einzige was uns bleibt ist das Versprechen an sich es zukünftig besser zu machen.

Aber das alles hilft @Amygdala36 jetzt nicht weiter.
Und leider kann ihr niemand dabei helfen. Man kann Gefühle nicht erzwingen.... Leider...

Der einfachste und beste Tipp ist auch hier wieder: Gewinne Abstand! Versuch irgendwo kurzfristig unter zu kommen.
Kümmer Dich um Deine Kinder! Glaub mir, sie werden Dir Kraft geben!

Vermutlich merkt er erst wenn Du weg bist was er für einen Fehler gemacht hat.

Wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft und Stärke!

13.09.2017 14:21 • x 1 #5

Kroenchen_richten
Bitter und altbekannt.

Kann Dir aber versichern, das Leben mit Kids ohne Mann im Haus ist sehr angenehm.
Du hast jetzt die Chance, Dich zu erleben, auf Dich zu achten, neue Dinge zu erlernen und zu erleben.

Hier ein paar hilfreiche Schritte:
- kopiere alle wichtigen Unterlagen (Kontostand ausdrucken) und bringe sie bei Eltern/oder guter Freundin unter. Persönliche Unterlagen sortieren. Für die Scheidung muss bei der Rentenkasse zur Prüfung des Rentenanspruchs alles vorliegen. Ihr seid zwar noch nicht so weit, aber es lenkt ab und verhindert, das plötzlich Unterlagen nicht mehr vorhanden sind.
- Lass Dich anwaltlich beraten.Aktiv werden und nicht über sich ergehen lassen. Falls Du kein eigenes Einkommen hast, kann man beim Gericht einen Beratugsschein beantragen.
- Trenne Konten etc./ mache für Dich ein neues Konto. Ebenso im Haushalt, alles trennen und für ihn weder einkaufen, kochen oder gar waschen.
- Gespräche bei der Frauenberatung. Einmal um den psychischen Druck abzubauen, und um Rat und Hilfe zu bekommen. Die haben auch Adressen von Anwälten. Zusätzlich gibt es Infoabende, wo man mit Gleichgesinnten sich austauschen kann. Wo Du auch ein Netztwerk aufbauen kannst, was ganz wichtig ist.
- Eventuell bei der Caritas Familengespräche mit den Kids machen oder für das jüngste Kind bei der Awo ein Trennungsseminar machen. Hilft den Kindern sich nicht schuldig zu fühlen. Und auch dort lernst Du wieder Mütter und Väter in gleicher Lage kennen.
- Tue Dir jede Menge Gutes. Fitness, Gesundheit, Schönheit etc., eventuell ein neues Hobby.
- Geh aus, lass ihn mal das jüngste Kind hüten
- vermeide klärende Gespräche, sie zermürben Dich nur und führen zu nichts, eher nur zu weiteren Verletzungen.
- höre bitte keine traurige Musik. Wenn es geht nur Dinge die gute Laune machen.

Klingt nach viel. Hilft aber ungemein, sich nicht hilflos zu fühlen.

Es muss zwar nicht so kommen, aber oft fangen die ausscherenden Partner an unfair zu werden. Da ist es sinnvoll vorgesorgt zu haben. Aber viel wichtiger ist, dass Du nicht mehr angstvoll in Deine Zukunft blickst.

Es geht weiter, verliere nicht den Mut.

13.09.2017 14:51 • x 5 #6

H
Liebe @Amygdala36
Krönchen hat dir schon aufgezählt, was du jetzt tun solltest
Dein Noch-Mann kann doch zu seiner Kollegin ziehen... -er muss nicht mehr in der gleichen Wohnung mit euch wohnen.
Du darfst weinen, aber nicht vor ihm ....
Viele von uns hier haben so eine Situation schon mitgemacht oder durchleben sie noch
Schreibe hier, wenn du mit jemanden reden möchtest- es wird immer jemand da sein

13.09.2017 15:05 • #7

Hamster75
Kommt mir auch sehr bekannt vor und es tut mir sehr leid für Dich.

Wie geschrieben: Mache schnellstmöglich den harten Cut. Schmeiße Deinen Ex raus (er hat doch ein neues, warmes Nest) oder suche Dir etwas anderes. Die oft beschriebene Kontaktsperre war bei mir im Nachhinein betrachtet, das Beste, was ich machen konnte, d.h. auf allen Kanälen sperren.
Man denkt oft, dass es nur ein Alptraum ist, der vielleicht vorbei geht, aber - sorry, dass ich das jetzt vielleicht sehr hart sage - es ist aus! Versuche nicht, ihm zu gefallen oder ihn zurück zu gewinnen. Diese ganzen Ratgeber sind für`n Ars**.
Heule, sei wütend, vergrabe Dich tagelang und verschließe Dich nicht vor dem heftigen Schmerz. Auch wenn Du es nicht glauben magst: Es wird irgendwann wieder richtig, richtig gut.
Ganz wichtig: Denke an Deine Kinder und verbringe viel Zeit mit Ihnen. Für sie ist es mind. genauso die Hölle.

Und wenn es Dir wieder etwas besser geht, dann suche Dir einen guten Anwalt - ohne geht es leider nicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hier im Forum bekommst Du großartige Hilfe.

13.09.2017 15:19 • x 1 #8

A
Vielen Dank für Eure klaren Worte und Ratschläge.

Der Tag war heftig und ich ganz allein zu Hause. Ich habe sehr viel geheult. Es ist ein Gefühl, als wollte man mir das Herz heraus reißen. Es tut so weh. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll.

Mein Mann kann nicht zu ihr ziehen 1. Wohnt Sie sehr weit außerhalb von unserer Stadt und 2. Hat Sie auch noch ihren Freund bzw. Ex Freund bei sich wohnen. Er wird sich wohl eine eigene Wohnung suchen müssen.

Unsere großen Söhne haben nicht so ein Problem damit , sie können relativ gut damit umgehen. Unserer Tochter aber, geht es damit gar nicht gut. Mein Mann hat es Ihr gesagt und sie hat jämmerlich geweint, denn Ihr Papa soll doch mit der Mama zusammen bleiben.

Es weiß noch keiner weiter, außer eine gute Freundin von mir. Der Rest wird es auch noch erfahren.

Ich werde viele Ratschläge beherzigen und hoffe, das es irgendwann nicht mehr so weh tut.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

13.09.2017 18:46 • #9

U
Er soll sich halt eine Pension suchen. Kontaktsperre bis auf Kinderabsprachen, sonst machst Du Dich kaputt.

13.09.2017 19:30 • #10

K
Zitat:
Mein Mann kann nicht zu ihr ziehen 1. Wohnt Sie sehr weit außerhalb von unserer Stadt und 2. Hat Sie auch noch ihren Freund bzw. Ex Freund bei sich wohnen. Er wird sich wohl eine eigene Wohnung suchen müssen.

Und genau das ist jetzt DEREN Problem und nicht mehr Deins!

Sei nicht nachgiebig in diesen Dingen oder womöglich verständnisvoll.

13.09.2017 20:37 • x 2 #11

M
All meine Vorredner haben Recht. Es geht nur über eine Kontaktsperre!
Ich hab mir auch eingeredet ich könnte, nach der Trennung von meiner Frau, es ertragen sie hin und wieder zu sehen.
Nein... das konnte ich nicht! Erst der Abstand, auch wenn es anfangs furchtbar ist, hilft !

Und wieder haben meine Vorredner recht! Das ist DEREN Problem. Gibt zig Pensionen wohin er gehen kann.
Bürde Dir das nicht auch noch auf! Denk an Dich und Deine Kinder.

13.09.2017 21:28 • #12

Nathan-2
Zitat von Amygdala36:

Also besteht auch noch die Möglichkeit dass die Arbeitskollegin sich mit ihrem Freund wieder versöhnt und dein Mann dann wieder angekrochen kommt.
Hier solltest du aber stark sein und ihm ganz deutlich sagen dass ER sich getrennt hat und dass es auch noch andere attraktive Männer auf der Welt gibt.
Und wie schon erwähnt den Haushalt strikt trennen. Kein Essen für ihn kochen, ihm keine Wäsche waschen und alles was so normalerweise angefallen ist in der Ehe.

13.09.2017 21:28 • #13

A

x 4