Bitter und altbekannt.
Kann Dir aber versichern, das Leben mit Kids ohne Mann im Haus ist sehr angenehm.
Du hast jetzt die Chance, Dich zu erleben, auf Dich zu achten, neue Dinge zu erlernen und zu erleben.
Hier ein paar hilfreiche Schritte:
- kopiere alle wichtigen Unterlagen (Kontostand ausdrucken) und bringe sie bei Eltern/oder guter Freundin unter. Persönliche Unterlagen sortieren. Für die Scheidung muss bei der Rentenkasse zur Prüfung des Rentenanspruchs alles vorliegen. Ihr seid zwar noch nicht so weit, aber es lenkt ab und verhindert, das plötzlich Unterlagen nicht mehr vorhanden sind.
- Lass Dich anwaltlich beraten.Aktiv werden und nicht über sich ergehen lassen. Falls Du kein eigenes Einkommen hast, kann man beim Gericht einen Beratugsschein beantragen.
- Trenne Konten etc./ mache für Dich ein neues Konto. Ebenso im Haushalt, alles trennen und für ihn weder einkaufen, kochen oder gar waschen.
- Gespräche bei der Frauenberatung. Einmal um den psychischen Druck abzubauen, und um Rat und Hilfe zu bekommen. Die haben auch Adressen von Anwälten. Zusätzlich gibt es Infoabende, wo man mit Gleichgesinnten sich austauschen kann. Wo Du auch ein Netztwerk aufbauen kannst, was ganz wichtig ist.
- Eventuell bei der Caritas Familengespräche mit den Kids machen oder für das jüngste Kind bei der Awo ein Trennungsseminar machen. Hilft den Kindern sich nicht schuldig zu fühlen. Und auch dort lernst Du wieder Mütter und Väter in gleicher Lage kennen.
- Tue Dir jede Menge Gutes. Fitness, Gesundheit, Schönheit etc., eventuell ein neues Hobby.
- Geh aus, lass ihn mal das jüngste Kind hüten
- vermeide klärende Gespräche, sie zermürben Dich nur und führen zu nichts, eher nur zu weiteren Verletzungen.
- höre bitte keine traurige Musik. Wenn es geht nur Dinge die gute Laune machen.
Klingt nach viel. Hilft aber ungemein, sich nicht hilflos zu fühlen.
Es muss zwar nicht so kommen, aber oft fangen die "ausscherenden Partner" an unfair zu werden. Da ist es sinnvoll vorgesorgt zu haben. Aber viel wichtiger ist, dass Du nicht mehr angstvoll in Deine Zukunft blickst.
Es geht weiter, verliere nicht den Mut.