GarstigeGräte
Mitglied
- 13
- Danke erhalten:
- 5518
Es tut mir leid, in welcher Situation du gerade steckst. Ich kann mir vorstellen, dass das ein großer Schock für dich gewesen ist. Fühl dich gedrückt, wenn du magst.
Du hast bereits deine Entscheidung getroffen, aus diversen Gründen in der Ehe zu bleiben.
Wie können wir dir jetzt helfen? Was erhoffst du dir?
Mein Rat an dich, völlig pragmatisch: Versuche, dich emotional aus dieser Ehe raus zu ziehen. In eurer ganzen (?)Ehe hat dein Mann nicht an euren Problemen arbeiten wollen und auch jetzt scheint er keine Verantwortung für die Probleme, die er verursacht hat, übernehmen zu wollen. Du reitest ein totes Pferd und es ist nicht zu erwarten, dass dein Mann sich um 180 Grad wendet.
Oder möchtest du auch in Zukunft weiter deine wertvolle Energie in jemanden investieren, der sich selber null einbringt? Dann nur zu und mach weiter so.
Alternativ bringt ihr die Sache jetzt gemeinsam über die Bühne und im Anschluss lebt jeder sein eigenes Leben.
Schon klar, leichter gesagt als getan. Auf lange Sicht bin ich allerdings davon überzeugt, dass es für dein Seelenheil besser ist als dich für jemanden aufzukröppen, der nicht daran interessiert ist, Lösungen zu finden.
Inwieweit es praktizierbar ist, zusammen wohnen zu bleiben und nach außen heile Familie zu spielen, weiß ich nicht. Dazu müsstest du emotional loslassen und das ist verständlicherweise nicht so einfach.
Aber wenn du dich schon weiterhin aufopfern möchtest, um den Schein zu wahren, dann solltest du einen Weg suchen, der dich am wenigsten psychisch belastet. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Aber in der Konstellation, wie sie jetzt ist, wirst du dich ohne Ende für nichts und wieder nichts aufreiben.