24

Ehemann hat sich unerwartet getrennt

G
Zitat von Sunoa:
Aber auch dafür war ich in Reha und dort wurde mir nicht geraten ihn zu verlassen, sondern sie fanden es gut das ich an der Situation was ändern möchte und haben mich gestärkt an der Ehe zu arbeiten und haben Ratschläge gegeben. Dort wurde mit Mut gemacht das wir das schaffen.

Diese Motivation kann aber nicht bei allen vorausgesetzt werden.
Vielleicht hat er schon länger ein Sprungbrett für den Ausstieg gesucht und Abstand sowie Tapetenwechsel durch die Reha waren nur noch die letzten Tropfen, die das Faß zum Überlaufen gebracht haben?

24.01.2023 10:13 • x 1 #16


Charla
Zitat von Sunoa:
Aber auch dafür war ich in Reha und dort wurde mir nicht geraten ihn zu verlassen,
sondern sie fanden es gut das ich an der Situation was ändern möchte

@Sunoa
während du bereit bist etwas gemeinsam mit ihm zu verändern, geht er den Weg allein für sich, der vermutlich leichter für ihn erscheint. Es wird allgemein auch nicht geraten den Partner zu verlassen (sondern an der Stress auslösenden Situation), und mit gravierenden Entscheidungen bis nach der Kur/Reha zu warten, bis man wieder im Alltag und dessen Realität ankommt.

Zitat von Sunoa:
Wir haben einige Schicksalsschläge hinter uns und irgendwie ist das Arbeiten an unserer Situation dasurch in den Hintergrund geraten. Wir waren einfach füreinander da ohne über unsere Probleme zu reden. Das war halt anderes Präsenter.

Das wollten wir jetzt angehen.... eigentlich

Ja, der oft harte, kräftezehrende Alltag hindert oft daran sich dann auch noch mit dem Partner auseinanderzusetzen, es wird versucht weiteren Stress zu vermeiden, was dann wieder zu Lasten der Partnerschaft geht, bis diese irgendwann daran scheitert.

24.01.2023 10:29 • x 1 #17


A


Ehemann hat sich unerwartet getrennt

x 3


S
Ich brauche von ihm nen Grund für die Trennung. Vorgestern hat er mir noch geschrieben ich liebe dich, träum was süßes mein schatz und am nächsten morgen ist alles aus?
Warum? Wie? Ich kann nicht mehr klar denken. Was ist passiert?
Habe ihn heute angeschrieben mit der Bitte um ein Gespräch da ich das verstehen muss. Er reagiert aber gar nicht drauf, sondern sagt ich soll stark bleiben und das verarbeiten. Aber wie soll ich das so verarbeiten? Was ist passiert?

24.01.2023 16:55 • #18


booksmart
Zitat von Sunoa:
Habe ihn heute angeschrieben mit der Bitte um ein Gespräch da ich das verstehen muss. Er reagiert aber gar nicht drauf, sondern sagt ich soll stark bleiben und das verarbeiten.

Das ist ziemlich rücksichtslos von ihm, zeigt aber auch, dass er sich wohl schon länger aus eurer Beziehung verabschiedet hat.
Immerhin bist du dir ja bewusst, dass es Probleme gab und es liegt relativ nahe, dass diese auch der Grund für die Trennung sind.
Auch wenn es dir gerade überhaupt nicht so erscheint, aber die Tatsache, dass ihr weder Haus noch Kinder gemeinsam habt, macht es wesentlich einfacher, auch für dich.
Es wird anfangs steinig, aber jetzt kannst du gar nicht mehr auf ihn zählen und musst deinen eigenen Weg einschlagen.

24.01.2023 18:32 • #19


Gorch_Fock
Sunoa, Männer gehen meist nur dann, wenn eine neue Frau fest zur Verfügung steht. Denn dann ist die Ablenkung und die psychologische Stärke vorhanden.. Darau deuten auch seine emotional kalten Reaktionen hin. Meine Ex hat nach Aufdeckung ihrer Affaire mit ähnlichen Sprüchen geantwortet

24.01.2023 18:37 • x 2 #20


L
Was ist denn in den Tagen zwischen Hauskauf-Gespräch und Trennung passiert? Hast Du ihn das gefragt?

24.01.2023 18:58 • #21


S
@Lumba Ich habe ihn gefragt was passiert ist aber darauf bekomme ich keine Antwort.

24.01.2023 19:12 • #22


L
Zitat von Sunoa:
@Lumba Ich habe ihn gefragt was passiert ist aber darauf bekomme ich keine Antwort.

Das ist der Punkt, an dem ich an eine andere Person denke.

Denn kein Mensch dreht sich um 180 Grad, schweigt und lässt einen Ehepartner so hängen. Es sei denn, der Grund ist (führ ihn/sie) unaussprechbar.

24.01.2023 19:13 • #23


S
@Gorch_Fock Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Er ist gerade zu depressiv dafür und nein so ist er nicht, aber was wenn doch? Auch davor habe ich jetzt Angst.
Er reagiert jetzt gar nicht mehr und ich will ihn auch nicht mit Nachrichten bombadieren obwohl ich das gerne machen würde. Ich muss das aber halt verstehen

24.01.2023 19:17 • x 1 #24


Zuma
Wie lang geht denn seine Reha noch?
Ich nehme ab ihr lebt zusammen, er muss ja irgendwann nach Hause kommen, dann muss er ja mit dir sprechen.

Es tut mir sehr leid was geschehen ist, auch mir wurde mal gesagt „ich liebe dich“ und zack, keine 24 Std später war er weg. Man kann das anfangs gar nicht greifen. Aber glaub mir, der Moment wird kommen, da willst du das auch gar nicht mehr verstehen, weil DU es gar nicht nötig hast solch Kram zu verstehen!

Ob nun eine andere damit zu tun hat, oder er sich schon länger innerlich „verabschiedet“ hat - egal, denn es schmerzt. Darf es auch.
ABER: es hört auf! Ganz sicher!
Nur du zählst!

Hab Kraft und Zuversicht. Man schaut den Menschen immer nur vor den Kopf. Selbst nach vielen Jahren. Also mach dir keine Vorwürfe bzgl. eurer Kommunikationsprobleme.

Seine scheinen da deutlich höher zu sein!

Alles Gute!

24.01.2023 21:55 • #25


T
Ich war auch da, wo du bist. Nur bei mir war es ein Ich liebe dich über alles.
Und dann war er weg.

Du denkst, du brauchst Antworten. Aber du brauchst sie nicht.
Guck Mal, wie rücksichtslos er geht. Das sagt leider mehr als jedes Wort.
Ich habe das leider viel zu spät verstanden.
Jemand, der liebt, verhält sich nicht so.
Jemand, der liebt, möchte, dass es dem anderen gut geht.
Jemand der liebt, geht nicht einfach.
Jemand, der so geht, hat nichts weiter verdient.

Ich wollte auch ganz lange verstehen. Aber das war nicht der Schlüssel.
Der Schlüssel war zu akzeptieren. Und das dauert seine Zeit.

Schreibe hier, weine, rede darüber.
Aber Fakt ist, jemand, der gehen will, soll gehen.

Geh auf Abstand. Wenn er sich von sich aus meldet, ist es okay.
Wenn nicht, dann sagt das mehr als jedes Wort.

Ich warte bis heute auf erklärende Worte.
Und nach mehreren Jahren kann ich sagen, dass ich lange umsonst gewartet habe.
Erspar dir das.

25.01.2023 01:52 • x 1 #26


MissLilly
Zitat von Gorch_Fock:
Auffällig ist auch Dein Kinderwunsch zur besten Zeit Mitte 30 und sein Hinhalten

Wo steht das von der TE geschrieben, dass ER sie diesbezüglich hingehalten hat?

25.01.2023 02:09 • #27


Gorch_Fock
Das schreibt sie nicht explizit, hat er aber faktisch getan, da sie von ihrem Kinderwunsch schrieb.
Zitat:
Wir haben leider keine Kinder. Habe mir aber immer Kinder gewünscht.

25.01.2023 06:16 • #28


S
@Gorch_Fock ich bin jetzt Anfang 40 Wir haben uns kennen gelernt mit beidseitigem großem Kinderwunsch.
Nach einem Schicksalsschlag wollte er plötzlich nicht mehr und wollte auch nicht drüber reden. Ich solle ihm Zeit geben. Was ich auch getan habe obwohl meine Uhr tickt.

Ja, er hat mich hingehalten und jetzt stehe ich vor dem nichts und das Thema Kinder ist für mich wohl gelaufen

25.01.2023 12:36 • #29


Charla
Zitat von Sunoa:
Ja, er hat mich hingehalten und jetzt stehe ich vor dem nichts und das Thema Kinder ist für mich wohl gelaufen

Versuche dich nicht als Opfer zu sehen, denn das läßt dich hilflos und machtlos fühlen,
beides bist du aber nicht.

Klar, die erste Zeit ist kein Rosengarten, deine Gefühle brauchen Ausdruck, das Leben steht dir offen zur Verfügung, du kannst daraus schöpfen und kannst dir ein schönes Leben schaffen.

Reisende soll man nicht aufhalten, er wird schon sehen, was er davon hat.

Viel Glück !

25.01.2023 16:43 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag