124

Trennung kam schnell und unerwartet

S
Liebes Forum,

nach eifrigem durchstöbern der verschiedenen Themen hier im Forum möchte ich auch meine aktuelle Geschichte teilen und freue mich auf eure Meinungen und Ansichten darauf.

Meine EX (W, 22) hat sich von mir (M,29) am Samstag via WA nach 2,5 Jahren Beziehung getrennt. In dieser Zeit hatten wir sehr schöne aber auch herausfordernde gemeinsame Zeiten. Wir sind damals schnell zusammengekommen und nach etwa einem Jahr Beziehung zusammen in die Wohnung gezogen in der ich davor schon alleine gelebt hatte.

Wir teilen die gleichen Ansichten vom Leben, waren karriereambitioniert (dort unterstützten wir uns beide tatkräftig – wir arbeiten und studier(t)en nebenbei) und genossen die vielen schöne Dinge im Leben alle gemeinsam.

Rückblickend waren Streits auf fehlende Kommunikation rückzuführen - sie wollte etwas hat es aber nicht gesagt oder gewusst und war sauer, wenn ich es dann nicht gewusst hatte, und ich bekam Liebesentzug. Dann war ich sauer/verletzt aufgrund des Liebesentzuges da ich meiner Einschätzung nach kompromissbereit und gesprächsoffen bin.

Durch Ihre neuen stressigeren Job (seit einem Jahr) ist sie sehr gefordert Beruf, Studium und Privatleben unter einem Hut zu bringen. Mein berufsbegleitendes Studium hatte ich im Jänner abgeschlossen und war dann „nur“ mehr Vollzeit beim Arbeiten und kümmerte mich (dann noch mehr) um den Größten Teil des Haushaltes (Wäsche, Putzen, Einkaufen, Kochen, Abwaschen,…) – von ihr kam da immer weniger. Rückblickend schwierig zu sagen, ob sie so überfordert war oder es einfach genoss / als selbstverständlich annahm, dass ich das alles mache.

Quality-Time für die Beziehung wurde immer weniger und wenn ich hier die Initiative ergriff etwas z.B. für das Wochenende zu fixieren waren es oftmals sehr unverbindlich ihrerseits ob sie Zeit hätte oder nicht. Ich glaube, da hat es den Höchstpunkt erreicht: ich investierte immer mehr und sie immer weniger. Wir sagten uns trotzdem oft wie sehr wir uns lieben, wertschätzen, nicht verlieren wollen, und unser Leben gemeinsam verbringen möchten.

Wichtige Randnotiz: unsere Streits waren am Anfang sehr ungut – ich wurde laut, sie verstummte und verlies manchmal kurz die Wohnung. Es gab aber dann immer eine Versöhnung und Aussprache warum und wie sich wer wieso so gefühlt hatte. Ich arbeitete aktiv an mir, ging zu einem Psychotherapie, um daran konkret zu arbeiten und es wurde besser. Auch sie geht zur Psychotherapie – wenn auch primär für Themen aus Ihrer Vergangenheit. Sie arbeitete auch aktiv daran wie wir mit Streits und Konflikten umgingen.

Zur Trennung:

Am Samstag letzten Wochenendes hatte sie viel für das Studium zu tun aber wir nahmen uns vor am Nachmittag trotzdem eine Unternehmung gemeinsam vorzunehmen. Ich stand um 10:00 Uhr auf und machte die Küche sauber (die war vom Vortag noch dreckig, da ich für uns ein schönes Dinner gekocht habe, da sie im Homeoffice noch was für die Arbeit machen musste) und saugte die Wohnung und räumte auf. Sie stand erst gegen 11:15 auf und meinte dann, dass sie nun doch keine Zeit für eine gemeinsame Unternehmung hätte. Daraufhin entgegnete ich verärgert und etwas lautet, dass ich das gerne früher gewusst hätte dann hätte ich mir andere Pläne gemacht und nicht auf sie gewartet. Sie war sauer und sprach nicht mehr mit mir. Wenig später meinte sie, dass sie die ganze nächste Woche bei ihrer Mutter verbringen werde. Ich blieb ruhig, sagte, dass ich das zur Kenntnis nehme und ging aus der Wohnung, weil ich nicht wollte, dass der Streit weiter eskaliert und ging einen Cafe trinken.

Nach ca. 1 Stunde rief sie an – wo ich denn wäre und ob wir nochmal reden könnten. Ich erledigte meinen Einkauf und kam nach Hause. Dort waren Ihre Koffer gepackt aber sie ist nicht gefahren sondern nahm mich in den Arm und meinte, dass sie mich sehr liebe. Danach haben wir kurz gesprochen wie wir den Tag verbringen könnten: rausgehen (war sehr schönes Wetter) um etwas essen war mein Vorschlag. Das wollte sie dann aber doch nicht mehr – obwohl sie das davor vorschlug. Ich setzte mich auf dem Balkon mit ihr um die Sonne zu genießen, da ich dachte das sie das beruhige. Dann fragte ich sie nochmals ob wir nicht außen was machen sollen, sie sagte nichts mehr und legte sich auf die Couch. Danach entgegnete ich, dass ich was Essen gehe und sie gerne mitkommen könnten. Sie sagte nichts und ich bin gefahren – fühlte mich blöd, da ich mich wie ein Ping-Pong Ball hin- unter her gespielt fühlte.

Danach ging es auf WA los: sie schreib: „Das Ende“ „Ich bin in der nächsten Zeit nicht zu Hause“ und nach ca. 2 h eine längere Nachricht, dass sie die Beziehung nicht mehr wolle. Danach noch eine Nachricht, dass sie am kommenden Wochenende Ihre Sachen aus der Wohnung holen wird und dabei alleine sein will. Den Termin diskutierter wir noch kurz und legten ihn dann fest. Ich blieb ruhig, sachlich, höflich aber distanziert in der Kommunikation, war aber sehr verletzt, dass so etwas via WA passierte.
In der Zeit seit Samstag wohne ich bei meinen Eltern, welche mich liebevoll unterstützen und für mich da sind.

Am Sonntag, nachdem ich Samstag nicht geschlafen hatte, da es mir so schlecht ginge, schaltete ich mein Handy auf Flugmodus um endlich Schlaf nachzuholen. Am Montag in der Früh, als das Handy wieder online war, sah ich 15 Anrufe in Abwesenheit von meiner Ex, 1x ihrer Schwester, auf meinem Arbeitshandy (war auch offline). Nach den versuchten Anrufen gab es WA-Nachrichten, dass ihr die Anrufe leid taten, ich diese ignorieren wollte, sie wollte nur etwas aus der Wohnung für die Arbeit holen, doch das benötige sie jetzt nicht mehr. Eine Nachricht vor den Anrufen wurde gelöscht. Es fühlte sich für mich wie ein Shittest an, sie hatte ihr ganzen Arbeitssachen bereits mitgenommen…. Ich entgegnete, dass ich nicht in der Stadt sei und sie die Sache ruhig holen könne. Doch sie meinte, dass wäre nicht mehr notwendig. Weniger Tage später schickte sie mir eine Liste wie sie vorschlage die Wohnungsgegenstände aufzuteilen. Ich bestätigte, dass so zur ihr retour und seitdem besteht kein Kontakt mehr auch wenn ich sie stark vermisse.

Was hier auch wichtig zu erwähnen ist, dass ich das erste Mal bei einem größeren „Streit“ zu meinen Eltern gefahren bin. Sonst war ich immer alleine in der Wohnung und somit „available“ wenn sie bei Streits zurück kam. Nur dieses Mal eben nicht.
Für mich fühlt es sich an, dass die Beziehung jetzt womöglich wirklich am Ende ist obwohl es sich hier hochgeschaukelt hat. Das mach mich traurig und ich vermisse sie auch sehr. Grundsätzlich denke ich auch an einen Neustart in einer anderen Stadt und neuen Job ohne sie. Doch trotzdem sehe ich mich danach, dass ich sie zurückbekomme, da ich so einen Seelenpartner das erste Mal in meinem Leben getroffen habe und nicht verlieren will.

Vielen Dank, wenn du bis hierher gelesen hast. Ich freue mich auf deine Antwort und Meinung.

22.03.2023 13:20 • #1


L
Naja, ich an Deiner Stelle wäre gesprächsbereit wenn sie das Gespräch sucht, mehr aber auch nicht.

Sie wirkt sehr ambivalent. Ok. Aber dann muss sie auch damit arbeiten und sich klar werden was sie will.

Da ich Reisende nie aufhalte, würde ich abwarten was von ihr kommt. Sie war verbal und in Taten sehr klar. Das würde ich so akzeptieren.

22.03.2023 13:38 • x 1 #2


A


Trennung kam schnell und unerwartet

x 3


Heffalump
Zitat von Shithappens_:
Grundsätzlich denke ich auch an einen Neustart in einer anderen Stadt und neuen Job ohne sie

Macht Sinn.

Aber der Grundsatz bleibt, egal wohin es dich verschlägt. Streit ist eine Form von Kommunikation, die man erlernen muss, auch wenn man sich nicht einig wird. Es wird zwar hitziger debattiert, aber *Flucht zu wem auch immer, zeugt nicht von Kommunikationsbereitschaft

22.03.2023 13:46 • x 1 #3


S
Zitat von Lumba:
Naja, ich an Deiner Stelle wäre gesprächsbereit wenn sie das Gespräch sucht, mehr aber auch nicht. Sie wirkt sehr ambivalent. Ok. Aber dann muss sie auch damit arbeiten und sich klar werden was sie will. Da ich Reisende nie aufhalte, würde ich abwarten was von ihr kommt. Sie war verbal und in Taten sehr klar. Das ...


danke für deine Antwort.

Ich teile deine Meinung, wenn das Gespräch gesucht wird stehe ich zur Verfügung. Von meiner Seite werde ich proaktiv nicht auf sie zugehen. Social Media is deaktiviert, Handy-Nr. gelöscht aber nicht blockiert. Tut mir aktuell gut.

22.03.2023 13:50 • x 2 #4


Heffalump
War sie schon immer so flüchtend? Wenn ihr Streitgespräche hattet?

22.03.2023 13:53 • #5


S
Zitat von Heffalump:
Macht Sinn. Aber der Grundsatz bleibt, egal wohin es dich verschlägt. Streit ist eine Form von Kommunikation, die man erlernen muss, auch wenn man sich nicht einig wird. Es wird zwar hitziger debattiert, aber *Flucht zu wem auch immer, zeugt nicht von Kommunikationsbereitschaft


danke für deine Sicht der Dinge.

Ja, da stimme ich dir zu und habe in dieser Beziehung diesbezüglich auch viel gelernt.

Was ich aber zum Samstag festhalten muss: ich bin, nachdem ich via WA verlassen wurde, zu meinen Eltern als Selbstschutz gefahren. Ich wusste, dass ich sonst in der Wohnung alleine zu viel Alk. trinke und in Selbstmitleid versinke.

Bezüglich Sonntag: wenn sie gesagt hätte, dass sie vorbei kommen will zum reden hätten wir Ort und Zeit festlegen können. Ich vermute nach wie vor: Shittest und sie war einfach vor der Tür gestanden und hat ganz oft angerufen und ich hab geschlafen.
Aber kann man verlangen, dass ich immer available bin?

22.03.2023 13:53 • x 1 #6


S
Zitat von Heffalump:
War sie schon immer so flüchtend? Wenn ihr Streitgespräche hattet?


Ja, war sie.
Am Anfang der Beziehung war das noch schlimmer. Dies hat sich mit der Zeit gebessert aber nicht vollständig beseidigt.

22.03.2023 13:54 • #7


Heffalump
Zitat von Shithappens_:
alleine zu viel Alk. trinke

nicht gut - und das weißt du auch. Es löst keine Probleme - es schafft welche
Zitat von Shithappens_:
Aber kann man verlangen, dass ich immer available bin oder?



Hat sie den Schlüssel da gelassen?
Zitat von Shithappens_:
aber nicht vollständig beseidigt.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber auf mich wirkt sie nicht erwachsen und von einem Seelenpartner ist sie weit entfernt. Der würde nicht per WA es beenden. Der würde nicht im Streit zu Mutti flüchten.
Und Partnerschaft ist mehr als Haushalt schmeißen und gemeinsam lachen, wenn sie es nicht aushält, wenn ihr Meinungsverschiedenheiten habt, btw.
wer gewann diese denn so meistens?

22.03.2023 13:59 • x 2 #8


S
Zitat von Heffalump:
nicht gut - und das weißt du auch. Es löst keine Probleme - es schafft welche Nö Hat sie den Schlüssel da gelassen? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber auf mich wirkt sie nicht erwachsen und von einem Seelenpartner ist sie weit entfernt. Der würde nicht per WA es beenden. Der würde nicht im Streit zu Mutti ...


@Heffalump

Ja, du hast Recht das es nicht vorteilhaft ist. Alk. hilft da nur kurzfristig

Schlüssel hat sie mitgenommen und schmeißt ihn am Sonntag in den Briefkasten.

Mit deinem letzten Punkt hast du Recht. Tu mir etwas schwer zu sagen wer das öfter gewonnen hat, vermutlich unterschiedlich, in letzter Zeit hab ich aber öfter nachgegeben, weil die Streitfrequenz höher geworden ist.

22.03.2023 14:05 • #9


Heffalump
Zitat von Shithappens_:
aber öfter nachgegeben, weil die Streitfrequenz höher geworden ist

da tust dir dir aber keinen Gefallen mit.
Zum einen es normal nicht um das Nachgeben geht, sondern um das Recht bekommen - und zum anderen es macht nicht attraktiv, wenn der Partner nur nach gibt.

Ist a bissl, wie bei Hunden. Wenns Herrchen nicht führt, übernimmt der Hund.

Muss man abbuchen, unter erste Beziehung, man darf Fehler machen, dazu lernen. Bei der Nächsten wirst du andere Fehler machen, also alles im Rahmen

22.03.2023 14:52 • x 3 #10


R
@Shithappens_
Zunächst tut es mir wirklich Leid. Das ganze muss dich sehr mitnehmen sonst wärst du wohl nicht hier.
Ich denke, dass ihr viel zu früh zusammengezogen seid. Ich mein, Sie ist 22 und du 29.

Für dich kann ich es verstehen, allerdings passiert in den 20er bei einer Frau sehr viel. Glaube das könnte schon das erste Problem gewesen sein. Die schlechte Kommunikation hat dann den Rest gegeben.

Wieso habt ihr euch hier so beeilt?

22.03.2023 15:05 • x 1 #11


S
Zitat von Rationalermann:
@Shithappens_ Zunächst tut es mir wirklich Leid. Das ganze muss dich sehr mitnehmen sonst wärst du wohl nicht hier. Ich denke, dass ihr viel zu früh zusammengezogen seid. Ich mein, Sie ist 22 und du 29. Für dich kann ich es verstehen, allerdings passiert in den 20er bei einer Frau sehr viel. Glaube das könnte ...


vielen Dank für deine Anteilsnahme. Ja, ist sehr schwierig momentan für mich mit der Situation umzugehen.

Interessanten Punkt den du hier ansprichst. Der Altersunterschied war mir natürlich bereits am Anfang bewusst und ich hatte auch eine gewisse Skepsis. Nichtsdestotrotz hat sie aufgrund ihres Hintergrunds bereits sehr jung sehr schnell erwachsen werden müssen. Daher war die Skepsis schnell verflogen, da sie ingesamt auch sehr verantwortungsbewusst war. Im direkten Vergleich verhielt sie sich viel erwachsener als andere Frauen die ich bisher kannte welche gleich alt wie ich waren z.B.

Wir verbrachten schnell viel und schöne Zeit miteinander - meistens bei mir, da sie ja noch zu Hause wohnte. Irgendwann hatte sie bereits sehr viele ihrer Sache in der Wohnung und wir haben das Einziehen nach etwa einem Jahr offiziell gemacht inkl. Ummeldung des Wohnsitzes.

22.03.2023 15:27 • #12


Heffalump
auch ein Ansatzpunkt, ich rate ins Blaue hinein..
wenn ich von Mutters zu Freund ziehe, der ja schon komplett eingerichtet ist, wo wenig meins ist - kann sich auch ungünstig bemerkbar machen

22.03.2023 15:29 • x 1 #13


S
Zitat von Heffalump:
auch ein Ansatzpunkt, ich rate ins Blaue hinein.. wenn ich von Mutters zu Freund ziehe, der ja schon komplett eingerichtet ist, wo wenig meins ist - kann sich auch ungünstig bemerkbar machen

was meinst du damit genau?

Die Wohnung war klassisch als Single-Männer-Wohnung minimalistisch eingerichtet, wir haben sie dann recht schnell zu unserer gemeinsam eingerichtet. Daher wird es auch so schwierig für mich, wenn sie am Wochenende alleine ihre ganzen Sachen raus räumt...

22.03.2023 15:34 • #14


Heffalump
Man kann sich wie 5tes Rad am Wagen (Wohnung) fühlen.., wie gesagt, ich rate nur herum. du kennst sie besser

22.03.2023 15:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag