124

Trennung kam schnell und unerwartet

DieSeherin
Zitat von Shithappens_:
Der Altersunterschied war mir natürlich bereits am Anfang bewusst und ich hatte auch eine gewisse Skepsis. Nichtsdestotrotz hat sie aufgrund ihres Hintergrunds bereits sehr jung sehr schnell erwachsen werden müssen.

hmmm... der altersunterschied macht in dem alter, in dem ihr zusammen gekommen seid, wohl mehr aus, als man sich eingestehen möchte? und jetzt wird das ja nochmal deutlich, weil du nun mit beiden beinen im berufsleben stehst und sie noch studiert.

und dass sie wegen ihres hintergrunds schneller erwachsen werden musste? eher selbstständig, aber erwachsen? was für eine therapie macht sie denn?

was ich noch nicht ganz verstehe: was waren denn eure stretthemen? was hat sie als trennungsgrund angegeben?

22.03.2023 17:30 • x 1 #31


S
Zitat von DieSeherin:
hmmm... der altersunterschied macht in dem alter, in dem ihr zusammen gekommen seid, wohl mehr aus, als man sich eingestehen möchte? und jetzt wird das ja nochmal deutlich, weil du nun mit beiden beinen im berufsleben stehst und sie noch studiert. und dass sie wegen ihres hintergrunds schneller erwachsen werden ...


also wie wir uns kennengelernt haben stand ich bereits mit beiden beinen, recht erfolgreich, im Berufsleben und war daher auch finanziell unabhängig und selbstständig. Sie habe ich massgeblich supportet in die aktuelle Berufsrolle einzukommen, die verlangt ihr aber zeitgleich mit dem Studium viel ab.

Du hast Recht - selbstständig ist das bessere Wort. Sie macht eine Verhaltenstherapie bei einer Psychotherapeutin.

Streitthemen war oft, dass sie über gewisse Dinge nicht reden konnte, Haushalt und Zeitmanagement wie auch wie wir Zeit für die Beziehung, inbesondere Quality Time, einplanen.

Trennungsgrund in der Nachricht war, dass sie ihr Leben ohne mich bestreiten will, es nicht für lange Zeit anhaltend einfach mit uns war und das sie Ihre Sachen abholt. Mehr wurde mir nicht mitgeteilt...

22.03.2023 17:37 • x 1 #32


A


Trennung kam schnell und unerwartet

x 3


DieSeherin
Zitat von Shithappens_:
Streitthemen war oft, dass sie über gewisse Dinge nicht reden konnte, Haushalt und Zeitmanagement wie auch wie wir Zeit für die Beziehung, inbesondere Quality Time, einplanen.


wie war denn eure beziehung insgesamt? geprägt von unterschiedlicher augenhöhe und zu wenig zeit füpreinander? warst du der mehr gebende?

du sagst nämlich, dass sie deine seelenfrau sei und hast bisher noch nicht viel von dem erzählt, was euch eint... es klingt eher danach, als würde euch viel trennen!?

22.03.2023 17:43 • x 1 #33


S
Zitat von DieSeherin:
wie war denn eure beziehung insgesamt? geprägt von unterschiedlicher augenhöhe und zu wenig zeit füpreinander? warst du der mehr gebende? du sagst nämlich, dass sie deine seelenfrau sei und hast bisher noch nicht viel von dem erzählt, was euch eint... es klingt eher danach, als würde euch viel trennen!?


wir haben meiner Ansicht nach eine sehr enge Beziehung gehabt und viel gemeinsam unternommen. Uns eint, dass wir beruflich ambitioniert sind, das gleiche Weltbild teilen, gleiche Musik mögen, Genussmenschen sind, welche oft und gerne gekocht oder essen gegangen sind.

Wir haben sehr tiefgründige Gespräche führen können und haben uns oft gesagt, dass wir sonst niemanden im Leben haben der uns so versteht wie wir uns. Gesprächsbasis war meistens sehr offen und verständnisvoll.

Viele alltägliche Probleme haben wir gemeinsam besprochen und gute Lösungen gefunden und uns auch in vielen Bereichen weiterentwickelt. War manchmal leichter und manchmal schwieriger.

Es kann durchaus sein, dass ich in gewissen Zeiten mehr gegeben habe. Aber sie hat sich auch bemüht mir oft zu zeigen, dass ich ihr wichtig bin, regelmäßiger Kontakt (WA-Nachrichten, Anrufe in der Mittagspause,...) wenn wir uns nicht gesehen haben, kleine Aufmerksamkeiten um mir Freude zu machen und zu zeigen, dass ich ihr auch wichtig bin.

Oft gesagt, dass sie es nicht glauben kann so jemanden wie mich kennengelernt zu haben, sie hat mich auch in Dinge angestoßen wie z.B. den Kontakt mit meiner Familie gut zu pflegen, meine Familie war ihr sehr wichtig und auch der regelmäßige Kontakt mit meiner Oma welche alleine ist. Das hatte ich sonst oftmals vernachlässigt. Sie hat mich in vielen Bereichen auch positiv beeinflusst.

22.03.2023 17:54 • x 2 #34


Heffalump
Nicht alle Zeiten sind schlecht, aber nur das Positive zu sehen, und sich dem negativen Ende zu verweigern, wird dich länger leiden lassen.

22.03.2023 19:43 • x 2 #35


G
Zitat von Shithappens_:
wir haben meiner Ansicht nach eine sehr enge Beziehung gehabt und viel gemeinsam unternommen. Uns eint, dass wir beruflich ambitioniert sind, das gleiche Weltbild teilen, gleiche Musik mögen, Genussmenschen sind, welche oft und gerne gekocht oder essen gegangen sind. Wir haben sehr tiefgründige Gespräche führen ...

@ShitHappens, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht gut ist.

So wie du die Beziehung positiv beschreibst, ist ihr ambivalentes Verhalten, auch mit zurückrudern und
dann doch nicht, beschreibst, dürfte der eigentliche Grund (nicht Anlass) ein anderer als der von ihr ge-
nannte sein. Niemand verhält sich so, der seinen LP liebt und dem die Beziehung sehr viel bedeutet.

Das war vermutlich im Vorfeld von ihr geplant. Du konntest, mein Eindruck aus deinen Posts, nichts mehr Entscheidendes falsch machen. Ihr Entschluss stand, mit Unsicherheit zwischendurch, wahrscheinlich
fest.

Ich würde an deiner Stelle einen unnötigen Kontakt mit ihr vermeiden. Der Ball liegt jetzt in ihrem Feld.
Wenn sie etwas an der Situation ändern will, wird sie auf dich zukommen. In dieser frühen Phase kann
eine signalisierte Gesprächsbereitschaft, allerdings nur für wichtige Dinge, durchaus nützlich sein. Kopf
hoch.

Mein Rat ist, schließe innerlich mit der Beziehung zu ihr ab. Falls sie wieder vor deiner Tür (im bildlichen
Sinne) steht, kannst du dann für dich entscheiden, ob du sie, und dann unter welchen Voraussetzungen,
wieder an deine Seite lässt. Alles Gute und viel Glück.

22.03.2023 23:09 • x 1 #36


VictoriaSiempre
Sie ist jung (Du bist es auch!), es war ihre erste längere Beziehung und wenn Ihr auch einige Schnittmengen hattet, wo es passte, gab es eben genauso Dinge, die nicht so kompatibel waren. Eure Streitkultur z. B. (Du wirst lauter, sie verstummt) oder Eure unterschiedliche Einstellung zu Zeitmanagement und Quality-Time als Paar.

Auch wenn es natürlich sehr bitter für Dich ist : Es passiert, dass sich junge Menschen weiterentwickeln - und leider nicht in die gleiche Richtung. Manchmal paßt es (zumindest für einen) einfach nicht mehr. Klar wäre rechtzeitige Kommunikation darüber gut, dann kommt es nicht so schnell und unerwartet. Allerdings hilft viel Reden letztlich dann auch nicht, wenn eine/r sich entschlossen hat, zu gehen und das Ergebnis das gleiche ist.

Es muss niemand schönreden: Liebeskummer ist shaize! Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich.

Die schlechte: Du musst da durch. Eine Abkürzung gibt es leider nicht.
Die gute: Er geht vorbei. Auch wenn Du Dir das grade nicht vorstellen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

22.03.2023 23:30 • x 2 #37


S
Zitat von Gast2000:
@ShitHappens, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht gut ist. So wie du die Beziehung positiv beschreibst, ist ihr ambivalentes Verhalten, auch mit zurückrudern und dann doch nicht, beschreibst, dürfte der eigentliche Grund (nicht Anlass) ein anderer als der von ihr ge- nannte sein. Niemand ...


danke für deinen Beitrag.

Der Grund, den sie mir für die Trennung nannte war, dass es nie für lange Zeit einfach mit uns war und sie ihr leben ohne mich bestreiten kann und will. Mehr wurde mir da nicht gesagt. Deine Ausführung bringt mich natürlich zum nachdenken - eine Affäre o.ä. würde ich ausschließen, kann man natürlich nie zu 100%, aber wir haben unseren Alltag so eng miteinander abgestimmt und geführt, dass ich das für sehr unrealistisch halte. weitere Gründe außer eventuell die hohe Streitfrequenz in den letzten Monaten würde mir jetzt nicht einfallen.

Das es geplant war: kann gut sein. Sie wollte ja zuerst eine Woche bei Ihrer Mutter verbringen, Kontaktsperre und nach einer Woche ein Treffe in der Öffentlichkeit in einem Kaffee - alles fixiert. Kann natürlich sein, dass sie in der Zeit schauen wollte ob und wie es ohne mich ist bevor sie die Beziehung beendet. Nun hat sie das vorgezogen - obwohl sie da ja einen Rückzieher machte - zumindest kurzfristig. Also wirklich sehr ambivalent.

Ich halte die Kontaktsperre ein - funtkioniert sehr gut bisher.

23.03.2023 07:28 • x 1 #38


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Sie ist jung (Du bist es auch!), es war ihre erste längere Beziehung und wenn Ihr auch einige Schnittmengen hattet, wo es passte, gab es eben genauso Dinge, die nicht so kompatibel waren. Eure Streitkultur z. B. (Du wirst lauter, sie verstummt) oder Eure unterschiedliche Einstellung zu Zeitmanagement und Quality-Time ...


auch dir danke ich recht herzlich für deinen Beitrag.

Ja du hast Recht, es gab Dinge in denen wir nicht so kompatibel waren. Was mir hier auch noch einfällt ist, dass die Streitfrequenz über Monate sehr hoch war. Weiter hätte sie gerne häufiger S. gehabt, das hatten wir auch diskutiert und eine gemeinsamen Weg definiert - das Gespräch war aber erst kürzlich.

Du hast auch Recht, dass man sich (auseinander) weiterentwickeln kann. Für mich ist es nur so überraschend, da wir ihn vielen Dinge eine sehr änliche Ansicht haben, welche oftmals eine nicht weitverbreitete Ansicht ist, und da haben wir uns auch gemeinsam weiterentwickelt. Aber so ist das offensichtlich eben.

23.03.2023 07:31 • #39


WillyWichtig
Erst mal Glückwunsch zu Deinem Verhalten!
Auch wenn sich das jetzt makaber anhört, in dem Zusammenhang.

Du rennst ihr jetzt nicht hinterher, wie die meisten Lappen, sondern Du signalisiert eindeutig wo der Ball gerade liegt.

Das ist meiner Meinung nach der einzigste Weg, dass sich überhaupt noch mal was tut.

Obwohl ich da wenig Hoffnung sehe.
Sie ist jung und sie will sich sicherlich noch etwas ausleben. Gerade das mit mehr 6 ist ein Indikator dafür.
Vielleicht hat sie sich auch gerade in eine andere Richtung entwickelt.
Spekulationen…

Nach einem Jahr zusammen ziehen halte ich für viel zu früh.
Eigentlich kann man nach einem Jahr doch maximal von einem Beziehungsversuch sprechen.
Man kennt den anderen doch kaum und dann geht es irgendwann ums Socken waschen.

Ich frage mich auch selbst gerade ob ein zusammen wohnen überhaupt förderlich ist.

Willy

23.03.2023 09:59 • x 2 #40


S
Zitat von WillyWichtig:
Erst mal Glückwunsch zu Deinem Verhalten! Auch wenn sich das jetzt makaber anhört, in dem Zusammenhang. Du rennst ihr jetzt nicht hinterher, wie ...


Danke für deine Anteilnahme und Gedanken.

Ja das mit dem nicht nachrennen funktioniert gut. Ich bin auch, wie gesagt, seit Samstag nicht mehr wohnhaft in der gemeinsamen Wohnung. Sie hat noch ihre Schlüssel.

Mit dem Ausleben kann natürlich auch ein Punkt sein. Nur, dass sie hierzu andere Zeichen gesetzt hat, letzten Freitag hat sie von sich auch wieder das Thema Hochzeit aufgebracht. In diesem Bezug war sie sehr verbindlich. 6 war laut ihr so schön wie mit keinen anderen davor - sagte und zeigte sie zumindest auch. Ich fand ihn im Vergleich zu meiner Lebenserfahrung auch sehr besonders und einzigartig, da wir da sehr gut miteinander funktionierten.

23.03.2023 10:15 • x 3 #41


Kabr
Hallo @Shithappens_

kein schöner Anlass, der dich hier ins Forum gebracht hat. Tut mir aufrichtig Leid, dass du das nun durchleben musst. Es fühlt sich schlimm an, vor allem wenn du keinen gescheiten Grund genannt bekommst.

Lass dir aber gesagt sein, dass das an sich eine gute Sache ist. Meistens sind die rational genannten Gründe nicht wirklich ernst zu nehmen, bzw. sind sie eher ein früherer Auslöser, der euch in die momentane Situation gebracht haben.

Wenn sie da raus will kannst dir eigtl sicher sein, dass die Gefülswelt nicht mehr so ist wie sie eigentlich sein sollte. Das tut natürlich in diesem Moment richtig weh, weil es für dich gerade andersherum ist. Du bist der Gegenpol.

Du hast dich allerdings bisher vorbildlich verhalten. Zieh' das genau so weiter durch. Bleib freundlich, sei ihr nicht böse. Akzeptiere es.

Ich bin auch dafür, dass du nun nichts überstürzt. Die Gefühlswelt ist momentan ein wenig durcheinander. Versuche deine Gedanken zu sortieren und ein wenig runterzukommen. Dann kannst du dir immer noch überlegen die 100 km wegzuziehen.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg. Du hast das bisher sensationell gelöst und genommen wie ein Mann. So rational und aufrecht, gefällt mir Starke Leistung!

Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen.
Kabr

23.03.2023 11:15 • x 3 #42


Kabr
Zitat von Shithappens_:
Mit dem Ausleben kann natürlich auch ein Punkt sein. Nur, dass sie hierzu andere Zeichen gesetzt hat, letzten Freitag hat sie von sich auch wieder das Thema Hochzeit aufgebracht. In diesem Bezug war sie sehr verbindlich. 6 war laut ihr so schön wie mit keinen anderen davor - sagte und zeigte sie zumindest auch. Ich fand ihn im Vergleich zu meiner Lebenserfahrung auch sehr besonders und einzigartig, da wir da sehr gut miteinander funktionierten.

Immer wieder beeindruckend wie unglaublich ähnlich Trennungen im allgemeinen ablaufen.
Sie hatte zuletzt noch mehr 6 wollen. Gab es den zu wenig von deiner Seite aus, oder von ihrer?

23.03.2023 11:19 • x 1 #43


S
Zitat von Kabr:
Immer wieder beeindruckend wie unglaublich ähnlich Trennungen im allgemeinen ablaufen. Sie hatte zuletzt noch mehr 6 wollen. Gab es den zu ...


Danke für deine Beiträge - das hilft sehr.

Sie wollte mehr. D.h. “zu wenig” von meiner Seite.

23.03.2023 11:25 • #44


Kabr
Zitat von Shithappens_:
Danke für deine Beiträge - das hilft sehr. Sie wollte mehr. D.h. “zu wenig” von meiner Seite.

Ah ok. Frage deshalb, weil es oft auch vorkommt, dass der andere mehr 6 will, aber wenn es dann darauf ankommt doch nicht will. Dann hat das mMn (!) nicht allzu viel mit der Trennung zu tun. Ums ich zu trennen, weil man zu wenig 6 bekommt, brauch es schon eine lange Durststrecke.

23.03.2023 12:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag