124

Trennung kam schnell und unerwartet

G
Zitat von Shithappens_:
UPDATE es gab heute Kontaktaufnahme ihrerseits. Ich habe erwähnt, dass ich grundsätzlich für ein Gespräch offen wäre. Sie meinte nur wenn du das auch möchtest. Hab dem Gespräch zugestimmt. Gibt es Tipps von euch die ich hier beachten sollte?

Ihre Kontaktaufnahme überrascht mich nicht. Wenn sie vollständig davon überzeugt wäre sich von dir zu
trennen, hätte es kein hin- und her von ihr gegeben.

Ihre Begründungen für die Trennung sind für mich lediglich Allgemeinplätze. Wenn man seinen LP liebt, ver-
sucht man etwas ins Positive zu verändern, aber beendet seine BZ nicht. Es liegt also nahe, dass es einen
anderen, gewichtigen und hauptsächlichen Grund gibt oder gab. Möglicherweise wollte sie nicht untreu werden,
es gab etwas in Anbahnung und das hat nicht geklappt bzw. du und ihre BZ mit dir ist ihr dann doch wichtiger.
Es könnte auch sein, dass sie noch etwas anderes erleben wollte/möchte und sich nicht mehr binden wollte.
Möglicherweise gab es dafür Anstöße aus ihrem Freundeskreis bzw. von Freundinnen. Natürlich ist das alles
spekulativ, aber in einer der Richtungen dürfte das gelaufen sein. Was man aber sagen kann, sie war in der BZ
mit dir zuletzt vermutlich nicht mehr so glücklich, sonst würde es das jetzige Problem nicht geben.

Es wäre gut das Gespräch in einem Café oder Restaurant zu führen. Führe das Gespräch möglichst in
der Ich-Form und ohne Vorwürfe, bleibe stets höflich, nett, freundlich, zuvorkommend, offen und ehrlich
und lasse sie ausreden. Höre gut zu was sie dir zu sagen hat.

Bereite dich auf das Gespräch gut vor und stelle daran keine Erwartungshaltungen, die enttäuscht werden
könnten. Viel Glück.

23.03.2023 17:43 • x 1 #61


L
Lass sie reden, höre genau zu.

Lass sie ihre Ambivalenz erklären und fühle dann rein, ob Du darauf bauenn willst.

23.03.2023 18:15 • x 1 #62


A


Trennung kam schnell und unerwartet

x 3


Heffalump
Zitat von Shithappens_:
dass es nie für lange Zeit einfach mit uns war und sie ihr leben ohne mich bestreiten kann und will.

müsste man auseinander klamüsern

nie lange einfach
zeugt meines Erachtens von zu viel Disney und zu wenig Realität
Partnerschaft bedeutet nicht siamesischer Zwilling zu werden

leben ohne mich
ja dann soll sie. Aber ganz und gar. Alle Pflichten, nicht nur ein bisschen.

Sie wird es schaffen sicherlich, aber manche Traumwelten platzen, wenn man selbst gehen muss, statt der Partner übernimmt immer viel zu viel.


Bezüglich ihrer Kontaktaufnahme. Lass Dich nicht einlullen. Und sie nicht zurück ins warme Nest. Du bist kein Pingpongball, nur weil das Wohnen bei Mutti scheinbar auch unbequem ist.

24.03.2023 08:06 • x 2 #63


Sentimentalo
Ach, da ist er ja wieder der Seelenpartner, Seelenverwandte ....

Hallo @ShitHappens, du schilderst uns ein Modern Life, bei dem alles nach dem Baukastenprinzip durchorganisiert zu sein scheint. Zwischen den Zeilen steht unausgesprochen dein Unverständnis, dass deine Freundin bei all den tollen Rahmenbedingungen nicht geblieben ist. Das kommt alles sehr kalt und emotionslose rüber!

Wenn du der Meinung bist, das hat doch sehr gut gepasst, heißt das noch lange nicht, dass sich deine Freundin darin wohl gefühlt hat. Sie scheint einfach nicht mehr zu wollen und das solltest du respektieren!

Für dein weiteres Leben: Du musst jetzt nicht gleich alle Zelte in deiner Stadt abbrechen wegen der Trennung, es sei denn du hast das ohnehin auf deiner Agenda.

Eine Ex-Back-Initiative wäre unfair gegenüber deiner Ex.

Viel Glück!

24.03.2023 09:00 • x 1 #64


L
Zitat von Sentimentalo:
Sie scheint einfach nicht mehr zu wollen und das solltest du respektieren!

Und deshalb will SIE reden? Lese doch einfach mehr, als nur den ersten Beitrag.

24.03.2023 11:30 • x 1 #65


Kabr
Zitat von Sentimentalo:
Eine Ex-Back-Initiative wäre unfair gegenüber deiner Ex.

Och so drastisch würde ich erst einmal nicht unbedingt denken. Klar muss man sie in ihrer Entscheidung ernst nehmen. Da bin ich voll bei dir.

Menschen machen aber auch Fehler. So kann es auch bei einer Trennung sein. Falls das der Fall sein sollte und sie sich doch umentscheiden will ist es aber auch völlig legitim, wenn der Verlassene anschließend eine (mMn) gesunde Skepsis zeigt.

Sie hat mit der Trennung ebenfalls eine mehr als eindeutige Skepsis ggü der Beziehung gezeigt und diese auch auflösen wollen. Das ist vollkommen legitim, auch wenn sie sich zu diesem Zeitpunkt absolut nicht mehr wohl gefühlt hat mit ihrem Partner. Kann sich manchmal aber auch als Fehler herausstellen.

24.03.2023 12:23 • #66


A
Zitat von Shithappens_:
es gab heute Kontaktaufnahme ihrerseits. Ich habe erwähnt, dass ich grundsätzlich für ein Gespräch offen wäre. Sie meinte nur wenn du das auch möchtest. Hab dem Gespräch zugestimmt.

Gibt es Tipps von euch die ich hier beachten sollte?

Aus Erfahrung:

Bleib cool, lass hauptsächlich sie reden.
Versuch (wenn möglich) vorher eine lockere Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Sprich: Small Talk.
Kannst auch gerne durchscheinen lassen, dass du super ohne sie klar kommst. Einfach nebenbei z.B. die Umorientierung in eine andere Stadt erwähnen.
Achte auf Gesprächs-Trigger. Typische Fragen dazu wären:

Führst nur du die Unterhaltung (Small Talk), oder kommt auch mal was von ihr?
Blockt sie auf der persönlichen Ebene ab?
Stellt sie bei deinen Erzählungen Rückfragen?
Zeigt sie Interesse?
Teilt sie ihre Absichten mit?
Kommuniziert sie klar und deutlich, oder eher per Subtext?

Im Besten Fall kriegst du ein offenes, ehrliches und gelockertes Gespräch, in dem sie dir ihre Absichten mitteilt. Das kann alles sein, von Ex-Back bis zu Aufarbeitung.

Im schlimmsten Fall sitzt sie dort, redet kaum mit dir bzw. bloß auf Nachfrage, wirkt desinteressiert, teilt sich selbst nicht mit bzw. nur auf Nachfrage und verhält sich allgemein undurchsichtig. In dem Fall lauf....

24.03.2023 13:35 • #67


S
Möchte mich hiermit nochmals an alle ganz fest bedanken, die mich hier im März so gut unterstützt und zur Seite gestanden sind. Tolle Community hier im Forum.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich ein Update mit euch teilen:

Seit März gab es dann wieder mehrere On-/Off-Phasen mit ihr. Vor einigen Woche lief es auch gut und wir haben einige Dinge, zumindest schien es damals so, klären können. In einer der Off-Phasen wo wir keinen Kontakt hatten habe ich einen Urlaub in Südostasien gebucht (ohne sie, da ja kein Kontakt) - ein guter Freund und seine Partnerin habe mich da mitgenommen. Das ich diesen Urlaub gebucht hatte passte ihr gar nicht bzw. auch sehr ambivalent von: 1. ist OK 2. muss schauen wie ich mich fühle wenn du zurück kommst bis 3. kann ich nicht akzeptieren - ganz unmittelbar vor meinem Urlaub: wenn du fahrst gibt es keine Zukunft. Da fühlte ich mich sehr manipuliert und kontrolliert (außerdem war bereits vieles bezahlt) und bin einfach gefahren. Darauf hin hat sie mich (inkl. ihre ganze Familie) überall blockiert.

Der Urlaub war sehr schön und ich konnte wieder etwas zur Ruhe kommen. Seitdem ich aber wieder zurück gekommen bin hat mich aber natürlich der Alltag fest im Griff. Manchmal vermisse ich sie trotz allem sehr, manchmal bin ich aber auch froh, dass es so ist wie es ist weil weniger Drama und Stress. Mein Kopf weiß es es ist besser so - mein Herz muss das noch lernen...
Kontaktsperre besteht nun fast 4 Wochen, ich bin auch noch nicht eingebrochen und ihr nachgelaufen. Worüber ich sehr froh bin und hoffe, dass ich es weiterhin einhalten kann.

Was auch noch wichtig ist zu erwähnen: ich leide sehr lange schon an Schlafprobleme und an andere Themen aus meiner Vergangenheit. Wenn sie da war hatte ich keine Schlafprobleme und konnte gut geschlafen, war sie weg konnte ich nicht schlafen. Auf Anraten von meinem Psychologen wurde mir vom Arzt Trittico / Trazodone verschrieben - mit dem schlaf ich wieder sehr gut.

Leider ist mein Gemütszustand so schlecht wie noch (alte Probleme sind wieder präsenter und die Trennung kommt auch dazu).
Diese Woche war ich bei einem Psychiater. Es ist nicht nur die Trennung sondern auch psychische Probleme die ich vor der Beziehung schon hatte, die in guten Zeiten weniger wurden, und in den Dramazeiten wieder mehr. Der Psychiater hat mir eine mittelschwere Depression diagnostiziert. Mit der Gefahr, dass ich in eine schwere Ausprägung fallen könnte - was natürlich verhindert werden muss. Es wurde mir ein AD verschrieben: Cipralex / Escitalopram (SSRI). Hab es heute das erste Mal genommen und die Nebenwirkungen sind sehr stark, geht mir nicht gut und ich fühle mich alleine. In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin beim Psychiater, er meinte, dass eine Psychotherapie erst Sinn macht wenn das AD anspringt da ich aktuell so emotional instabil bin.

Ich konzentiere mich stark auf meine Arbeit (macht mir auch Spaß), verbringe Zeit mit Familie und Freunde. Trotzdem ist es verdammt hart momentan und ich hoffe das ich stark bleibe.

Würde mich über eure Gedanken sehr freuen.

24.08.2023 20:11 • x 2 #68


DieSeherin
Zitat von Shithappens_:
Würde mich über eure Gedanken sehr freuen.

mein erster gedanke war, dass du bitte jetzt gefälligst dich in den mittelpunkt deiner fürsorge stellen solltest, dich um dich kümmern solltest und endlich mit ihr abschließen musst - ich glaube sonst bremst das deinen ganzen genesungsprozess.

25.08.2023 07:11 • x 1 #69


S
Zitat von DieSeherin:
mein erster gedanke war, dass du bitte jetzt gefälligst dich in den mittelpunkt deiner fürsorge stellen solltest, dich um dich kümmern solltest und endlich mit ihr abschließen musst - ich glaube sonst bremst das deinen ganzen genesungsprozess.


danke für deinen Gedanken.

Du hast Recht. Ich bin dabei und probiere Mitgefühl bzw. Mitleid mit mir selber zu haben. Ich habe auch das große Probleme, dass ich sehr schlecht mit negativen Gefühlen umgehen kann. Diese zwei Punkte sind auch zwei wesentliche Punkte die in der Therapie aufgekommen sind.

Es ist halt alles so schwierig momentan.

25.08.2023 07:49 • #70


Heffalump
Schön, das du erwachsen wurdest und allein, ohne Mutti, in Urlaub geflogen bist.

Auch schön, wie erwachsen und souverän sie reagiert hat - da fühlt man sich zurück versetzt in den Kindergarten.

Hast du schon mal an eine Tagesklinik gedacht? Da musst du nicht zwei Wochen warten und die Medikamente können feiner abgestimmt werden

25.08.2023 08:44 • x 2 #71


S
Zitat von Heffalump:
Schön, das du erwachsen wurdest und allein, ohne Mutti, in Urlaub geflogen bist. Auch schön, wie erwachsen und souverän sie reagiert hat - da fühlt man sich zurück versetzt in den Kindergarten. Hast du schon mal an eine Tagesklinik gedacht? Da musst du nicht zwei Wochen warten und die Medikamente können feiner ...


Das schlimme: durch dieses Verhalten bin ich halt extrem verletzt. Das weiß sie auch ganz genau.

Dieses blockieren und entblockieren ist auch eine lange Story. Keine Ahnung wie oft das schon passiert ist mittlerweile. Das interessante: ist in ihrer Familie auch ganz normal - es gibt Streit, man blockiert sich, schmeißt sich aus gemeinsamen Familiengruppe raus um dann irgendwann das wieder rückgänging zu machen. Total irre.

An einer Tagesklinik hab ich gedacht, ja. Aber da ich meine regulären Alltag (Arbeit usw.) noch schaffe, auch wenn es mir extrem viel Kraft kostet, möchte ich das aktuell nicht stationär machen.

25.08.2023 08:57 • x 1 #72


Heffalump
Zitat von Shithappens_:
Das interessante: ist in ihrer Familie auch ganz normal

gruselig, die Vorstellung, das ne gesamte Familie sowas tut. Die sind dann alle irgendwie Euer Merkwürden

25.08.2023 09:09 • x 2 #73


Kabr
@Shithappens_
Schön noch einmal von dir zu hören. Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen! Schau jetzt ausschließlich auf dich! Den vollen Fokus.

Ihre Reaktion auf deinen Urlaub zeigt, dass da nichts mehr zu holen war. Das war ein richtig fieser Manipulationsversuch, den du zum Glück erkannt hast. Wenn du deine Partnerin liebst und sie geht in den Urlaub, wünschst du ihr viel Spaß und freust dich für sie. Sie hat genau das Gegenteil gemacht. Kannst dir ausmalen was passiert wäre, wenn du nicht in den Urlaub gegangen wärst.

Alles richtig gemacht!

Ich finde es sehr gut, dass du dich in Therapie begeben hast. Nicht zu wissen wie man mit negativen Gefühlen umgehen kann ist schlimm. Es besteht die Gefahr falsch damit umzugehen. Aber du gehst offen damit um und bist dir dessen bewusst.

Verbringe weiterhin mehr Zeit mit Freunden und Familie. Mit Menschen, die dir gut tun. Zur Ex bitte keinerlei Kontakt, das würde dir wahrscheinlich nicht gut tun. Am besten jegliche Kontaktmöglichkeit löschen.

Kopf hoch, du bist stark und schaffst das!

25.08.2023 09:45 • x 1 #74


Kabr
Zitat von Shithappens_:
Das schlimme: durch dieses Verhalten bin ich halt extrem verletzt. Das weiß sie auch ganz genau. Dieses blockieren und entblockieren ist auch eine lange Story. Keine Ahnung wie oft das schon passiert ist mittlerweile. Das interessante: ist in ihrer Familie auch ganz normal - es gibt Streit, man blockiert sich, ...

Hat schon was von Anziehen - Wegstoßen - rinse and repeat. Kann sehr ungesund sein und man kann schnell in Abhängigkeit kommen. Bloß raus da. Lösch bitte ihre Nummer.

25.08.2023 09:46 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag