124

Trennung kam schnell und unerwartet

S
@Melias danke für deine erneute Rückmeldung. Hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Das Aufschreiben hilft sehr.

Zitat von Melias:
Hast du sie darauf mal angesprochen, warum sie das so macht? Was stört sie an dem Urlaub? Warum sagt sie spontan eure Planung ab?

Ja, natürlich. Am Urlaub hat sie die Destination gestört (Thailand) da fahrt man ja nur hin wegen S. - obwohl das gar nicht stimmt. Freunde hatten den Urlaub bereits gebucht und mich mitgenommen. Hatte in einer Zeit gebucht als wir keinen Kontakt hatten und unseren gemeinsamen Urlaub abgesagt und die Stornokosten getragen (einen Teil hat sie mir dann doch noch rückvergütet).
Zusätzlich mag sie die Freundin meines Kumpels nicht da diese mal eine Aussage getätigt hat die sie gestört hat. Interessanterweise meinte sie auch mal, dass sie weiß das mir der Urlaub gut tuen würde (meine Depression hat sich in den letzten Monate ja verstärkt). Kurz vor dem Urlaub meinte, dass damit eine Grenze überschritten wird für sie wenn ich fahre. Und sie hat mich blockiert - überall.

Zitat von Melias:
Was sagt dir dein Bauchgefühl? Wer von euch beiden hat sich gegen die Beziehung gestellt und wer dafür gearbeitet?

In dem letzten Jahr hab ich mich sehr für die Beziehung aufgeopfert. Aus meiner Sicht wurde ihr Invest immer weniger. Bin ihr halt auch nachgelaufen und meinte durch kämpfen sie zurückgewinnen zu können.

Zitat von Melias:
Wenn du falsch redest/handelst, bestraft sie dich? Wie denn? Liebesentzug? Silent Treatment ?

Ja, genau. Dann redet sie nicht mehr mit mir, Liebesentzug, ignorieren, Silent Treatment oder hat nach einem Streit auf der Couch und nicht im Bett geschlafen.

Zitat von Melias:
Willst du also eine Vater-Tochter-ähnliche Beziehung und damit keine kongeniale Beziehung? Warum ist es für dich wichtig, dass du diese Rolle einnimmst, um eine Beziehung führen zu können?

Ich möchte schon eine kongeniale Beziehung. Damit meinte ich eher, dass ich sie in beruflichen und akademischen Dingen sehr gern geholfen hat. Mir war wichtig, dass es ihr gut geht und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Zitat von Melias:
Ohne Liebesbeweise des Partners verlieren sie den Glauben an diese Liebe. Manche können nur Disney-Liebe - mit ständigen up und downs..

Die Liebesbeweise hab ich sehr oft gegeben - sie immer in der Früh zur Arbeit gebracht, gekocht, kleine Aufmerksamkeiten, usw.

Zitat von Melias:
Faktisch bist du nun auf kalten Entzug.

Genauso isses. Und es ist furchtbar.

Zitat von Melias:
Warum war dein Wert bei dieser Einschätzung dann von ihr abhängig?

Weil sie der erster Mensch war dem ich mich vollkommen geöffnet habe. Hab mich verstanden und gehört gefühlt. Wenn es gut gelaufen ist gings mir sehr gut. Wenn es schwierig war war ich down.

Die längste Kontaktsperre war 10 Tage. Die hatte ich dann gebrochen. Nun sind wir in der 5. Woche. Glaubst du sie wird jemals wieder Kontakt aufnehmen? Wie soll ich mich verhalten falls sie das tut?

29.08.2023 18:08 • #91


S
@Melias würd mich über eine Antwort von dir noch sehr freuen.

Kurzes Update:

Befinde mich nun in der 6. Woche der, wie es aussieht, finalen Trennung. Keine Kontaktaufnahme von keiner Seite. Es geht mir durchwachsen, wenn ich bei der Arbeit bin geht es mir am besten. Wenn ich in die Wohnung komme wo wir gemeinsam gelebt haben ist es am schlimmsten. Dann kann ich dem Drang ihr auf Social Media (wo es halt noch geht via Desktop - bin ja überall blockiert) zu stalken nicht widerstehen. Das ärgert mich jedesmal sehr. Natürlich geht es mir danach schlechter.

Die Nebenwirkungen der AD haben sehr nachgelassen. Positive Veränderungen merke ich nur leicht: hab sonst nach jedem heimfahren von der Arbeit geweint. Die sollen aber erst nach 3 bis 4 Wochen die volle Wirkung entfalten. Aktuell nehme ich sie erst 2 Wochen.
Weinen geht jetzt irgendwie nicht mehr. Es kommen keine Tränen mehr obwohl ich mich trauig und einsam fühle.

Wenn ich in der Stadt bin habe ich Flashbacks. Glaube sie überall zu sehen. Mein Körper spannt sich an und ich schwitze und bin nervös. Ich kenne mich so nicht - das ist der schlimmste Liebeskummer in meinem Leben.

Am Freitag lass ich mal ein paar aktuelle Fotos von mir machen - unteranderem für Online Dating. Dort hab ich gerade auch einen Kontakt mit dem ich kürzlich schreibe und ich Interesse hätte. Ich merke auch, dass ich auf gewisse Dinge bei der Partnerauswahl achte, z.B. das Alter, und anders denke als vor meiner Ex. Finde ich positiv.

Am WoE kommt ein Freund zu Besuch darauf freue ich mich.

06.09.2023 21:16 • #92


A


Trennung kam schnell und unerwartet

x 3


M
[url=/post3350667.html#p3350667]Zitat von Shithappens_[/url]
Ja, natürlich. Am Urlaub hat sie die Destination gestört (Thailand) da fahrt man ja nur hin wegen S. - obwohl das gar nicht stimmt. Freunde hatten den Urlaub bereits gebucht und mich mitgenommen. Hatte in einer Zeit gebucht als wir keinen Kontakt hatten und unseren gemeinsamen Urlaub abgesagt und die Stornokosten getragen (einen Teil hat sie mir dann doch noch rückvergütet).

Aha. Und in Deutschland Urlauben trinkt man nur B., in England isst und trinkt man schlecht (weil das B. schlecht ist I guess?), in Amerika wird man fett und in Russland wird man kriegsgierig - Diese Liste können wir natürlich gerne noch weiter fortführen, um alle hanebüchenen Vorurteile aufzuzählen.
Erneut: Realitätscheck: Hast du IRGENDWELCHE Anzeichen gemacht, total auf Ladybois abzufahren?
Ich antizipiere mal: nein.
Warum sagt sie das? - Es geht NIE NIE NIE um die Sache an sich. Es geht um Kontrolle und Macht ihrerseits über dich. Also mal ganz im ernst: Glaubst du ihr wirklich, dass DAS ihr Problem war? Absoluter BS.
Wäre es ein anderes Land gewesen, hätte sie den Grund ausgetauscht, aber die restliche Haltung beibehalten.
Zitat von Shithappens_:
Kurz vor dem Urlaub meinte, dass damit eine Grenze überschritten wird für sie wenn ich fahre. Und sie hat mich blockiert - überall.

Ja, das kann gut sein. da du keine Grenze hast - z.B. dass sie dir verbietet zu fahren ist n absolutes No-go - kann nur ihre Grenze überschritten werden. Diese Grenze ist übrigens eine gigantische Red Flag (s.o.).
Ihr habt aber eine Dynamik entwickelt, bei der ihr so funktioniert: Du gibst nach, hast keine Grenzen und sie kann machen und sagen, was sie will - unabhängig davon, ob es irgendeinen Sinn ergibt.
Erneut: Realitätscheck: Wenn dir n Bekannter das so gesagt hätte und dir ansonsten die Freundschaft gekündigt hätte. Hättest du ihm den Vogel gezeigt oder hättest du Verständnis?
Zitat von Shithappens_:
In dem letzten Jahr hab ich mich sehr für die Beziehung aufgeopfert. Aus meiner Sicht wurde ihr Invest immer weniger. Bin ihr halt auch nachgelaufen und meinte durch kämpfen sie zurückgewinnen zu können.

Nach dem Lovebombing der downfall.
Let me guess: du hast deine Seelenverwandte in ihr gefunden, oder? Sie hat dir so toll vor gespiegelt - pardon: gezeigt - dass ihr auf einer Wellenlänge seid. Ihr passtet einfach so super zusammen... Also die ersten paar Monate. Sie war all das, was du immer in einer Frau gesucht hast.
Und auf einmal ist sie wie ausgewechselt mitunter? Als hätte sie n Evil-Twin, der dich nur fertig macht?

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war nicht die erste Dame diejenige, die ihr wahres Gesicht gezeigt hat, sondern die zweite.

Ich hab mal eine Frau kennen gelernt und ich war binnen kürzester Zeit hin und weg und mir sind nach kurzer Zeit so sachen ggü Freunden rausgerutscht wie das ist meine Traumfrau. die heirate ich mal. Irgendwann war sie irgendwie KOMPLETT anders und ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Ich lief ihr hinterher, entschuldigte mich für alles (, was z.T. absoluter Murks war) und dennoch gab es immer mehr Sachen, die bei mir laut ihr falsch waren, weswegen sie sich schlecht fühlte. Irgendwann gab s n riesen Knall. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Nach 5 Jahren hatten wir wieder Kontakt aus dem Nichts und es war genau so schön anfänglich wie damals. Und da ich ja gereift bin und gelernt hatte, würde ich dieses Mal ALLES anders und richtig machen. Dieses Mal wird alles gut.
Irgendwie war es dann doch das gleiche Theaterstück mit den selben Darstellern (bisschen faltiger, zugegeben) und dem gleichen Ende. Warum nur? - Weil ich nie genug sein konnte, aber durch die ständigen Ups'n'Downs so abhängig von ihr war, dass ich nicht loskam.
Erst als ich anfing, mein Glück nicht von ihr abhängig zu machen und wieder selber Verantwortung und die Hauptrolle in meinem Leben anzunehmen, wurde es besser und inzwischen weiß ich, dass ich dem Tor zur Hölle damit entgangen bin. Ob und wann du dahin kommst, liegt ganz an dir.
Zitat von Shithappens_:
Ja, genau. Dann redet sie nicht mehr mit mir, Liebesentzug, ignorieren, Silent Treatment oder hat nach einem Streit auf der Couch und nicht im Bett geschlafen.

Sie hat also kein Problem damit, dich zu verlieren. Das ist ja dann eine richtig tolle kongeniale Beziehung NICHT.
Wenn du ihr nicht hinterher rennst und beständig nachgibst, wird das zwischen euch also nichts?

Wenn du das machst, würde ich dir anraten, dich jetzt schon mal auf die Warteliste bei entsprechenden Anstalten zu setzen, da wirst du nämlich landen. Und die sind mitunter echt sehr gefüllt Ich hab damals leider keine Therapie bekommen und bedanke mich bis heute bei meinen wirklich tollen Freunden, die mir den Spiegel vorgehalten haben, was da eigentlich grad abging.
Zitat von Shithappens_:
Ich möchte schon eine kongeniale Beziehung. Damit meinte ich eher, dass ich sie in beruflichen und akademischen Dingen sehr gern geholfen hat. Mir war wichtig, dass es ihr gut geht und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Kongenial ist aber nicht das Machtverhältnis, das sie kreiiert hat. Mit ihr wirst du NIEMALS eine kongeniale Beziehung führen. Und solltest du nicht von ihr loskommen, rate ich dir ganz dringend einen etwaigen Kinderwunsch genau zu überdenken. Kenne einen, der mit so einer Dame ein Kind hat - er weiß jetzt schon, dass das Kind später ne Therapie brauchen wird, weil es das Gleiche wie du jetzt erfährt, aber faktisch einfach KOMPLETT von der Mama abhängig ist. Das ist nicht schön mit anzusehen.
Zitat von Shithappens_:
Die Liebesbeweise hab ich sehr oft gegeben - sie immer in der Früh zur Arbeit gebracht, gekocht, kleine Aufmerksamkeiten, usw.

Wie wäre es, solche Liebesbeweise einer Dame zu geben, die das auch zu schätzen weiß.
Was hat sie dir denn nach der Lovebombing-phase für Liebesbeweise noch gegeben?
Zitat von Shithappens_:
Die längste Kontaktsperre war 10 Tage. Die hatte ich dann gebrochen. Nun sind wir in der 5. Woche. Glaubst du sie wird jemals wieder Kontakt aufnehmen? Wie soll ich mich verhalten falls sie das tut?

Wie gesagt, bei mir lagen bis zum intensiven Kontakt 5 Jahre dazwischen.
Es hängt davon ab, wie groß ihre Auswahl ist und ob du available für sie bist, denke ich.
Meine hat sich nach Runde 2 im letzten Jahr gemeldet, als ich tatsächlich auf m guten Weg war und ne Phase hatte, in der sie gedanklich in den Hintergrund gerückt ist. Dafür hatte meine n sechsten Sinn.
Zitat von Shithappens_:
Befinde mich nun in der 6. Woche der, wie es aussieht, finalen Trennung. Keine Kontaktaufnahme von keiner Seite. Es geht mir durchwachsen, wenn ich bei der Arbeit bin geht es mir am besten. Wenn ich in die Wohnung komme wo wir gemeinsam gelebt haben ist es am schlimmsten. Dann kann ich dem Drang ihr auf Social Media (wo es halt noch geht via Desktop - bin ja überall blockiert) zu stalken nicht widerstehen. Das ärgert mich jedesmal sehr. Natürlich geht es mir danach schlechter.

Kalter Entzug, nach Möglichkeit: Lösche und sperre alles von ihr. Sollte sie sich wieder melden, wird es für dich noch gruseliger. Es wird nicht mehr besser. Die schöne anfangszeit hattest du - die bekommst du erstmal nicht zurück (wie gesagt, bei mir nach 5 Jahren).
Zitat von Shithappens_:
Am Freitag lass ich mal ein paar aktuelle Fotos von mir machen - unteranderem für Online Dating. Dort hab ich gerade auch einen Kontakt mit dem ich kürzlich schreibe und ich Interesse hätte. Ich merke auch, dass ich auf gewisse Dinge bei der Partnerauswahl achte, z.B. das Alter, und anders denke als vor meiner Ex. Finde ich positiv.

Habe ich auch gemacht, wobei ich authentische Bilder besser als gestellte von einem Profi finde. Am Ende war es quatsch, weil ich jede Frau mit meiner Ex verglichen habe und gerade diesen anfänglichen Traum konnte keine erfüllen - weil es schlichtweg nicht real ist.
Irgendwann hab ich alles wieder gelöscht und angefangen an mir und meinen Problemen zu arbeiten.
Denn die zentrale Frage ist ja: Warum war man für so etwas empfänglich und macht man so etwas mit, obgleich dir jeder aussenstehende Dritte sagen wird, dass du den absoluten Hampelmann mimst, der jegliche Selbstachtung offenbar über Bord geworfen hat.

Da rate ich dir ganz Dringend anzusetzen. Ich hab die Geschichte mit ihr meinen Freunden und iwann hieri m Forum auch bereits x-mal erzählt. Und jedes Mal fällt mir wieder etwas Neues auf, dass es nicht mal zu Beginn so richtig toll war. Ich aber aufgrund meiner rosaroten Brille blind dafür war.
Inzwischen weiß ich, dass die Dame, die ich anfänglich kennen und bewundert habe, meine Traumfrau zum damaligen Zeitpunkt war. Und nicht mehr: Ein Traum, der nichts mit der Realität zu tun hat.
Richtige Beziehungen, was man sicherlich lernen muss nach sowas, sind nämlich eher Leise und ruhiger.

Kurze Randnotiz:
Falls sich aufgrund meiner Aussagen irgendjemand mit einer B-Cluster PS angegriffen fühlt, bitte ich um Verzeihung. Jeder Mensch ist individuell und es gibt ganz tolle Menschen darunter, die auch hart an sich arbeiten. Auch ist mir bewusst, dass solche Menschen sich das absolut nicht ausgesucht haben und eine entsprechend wirklich schlimme Vorgeschichte haben. Die Leute, mit denen ich hier schreibe, wissen, dass ich keine Wut/Hass schüren möchte.
In diesem Thread geht es mir aber nicht um euch, sondern darum, den TE zu sensibilieren, was da abläuft. Und da muss ich ganz klar sagen, dass meine Erfahrung ist, dass man am Anfang einmal den Hammer rausholen muss, damit der (Ex-)Partner aufwacht und die tatsächliche Wirklichkeit erkennt.

07.09.2023 09:33 • x 4 #93


Heffalump
Zitat von Melias:
mit einer B-Cluster PS angegriffen fühlt, bitte ich um Verzeihung. Jeder Mensch ist individuell und es gibt ganz tolle Menschen darunter, die auch hart an sich arbeiten

ich kenne keinen, aber das ist auch gerade nicht besonders hilfreich.


Kein Kontakt - bedeutet Entzug vom Suchtmittel, sinkt der Pegel sieht man die Welt um einen herum wieder klarer. Der Weg zur Klarheit - wäre ein Ziel, für´s Erste

07.09.2023 09:40 • x 3 #94


S
Zitat von Melias:
Zitat von Shithappens_ Ja, natürlich. Am Urlaub hat sie die Destination gestört (Thailand) da fahrt man ja nur hin wegen S. - obwohl das gar nicht stimmt. Freunde hatten den Urlaub bereits gebucht und mich mitgenommen. Hatte in einer Zeit gebucht als wir keinen Kontakt hatten und unseren gemeinsamen Urlaub ...


Lieber @Melias,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Entschuldige, dass meine Antwort länger gebraucht hat. Hab das sehr reflektiert und mit unterschiedlichen Personen besprochen. Auch mein Therapeut meinte, dass du das sehr gut auf den Punkt gebracht hat. Stimme dir mit allen vollkommen zu.

Bin nun in der 8. Woche der Kontaktsperre und finalen Trennung. Es geht mir schon um einiges besser. Sicherlich ist das alleinesein nach wie vor manchmal schwierig aber die positiven Gedanken (gut das der Schrecken vorbei ist) kommen immer mehr zum Vorscheing.

Mir fallen mittlerweile auch so viele weitere Redflags auf, z.B.

- nach einer Off-Phase hat sich ein Freund gemeldet. Und wollte wissen wie es mir geht und es bei uns läuft. Sie hat die Nachricht gelesen und mich darauf angesprochen was er will usw und hat sich darüber aufgeregt

- ganz am Anfang nach 2 Monaten kennenlernen ca. haben wir gesagt das wir viel für einander empfinden. Bei nächsten Treffen hat mich jemand angesprochen ob ich ihr Freund sei. Sie hat es nämlich offiziell gemacht und so an Dritte kommuniziert ohne mich zu fragen.
Ich fand es damals süß. Heute denk ich mir: hätte man doch auch gemeinsam davor noch so sprechen können

- ich sollte immer wissen was sie will oder nicht will. Ohne das sie die Sache explizit angesprochen hatte. Wenn ich das dann nicht wusste wurde ich oft bestraft (Liebesentzug)

- meine Freunde und Familie waren immer die schlechten. Hatte auch oft das Gefühl sie wollte das ich mich von meinem sozialen Kreis entferne, aber auf sie konnte ich mich auch nicht immer verlassen. War oft somit irgendwie doppelt alleine

- könnte noch viele weitere Punkte anführen....

Es geht weiter. Es ist gut so wie es ist. Sie hat mich immer noch überall blockiert. Hab sie aber nicht kontaktiert oder es probiert und habe auch kein Verlangen danach. Irgendwie verbinde ich mehr Vorsicht vor dieser Person, die mich so verletzt und manipuliert hatte

19.09.2023 19:57 • x 4 #95


S
Zitat von Heffalump:
Der Weg zur Klarheit - wäre ein Ziel, für´s Erste


danke @Heffalump den Weg gehe ich gerade konstant. Klarheit kommt immer mehr - siehe meinen Beitrag oben.

19.09.2023 19:58 • x 1 #96


Heffalump
Zitat von Shithappens_:
vor dieser Person, die mich so verletzt und manipuliert hatte

Wenn Personen verletzen und manipulieren müssen, um Dich bei der Stange zu halten - kann es nicht Liebe sein.

20.09.2023 09:25 • x 2 #97


M
@Shithappens_ freut mich, dass ich dir helfen kann und du den richtigen Weg für dich einschlägst!

Ich sag dir, irgendwann wirst du erstarkt daraus hervorgehen.
In meinem Fall kann ich sagen, dass ich sehr sehr viel über mich gelernt habe. Denn eines konnte meine Dame perfekt: Schwächen von mir in kürzester Zeit aufzeigen und vorhalten, so dass ich diese als solche auch erkennen konnte.
Ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Daher sag ich dir eins: Den Weg von ihr zu dir konstant weiter zu gehen lohnt sich ungemein!

Und bis dahin: Schreib dir einfach alles von der Seele, so wie du es brauchst!

Zitat von Heffalump:
Wenn Personen verletzen und manipulieren müssen, um Dich bei der Stange zu halten - kann es nicht Liebe sein.

zu 100% true.
Die doch recht philosophische Frage dabei ist natürlich, was in der heutigen Zeit Liebe ist.

Hier aber dürfte klar sein, dass es sich um eine emotionale Abhängigkeit handelt, was nach meiner Definition nicht mit Liebe gleichzusetzen ist

20.09.2023 09:56 • x 2 #98


Wasabix
Zitat von Shithappens_:
Irgendwie verbinde ich mehr Vorsicht vor dieser Person, die mich so verletzt und manipuliert hatte



Das ist sehr angemessen + gesund,
e n d l i c h diese Vorsicht zu empfinden.
Lass sie ruhig groß werden/ sein.
Sie schützt dich und trägt zu deiner Heilung bei.

Mit daten wäre ich an deiner Stelle, noch sehr vorsichtig...

Oft gerät man, wenn nicht geheilt und völlig verarbeitet, vom Regen in die Traufe. Weil dein Muster nicht in ein paar Monaten verändert werden kann.

Weiss wovon ich spreche.

20.09.2023 10:13 • x 2 #99


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag