232

Freund macht unerwartet Schluss Gibt es eine 2 Chance?

L
Hallo zusammen,
auch ich wende mich mal an Euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Freund hat mich ganz plötzlich vor 2 Tagen verlassen und die Beziehung beendet. Wir waren 1 Jahr und 2 Monate zusammen und haben in diesem Jahr so viel zusammen erlebt. Kennen tun wir uns seit 1, 5 Jahren.

Wir sind beides Läufer und uns verbindet über das Zwischenmenschliche hinaus die Leidenschaft fürs Laufen. Wir sind unseren ersten, zweiten, dritten Marathon zusammen gelaufen, dazwischen an diverse anderen Laufveranstaltungen teilgenommen.

Wir haben 6 Tage die Woche zusammem gewohnt, am 7. Tag ist er meistens nur nach Hause gefahren, um seine Sachen auszutauschen, zu waschen und zu Hause mach dem Rechten zu sehen. Das war eigentlich sei Beginn so. Erst waren es 5 Tage in der Woche dann 6 Tage. Er ist dann von mir zur Arbeit gefahren und dann zurück. Die Feierabende haben wir entweder sportlich und/oder gemütlich verbracht. So wie es eben in einer Beziehung normal ist. Total harmonisch alles. Auch die Wochenende waren toll. Alles passend, gemeinsam geplant und auch vollkommeb harmonisch. Während andere Paare dek Sonntag zu Hause verbracht haben oder ausgeschlafen haben, sind wir teilweise um 5 oder um 7 aufgestanden, um entweder so laufen zu gehen, durch halb NRW zu irgenswelchen Läufen zu fahren uns Spaß zu haben. Das waren wir. Das ist unsere Leidenschaft.Keiner von Beiden wollte eine Rechtfertigung dafür, warum man jetzt Sonntags so früh aufsteht; weil man teilweise für 3 Std teilweise für 6 Stunden für einen Lauf/eine Veranstaltung das Haus verlässt. Oder sogar für einen Lauf eine Laufreise ins Ausland bucht. Auch das haben wir gemacht. Warum sollte sich bei einem Laufpaar auch einer beschweren?! Wir waren ja beide so verrückt und das war für uns normal als Läufer.

Wir waren glücklich und wollten demnächst offiziell zusammenziehen. Immer wieder sagte er zu mir, wieviel ich ihm bedeute, dass wir das beste team zusammen sind, dass wir machen, dass die sonne scheint und uns super ergänzen. Wir haben uns kein einziges Mal gestritten. Wirklich nicht.
Wir waren immer sehr liebevoll zueinander und haben uns stets mit respekt behandelt. Ich habe nie an seinen Gefühlen gezweifelt und wir haben uns immer wieder gesagt, wie schön es ist, dass wir uns getroffen haben. Haben uns bei einem Lauf kennengelernt.

Wir waren sowohl ins unseren eigenen Augen als auch in den Augen unseres Umfeldes das Traumpaar. Er hat immer wieder ggü seiner Familie gesagt, dass ich die Frau an seiner Seite bin und dass er sich mit mir eine Zukunft vorstellen kann. Wir sind beide Anfang 30. Haben in diesem Jahr schon diverse Kurztrips und einen wunderschönen Sommerurlaub trotz Corona auf Kreta verbracht, 15 Tage. Es war wunderschön für uns beide.

Für dieses Jahr hatten wir uns für internationale Laufevents auch angemeldet, wo wir gemeinsam starten wollten. Dann wurde das alles aufs nächste Jahr verschoben. Zu meinem Geburstag Ende September habe ich sogar moch eine Reise mit Laufbezug nach Athen geschenkt bekommen und u.a. eine Karte, dass er so froh und überglücklich sei mich-sein Engel- zur Freundin zu haben. Wie glücklich er ist.

Letzte Woche war dann ganz plötzlich irgendwie ein Knacks.Obwohl die Woche vorher unauffällig war-liebevoll und voller Nähe und Zuneigung wie immer.

Er wollte diesmal länger als 1-2 Tage mal bei sich zu Hause bleiben, um etwas Zeit für sich zu haben. Er hat in NRW keinen außer mir, da er zugezogen ist.

Jedenfalls habe ich ihm diesen Eunsch nicht verwehrt, im Gegenteil hatte kein Problem damit. Hab ich ihm auch immer gesagt und das wusste er. Aber er sagte mehr als 1 Tag alleine, würde ee micht aushalten. Ohne mich würde er schlecht einschlafen und mit mir wäre die Nacht friedlicher.
Jedenfalls hat er in dieser letzten Woche dann immer wieder einen Tag verlängert und meinte, ob es für lich in Ordnung sei, wenn er noch ein wenig bei sich bleibt und meinte Freitag dann, dass er am Sa vormittag kommen würde. Hab ihm auch gesagt, dass ich ja zur Abwechslung kommen könnte, so wie ganz am Anfang. Daraufhin sagte er, dass wir uns das für kommendes WE merken könnten u dass er die Woche jetzt genug Abstand von meiner Wohnung gehabt habe (war ja von Montagabend bis Sa früh bei sich)

Ich hab mich mega gefreut, klar. Dann kam er ohne Tasche an und ich hab irgendwie im Gefühl gehabt, dass jetzt was Böses kommt. Obwphl er immer wieder die Woche meinte, dass sein Wunsch nach Alleinsein nichts mit uns zu tun habe. Und auch sonst war er unauffälig mit dem Geschreibe oder so. Habe jeden Tag meine GutenMorgen-GuteNacht-IchbininBüroangekonnen-Nachricht erhalten.

Jedenfalls stand er dann in ser Tür phne Tasche und fing schon an bereits zu weinen. Und meinte sofort, dass er dass mit uns nicht mehr kann, und er die Beziehung beenden wolle. Ich stand unter Schock und hab die Welt nicht verstanden
.

Als ich ihn gefragt habe, ob eine andere Frau dahintersteckt, sagte er, dass er vor drei Jahren eine Frau auf einer Party kennengelernt hatte, die er nicht vergessen kann und Achtung- die er mehr lieben würde, als mich. Diese Frau wohnt in Kiel, er kommt ursprünglich aus Brandenburg und wohnt seit dem wir uns kennen, mitten in NRW, 30km von mir entfernt.

Mit dieser Frau jedenfalls sei er nie zusammen gewesen. Ich habe seine Schwester dazu befragt und die bestätigte mir das auch, sie war total lieb, als ich sie verzeifelt angeschrieben habe. Wir haben ein gutes Verhältnis und sie mag mich und meinte sie steht mir bei und könne ihren Bruder und seine Entscheidung nicht verstehen? zumal diese Frau nichts für ihn sei da sie ihn damals hingehalten habe und sich letztlich gegen eien Beziehung mit ihm entschieden hätte. Wie gesagt, die waren nie zusammen.

Er hat mir gesagt, dass er gedanklich nie von der Frau losgekommen ist und in der Zeit wo wir zusammen waren wohl ab und an mit ihr wenig geschrieben und telefoniert hat. Aber nie mit dem Ziel, uns dabei in Frage zustellen. Alle paar wochen nach dem Motto wie gehts wie stehts hätte man kommuniziert. Zuletzt habe er vor 3 Monaten mit ihr telefoniert- angeblich. Das glaube ich aber nicht, da er ja nicht zuletzt vor 3 Monaten mit ihr schreibt und telt und dann jetzt ganz plötzlich, wo er paar Tage für sich war, denkt, ich mache jetzt mit meiner Freundin für diese Frau Schluss. Er war auch nicht in Kiel in dieser Woche, er musste ja arbeiten und hat keine Urlaubstage. Das weiß ich einfach dass er im Büro war. Ob sie hier war weiß ich nicht. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass da körperlich was lief bzw sie hier war, aber ich glaube sehr wohl dass die diese 6 Tage wieder intensiven Kontakt hatten und das seine Entscheidung mitbeeinflusst bzw gelenkt hat. Also bin eigentlich fest überzeugt, dass die sich nicht real gesehen haben, sondern wirklich nur fernmündlich Kontakt hatten.

Wie kann er für jmd, mit dem er nichts erlebt hat und die ihn vor 3 Jahren hingehalten und abserviert hat, mehr empfinden als für seine Freundin, mit der er alles geteilt hat?! Seine Schwester hat mir das erzählt.

Wie kann er mir eiskalt ins Gesicht sagen, dass er Angst davor hatte, dass ich ihm sage, dass ich ihn liebe, und er in die Situation gekommen wäre, was dazu zu sagen?! ich habe ihm das in der beziehung nicht asudrücklich gesagt, weil ich wollte dass er das zuerst sagt. Hat er aber nicht. Dennoch habe ich nie daran gezweifelt, dass es nicht so ist. Er ist nämlich insgesamt ein sehr in sich gekehrter verschlossener Mensch, der wenig redet. Durch seine Art, durch seine Augen, durch sein liebevolles Verhalten mir ggü und das er alles für mich getan hat, hab ich an seiner Liebe nie gezweifelt.

Und am Samstag jetzt meinte er, dass er mich nicht so lieben würde, wie diese Frau von damals, mit der ihn nichts verbindet und er nichts mit ihr erlebt hat. Sie hat sich wie auch immer in die Beziehung scheinbar per Handy eingemischt und wollte ihn vermutlich testen, wo er jetzt glücklich vergeben war, ob sie noch Chancen bei ihm hat. Diesen Eindruck hat seine Schwester auch, die das wie bereits geschrieben, auch nicht machvollziehen kann und erschüttert ist, dass er uns für im Prinzip Nichts (bezogen auf diese Frau) einfach weggeschmissen hat .
Er sagte auf meine Frage, ob er sich sicher sei mit seiner Entscheidung, uns aufzugeben, dass sein Entschluss feststehe und er das jetzt für sich so entschieden hätte. Auf meine Frage, ob er jetzt mit ihr zusammen sein will, sagte er wisse gar nicht was los sei und dass er sich klar werden muss und erstmal im Kopf frei werden muss. Das ist alles irgendwie so dumm und unüberlegt, nur weil diese Frau ihm wie auch immer schöne Augen gemacht hat. Wie kann das sein? Frage mich ernsthaft, ob das ne Kurzschlussreaktion gewesen ist, aber auch dies verneinte er eiskalt. Und bei jedem Satz hat er aber immer wieder mit fetten Tränen in den Augen geweint, als ich immer wieder gebohrt habe. Die Aussagen waren klar, aber die ganze Zeit war er am Weinen.

Ich habe mich bei ihm nicht gemeldet seit Samstag, fällt mir aber sehr schwer, aber es muss was von ihm kommen. Jetzt frage ich mich- ohne mich an diese Hoffnung zu klammern- ob er sich wohl irgendwann besinnt und merkt, dass dieser Entschluss falsch war.

Wir haben noch vor wenigen Tagen unseren Urlaub geplant, unsere verschobenen Laufevents aufs nächste Jahr gebucht, wollten demnächst richtig zusammenziehen und wieder zu seiner Familie fahren. Auch die Familie mag mich und meinte immer wieder wie glücklich er mit mir sei und ich so einen guten einfluss auf ihn habe. und das wir das absolute verrückte Läuferpäärchen seien. So was ist doch kostbar und so selten. Wie oft wir uns das auch immet wiedet gesagt haben. Genau das hat er sogar auch vor wenigen Tagen noch geäußert. Wir seien das beste Team und er könne sich keine Bessere und Schönere an seiner Seite vorstellen. Ich sei die Beste.

Und jetzt? alles vorbei. Ich bin fix und fertig und hoffe auf ehrliche aufmunternde Worte

Hoffe Ihr habt Antworten für mich

23.11.2020 13:59 • x 1 #1


N
Was du auf jedenfall nicht machen darfst ist dich bei ihm melden! Auf gar keinen Fall, auch wenn es schwer fällt.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir ihr nur geschrieben und telefoniert hat, wenn sie der Grund für die Trennung sein soll. Oder aber er schiebt sie als Grund vor, damit du die Endgültigkeit seiner Entscheidung verstehst.

Mein Freund hatte sich zwischenzeitlich auch von mir getrennt. Nach 8 Monaten waren wir wieder ein Paar. Allerdings war bei uns der Grund keine andere Frau, sondern zu viel Streit.
Ich habe mich bei ihm nicht mehr gemeldet, iwann kam was von ihm.

Allerdings musst du in deinem Fall extrem aufpasseen, selbst wenn er zurückkommt ob er dich nicht warmhalten will, weil es mit der anderen nicht geklappt hat.

Am ehesten würde ich dir raten den Typen einfach abzuhaken.

23.11.2020 14:59 • x 2 #2


A


Freund macht unerwartet Schluss Gibt es eine 2 Chance?

x 3


L
Zitat von Noemi90:
Was du auf jedenfall nicht machen darfst ist dich bei ihm melden! Auf gar keinen Fall, auch wenn es schwer fällt.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir ihr nur geschrieben und telefoniert hat, wenn sie der Grund für die Trennung sein soll. Oder aber er schiebt sie als Grund vor, damit du die Endgültigkeit seiner Entscheidung verstehst.

Mein Freund hatte sich zwischenzeitlich auch von mir getrennt. Nach 8 Monaten waren wir wieder ein Paar. Allerdings war bei uns der Grund keine andere Frau, sondern zu viel Streit.
Ich habe mich bei ihm nicht mehr gemeldet, iwann kam was von ihm.

Allerdings musst du in deinem Fall extrem aufpasseen, selbst wenn er zurückkommt ob er dich nicht warmhalten will, weil es mit der anderen nicht geklappt hat.

Am ehesten würde ich dir raten den Typen einfach abzuhaken.


Er hatte außer in diese Woche ühsupt keine Möglichkeit, sie zu sehen. Wir waren immer zusammen die letzten 14 Monate außer an einem Tag der Woche. Er kommt um 16 uhr von der arbeit u sie wird wohl kaum aus kiel in der zeit gekommen sein; zumal wir an dem tag wo wir uns nicht gesehen haben, trotzdem per handy im kontskt waren. ich bin nicht naiv, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Ob es allerdings in diesen 6 tagen zu einem treffen kam, weiß ich nicht. auch das glaub ich nicht, aber da kann ich mir nicht sicher sein.

23.11.2020 15:08 • #3


L
Zitat von Läuferin2020:
Hallo zusammen, auch ich wende mich mal an Euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Mein Freund hat mich ganz plötzlich vor 2 Tagen verlassen und die Beziehung beendet. Wir waren 1 Jahr und 2 Monate zusammen und haben in diesem Jahr so viel zusammen erlebt. Kennen tun wir uns seit 1, 5 Jahren. Wir sind beides Läufer und uns verbindet über das Zwischenmenschliche hinaus die Leidenschaft fürs Laufen. Wir sind unseren ersten, zweiten, dritten Marathon zusammen gelaufen, dazwischen an diverse anderen Laufveranstaltungen teilgenommen. Wir haben 6 Tage die Woche zusammem gewohnt, am 7. Tag ist er meistens nur nach ...


hab mich übrigens vertan. er ist erst dienstag nach der Arbeit nach Hause gefahren. Also von Di abend bis Sa früh haben wir uns nicht gesehen. Nur der Vollständigkeit halber.

23.11.2020 15:35 • #4


D
Du hast es
Zitat von Läuferin2020:
Wir waren 1 Jahr und 2 Monate zusammen

nicht hinbekommen ihm die drei berühmt-berüchtigten Worte zu sagen, weil
Zitat von Läuferin2020:
Wie kann er mir eiskalt ins Gesicht sagen, dass er Angst davor hatte, dass ich ihm sage, dass ich ihn liebe, und er in die Situation gekommen wäre, was dazu zu sagen?! ich habe ihm das in der beziehung nicht asudrücklich gesagt, weil ich wollte dass er das zuerst sagt. Hat er aber nicht

?
Liest sich für mich aber auch insgesamt so, als ob euch da doch eher nur das Laufen verbunden hat.

23.11.2020 16:07 • x 1 #5


Solonli
Nungut, so sei es. Wenn er nun so wackelig unterwegs ist, dann lass ihn ziehen. Ist natürlich erstmal der große Schock, der verdaut werden muss... allerdings hat das Ganze ein Geschmäckle, wenn er Euch jetzt wegen einer lauwarmen Geschichte wegwirft. Ich wäre mir da zu schade, kann andererseits zwar Deine Hoffnung verstehen, aber selbst wenn Ihr wieder eine Reunion hättet, würde ich mir immer im Hinterstübchen denken, dass ich hier der Lückenbüßer bin.
Ich wünsche Dir, dass Du durch Deinen Sport (der mir btw auch sehr hilft) wieder klar sehen und über ihn hinwegkommen kannst.

23.11.2020 16:14 • x 3 #6


MrXYZ
Hey du, liebe Läuferin,

das tut mir unendlich leid für dich, als ich deinen Text Stück für Stück gelesen habe, konnte ich währenddessen so einige Dinge vorab schlussfolgern und prompt kam auch im nächsten Satz die Antwort, die ich bereits im Kopf hatte.

Ihr hattet eigentlich eine Beziehung, sie im Bilderbuch, würde ich sagen, bloß, das mit den drei Worten ist schon so ziemlich wichtig und wenn man diese überhaupt nicht über die Lippen bekommen kann, dann stinkt das bis zum Himmel.

Natürlich sagt man, die Taten zählen, aber die Worte muss man auch einander sagen können und das auch überzeugt, wenn überhaupt.

Wenn er jemand ist, der dir sagt, dass er keinen Tag ohne dich aushält, dann ist das auch ein klares Indiz dafür, dass es kein Mensch von psychisch gesunder Natur ist.

Dieser Mensch hat es einfach tatsächlich geschafft, dich über ein Jahr als Trostpflaster zu benutzen und das ist mehr als grauenhaft, ich würde gerne losgehen und ihm Termine bei sämtlichen Ärzten verschaffen wollen.

Natürlich gibt es eine 2. Chance, spätestens wenn diese Frau nicht mehr will und ihn wieder wegschiebt, oder er sich denkt, dass er dich dann doch plötzlich vermisst und das er dich eher mehr liebt, was sowieso absoluter blödsinn ist, denn wie kannst du bitte zwei Menschen auf gleicher Ebene lieben, das ist lächerlich.

Also wenn ich für dich sprechen und entscheiden würde und durfte (wozu ich selbstverständlich nicht das Recht habe), dann gäbe es niemals mehr eine 2. Chance, weil sei dir bewusst, dieser Mensch ist jederzeit weiterhin in der Lage zu solchen Dingen und er zieht sie auch durch.

Ich denke, nicht nur du, sondern jeder Mensch sollte sich mit seiner Lebenszeit und allem was mit dahinter steckt, zu schade für so etwas sein.

Ich wünsche dir alles gute bei der Verarbeitung dieses Horrors und dass du es schaffst uns stark bleibst.

23.11.2020 16:29 • x 2 #7


N
Ich finde auch, dass man sich irgendwann 3 Worte einfach sagt, wenn man wirklich so empfindet! Mein Freund ist jetzt auch kein Mann, der total romantisch ist aber ich liebe dich kommt trotzdem über seine Lippen und das finde ich sehr sehr wichtig.
Klar sollten auch die Taten dafür sprechen aber ich persönlich wäre sehr gekränkt, wenn ich nach einem Jahr bzw diese Worte nicht hören würde...

23.11.2020 16:39 • x 3 #8


B
Du musst ihn ziehen lassen.Er hat vielleicht versucht,über die unerfüllten Gefühle zu ihr hinwegzukommen und hat es nicht geschafft.

Zitat von Läuferin2020:
weil ich wollte dass er das zuerst sagt


Ich kann verstehen,dass dich sein Wandel umhaut,den zitieren Satz von dir finde ich aber auch merkwürdig. Wenn ich einen Menschen liebe, sage ich es ihm.

23.11.2020 16:50 • x 3 #9


L
Zitat von Bones:
Du musst ihn ziehen lassen.Er hat vielleicht versucht,über die unerfüllten Gefühle zu ihr hinwegzukommen und hat es nicht geschafft.



Ich kann verstehen,dass dich sein Wandel umhaut,den zitieren Satz von dir finde ich aber auch merkwürdig. Wenn ich einen Menschen liebe, sage ich es ihm.


Ja ich weiß, aber wollte es als erstes von ihm hören. bin da halt altmodisch.

qir haben uns twar schon oft gesagt gesagt, dass wir uns lieb hätten, aber siese drei worte hab ich halt von ihm als erstes erwartet. ist ja auch nicht verwerflich. Ich habe halt nie an seinen Gefühlen für mich gezweifelt, weil wir halt alles zusammen gemacht uns erlebt haben in der Zeit. Die Art und Weise wie er mich behandelt hat- so liebevoll und mit verliebten tiefen blicken hat mir tatsächlich gereicht... und manche Menschen brauchen halt auch etwas länger das zu sagen, was ja nicht schlimm ist. Besser so, als wenn man es inflationär nach bereits 5 Monaten verwendet. Ich hatte damit erstmal kein Problem.

23.11.2020 16:57 • #10


Plentysweet
Zitat von Läuferin2020:
aber siese drei worte hab ich halt von ihm als erstes erwartet. ist ja auch nicht verwerflich.

Nein. Aber problematisch. Wenn Du da Dein Beziehungsglück dran koppelst.

23.11.2020 17:00 • x 3 #11


L
Zitat von Plentysweet:
Nein. Aber problematisch. Wenn Du da Dein Beziehungsglück dran koppelst.


Wie gesagt, mir waren die Taten wichtiger als diese drei Worte. Natürlich hätte ich sie demnächst dann auch gern mal gehört... am Sa habe ich ihm das auch gesagt, und es war nicht pberraschend für ihn, weil er das natürlich auch gewusst hat, an der Art und Weise wie ich ihn behandelt habe. Wie gesagt- Taten. Ich habe an diese 3 Worte nicht mein Beziehungsglück gekoppelt. Habe das bisher auch ehrlich gesagt zu niemanden gesagt. Er war tatsächlich der Erste, wo ich diese Worte auch problemlos auf tiefster Überzeugung hätte sagen können. Aber das ist ja gar nicht mein Thema hier...

23.11.2020 17:20 • #12


MrXYZ
Würdest du ihm eine 2. Chance geben?
Wenn ja (und davon geh ich jetzt mal aktuell von mehr als 100% aus), warum?

Es geht ja um die zweite Chance, lass uns drüber reden.

Es geht nicht darum, ob es sie geben kann/wird, sondern, ob du sie zulassen würdest.

23.11.2020 17:30 • #13


L
Zitat von MrXYZ:
Würdest du ihm eine 2. Chance geben?
Wenn ja (und davon geh ich jetzt mal aktuell von mehr als 100% aus), warum?

Es geht ja um die zweite Chance, lass uns drüber reden.

Es geht nicht darum, ob es sie geben kann/wird, sondern, ob du sie zulassen würdest.


Das weiß ich nicht, ich wünschte ich könnte es, vorausgesetzt er ist wirklich überzeugend genug und überzeugt mich von seiner Reue und Liebe. Aber das Mißtrauen wäre vermutlich dennoch erstmal da, sobald er sein Handy in die Hand nehmen würde.. Diese Frage kann ich nicht pauschal beantworten.... Es kommt sicherlich drauf an was er sagt und wie er mich davon überzeugen möchte... aber so weit ist es ja gar nicht..m die Frage ist, wie ich aktuell mit diesem Verlust umgehen soll und v.a. wie Ihr die Chancen seht, dass er sich nochmal umentscheidet irgendwann und einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat und für Nichts, unsere Beziehung weggeworfen hat.

23.11.2020 17:35 • #14


Plentysweet
Zitat von Läuferin2020:
da sie ihn damals hingehalten habe und sich letztlich gegen eien Beziehung mit ihm entschieden hätte

Zitat von Läuferin2020:
kann er für jmd, mit dem er nichts erlebt hat und die ihn vor 3 Jahren hingehalten und abserviert hat, mehr empfinden als für seine Freundin, mit der er alles geteilt hat?

Hm. Gekränktes Ego vielleicht? Oder weil er sie damals nicht hat haben können?
Oder war in Eurer Beziehung vielleicht doch etwas, was für ihn nicht perfekt lief?
Deshalb wird er auch die drei Wörter wohl nicht gesagt haben. Ich denke er hat Dich geschätzt und sehr gemocht. Aber seine Gefühle sind nicht so angesprungen. So liest sich das. Und er hatte vielleicht die Gefühle für die andere Dame mit der Zeit verdrängt, runtergeschluckt. Und neulich kamen sie dann wieder hoch.
Tut mir leid für Dich. Das muss ein grosser Schock sein.

23.11.2020 17:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag