16

Nach 6 Jahren unerwartet Schluss

Erik2212
Hallo liebe Gemeinde! Ich suche auf diesem Weg Rat und Hilfe. Meine Freundin hat letztes Jahr im November überraschend mit mir Schluss gemacht und damit 6 Jahre Beziehung beendet. Ihre Begründung war, dass ich mich selten gemeldet habe. Kurz zum Hintergrund. Zum 1. November ist sie aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, da sie aus dem Haus und weg von den Nachbarn wollte. Da es zwischen uns immer wieder leicht kriselte entschieden wir uns auch daher für eine räumliche Trennung. 14 Tage nach dem Auszug stand sie plötzlich vor mir und macht Schluss, weil ich mich in den zwei Wochen wenig gemeldet hätte. Dies hat sie angeblich so fertig gemacht, dass sie keine andere Lösung gesehen hat.

Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Die Weihnachtszeit war für mich sehr schwierig. Im Januar wollte ich mich aufrappeln und um die Frau kämpfen. Ich wollte ihr einen Liebesbrief zukommen lassen. Ein Nachbar und gemeinsamer Freund hielt mich davon ab, da er bereits wusste, dass es bereits einen neuen Mann gibt.

Dieser Mann ist ein langjähriger Freund von mir, den meine Freundin durch mich letztes Jahr im Frühjahr kennengelernt hatte. Er selbst befindet sich seit letztes Jahr Oktober im Trennungsjahr von seiner Frau. Meine Freundin und er haben sich sehr gut verstanden. In meinen Augen manchmal zu gut. Sie haben viel Zeit zusammen verbracht sogar abends, als ich bereits zu Bett war, aber ich habe beiden vertraut.

Bei eben diesem Mann habe ich mich Anfang Januar ausgweint und ihm mein Leid geklagt. Er hatte mir auch versichert, dass zwischen Beiden nichts laufen würde und dann erfahre ich eine Woche später über Dritte das genaue Gegenteil. Wiederum eine Woche später hat er es mir dann gebeichtet. Ich war völlig fertig und am Ende. Ich hatte zwei Nervenzusammenbrüche und zum ersten Mal Suizidgedanken. Der Schmerz war einfach zu groß.

Ich vermisse diese Frau so sehr. Ich habe aus Selbstschutz jeden Kontakt abgebrochen, aber ich muss jeden Tag an sie denken.

Ich hätte so gerne eine zweite Chance, auch wenn ich weiß, dass es aktuell keine Chance für mich gibt und das quält mich Tag ein Tag aus.

21.03.2022 10:33 • x 2 #1


I
Bereits in deinem ersten Absatz, als du schreibst sie wollte unbedingt raus aus dem Haus und weg von den Nachbarn, hätte ich das Ende deiner Geschichte blind vorhersehen können.
Tut mir sehr leid, dass du von zwei vertrauten Menschen so hintergangen wurdest, als würde es nicht reichen einen Menschen zu verlieren...

Wie sieht's mit den dunklen Gedanken aus, werden die langsam weniger?
Die täglichen Gedanken an sie sind normal und (Vorsicht Spoiler) werden auch noch lange anhalten, aber es wird besser. Ich habe die Ex zuletzt vor 2,5 Jahren gesehen, sie hat inzwischen Mann und Kind, die täglichen Gedanken an sie, sind nach wie vor zugegen. Nicht mehr emotional oder traurig, aber ich erwische mich jeden Tag dabei. Es nervt, aber so ist es nunmal.

Mit dem Kontaktabbruch hast du schon Mal viel richtig gemacht, und zwar zu Beiden.
Habt ihr noch gemeinsame Verbindlichkeiten oder Berührungspunkte? Oder ist alles geregelt?

Und dann kann ich dir nur das offensichtliche raten, pack deine vier Buchstaben zusammen und geh nach draußen. Die Sonne scheint, es wird Frühling, ein Spaziergang kann Wunder bewirken, und wenn es nur wenige Minuten sind. Du musst einen Anfang finden nach Vorne zu schauen, für mich klingst du als würdest du in deinem Elend verharren. Das ist bequem aber nicht der richtige Weg

21.03.2022 12:39 • x 4 #2


A


Nach 6 Jahren unerwartet Schluss

x 3


NurBen
Zitat von Erik2212:
Ich vermisse diese Frau so sehr. Ich habe aus Selbstschutz jeden Kontakt abgebrochen, aber ich muss jeden Tag an sie denken.

Verständlich, 6 Jahre wischt man ja nicht eben so weg. Aber mit den Kontaktabbruch hast du schon mal den ersten wichtigen Schritt gemacht.
Es macht es natürlich nicht einfacher, wenn man dann auch noch irgendwelche Hiobsbotschaften bekommt. Sowas wirft einen immer wieder zurück.

Zitat von Erik2212:
Ich hätte so gerne eine zweite Chance, auch wenn ich weiß, dass es aktuell keine Chance für mich gibt und das quält mich Tag ein Tag aus.

Überleg dir das gut. Willst du wirklich eine Frau zurück, die hinter deinen Rücken mit einen langjährigen Freund anbandelt? Das Vertrauen ist hin.

Die Chance wird sicherlich kommen. Auch sie muss die 6 Jahre verarbeiten. Das wird lediglich hinausgezögert durch eine neue Liebschaft... die sich im Trennungjahr befindet.
Warte ab, wenn die Rosa-Rote-Brille fällt. Wenn es noch Stress mit der Exfrau gibt, etc.
Ich hoffe für dich, dass du dann in der Situation stark genug bist, ihr den Laufpass zu geben, sollte sie wieder vor deiner Tür stehen.

21.03.2022 12:42 • x 3 #3


Erik2212
Zitat von Iunderstand:
Bereits in deinem ersten Absatz, als du schreibst sie wollte unbedingt raus aus dem Haus und weg von den Nachbarn, hätte ich das Ende deiner ...



Es gibt noch ein zwei indirekte Berührungspunkte. Der eine ist der gemeinsame Garten, den ich aber aufgeben werde. Habe bereits einen Neuen in einer anderen Gartenanlage. Der zweite Punkt ist die leere Wohnung, an der ich jeden Tag vorbeilaufe. Wohne aktuell im Nachbareingang. Es ist schon noch belastend an den leeren Fenstern vorbeizulaufen und zu denken: Letztes Jahr um die Zeit war die Welt noch in Ordnung. Unsere Katzen haben neugierig zum Fenster hinausgeschaut und und und. Auch hier ist bereits ein Auszug in einen Nachbarort geplant, weil ich auch aus meiner Stadt rausmöchte. Ich möchte einfach nochmal komplett von vorne anfangen. In meinem Elend verharren möchte ich weiß Gott nicht, aber oft übermannen die Gefühle einfach völlig.

21.03.2022 13:45 • #4


Erik2212
Zitat von NurBen:
Verständlich, 6 Jahre wischt man ja nicht eben so weg. Aber mit den Kontaktabbruch hast du schon mal den ersten wichtigen Schritt gemacht. Es macht ...



Die Ex Frau wird denke ich immer präsent sein, da es eine gemeinsame Tochter gibt. Die Trennung kam bei den beiden auch von ihrer Seite, da er mehrfach untreu war mit verschiedenen Frauen. Ich war echt geschockt, was ich über meinen angeblichen Kumpel so erfahren habe. Keine Ahnung, was meine Ex an ihm findet... Mittlerweile haben sie sogar ihre Schlüssel getauscht, nach grad mal zwei Monaten. Hätte ich ehrlich gesagt nicht von ihr erwartet.

21.03.2022 13:48 • #5


DieSeherin
Zitat von Erik2212:
Keine Ahnung, was meine Ex an ihm findet...


du, das ist jetzt auch nicht (mehr) das thema.

ich finde, dass du in deinen beiträgen so klingst, als ob du die trennung mittlerweile ganz gut in den griff bekommen habest? und diese neue info hat dich nochmal so richtig durchgerüttelt, weil dir klar geworden ist, dass nicht nur deine freundin endgültig weg ist, sondern du auch einen freund verloren hast?

lass dich auf alle fälle mal fest drücken, weil ich weiß, wie grässlichblösmiesschmerzhaft liebeskummer ist

21.03.2022 13:59 • #6


Erik2212
Zitat von DieSeherin:
du, das ist jetzt auch nicht (mehr) das thema. ich finde, dass du in deinen beiträgen so klingst, als ob du die trennung mittlerweile ganz gut in ...


Danke dir. Naja mir geht es zumindest schonmal besser als im Januar. Das war wirklich eine ganz neue persönliche Hölle für mich. Aber es schmerzt schon noch sehr. Hin und wieder sehe ich sie auf der Heimfahrt, weil sie in die entgegengesetzte Richtung fährt. Da blutet mir immer das Herz. Es ist ein richtiges Brennen in der Brust. War erst letzten Samstag so.

21.03.2022 14:03 • #7


I
Zitat von Erik2212:
Es gibt noch ein zwei indirekte Berührungspunkte. Der eine ist der gemeinsame Garten, den ich aber aufgeben werde. Habe bereits einen Neuen in einer ...


Ich finde, das klingt ganz hervorragend, du schaust nach vorne,hast Pläne, auch wenn sie aus der Not heraus entstehen. Bleib am Ball bei deinen Projekten, Ablenkung ist dein Freund in solchen Zeiten. Besonders den Umzug in den Nachbarort würde ich schnellstmöglich vorantreiben, die gewohnte Umgebung die man mit ihr verbindet, verlassen...

Naja, dann weißt du ja jetzt welch Geistes Kind dein Kumpel ist. Treue, Empathie und Zugehörigkeit gehören offensichtlich nicht in seinen Lebensentwurf, weder für Freunde noch für Partner. Da kann sich deine Ex ja glücklich schätzen, so ein Goldstück am Land gezogen zu haben, bei ihr wird bestimmt alles anders (Ironie aus)...
Auch wenn du das jetzt noch nicht verstehen und hören willst, ich hoffe sie lässt dich in Ruhe wenn das mit ihr und dem vermeintlichen Freund gegen die Wand gefahren ist

Edit: man muss sich nicht unbedingt in der Hochphase des Schmerzes konfrontieren, also fahr doch einen anderen Weg

21.03.2022 14:04 • #8


DieSeherin
Zitat von Erik2212:
Naja mir geht es zumindest schonmal besser als im Januar.


und es wird dir weiterhin immer besser gehen... jeden tag ein klinwenig besser. und mit jedem schritt, den du in deine neue zukunft machst, dann noch besser. und eines morgens wachst du dann auf und merkst, dass sie nicht mehr dein erster gedanke war und dass du wieder gut gelaunt in den tag gehst.

du bist noch so jung und hast noch so viele jahre vor dir! füll die mit liebe und die findest du schon, wenn du über deine ex hinweg bist!

21.03.2022 14:08 • #9


Erik2212
Zitat von Iunderstand:
Ich finde, das klingt ganz hervorragend, du schaust nach vorne,hast Pläne, auch wenn sie aus der Not heraus entstehen. Bleib am Ball bei deinen ...


Eine andere Wahl habe ich auch nicht. Ich will unbedingt nach vorne schauen und besser und stärker werden. Ich habe auch bereits eine Wohnung gefunden. Sie wird aber noch komplett saniert. Ein paar Monate wird es noch dauern, aber die Zusage habe ich bereits. Ja ich versuche wirklich alle Altlasten hinter mir zu lassen. Hab auch alles eingeschränkt, wo irgendwo Gefahr bestünde, etwas zu erfahren. Meine Nachbarin hab ich aus meinem WhatsApp Status entfernt, da sie sich öfters treffen. Das hatte mir auch deletzt sehr weh getan, da ein Selfie mit ihr im Status zu sehen.

21.03.2022 14:14 • #10


Erik2212
Zitat von DieSeherin:
und es wird dir weiterhin immer besser gehen... jeden tag ein klinwenig besser. und mit jedem schritt, den du in deine neue zukunft machst, dann noch ...


Danke für deine Worte. Es wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern denke ich. Sie war meine Große Liebe. Wir hatten so vieles gemeistert. Zweimal 250km Entfernung überstanden (Fernbeziehung). Wir haben meine Depression gemeinsam überstanden und ein Eifersuchtsdrama letztes Jahr. Auch wenn viele meinen, dass das der Genickbruch bei uns war. Die meisten meiner Freunde und Nachbarn sagen, dass ich froh sein kann sie los zu sein. Ich hätte was Besseres verdient.

21.03.2022 14:17 • #11


DieSeherin
Zitat von Erik2212:
Es wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern denke ich.

Zitat von Erik2212:
Die meisten meiner Freunde und Nachbarn sagen, dass ich froh sein kann sie los zu sein.


sechs jahre gemeinsamer zeit - vor allem, wenn die von gemeinsam bewältigten krisen war - sind ja auch nicht mal schnell nebenbei abzuschließen.

ich mag ja dieses (lieb gemeinte) schlecht reden des partners nicht. du warst immerhin viele jahre mit ihr zusammen und ihr hattet bestimmt auch schöne zeiten. an diese sollst du dich doch irgendwann mit einem sentimentalen lächeln zurück erinnern können!

21.03.2022 14:24 • #12


Erik2212
Zitat von DieSeherin:
sechs jahre gemeinsamer zeit - vor allem, wenn die von gemeinsam bewältigten krisen war - sind ja auch nicht mal schnell nebenbei abzuschließen. ...


Ich hab das dann auch unterbunden und sie verteidigt. Klar gab es einige Situationen, wo ich auch sehr unzufrieden war, aber das Positive überwiegt in meinen Augen. Und das macht es für mich aktuell leider nicht einfacher.

21.03.2022 14:28 • #13


Milly85
Zitat von NurBen:
Verständlich, 6 Jahre wischt man ja nicht eben so weg. Aber mit den Kontaktabbruch hast du schon mal den ersten wichtigen Schritt gemacht. Es macht ...

Ich würde ihr niiiiiiie im Leben wieder vertrauen können! niemals! Was ist das für eine Aktion? Dann noch der langjährige Freund …. Unglaublich. Und dann stellt man naiverweise auch noch den Kontakt her

Ich wäre aber schon stutzig geworden, weil die zwei OHNE dich was machen wollten! Sorry aber das stinkt doch bis zum Himmel.

Nix gegen andersgeschlechtliche Freundschaften aber wenn es ein Freund von DIR war, verstehe ich nicht wieso du bei den Treffen nicht dabei sein konntest?

Werde zukünftig echt mal misstrauisch bei sowas…. Das Bauchgefühl warnt einen schon richtigerweise in solchen Momenten. Sieht man jetzt ja wieder.

Ich hoffe echt du nimmst sie nicht mehr zurück! Die hat nicht mehr alle tassen im Schrank, die gute. Sowas passiert nicht jedem und schon gar nicht "einfach mal so"! Man hat immer die Möglichkeit sich emotional von sowas zu distanzieren! Hat sie aber nicht gemacht. Kein Beziehungsmaterial.

21.03.2022 14:33 • x 1 #14


Milly85
@Erik2212 Ich denke auch, dass sie bald wieder auf deiner türschwelle stehen wird, weil der neue sie doch nur Übergangsweise haben wollte.


Ich nehme an der hat seine Trennung auch noch nicht ganz überwunden, und kann jetzt einfach nicht alleine sein. Beziehungsweise hat einfach die nächst beste genommen die zur Verfügung stand.

21.03.2022 14:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag