232

Freund macht unerwartet Schluss Gibt es eine 2 Chance?

A
Hallo Läuferin

Bin auf deinen Thread gestoßen und es gibt ein paar Gemeinsamkeiten zu meinem (Ex)Freund.
Wir waren zwar nur 3 Monate zusammen, aber es war die schönste und glücklichste Zeit für uns beide. Ja, auch wir haben in einer Symbiose gelebt, wie es hier schon erwähnt wurde. Es gibt gute und schlechte Symbiosen und ich persönlich sehe an eurer Beziehung nichts negatives. Ihr habt beide eure Jobs, die machen ja schonmal mehr als die Hälfte des Alltags aus. Ist doch schön, wenn man dann zusammen ist und noch ein gemeinsames Hobby ausführen kann. Es ist auch nichts dabei, wenn man sich 6 Tage die Woche sieht. Bei Eheleuten ist das 7 Tage die Woche der Fall. Also das ist nur meine Meinung und jeder Mensch hat ein unterschiedliches Nähe/Distanzbedürfnis und wenn das für euch schön war, dann hat es gepasst.

Ich glaube ihm auch, dass er die Zeit mir dir genossen hat. Und genau wie du kann ich mir sein Verhalten auch nicht erklären. Schon gar nicht wegen einer anderen Frau, die er ja kaum näher kennt. Das einzige was ich mir daraus noch reimen kann ist, dass es das typische Jägerverhalten des Mannes ist, was ihn treibt. Diese eine Frau, die ihm den Kopf verdreht hat, aber die er nicht für sich gewinnen konnte. Männerego sind ja bekanntlich groß.

Dass er plötzlich so eiskalt und fremd war kenne ich! Auch mein (Ex)Freund war von heute auf morgen komplett verändert. Vorher himmelhochjauchzend und dann zu Tode bedrübt. Er hat Schluss gemacht, ohne, dass ich es kommen habe sehen. Auch wir waren uns sehr nahe, hatten jeden Tag intensiven Kontakt und waren glücklich. Keine Streitereien oder ähnliches.

Auch ich bleibe mit einem großen Fragezeichen und ganz viel Schmerz zurück

Zitat:
Dennoch krieg ich bei all der Geschichte einfach nicht den Gedanken raus, dass er irgendwann auf dem Boden aufschlägt und erkennt was er da eigentlich weggeworfen hat... egal wie hart oder kalt seine Worte waren... mag vielleicht in Euren Ohren dumm oder naiv klingen, aber diese Beziehung war halt wirklich toll. Und für ihn eben auch bis zu diesem Zeitpunkt ...so was kann man doch nicht so wie ich es auch in den Kommentaren vorher schon immer wieder geschildert habe, gespielt gewesen sein... ..und irgendwas hat ihn eben mächtig aufgewirbelt und uns geschadet...


Ich verstehe dich sehr gut! Ich denke mir auch, dass mein (Ex)Freund doch irgendwann erkennen muss, was er da eigentlich weggeorfen hat! Er hat mir immer beteuert wie glücklich er sei und dass er nicht fassen kann, so jemanden wie mich als seine Freundin zu wissen. Ich denke mir auch, dass er mich doch vermissen muss, wenn man so viel Kontakt hatte. Der tägliche Kontakt gehörte ja schon so zum Alltag dazu.
Ich hoffe wie du, dass er erkennt, was er kaputt gemacht hat. Ich wünsche mir, dass er, sobald er es erkannt hat, zu mir zurückkommen wird. Nur ich glaube, dass ich ihm nie wieder vertrauen könnte und unsere Beziehung allein durch diesen Knacks nicht mehr bestehen würde

02.01.2021 16:51 • x 2 #46


Tatiana
Ich oute mich jetzt mal. Ich glaube, so was wie deinem Ex ist mir auch schon passiert und auch wenn mich das in einem sehr schlechten Licht erscheinen lässt, so kann ich dir wenigstens vielleicht ein paar Fragen beantworten.

Erstmal dachte ich beim Lesen, dass ich gerade jemandem zuhöre, die einfach verarbeitet, dass nicht alles so war, wie gedacht. Dass einem so etwas passieren kann, dass man nicht auf so klare Signale und Worte und Taten vertrauen kann wie die von ihm. Wenn man dem nicht trauen kann, was dann?!

Warum ich leider etwas wie er bin- Es gibt da bei mir einen Ex, der mir immer im Kopf hängengeblieben ist. Ich idealisiere ihn. Das ist natürlich eine Fantasie, die mir bestimmte Dinge gibt, aber nicht Realität.
Jedenfalls habe ich 2 Jahre nachdem er mich abblitzen hat lassen, einen tollen Mann kennengelernt. Super Beruf, super lieb, sah gut aus, war interessiert an mir. Ich dachte, jetzt aber weg von der Fantasie und ab in die Realität: Versuch es mit dem Neuen.
Habe ich dann. Ziemlich lange. Es war eine gute Beziehung. Nie Streit, wie bei euch. Alles plätscherte gut vor sich hin, aber der Ex war die ganze Zeit in meinem Hinterkopf. Klar, wer kommt schon ggen eine idealisierte Fantasie ran? Kein normaler Mann.
Man strengt sich dann auch echt an, davon weg zu kommen. Man investiert in die reale Beziehung. Es geht einem auch gut so. Ab und zu denkt man, dass es wirklich was werden könnte. Dann hat man wieder Zweifel, denn Wenn man so glücklich wäre, warum ist der andere dann noch im Kopf?. Wie dein Ex habe ich auch Angst gehabt, dass irgendwann das Wort Liebe fällt und ich dann entweder lügen müsste oder diesen Schwebezustand der Fairness halber beenden müsste.
Daher glaube ich das auch deinem Ex, dass es keine Kurzschlussreaktion war. Das wird schon lange so in seinem Kopf abgegangen sein, aber er wollte es mit dir durchziehen, weil du eben auch total toll bist.
Seine Tränen kamen ihm, weil es ihm sehr leid tut, dass er dir jetzt weh tut, nicht 100% ehrlich war.
Wie bei mir und meinem Ex muss da auch echt nichts mit denen gelaufen sein. Es reicht, dass sie nicht aus seinem Kopf verschwand, trotz der tollen Beziehung zu dir. Das hat ihm zu denken gegeben und dann wurden irgendwann die Zweifel an euch mit jedem Tag größer. Mal dachte er sich, dass ihr doch alles habt und er damit glücklich werden könnte. Und dann kamen wieder die Zweifel, bis er sich entschied, dass es wohl nicht richtig mit euch ist.

Ich glaube ihm das genau so, wie er das gesagt hat.

02.01.2021 17:37 • x 2 #47


A


Freund macht unerwartet Schluss Gibt es eine 2 Chance?

x 3


S
Hallo Läuferin,

hier ist noch so eine Liebeskummergeschädigte, bei mir waren es zwar nur 2 Monate auch mit vielen gemeinsamen Erlebnissen wie Sport und Kochen, aber dann kam auch der Rückzug, natürlich alles vor Weihnachten. Viel sagen kann ich Dir leider nicht, Du reflektierst ja schon sehr viel, dass einzige was wirklich etwas bringt ist meines Erachtens absolute Kontaktsperre und dann die Tage einigermaßen rumgekommen. Ich lebe auch gerade nur von einen Tag in den nächsten, versuche das Haus umzugestalten, Sport mache ich schon bis zum Umfallen, aber der Schmerz ist trotzdem noch da, auch wenn es "nur" 2 Monate waren.

Fühle Dich gedrückt, es wird irgendwann besser.

02.01.2021 17:43 • x 1 #48


L
Zitat von Ally89:
....dass ich ihm nie wieder vertrauen könnte und unsere Beziehung allein durch diesen Knacks nicht mehr bestehen würde



Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist einfach schrecklich, wenn man so was nicht kommen sieht.

Das mit dem Vertrauen ist unserem Verstand natürlich klar und bewusst, aber wie gesagt... diese Frage stelle ich mir erst dann, auch wenn es vielleicht jetzt beim Loslassen auch helfen könnte, dieser Gedanke... es will mir einfach nicht einleuchten

02.01.2021 19:45 • #49


L
Zitat von SanLin:
Hallo Läuferin,

hier ist noch so eine Liebeskummergeschädigte, bei mir waren es zwar nur 2 Monate auch mit vielen gemeinsamen Erlebnissen wie Sport und Kochen, aber dann kam auch der Rückzug, natürlich alles vor Weihnachten. Viel sagen kann ich Dir leider nicht, Du reflektierst ja schon sehr viel, dass einzige was wirklich etwas bringt ist meines Erachtens absolute Kontaktsperre und dann die Tage einigermaßen rumgekommen. Ich lebe auch gerade nur von einen Tag in den nächsten, versuche das Haus umzugestalten, Sport mache ich schon bis zum Umfallen, aber der Schmerz ist trotzdem noch da, auch wenn es nur 2 Monate waren.

Fühle Dich gedrückt, es wird irgendwann besser.



Ja mein Tag besteht quasi nur aus Reflexion sollte er auch mal bald machen.... als ob man so wertvolle Beziehungen an jeder Ecke finden würde...einfach so unglaublich...was ist nur los mit den Männern....

02.01.2021 19:47 • #50


S
Ja, ich verstehe die Männer auch nicht mehr, bei mir war es die nicht verarbeitete Trennung durch die Exfreundin, vor einem Jahr wohlgemerkt. Quintessenz für mich daraus, habe für mich beschlossen erstmal eine ganze Weile alleine zu bleiben, wie soll man bei solchen Männern je wieder Vertrauen können? Vielleicht hilft es Dir etwas, wenn Du weißt, dass hier auch noch eine gequälte Seele sitzt


Zitat von Läuferin2020:


Ja mein Tag besteht quasi nur aus Reflexion sollte er auch mal bald machen.... als ob man so wertvolle Beziehungen an jeder Ecke finden würde...einfach so unglaublich...was ist nur los mit den Männern....

02.01.2021 21:39 • x 1 #51


L
Warum erzählt man dann seiner Freundin nicht einfach, was einen belastet? Klar ist unangenehm und ich wüsste auch vermutlich erstmal nicht, wenn ich das erfahren würde, wie ich damit umgehen soll, aber lieber so.. als scheinbar jmd. ( wie auch immer das so krass geht) vorzugaukeln...

02.01.2021 21:47 • #52


S
Zitat von Läuferin2020:
Warum erzählt man dann seiner Freundin nicht einfach, was einen belastet? Klar ist unangenehm und ich wüsste auch vermutlich erstmal nicht, wenn ich das erfahren würde, wie ich damit umgehen soll, aber lieber so.. als scheinbar jmd. ( wie auch immer das so krass geht) vorzugaukeln...


Ich denke viele Männer können null über Ihre Gefühle und Bedürfnisse reden und dann bricht alles auf Sie zusammen und dann ist die "Flucht" die erste Wahl, also ich meine natürlich nicht alle Männer, aber die die ich so kennengelernt habe...leider

02.01.2021 21:58 • x 2 #53


Tatiana
Zitat von Läuferin2020:
Warum erzählt man dann seiner Freundin nicht einfach, was einen belastet? Klar ist unangenehm und ich wüsste auch vermutlich erstmal nicht, wenn ich das erfahren würde, wie ich damit umgehen soll, aber lieber so.. als scheinbar jmd. ( wie auch immer das so krass geht) vorzugaukeln...


Weil man feige ist und den anderen nicht verletzen will. So schafft man das am besten, denkt man. Oder man schützt sich selber vor deren Wut

03.01.2021 00:08 • x 1 #54


Tee-Freundin
Mein Beziehungsende ist nun 4,5 Monate her.
Daher kann ich sagen:
Es wird besser.
Der Ex unwichtiger und nimmt weniger Zeit / Raum im Kopf ein.
Man wird wieder frei von diesem Menschen und das Herz heilt.
Antworten und Erklärungen interessieren dann schließlich nicht mehr.

Mir half es alles vom Ex aus dem Sichtfeld zu räumen. Damit der Verstand auch merkt, dass was anders ist hilft es die Wohnung umzugestalten. Und wenn's eine neue Tischdecke, ein anderer Platz für den Sessel und ein neues Bild an der Wand sind.
Um loszukommen empfehle ich auch 0 Kontakt zu haben und auch nicht den Ex googeln, auf WA überprüfen oder sonst was.
Sich selbst für sich Zeit nehmen, stabilisieren und stärken. Bewusst Pläne für Projekte / Urlaube für sich schmieden.

Läuferin, SanLin und Ally tut mir Leid für euch. Sowas braucht keiner.

Läuferin, bei Dir fällt mir verschiedenes auf.
Die 3 Worte zu sagen ist wichtig und wenn man sich so viel sehen tut, wie Du und er, hätten die schon nach 6 Monaten fallen können.
Dass ihr nur bei Dir wart sehe ich kritisch. Räumlich machte er sich so zu einem Teil deines Lebens.
Wie ein Besuch, der gerne und lange bleibt. Aber halt nur Besuch ist, kein Gefährte.
Es fühlt sich falsch an, dass ihr so viel Zeit zusammen verbracht habt, als eigentlich Paar. Ihr hätte ja auch zusammenziehen oder wechselnd 3 Tage je bei ihm wohnen können.
Die Verbindlichkeit fehlt mir.
Wo wurdest Du denn dauerhaft aktiv in sein Leben integriert?
Auch in einer Beziehung muss man alleine sein können. Gucken, wer und wie man ohne den anderen ist. Wenn man alleine mit sich ist.

Dass es ihm nur richtig gut ging, wenn Du da warst (Schlaf) hat auch sowas von Dro ge, Ablenkung, Ersatzbefriedigung oder Lückenfüllung.

Ich argwöhne, dass es ihm in vielem mit Dir gemeinsam gut tat / Spaß machte, jedoch dass er zu wenig auf sich und seine Bedürfnisse geachtet hat. Zu wenig danach geschaut hat. Nach seiner ,entschuldige, Abstinenz von Dir sah er dann klarer.
Deswegen danach die Trennung.

Was diese andere Frau betrifft:
-Eine Träumerei ist attraktiver als die Realität,
-Er kam ev. tatsächlich nie von ihr los,
-Sie bietet max. Projektionsfläche für alle Wünsche,
-Er glaubt sie wäre die Traumfrau und hat sich / wollte sich nie von ihr lösen,
-Er schmachtet lieber aus der Ferne, ist ungefährlicher und nicht so desillusionierend,
-Er glaubte bei Dir echt, er könne sein Glück finden und wollte dies auch glauben, bis ihm seine wirklichen Wünsche in die Quere kamen.

Jemand, der nach 6 Wochen noch immer keine weiteren Erkenntnisse gewonnen hat, noch immer unentschieden ist wie er, wird das auch bleiben.

Ob der Ex jemals bereut, Dich verlassen zu haben ist gleichgültig.
Denn seine Baustellen sind sein B ier.
Auch wäre das eine unschöne Erkenntnis für ihn, die lieber vermieden wird.
Wenn alles leicht und plätschernd ist zw. einander, (die schöne Parallelwelt) dann möchte und denkt man (lieber) nicht, ob was doch falsch sein könne.
Ohne Verbindung zu den eigenen Wünschen fällt das auch schwer zu merken.
Und dann der ganze Stress, wenn man dem Partner mitteilt, dass man nicht so happy ist und ev. was anderes will und der dann aus allen Wolken fällt...
Und man das alles aus, ja, Fahrlässigkeit selbst verbockt hat.
Mit dem Satz Hi, ich weiß nicht genau, was ich fühle und will. als Erwachsener wird man auch schwerer efnst genommen.

Es geht um Dich, alles was Dich ablenkt, beruhigt und heilt. Sei mehr bei Dir und deinen Nöten, weniger bei ihm.

Und reflektier' bloß nicht den ganzen Tag! Ist doch furchtbar.
Da gibt's schöneres.

03.01.2021 01:31 • x 3 #55


L
Zitat von Tee-Freundin:
Es fühlt sich falsch an, dass ihr so viel Zeit zusammen verbracht habt, als eigentlich Paar. Ihr hätte ja auch zusammenziehen oder wechselnd 3 Tage je bei ihm wohnen können.
Die Verbindlichkeit fehlt mir


Das hat sich iwann so eingespielt... habe das auch angeboten, aber es war ok für ihn so wie es war... ich arbeite hier und er arbeitet in ner stadt, die näher zu mir ist als zu ihm. von daher war das eigentlich ok. hab ihn ja auch immer wieder gefragt, ob das alles so i.o. für ihn war.

Was meinst du mit fehlender Verbindlichkeit? Das verstehe ich nicht

03.01.2021 10:35 • #56


L
Zitat von Tee-Freundin:
Jemand, der nach 6 Wochen noch immer keine weiteren Erkenntnisse gewonnen hat, noch immer unentschieden ist wie er, wird das auch bleiben.


Sagt man denn Männern für gewöhnlich nicht nach dass sie später anfangen zu denken? Man ließt hier so oft dass die Herren später ankommen statt so wie von uns gewollt immer sofort nach der Trennung....

03.01.2021 10:38 • x 1 #57


Femira
Zitat von Läuferin2020:
Man ließt hier so oft dass die Herren später ankommen statt so wie von uns gewollt immer sofort nach der Trennung....

Echt? Ich lese das fast nie hier.

Ich kann dir sagen, dass mein Trennungsgrund damals nicht wieder ankam, sondern es mit Next genauso gemacht hat wie mit mir damals.


Zitat von Läuferin2020:
von daher war das eigentlich ok. hab ihn ja auch immer wieder gefragt, ob das alles so i.o. für ihn war.

Weißt du, du musst anfangen, das anders zu bewerten. Offensichtlich war dir ja klar, dass etwas nicht richtig lief, sonst hättest du nicht immer nachfragen müssen. Zumindest war dir klar, mindestens vorbewusst, dass er seine Bedürfnisse nicht spürt, bzw. äußert und du da nachhaken musst.
Auch die Sache mit der Asymmetrie hast du mitbekommen.

Du, ich glaube dir, dass er das immer gesagt hat, du entspannt warst/mehr BAstand akzeptiert hättest usw. usf.
aber überlege mal andersherum, wie es wäre, wenn du in einer Beziehung kaum mehr vorkämst.
Oder ziehe zumindest in Betracht, dass du mit jemanden, der keine Verbindung zu seinem Ich-Gefühl hat, zu keiner langfristigen guten Beziehung fähig ist.

Wenn du Pech hast, so wie ich damals, macht er gerade exakt dasselbe mit Next und nimmt ihr Leben an, weil er nicht fähig ist, sein eigenes aufzubauen, zu pflegen und einzufordern.

03.01.2021 10:44 • #58


L
Zitat von Tee-Freundin:
Mein Beziehungsende ist nun 4,5 Monate her. Daher kann ich sagen: Es wird besser. Der Ex unwichtiger und nimmt weniger Zeit / Raum im Kopf ein. Man wird wieder frei von diesem Menschen und das Herz heilt. Antworten und Erklärungen interessieren dann schließlich nicht mehr. Mir half es alles vom Ex aus dem Sichtfeld zu räumen. Damit der Verstand auch merkt, dass was anders ist hilft es die Wohnung umzugestalten. Und wenn's eine neue Tischdecke, ein anderer Platz für den Sessel und ein neues Bild an der Wand sind. Um loszukommen empfehle ich auch 0 Kontakt zu haben ...


Ja ich kümmere much ja auch um mich selbst und plane ohne ihn. Mach ich alles... aber komm halt nicht von diesem Gedanken weg, wie er unsere Beziehung halt einfach ad acta legen kann und nun meint lieber alleine sein zu wollen als mit mir...

Ja das ILD hätte nach 6 Mon vielleicht kommen können. Vielleicht war ich auch zu tolerant? Vielleicht hätte ich es auch einfach sagen sollen. Ich hab es ja gespürt und so empfunden. Aber hätte das was an der Situation geändert?!

Er hat einfach nie mit mir geredet über seine Wünsche und Vorstellungen.

Und es stimmt schon auch die frage wo er mich denn aktiv in sein Leben eingebunden hat... aber wir haben ja hier zusammen gelebt und da er in seiner stadt bzw in nrw keinen hat, haben wir uns vermutlich unbewusst nach mir ausgerichtet... ich meine wir waren auch recht oft an den WE bei seinen Eltern... und das tat ihm auch immer wieder gut hatte ich den eindruck... wie gesagt Einladungen zu Partys etc waren ja wg Corona dann dieses Jahr auch nicht mehr möglich..
.
Aber man hätte einfach alles bereden btw. ansprechen können ... das werfe ich ihm vor...

03.01.2021 10:47 • #59


S
Zitat von Läuferin2020:

Sagt man denn Männern für gewöhnlich nicht nach dass sie später anfangen zu denken? Man ließt hier so oft dass die Herren später ankommen statt so wie von uns gewollt immer sofort nach der Trennung....


Mit Sicherheit nicht, liebe @Läuferin2020 .

Eines der wenigen Dinge, die bei Männern und Frauen gleich sein sollte:

Niemals einen Mann oder eine Frau daten, die nicht nur die Trennung bzw rechtskräftige Scheidung mind. 6 Monate oder besser mehr hinter sich hat.

Besser wäre es, das Objekt der Begierde, wenn es um feste Partnerschaften geht, war nach einer gescheiterten Ehe/Partnerschaft etc längere Zeit alleine, denn nur allzu oft lernen sich Menschen kennen, die gerade (mal wieder?) in einer Umarbeitungsphase in ihrem Leben stecken. Für puren 6 geht das noch, für mehr Tiefgang kannst Du das immer knicken.

03.01.2021 10:49 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag