124

Trennung kam schnell und unerwartet

S
@Kabr danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag.

Zitat von Kabr:
Schön noch einmal von dir zu hören. Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen! Schau jetzt ausschließlich auf dich! Den vollen Fokus.Ihre Reakt...


Bezüglich Urlaub: das krasse war auch das sie angeboten hat einen Teil der potenziellen Stornokosten zu zahlen. Sie meinte dann können wir es wieder hoch offiziell angehen: es war die Rede von zusammenwohnen, gemeinsam Urlaub fahren und auf eine Hochzeit gemeinsam zu gehen.
Aber ich konnte ihr nicht vertrauen und hatte Angst, dass sie dann wieder aufeinmal weg ist (Offs gingen fast immer von ihr aus) wenn ihr was nicht passt was ich sage oder tue. Dann wäre ich ohne Urlaub da gesessen und hätte auch meine Freunde enttäuscht die in den Offs immer für mich da waren, konnte sogar zeitweise bei ihnen wohnen....
Ich denke der Manipulationsversuch hat auch viel mit ihrem jungen Alter zu tun. Für mich wär es auch kein Problem gewesen wenn sie alleine weggefahren wäre.

Kontaktmöglichkeit gibt es wie gesagt keine. Sie hat mich wirklich überall blockiert wo es nur möglich ist. Kontaktsperre besteht nun fast 4 Wochen.
Habe momentan auch Flashbacks das ich sie wo sehen könnte. Alles ziemlich crazy momentan.

Danke, ja ich schaue auf mich. Auch wenn ich gerade fast nichts essen kann (Trennung und neue AD). Die WE's sind am schlimmsten, schau aber das ich mir immer schöne Dinge mit netten Leuten einplane aber auch die negativen Gefühle (Trauer, Verletztheit,...) zulasse.

25.08.2023 10:04 • x 1 #76


S
Zitat von Kabr:
Hat schon was von Anziehen - Wegstoßen - rinse and repeat. Kann sehr ungesund sein und man kann schnell in Abhängigkeit kommen. Bloß raus da. Lösch bitte ihre Nummer.


Abhängigkeit ist da. Bemerke auch gerade wie diese über die lange Zeit immer stärker geworden ist. Die Abstände zwischen On- und Offs wurde immer kürzer. Die Offs immer emotional schwieriger. Glaube auch, dass es der Grund ist warum meine Depression nun so richtig ausgebrochen ist.

Cold Turkey is the way

25.08.2023 10:07 • x 1 #77


A


Trennung kam schnell und unerwartet

x 3


Heffalump
Zitat von Shithappens_:
Auch wenn ich gerade fast nichts essen kann

Dann trink es, Smoothies selber machen ist listig und Rezepte gibt es zu Hauf im www
Zitat von Shithappens_:
warum meine Depression nun so richtig ausgebrochen ist.


Kann viele Ursachen haben, aber ich vermute, ihre Ambivalenz zu dir oder Euch trug da auch viel bei

25.08.2023 10:14 • #78


S
Zitat von Heffalump:
Dann trink es, Smoothies selber machen ist listig und Rezepte gibt es zu Hauf im www Kann viele Ursachen haben, aber ich vermute, ihre Ambivalenz zu dir oder Euch trug da auch viel bei


da bin ich mir sicher. Diese ganze ambivalente Verhalten hat mich emotional wirklich sehr mitgenommen. Tut es leider immer noch.

25.08.2023 13:10 • #79


S
Zitat von Shithappens_:
@Kabr danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Bezüglich Urlaub: das krasse war auch das sie angeboten hat einen Teil der potenziellen ...


Falls jemand hierzu noch Gedanken teilen möchte würd ich mich sehr freuen.

Momentaner Stand:
Hatte ein schönes WE im Wohnort von meinen Eltern und hab auch liebe Freunde getroffen, war schwimmen und spazieren.
Nebenwirkungen der AD sind weniger geworden, nächste Woche wird dann die Dosis erhöht….

27.08.2023 12:09 • #80


S
Es geht mir heute etwas schlechter.

Nach einer der letzten Off-Phasen gab es eine Aussprache. Hier hatte ich sie bei einer Lüge entlarvt, was sie dann auch eingestanden hat. Gestern bin ich noch auf was draufgekommen wo sie mich auch angelogen hat und was ich ihr niemals zugetraut hätte zu tun... Das schmerz - hab das Gefühl ich hab mich so sehr in der Person getäuscht.

28.08.2023 09:48 • #81


Heffalump
Zitat von Shithappens_:
hab das Gefühl ich hab mich so sehr in der Person getäuscht.

Wichtig wäre es. jetzt aktiv die Pause zu nutzen, um für sich fest zu stellen, was dir wichtig ist.

Ne Beziehung ohne On/Off, Ehrlichkeit u.v.m.
Und ob du das mit ihr erreichen kannst (was ich weniger glaube)

28.08.2023 09:53 • x 2 #82


S
@Heffalump guter Tipp - du hast vollkommen Recht. Ich bin dran...

28.08.2023 10:02 • x 1 #83


Kabr
Darf man fragen bei welcher Lüge du so enttäuscht von ihr warst?

E: Ist aber nicht relevant. Nochmal - lösch ihre Nummer. Keine Aussprachen mehr. Da kommt eh nix mehr bei raus und dein Kopf dreht nochmal ein paar Extrarunden.

Lass dich auf nichts mehr ein. Nach dem Verhalten musst du für dich dicht machen.

28.08.2023 14:37 • #84


S
Zitat von Kabr:
Darf man fragen bei welcher Lüge du so enttäuscht von ihr warst? E: Ist aber nicht relevant. Nochmal - lösch ihre Nummer. Keine Aussprachen mehr. Da kommt eh nix mehr bei raus und dein Kopf dreht nochmal ein paar Extrarunden. Lass dich auf nichts mehr ein. Nach dem Verhalten musst du für dich dicht machen.


das sie während dem Off nicht gedated hat und hier alles während einer Aussprache auf den Tisch gelegt hat. war nämlich nicht der Fall...

Nummer ist gelöscht. Wüsste ich aber auch auswendig. Von ihr kommt mit Sicherheit nichts mehr - ist jetzt Start der 5. Woche ohne Kontakt, das längste war bis jetzt 10 Tage kein Kontakt.

28.08.2023 15:18 • #85


P
Ich schreibe mal relativ rational, wie das aus deiner Sicht geschriebene auf mich wirkt:

Du bist in deinem mentalen Status sehr gefestigt, stabil und rational. Kannst bist vernünftig und planvoll.

Deine (Ex)Partnerin ist bei weitem noch nicht so stabil und klar wie du es bist. Wahrscheinlich fühlt sie doch dir unterlegen und fühlt sich durch deine Vernunft dir unterlegen. Evtl. Lässt du sie das auch (unbewusst?) spüren, dass das was sie macht und wie sie es macht kindisch, unreif, unzuverlässig ist.
Sie will vielleicht einfach nur akzeptiert werden wie sie ist, einfach mal in den Arm genommen werden, obwohl, dass was sie gerade gesagt oder gemacht hat, für dich unvernünftig wirkt.
Du wirst sie nicht auf dein Level hieven können.

Naja, Wahrscheinlich ist in dem knappen halben Jahr viel passiert und ich bin nicht mehr quf dem aktuell Stand. Wünsche euch alles Gute.

Vielleicht braucht ihr beide ein wenig Abstand zueinander. Oder sogar ein paar Jahre?!

29.08.2023 08:08 • x 1 #86


S
@PUNKI danke für deinen Beitrag. Sehr hilfreich und weiß ich zu schätzen.

Zitat von PUNKI:
Du bist in deinem mentalen Status sehr gefestigt, stabil und rational. Kannst bist vernünftig und planvoll.

Ja, das kann ich so bestätigen. Wir sind halt auch 8 Jahre auseinander (sie 22 und ich 30). Unterschiedliche Lebensphase obwohl unsere Zukunftsplanung (Umzug/Neustart in unserer Traumstadt) da sehr abgestimmt war. Ich bin natürlich beruflich mehr gefestigt. Ich weiß was ich will und nicht will - sie war da immer sehr ambivalent und unsicher.

Das Pflegen der Beziehung (gemeinsame Unternehmungen, Haushalt, etc.) ist halt im letzten Drittel der Beziehung sehr an mir hängen geblieben aufgrund Ihrer Doppelbelastung von Studium und Job - wo ich sie aber gerne unterstützt habe.

Zitat von PUNKI:
Deine (Ex)Partnerin ist bei weitem noch nicht so stabil und klar wie du es bist. Wahrscheinlich fühlt sie doch dir unterlegen und fühlt sich durch deine Vernunft dir unterlegen.

Ja, ich denke da hast du ebenso Recht. Aber ich glaube auch das meine Vernunft ein guter Nährboden für ein gemeinsames Leben ist. Da hatten wir die gleichen Vorstellungen und Ziele.

Zitat von PUNKI:
Evtl. Lässt du sie das auch (unbewusst?) spüren, dass das was sie macht und wie sie es macht kindisch, unreif, unzuverlässig ist.

Hab ich ihr mit Sicherheit bewusst und unbewusst spüren lassen. Wenn sie sich nicht an Abmachungen gehalten hat (Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit) habe ich das schon gesagt - aber probiert das höflich und respektvoll (auch meine Zeit ist wertvoll) rüberzubringen.

Zitat von PUNKI:
Sie will vielleicht einfach nur akzeptiert werden wie sie ist, einfach mal in den Arm genommen werden, obwohl, dass was sie gerade gesagt oder gemacht hat, für dich unvernünftig wirkt.

Das kann gut sein. Hätte ich besser machen können.

Zitat von PUNKI:
Du wirst sie nicht auf dein Level hieven können.

Ist zumindest bewusst nicht meine Zielsetzung gewesen. Aber ich denke, das wir beide voneinander profitieren konnten. Für mich war aber klar - das muss noch nicht vorbei sein. Das wir uns noch mehr weiterentwickeln könnten. Sie ist, mal wieder, weggelaufen.

Zitat von PUNKI:
Naja, Wahrscheinlich ist in dem knappen halben Jahr viel passiert und ich bin nicht mehr quf dem aktuell Stand.

On- und Offs. Aber jetzt kein Kontakt seit über 4 Wochen.

Zitat von PUNKI:
Vielleicht braucht ihr beide ein wenig Abstand zueinander. Oder sogar ein paar Jahre?!

Kann sein. Ich bin mir aber sicher, dass sie sich nicht mehr melden wird.

29.08.2023 08:34 • #87


M
Zitat von Shithappens_:
Bezüglich Urlaub: das krasse war auch das sie angeboten hat einen Teil der potenziellen Stornokosten zu zahlen. Sie meinte dann können wir es wieder hoch offiziell angehen: es war die Rede von zusammenwohnen, gemeinsam Urlaub fahren und auf eine Hochzeit gemeinsam zu gehen.

Damit hätte sie die Kontrolle über dich erlangt. Mach mal den Realitätscheck: War es so, dass Sie auch in eurer gemeinsamen Zeit eigentlich immer den Ton angegeben hat? Auch grad das von dir geschilderte: Sie steht viel später auf um dann alles abzusagen. - So bescheuert es klingt, sie kontrolliert dich damit.
Zitat von Shithappens_:
Aber ich konnte ihr nicht vertrauen und hatte Angst, dass sie dann wieder aufeinmal weg ist (Offs gingen fast immer von ihr aus) wenn ihr was nicht passt was ich sage oder tue.

Klingt emotional instabil: Wie schon hier betont hat es was von Push-and-Pull; sie kann nicht ohne dich aber auch nicht mit dir. Es sei denn, sie findet n neuen, der sie so umsorgt wie du (dazu später). Deinen Walk off Eggshells hast du zwischenzeitlich bereits initiieren müssen, was? Auffällig ist, dass du offensichtlich auch während der Beziehung eine Art Vaterrolle eingenommen hast. Kenne auch solche Damen, die dann regelmäßig auch Beziehungen zu sehr viel älteren pflegen. Die Dynamik kann natürlich gut sein; war sie hier aber vermutlich nicht.
Zitat von Shithappens_:
Ich denke der Manipulationsversuch hat auch viel mit ihrem jungen Alter zu tun. Für mich wär es auch kein Problem gewesen wenn sie alleine weggefahren wäre.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ich kenne auch Frauen, die das in höherem Alter leben. Das hat meist etwas mit innerem Kind und Unsicherheit zu tun: Manipulation bewirkt, dass sie Kontrolle über dich und eure Beziehung hat.
Zitat von Shithappens_:
Das interessante: ist in ihrer Familie auch ganz normal - es gibt Streit, man blockiert sich, schmeißt sich aus gemeinsamen Familiengruppe raus um dann irgendwann das wieder rückgänging zu machen. Total irre.

Tolle Familie. Wolke 7 oder Hölle 8 oder wie?
Zitat von Shithappens_:
Nach einer der letzten Off-Phasen gab es eine Aussprache. Hier hatte ich sie bei einer Lüge entlarvt, was sie dann auch eingestanden hat. Gestern bin ich noch auf was draufgekommen wo sie mich auch angelogen hat und was ich ihr niemals zugetraut hätte zu tun

Hui, dann wird es auch mehr Lügen gegeben haben. Das zeigt doch, welchen Stellenwert du bei ihr hattest. Wenn sie n besseren gefunden hätte, wärst du abgesägt gewesen. Muss toll sein, so wichtig für jemanden zu sein.

Overall: Sie erweckt den Eindruck einer Drama Queen, auf die du da reingefallen bist. sie braucht Drama und Stress im Leben. Wenn sich alltag einschleicht, gehts bergab (war vermutlich auch so in eurer Beziehung vor der Trennung...?): Je normaler harmonischer es wird, desto mehr reicht es ihr nicht mehr.
Ich rate dir hier erneut den Realitätscheck zu machen: War wirklich alles so toll in eurer Beziehung? Oder gab es schönes Hochs und miese Tiefs. Habt ihr wirklich gleich viel gegeben? Oder hast du dich immer nach ihr gerichtet, weil sie ja so viel stress hatte?
Außer dass sie dir gesagt hat, dass du dich mehr um Familie und Oma kümmern solltest, hat sie irgendwie nicht viel gemacht. Aber hey, falls du das vermisst, kann ich das auch für dich machen, wenn es so einen großen Wert hat: Kümmer dich bitte viel um deine Familie und Oma. (Sorry für den Sarkasmus; soll dir die Augen öffnen).

Letztlich ist sie natürlich sehr jung und es kann sein, dass sie sich ausprobieren will, dich aber irgendwie weiterhin kontrollieren und in der Hinterhand wissen möchte: Sollte etwas dazwischen kommen, wäre eine schöne einfache Lösung mit Vaterfigur wie bei dir doch ein schöner Rettungsanker.

Daher die einzige Frage, die du dir selber stellen solltest: Welchen Wert gibst du dir selbst? Inwieweit ist dein Wert von ihr abhängig?

29.08.2023 09:27 • x 2 #88


S
@Melias herzlichen Dank für deine Gedanken und Ausführungen.

Zitat von Melias:
Damit hätte sie die Kontrolle über dich erlangt. Mach mal den Realitätscheck: War es so, dass Sie auch in eurer gemeinsamen Zeit eigentlich immer den Ton angegeben hat? Auch grad das von dir geschilderte: Sie steht viel später auf um dann alles abzusagen. - So bescheuert es klingt, sie kontrolliert dich damit.

Und wenn sie die Kontrolle erreicht hätte und ich den Urlaub storniert hätte - wäre sie dann da für mich da gewesen? Vermutlich nicht oder?

Warum führt sie diese Kontrolle durch - was bringt ihr das? Verstehe es nicht.

Zitat von Melias:
Klingt emotional instabil: Wie schon hier betont hat es was von Push-and-Pull; sie kann nicht ohne dich aber auch nicht mit dir.

Ja das umschreibt es gut. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie sich nicht melden wird. Ich bin ja derjenige der in den Urlaub gefahren ist -- nach Ihrem Auffassen, der der sich gegen sie/die Beziehung gestellt hat....


Zitat von Melias:
Deinen Walk off Eggshells hast du zwischenzeitlich bereits initiieren müssen, was?

Es hat sich tatsächlich oftmals wie ein Minenfeld angefühlt.

Zitat von Melias:
Auffällig ist, dass du offensichtlich auch während der Beziehung eine Art Vaterrolle eingenommen hast.

Ja, hab ich. Und ich hab es ehrlich gesagt gerne getan. Sie hatte keine Vater in ihrem Leben und die Erinnerungen an ihn sind nur schlechte (Alk.,...)

Zitat von Melias:
Overall: Sie erweckt den Eindruck einer Drama Queen, auf die du da reingefallen bist. sie braucht Drama und Stress im Leben. Wenn sich alltag einschleicht, gehts bergab (war vermutlich auch so in eurer Beziehung vor der Trennung...?): Je normaler harmonischer es wird, desto mehr reicht es ihr nicht mehr.

Ja, das stimmt. Warum kann es einer Person nicht mehr reichen wenn es normaler und harmonischer wird? Verstehe ich nicht.

Zitat von Melias:
Ich rate dir hier erneut den Realitätscheck zu machen: War wirklich alles so toll in eurer Beziehung? Oder gab es schönes Hochs und miese Tiefs.

Es gab sehr schönes Hochs (wie ich sie noch nie erlebt habe) und sehr miese Tiefs (ebenso nie erlebt habe). Die Schäden davon sind ja jetzt auch da -- Ausbruch der mittelgradigen Depression.

Zitat von Melias:
Habt ihr wirklich gleich viel gegeben? Oder hast du dich immer nach ihr gerichtet, weil sie ja so viel stress hatte?

Am Anfang war es ausgeglichen. Umso länger die Beziehung gedauert hat umso mehr hab ich mich angepasst bzw. bemüht.

Zitat von Melias:
Letztlich ist sie natürlich sehr jung und es kann sein, dass sie sich ausprobieren will, dich aber irgendwie weiterhin kontrollieren und in der Hinterhand wissen möchte: Sollte etwas dazwischen kommen, wäre eine schöne einfache Lösung mit Vaterfigur wie bei dir doch ein schöner Rettungsanker.

Wenn ich das lese wird mir ganz schlecht. Aber ja, das kann sein. Finde ich furchtbar.

Zitat von Melias:
Daher die einzige Frage, die du dir selber stellen solltest: Welchen Wert gibst du dir selbst? Inwieweit ist dein Wert von ihr abhängig?

Ich bin mir bewusst, das ich ein toller, verlässlicher und aufrichtiger Mann bin. Meinen Wert hab ich in der Beziehung auf jeden Fall zu sehr von ihr abhängig gemacht.

29.08.2023 09:52 • x 1 #89


M
Zitat von Shithappens_:
Und wenn sie die Kontrolle erreicht hätte und ich den Urlaub storniert hätte - wäre sie dann da für mich da gewesen? Vermutlich nicht oder?

Warum führt sie diese Kontrolle durch - was bringt ihr das? Verstehe es nicht.

Ich kenne sie zu wenig, als das ich das für sie beurteilen kann. Ich selber hatte habe Damen kennen gelernt, die mit krassen Selbstzweifel, Selbstwert und insgesamt Ich-Wert zu kämpfen hatten. Natürlich niemals nach außen hin getragen; da waren sie starke Powerfrauen. Erst in den eigenen 4-Wänden kam das zum Vorschein, was sie ausleben musste.

Es geht nur um die Kontrolle, die sie braucht, um sich selber zu beruhigen. Ohne Kontrolle dreht sie durch.
Ich will hier nicht die Borderline oder insgesamt B-Cluster Keule schwingen; letztlich rate ich dir aber dich da mal einzulesen. Es geht nicht darum, ihr ein Label zu verpassen, sondern zu verstehen, dass Menschen letztlich sehr, sehr unterschiedlich ticken. Deine Vernunft kann ungleich der Vernunft anderer Menschen sein.
Hast du sie darauf mal angesprochen, warum sie das so macht? Was stört sie an dem Urlaub? Warum sagt sie spontan eure Planung ab?
Zitat von Shithappens_:
nach Ihrem Auffassen, der der sich gegen sie/die Beziehung gestellt hat....

Der nächste Punkt, weswegen ich auf emotional instabile Persönlichkeit tippe: Immer sind alle anderen Schuld.
Was sagt dir dein Bauchgefühl? Wer von euch beiden hat sich gegen die Beziehung gestellt und wer dafür gearbeitet? Ich lese hier eine ganz klare Antwort aus deinen Beiträgen...
Zitat von Shithappens_:
Es hat sich tatsächlich oftmals wie ein Minenfeld angefühlt.

Wenn du falsch redest/handelst, bestraft sie dich? Wie denn? Liebesentzug? Silent Treatment ?
Zitat von Shithappens_:
Ja, hab ich. Und ich hab es ehrlich gesagt gerne getan. Sie hatte keine Vater in ihrem Leben und die Erinnerungen an ihn sind nur schlechte

Willst du also eine Vater-Tochter-ähnliche Beziehung und damit keine kongeniale Beziehung? Warum ist es für dich wichtig, dass du diese Rolle einnimmst, um eine Beziehung führen zu können? Da solltest du bei dir selber mal ansetzen; oder findest du es normal, dass du auch bisschen Papa für deine Freundin spielen musst? - Ich meine, die Frage im Schlafzimmer Who's your daddy? mag ja noch für den einen oder anderen ero. sein - aber wenn es sich dann wirklich so abläuft... ist das wirklich das Ziel?
Zitat von Shithappens_:
Warum kann es einer Person nicht mehr reichen wenn es normaler und harmonischer wird? Verstehe ich nicht.

Es gibt Menschen, die nur in Extremen leben (können), weil sie normale Harmonie bzw. Langeweile nicht aushalten. Bei Borderliner spricht man - stark vereinfacht! - z.B. davon, dass diese quasi -metaphorisch - ein Kopfmonster haben, dass ihnen Realitäten vorgibt, die so nicht sind: Ruhe und Beständigkeit impliziert für diese, dass der Hoch-Kick fehlt. Und dann muss es unweigerlich schlecht werden. Ohne Liebesbeweise des Partners verlieren sie den Glauben an diese Liebe. Manche können nur Disney-Liebe - mit ständigen up und downs..
Zitat von Shithappens_:
Es gab sehr schönes Hochs (wie ich sie noch nie erlebt habe) und sehr miese Tiefs (ebenso nie erlebt habe). Die Schäden davon sind ja jetzt auch da -- Ausbruch der mittelgradigen Depression.

Willkommen in der emotionalen Abhängigkeit lieber Süchtger. Been there, done that: Dein Gehirn wurde hiervon quasi programmiert: Die Ups sind die schönsten auf der Welt. Damit das aber so ist und bleibt, muss es unweigerliche Downs geben. Wie ein D.rogie der nach dem nächsten Schuss lechzt für den Glückshormonschuss im Gehirn, funktioniert es bei dir in Bezug auf die Beziehung. Faktisch bist du nun auf kalten Entzug.
Zitat von Shithappens_:
Am Anfang war es ausgeglichen. Umso länger die Beziehung gedauert hat umso mehr hab ich mich angepasst bzw. bemüht.

Am Anfang war die Welt auch noch rosarot und alles superschön toll. Da brauchte es diese Kicks noch nicht, weil die in schöner Form bereits da waren. Ist immer so am Anfang.
Zitat von Shithappens_:
Ich bin mir bewusst, das ich ein toller, verlässlicher und aufrichtiger Mann bin. Meinen Wert hab ich in der Beziehung auf jeden Fall zu sehr von ihr abhängig gemacht.

Warum war dein Wert bei dieser Einschätzung dann von ihr abhängig?


Bedenke bitte, dass alles, was ich hier schreibe, auf meinen Erfahrungen beruht. Kann völlig daneben liegen und dient nur als Anregung. Ich hatte sowas ähnliches wie eine Beziehung zu einer Frau, die Züge einer B-Cluster-PS aufwies. Ohne dies Labeln zu wollen, hat mir das Belesen aber sehr geholfen, mich emotional zu lösen und zu verstehen,
1. dass ich sie nie nachvollziehen werde und auch gar nicht kann;
2. dass ich niemanden dafür verurteilen sollte, wenn dessen Gehirn anders arbeitet als meins;
2. warum ich mir eine solche Frau ausgesucht habe, obgleich ich nach außen hin immer betont habe, eine kongeniale Beziehung zu wollen - und dann diese Drama queen mit absoluten Highs und Downs, so dass ich irgendwann nur noch im Survival-Modus war.

29.08.2023 10:30 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag