flummi79
Gast
ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen. Zuerst einmal die Situation:
Ich bin m(46) und mit meiner Frau w(44) seit 15 Jahren zusammen und seit 13 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder, Sohn(10) und Tochter(6). Der Sohn benötigt deutlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als ein normaler Zehnjähriger (genauer will das hier nicht beschreiben, hat medizinische Gründe). Ich selbst leide unter Depressionen, wobei mir das tatsächlich erst seit zwei Jahren klar ist, als ich eine entsprechende Diagnose erhalten habe. Wir wohnen zusammen in einer ETW.
Vor ca. 3 Monaten kam meine Frau von einer Mutter-Kind-Kur zurück und eröffnete mir kurz danach, dass sie mich während der 3 Wochen nicht vermisst hätte und sie nicht mehr mit mir zusammen in einer Wohnung leben kann. Puh, das war ein Schock, bzw. ist es immer noch. Zuerst habe ich das Ganze nicht wirklich für voll genommen, allerdings hat sie es letztens mehrmals wiederholt und ist seit kurzen aktiv auf Wohnungssuche.
Ja, unsere Beziehung ist tatsächlich nicht so, wie sie sein sollte. Viel Stress, vor allem mit unserem Sohn, Arbeit und was so dazugehört und dazu meine Depressionen, die dazu geführt haben, dass ich so Ich-konzentriert war, dass ich nicht bemerkt habe, wie es ihr immer schlechter geht. Nachdem ich nun weiß, was mit mir los ist, kann und will ich aktiv etwas tun, Therapie oder ähnliches, was auch immer möglich ist.
Was mich so verwundert hat ist, dass sie aber auch nie direkt angesprochen hat, was sie stört. Ich brauche bei so etwas eben sehr direkte Ansprache, z.B.: du hast mich schon lange nicht mehr umarmt/geküsst etc. Mit Andeutungen kann ich nicht viel anfangen.
Auf meine Frage hin, ob eine Paartherapie eine Option wäre sagt sie, dass sie sich das momentan nicht vorstellen kann. Sie will also einfach weg von mir. Auch sprechen wir nur noch das notwendigste, am Abend sitzen wir zwar nebeneinander auf der Couch, aber es fällt kein Wort, sie tippt nur dauernd an ihrem Handy.
Ich komme mit dieser Situation momentan einfach nicht klar. Eine Trennung von heute auf morgen, zumindest für mich, ohne dass sie die Probleme direkt angesprochen hat, was ihr nicht ähnlich sieht. Ich hätte gerne versucht mich zu ändern, immerhin gab es ja mal etwas zwischen uns, was uns zur Heirat und dem Zusammenleben gebracht hat.
Oh man, ich merke schon, wie mir gerade wieder die Tränen kommen.
Für Kommentare bin ich dankbar.