307

Ehefrau will unerwartet die Trennung

F

flummi79
Gast

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen. Zuerst einmal die Situation:
Ich bin m(46) und mit meiner Frau w(44) seit 15 Jahren zusammen und seit 13 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder, Sohn(10) und Tochter(6). Der Sohn benötigt deutlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als ein normaler Zehnjähriger (genauer will das hier nicht beschreiben, hat medizinische Gründe). Ich selbst leide unter Depressionen, wobei mir das tatsächlich erst seit zwei Jahren klar ist, als ich eine entsprechende Diagnose erhalten habe. Wir wohnen zusammen in einer ETW.
Vor ca. 3 Monaten kam meine Frau von einer Mutter-Kind-Kur zurück und eröffnete mir kurz danach, dass sie mich während der 3 Wochen nicht vermisst hätte und sie nicht mehr mit mir zusammen in einer Wohnung leben kann. Puh, das war ein Schock, bzw. ist es immer noch. Zuerst habe ich das Ganze nicht wirklich für voll genommen, allerdings hat sie es letztens mehrmals wiederholt und ist seit kurzen aktiv auf Wohnungssuche.

Ja, unsere Beziehung ist tatsächlich nicht so, wie sie sein sollte. Viel Stress, vor allem mit unserem Sohn, Arbeit und was so dazugehört und dazu meine Depressionen, die dazu geführt haben, dass ich so Ich-konzentriert war, dass ich nicht bemerkt habe, wie es ihr immer schlechter geht. Nachdem ich nun weiß, was mit mir los ist, kann und will ich aktiv etwas tun, Therapie oder ähnliches, was auch immer möglich ist.

Was mich so verwundert hat ist, dass sie aber auch nie direkt angesprochen hat, was sie stört. Ich brauche bei so etwas eben sehr direkte Ansprache, z.B.: du hast mich schon lange nicht mehr umarmt/geküsst etc. Mit Andeutungen kann ich nicht viel anfangen.

Auf meine Frage hin, ob eine Paartherapie eine Option wäre sagt sie, dass sie sich das momentan nicht vorstellen kann. Sie will also einfach weg von mir. Auch sprechen wir nur noch das notwendigste, am Abend sitzen wir zwar nebeneinander auf der Couch, aber es fällt kein Wort, sie tippt nur dauernd an ihrem Handy.

Ich komme mit dieser Situation momentan einfach nicht klar. Eine Trennung von heute auf morgen, zumindest für mich, ohne dass sie die Probleme direkt angesprochen hat, was ihr nicht ähnlich sieht. Ich hätte gerne versucht mich zu ändern, immerhin gab es ja mal etwas zwischen uns, was uns zur Heirat und dem Zusammenleben gebracht hat.

Oh man, ich merke schon, wie mir gerade wieder die Tränen kommen.

Für Kommentare bin ich dankbar.

x 6 #1

Usambara
Oh nein und wieder ist es ne Kur und dann der Trennungswunsch. Das liest man in letzter Zeit häufig hier und meistens ist ein anderer neuer Mensch im Spiel.
Was hast du denn bisher für dich, deine Depressionen, Umgang mit Stress und für deine Ehe getan?

x 5 #2

A

Ehefrau will unerwartet die Trennung

x 3

F
@Usambara: Das mit dem neuen Menschen glaube ich tatsächlich gar nicht. Aber sie hat inzwischen mehrere Freundinnen/Bekannte/Verwandte, die geschieden sind und ihr Leben ohne Mann leben.
Ansonsten sprach sie ab und an von einer tiefen inneren Traurigkeit. Aber das ist genau mein Problem: ich verstehe nicht, was mit so etwas gemeint ist. Also ein klassisches Kommunikationsproblem.

Naja, die Diagnose habe ich erst seit Oktober letzten Jahres. Therapieplätze sind nicht allzu leicht zu finden, aber vermutlich bekomme ich einen im Februar bzw. März.
Für meine Ehe habe ich wohl zu wenig getan. Ich war zwar auch nicht ganz zufrieden, hatte aber nie die Kraft das anzusprechen. Ich habe eher gewartet, bis sie etwas zum Thema sagt. Auch deshalb hat mich das plötzliche Aus überrascht.

Sonnenschein85
Zitat von flummi79:
Hallo zusammen, ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen. Zuerst einmal die Situation: Ich bin m(46) und mit meiner Frau w(44) seit 15 Jahren ...

Das tut mir sehr Leid. Was schade ist..Deine Frau hat nicht in der Beziehung kommuniziert das ihr etwas fehlt. Und somit auch dir die Chance verwährt gemeinsam etwas zu verändern.
Sie hat sich wahrscheinlich schon länger emotional entfernt und dann die Kur als Abschluss genommen, wo sie final feststellte das die Gefühle weg sind.

Das es dich nun aber plötzlich und unvermittelt trifft ist sehr hart.

Stress führt natürlich dazu das man sich als Paar verlieren kann, wenn man sich nicht bewusst auch Zeit zu zweit nimmt. Das Miteinander geht durch den Alltag und Stress oft verloren.

Was kannst du nun tun? Wahrscheinlich bist du erst einmal traurig, enttäuscht oder auch wütend. Lass die Gefühle alle zu. Weine, schreie, schreibe alles auf, mach das wonach dir ist.

Kannst du dich Freunden anvertrauen, die dich etwas mental unterstützen können?

Seid ihr räumlich schon getrennt?

x 3 #4

F
@Sonnenschein85 : Hallo Sonnenschein, danke für deine Worte.
Nein wir wohnen noch zusammen unter einem Dach. Es kann auch noch etwas dauern, bis wir eine Lösung für die Wohnsituation gefunden haben. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

Seit sie sich von mir getrennt hat, ist auch ihr Verhalten anders. Sie ist kühl, abweisend und kritisiert lautstark alles, was ihr an mir nicht passt. Auch nicht die beste Situation.

Ich habe eine Schwester, mit der ich über alles sprechen kann. Ich denke ich werde sie mal kontaktieren im Laufe der nächsten Tage.

x 5 #5

Sonnenschein85
Zitat von flummi79:
@Sonnenschein85 : Hallo Sonnenschein, danke für deine Worte. Nein wir wohnen noch zusammen unter einem Dach. Es kann auch noch etwas dauern, bis wir ...

Ja, wende dich an deine Schwester. Sie kann dich sicher auch unterstützen und mal in den Arm nehmen.

Da deine Frau wohl innerlich schon so eine große Distanz aufgebaut hat, fällt es ihr jetzt wahrscheinlich leicht kalt zu sein.

Schaut das ihr schnellstmöglich euch nicht mehr ständig seht. Könnt ihr euch halbwegs zuhause aus dem Weg gehen oder voreinander zurück ziehen?

Sonst wird es echt schwer loszulassen und zu verarbeiten.

x 1 #6

Stella31
Zitat von flummi79:
Ich selbst leide unter Depressionen, wobei mir das tatsächlich erst seit zwei Jahren klar ist, als ich eine entsprechende Diagnose erhalten habe.

Warum bis jetzt keine Therapie, wenn die Diagnose schon so lange klar ist?

Zitat von flummi79:
Puh, das war ein Schock, bzw. ist es immer noch. Zuerst habe ich das Ganze nicht wirklich für voll genommen

Schock, aber nicht voll genommen?
Also hast du offensichtlich nicht das Gespräch mit ihr gesucht und gedacht, lass sie mal reden. Und nun wunderst du dich, dass sie ernst macht?

Zitat von flummi79:
dazu meine Depressionen, die dazu geführt haben, dass ich so Ich-konzentriert war, dass ich nicht bemerkt habe, wie es ihr immer schlechter geht

Dann hat sie schon sehr lange mehr gestemmt als üblich und ist überfordert und fühlt sich wahrscheinlich nicht von dir gewertschätzt

Zitat von flummi79:
Was mich so verwundert hat ist, dass sie aber auch nie direkt angesprochen hat, was sie stört. Ich brauche bei so etwas eben sehr direkte Ansprache

Es ist zwar richtig, dass jeder ansprechen sollte,wenn was nicht passt, aber man sollte auch nachfragen, wie es dem anderen geht

Zitat von flummi79:
Ich hätte gerne versucht mich zu ändern, immerhin gab es ja mal etwas zwischen uns, was uns zur Heirat und dem Zusammenleben gebracht hat.

Ja das ist aber schon lange her.. dazwischen muss man sich auch für seine Beziehung Zeit nehmen und sie pflegen. Das ist kein Selbstläufer.
Und zu erwarten, dass nur sie sagt, was ihr gefällt und was nicht, ist ein bisschen zu leicht gemacht.
Wo hast du denn sie gesehen im Alltag?
Und wo hat sie dich gesehen?

Ihr habt beide verpasst, frühzeitig gegenzusteuern und das fällt euch nun gewaltig auf die Füße.

Wenn möglich, könntest du dir mal genau Gedanken machen über deine Versäumnisse und deine Wünsche und in einem guten Moment versuchen, ein Gespräch zu arrangieren. Falls sie dann noch offen dafür wäre.
Und dann ist nach einem Einstieg von dir erstmal NUR Zuhören wichtig. Und Verständnis und Nachfrage, falls dir was unklar ist.
Vielleicht, wenn sie wirklich merkt, dass du sie verstehen willst, habt ihr die Möglichkeit, doch noch eine Paartherapie zu machen

x 2 #7

F
@Sonnenschein:
Zu Hause aus dem Weg gehen geht nur bedingt. Vor allem ab Nachmittag, wenn beide Kinder da sind und bespaßt werden wollen, wird es schwierig. Auch der Haushalt will irgendwie erledigt werden, da läuft man sich in einer Wohnung zwangsläufig über den Weg.

@ Stella:
Die Depressionen sind wiederkehrend. Das heisst sie kommen Schub/Phasenweise. Und wenn man drinsteckt, ist alles andere Schwierig. Eine Therapie zu bekommen ist grundsätzlich nicht einfach, aber in einer depressiven Phase habe ich schon Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen und den normalen Alltag irgendwie zu stemmen. Mir war vorher einfach nicht klar, dass es Depressionen sind. Das liegt u.a. wohl auch daran, wie ich aufgewachsen/erzogen worden bin, aber das ist eine andere Geschichte. Fakt ist, sie sind nun mal da und bei meiner Frau hat sich wahnsinnig viel aufgestaut. Ich glaube, dass sie einfach ziemlich am Limit ist.

Nein ich habe nicht direkt das Gespräch gesucht. Aber ich habe nach zwei Tagen tatsächlich gefragt, wie unser Beziehungsstatus jetzt aussieht. Und sie hat gesagt, wir sind verheiratet und auch irgendwie zusammen, aber sie will weg von mir und sie kann mir nichts für die Zukunft versprechen. Naja Frauenlogik, damit komme ich nicht klar. Aber für weitere Nachfrage hat mir die Kraft gefehlt. Seit dem hat sie aber wiederholt, dass sie ausziehen will, was für mich einer Trennung gleichkommt, vor allem weil sie aktuell keine Paartherapie will.

Und ja du hast recht. Eine Beziehung ist kein Selbstläufer. Ich habe versäumt mit ihr zu sprechen und sie hatte wohl keine Kraft mit mir zu sprechen. Leider kann ich die Uhr nicht zurückdrehen.

Stella31
Zitat von flummi79:
Leider kann ich die Uhr nicht zurückdrehen.

Das kann keiner, aber trotzdem kannst du JETZT auf sie zugehen, wie ich schon schrieb

x 2 #9

F
@Stella31 Ja, das sollte ich wirklich tun. Aber darüber muss ich in Ruhe nachdenken. Also mir ernsthaft Gedanken machen, was die letzten Jahre schiefgelaufen ist und vor allem, was es ursprünglich war, was uns zusammengebracht hat. Und dann natürlich, wie ich mir die Zukunft wünsche.
Und du hast vollkommen recht, dann muss ich zuhören und schauen, ob ihre und meine Vorstellungen sich überhaupt noch decken.

x 2 #10

A
@flummi79

Kritisiert sie dich lautstark vor den Kindern? Wenn ja, dann sag ihr deutlich das sie das zu unterlassen hat. So etwas kann deine Autorität gegenüber deinen Kindern massiv untergraben.

Ansonsten kann es sein, dass sie mit der Kritik an dir für sich selbst ihre Entscheidung rechtfertigen will.

Das Forum hier ist für dich da

x 3 #11

F
@Ahornbaum Ja, sie kritisiert mich auch wenn die Kinder dabei sind. Ich glaube wirklich, dass sie mental einfach vollkommen erschöpft ist. Und nachdem ich wohl auch einen Teil dazu beigetragen habe (unabsichtlich natürlich), will sie weg von mir. Das wäre zumindest irgendwie nachvollziehbar.

Ich werde sie bei Gelegenheit mal darauf ansprechen.... Wenn sich mal eine ruhige Minute findet

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von flummi79:
@Ahornbaum Ja, sie kritisiert mich auch wenn die Kinder dabei sind. Ich glaube wirklich, dass sie mental einfach vollkommen erschöpft ist. Und ...

Sie will doch gerade gar nicht reden, oder?
Wobei man es sich auch nicht so einfach machen sollte. Gespräche über die Gründe der Trennung sind für den verlassenen Part schon auch wichtig.

x 2 #13

F
@Sonnenschein85 Ich weiß nicht ob sie momentan wirklich darüber reden will. Sie nimmt die Situation natürlich auch mit, da sie sich ihr Leben und die Zukunft auch anders vorgestellt hat.
Aber ich sehe es so wie du, die Gründe zu wissen sind wichtig, und auch darüber zu reden. Vor allem sehe ich es so, dass ich als Ehepartner nach doch recht langer Zeit auch ein gewisses Anrecht darauf habe, die Gründe für die Trennung zu erfahren.

Naja, vielen Dank Euch allen erstmal. Ich muss jetzt schlafen, habe letzte Nach vor lauter Grübeln kein Auge zugemacht.

F
So, wir haben tatsächlich miteinander geredet und zwar in ruhigem sachlichen Ton und die Situation geklärt. Mein Frau ist, umgangssprachlich gesagt, psychisch am Ende und kann einfach nicht mehr. Wie ich schon beschrieben habe, geht bei mir in diesem Bereich ja auch nichts mehr. Ob die Gefühle zwischen uns wirklich weg sind oder nur von diesen Problemen überlagert werden kann man natürlich nicht sagen, Fakt ist, derzeit gibt es keine existierende Paar-Beziehung zwischen uns.

Wir wollen uns nun räumlich zu trennen (nach vielem Nachdenken finde ich das jetzt auch sinnvoll), selbstverständlich bleiben wir in Kontakt, schon allein weil wir uns gemeinsam um die Kinder kümmern wollen. Wir machen das mit dem Ziel, dass wir beide wieder seelisch "gesund" werden und zurück ins Leben finden. Wie lange das dauern wird wissen wir nicht, daher gibt es auch kein zeitliches Limit.

Naja und dann wird man sehen, wenn Gefühle da sind, sollten diese wieder auftauchen und dann sehen wir, wie es weitergeht. Entweder wir finden wieder zusammen oder eben nicht. Fakt ist, dass wenn wir so weitermachen wie bisher, es auf keinen Fall wieder gut wird. Weder die Beziehung noch unsere geistige Verfassung.

x 3 #15

A

x 4