307

Ehefrau will unerwartet die Trennung

Blindfisch
Zitat von flummi79:
Die Frage ist, ob ich das mit dem Notar will. Ich finde, das klingt so endgültig, als ob man die Beziehung schon abgeschrieben hat.

Ähhh ja. Woher soll denn ihre Anziehung zu dir kommen? Denk mal ein wenig weiter: sie zieht aus, heilt, erholt sich und blüht wieder auf. Da würde es noch nicht einmal eine Rolle spielen, ob da ein anderer Mann auftaucht. Welchen Grund sollte sie dann haben, wieder zurück ins alte Leben zurück zu kommen? Was würde sie dort erwarten? Denn wenn du soweit bist, das du an dir gearbeitet hast, dein Leben selbst auf die Kette bekommst und dein Mindset sich geändert hat (weg von der romantischen Hollywood Vorstellung von Beziehungen) vergehen Jahre. Sie wird nicht warten. Warum auch. Aus ihrer Sicht gibt es tausende Männer da draußen, bei denen sie sich nicht kaputt macht und am Ende psychisch fertig ist.
Zitat von flummi79:
Aber ich werde das Thema definitv nochmal ansprechen und dann nochmals überlegen.

Das ist unter anderem der Grund, warum sie nicht mehr möchte. Noch mal quatschen und noch mal überlegen. Du handelst nicht. Sie hätte die letzten 2 Jahre lieber gesehen, das du in die puschen gekommen wärst. Das du ein Problem erkennst und handelst. Eigenverantwortlich, ohne sie mit zu belasten. Das meine ich mit "liefern". Sie will keinen Mann, dessen Probleme sie lösen soll. Sie will kein weiteres Kind. Da ist mir es schaiz egal was andere Damen denken: das ist die Natur der Frau. Tee

x 4 #31

DieSeherin
Zitat von Blindfisch:
Das ist unter anderem der Grund, warum sie nicht mehr möchte. Noch mal quatschen und noch mal überlegen. Du handelst nicht. Sie hätte die letzten 2 Jahre lieber gesehen, das du in die puschen gekommen wärst. Das du ein Problem erkennst und handelst. Eigenverantwortlich, ohne sie mit zu belasten. Das meine ich mit "liefern". Sie will keinen Mann, dessen Probleme sie lösen soll. Sie will kein weiteres Kind.

und das gibst du einem mann mit, der von seinen depressionen erzählt und gerade voll in der trennungsverwirrung ist? 🤨

x 8 #32

A

Ehefrau will unerwartet die Trennung

x 3

F
@Sonnenschein85 Ehrlich gesagt bin ich erleichtert, dass jetzt mehr Klarheit herrscht. Auch wenn die Stimmung zwischen uns momentan etwas unterkühlt ist (zumindest empfinde ich es so), haben wir so eine Art freundschaftliches Verhältnis. Naja, nicht freundschaftlich, irgendwie anders, schwierig zu beschreiben. Zumindest können wir uns im selben Raum aufhalten, zusammen essen und uns um die Kinder kümmern und neutral miteinander sprechen.

" Wenn noch Gefühle da sind, könnt ihr euch auch nach einer Bedenkzeit/Pause noch einmal annähern und schauen, wie man zusammen eine Beziehung gestalten könnte."

Ja so ist auch der Plan. Bevor wir beide nicht runtergefahren haben bzw. Therapiestunden hatten, finden wir es nicht sinnvoll, uns näher über die Zukunft Gedanken zu machen. Man muss einfach sehen, was die Zeit bringt.

F
@Blindfisch Ja, vielleicht findet sie jemanden, der eine Frau in den 40ern mit zwei kleinen Kindern haben will.... Und ja, vielleicht verliebt sie sich dann auch in jemanden. Vielleicht hält das dann auch nach der Anfangsverliebtheit an. Kann alles sein, ist mir klar, ist auch ihr klar. Dann trennt man sich eben endgültig. Wenn sie dann glücklich ist, dann soll es wohl so sein.

Ich habe bestimmt keine romantische Hollywood Vorstellung von Beziehungen. Auch bin ich kein kleines Kind und verhalte mich auch nicht so, sondern ein erwachsener Mann mit psychischen Problemen, die es zu lösen gilt, bzw. mit denen ich lernen muss zu leben.

x 6 #34

Sonnenschein85
@flummi79 Das ist gut, wenn du erleichtert bist. Klarheit ist immer gut. Und ich weiß was du meinst mit "freundschaftlichem" Verhältnis. Das ihr gemeinsam eine sachliche Ebene habt. Und das ist auch sehr wichtig. Gerade
weil ihr Kinder habt.

Und genau, keinen Druck und stress. Erst einmal Jeder auf sich schauen und sein Leben ordnen und dann kann man schauen, ob es noch Sinn machen kann.

x 4 #35

Vienne
Zitat von DieSeherin:
und das gibst du einem mann mit, der von seinen depressionen erzählt und gerade voll in der trennungsverwirrung ist? 🤨

🎯

x 4 #36

Vienne
@flummi79

Ich finde, dass ihr einen guten Ansatz habt, ebenfalls betreffend der Finanzierung der zweiten Wohnung.
Dennoch solltest du dir über deine rechtliche Situation im Klaren sein, einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht vereinbaren.
Zur Information einfach.

Es ist sehr vernünftig, eine gute freundschaftliche Basis für die Zukunft zu finden, zumal ihr ja sicherlich eine Trennung für die Kinder so schonend wie möglich machen wollt.

So schwierig das im Moment auch ist ..und traurig...es ist möglich, sich ein gutes Verhältnis zu schaffen.
Bei mir ist das zum Glück gelungen. Ich schätze meinen Ex Mann unglaublich, wir sind eng befreundet.

x 3 #37

Blindfisch
Zitat von DieSeherin:
und das gibst du einem mann mit, der von seinen depressionen erzählt und gerade voll in der trennungsverwirrung ist?

Ja du hast recht. Man sollte erst ein wenig abwarten, ihn noch 2-3 Wochen Zeit geben. Dann ist aber Schluss mit tätscheln und Köpfchen streicheln. Ein Mann muss eher ins handeln kommen als zu grübeln und sich "therapieren" zu lassen. Sport treiben, sich weiterbilden und Ziele im Leben setzen, bringt für einen Mann viel mehr als sich darauf zu verlassen das einem die Geister im Kopf auf der Couch weggequatscht werden.

x 2 #38

T
@Blindfisch das Leben ist aber auch nicht so schwarz-weiß wie du es immer darstellst... es gibt genügend Frauen, die keine Übermänner haben sondern Männer, die auch Probleme haben, und diese dennoch lieben.

x 9 #39

Vienne
Zitat von Blindfisch:
Ja du hast recht. Man sollte erst ein wenig abwarten, ihn noch 2-3 Wochen Zeit geben. Dann ist aber Schluss mit tätscheln und Köpfchen streicheln. Ein Mann muss eher ins handeln kommen als zu grübeln und sich "therapieren" zu lassen. Sport treiben, sich weiterbilden und Ziele im Leben setzen, bringt für ...

Entschuldige bitte...hier geht es um Depressionen.

Das lässt sich nicht in zwei, drei Wochen wegtherapieren?

Natürlich sind es gute Maßnahmen, Sport zu machen und zu versuchen, sich neue Ziele zu stecken.
Das hilft sehr. Keine Frage.
Und mal den Kopf tätscheln lassen...ja...auch das hilft!

x 5 #40

F
Auch einer Frau schadet es nicht, Sport zu treiben, sich weiterzubilden und sich Ziele zu setzen. Aber, um das mal jemandem zu beschreiben, der noch nie Depressionen hatte (nein, eine schlechte Phase weils ein paar Tage regnet, mal viel zu tun hat und das Knie weh tut, ist keine Depression). Während einer depressiven Phase gibt es kein Licht am Horizont und man kommt auch nicht so einfach hoch und kann "einfach was machen". Auch Sport treiben ist unmöglich und selbst wenn, hilft es auch nur bedingt. So einfach ist das nicht.
Und ohne preofessionelle Hilfe kommt man da eben nicht weiter. Leider ist es schon gesund ein Kampf, einen Therapieplatz zu ergattern, wenn es einem nicht gut geht, mehr oder weniger unmöglich.

x 6 #41

Blindfisch
Zitat von MissNextDoor:
es gibt genügend Frauen, die keine Übermänner haben sondern Männer, die auch Probleme haben, und diese dennoch lieben.

Natürlich. Gibt es überhaupt diese Übermänner? Wahrscheinlich nicht und ich habe auch nicht gesagt, das ein Mann ein Übermann sein muss, aber es gibt nach unten Grenzen für eine Frau. Und das meine ich nicht einmal böse. Im Gegenteil, es doch "normal" das die Frau nach einer gewissen Zeit Zweifel bekommt.
Zitat von flummi79:
Und ohne preofessionelle Hilfe kommt man da eben nicht weiter. Leider ist es schon gesund ein Kampf, einen Therapieplatz zu ergattern, wenn es einem nicht gut geht, mehr oder weniger unmöglich.

Es mag sein, das eine Therapie helfen kann, aber ich würde mich nicht allein darauf verlassen.
Kennst du Varnan Chandreswaran? Ein Psychologe der sich mit der mentalen männlichen Gesundheit befasst und er hat auf youtube ein paar Videos eingestellt. Vielleicht ist da etwas für dich dabei. Es hilft dir jetzt nicht bei deiner Depression, es soll eher ein Verständniss fördern, was es braucht, um mental gesund zu werden.
Ich war eben ein wenig "drüber" und bitte um Entschuldigung.

x 6 #42

Vienne
Zitat von flummi79:
Auch einer Frau schadet es nicht, Sport zu treiben, sich weiterzubilden und sich Ziele zu setzen. Aber, um das mal jemandem zu beschreiben, der noch nie Depressionen hatte (nein, eine schlechte Phase weils ein paar Tage regnet, mal viel zu tun hat und das Knie weh tut, ist keine Depression). Während einer depressiven ...

🎯

Ganz genau so sehe ich das auch...

Ich finde dich sehr vernünftig und besonnen in der Situation.
Gute Analyse deinerseits 👍

x 1 #43

F
Erstmal vielen Dank für alle Hinweise, Ratschläge und gute Worte.

@Blindfisch: Kein Problem, damit komme ich schon klar. Jeder betrachtet und bewertet so etwas natürlich auch seiner ganz persönlich Erfahrung heraus. Von daher alles gut.

Aber meine Frau will diese Trennung nicht, weil sie mich nicht mehr mag, sondern weil sie es als einzige Lösung sieht, im Kopf wieder klar zu werden (oder psychisch gesund, wie auch immer man es umschreiben will). Natürlich ist mir klar, dass es damit auch endgültig zu Ende sein kann, allerdings wäre es dann nciht der Anfang vom Ende. Der wäre schon viel früher gewesen.
Und ich versuche es positiv zu sehen, als Chance etwas zu ändern und somit zum Guten zu bewegen.

x 5 #44

Sonnenschein85
Zitat von flummi79:
Erstmal vielen Dank für alle Hinweise, Ratschläge und gute Worte. @Blindfisch: Kein Problem, damit komme ich schon klar. Jeder betrachtet und ...

Das ist eine gute Einstellung. Vielleicht kann man wirklich eine Art Neuanfang wagen. Aber erst einmal müsste deine Frau gesund werden und stabiler.

Ich verstehe das man in so einer Verfassung schlecht Liebe geben oder Erwartungen erfüllen kann.

x 2 #45

A

x 4