307

Ehefrau will unerwartet die Trennung

Lina39
@flummi79, tut mir leid, du musst dich schrecklich fühlen. Hast du schon versucht mit ihr zu sprechen? Habt ihr jemanden der am Abend mal auf die Kinder aufpassen kann? Dann würde ich vorschlagen, du lädst sie zum essen ein und dort könnt ihr reden.

Versuch ihr Wertschätzung entgegenzubringen, nimm sie öfter in den Arm, versuche gemeinsame Zeit mit ihr zu planen, das Gefühl der Verliebtheit wieder zu erwecken. Viele Frauen sprechen nicht darüber was fehlt, sie hoffen, dass der Mann von selbst drauf kommt.

x 1 #91

Plague
Zitat von So-isses:
"dein bisheriges Leben hat dich dahin geführt, wo du heute bist".

Nur dass der Mensch kein Lemming ist, der reflexartig in den Abgrund springt, wenn man ihm sagt, er soll das tun.
Jemand, der depressiv ist, ist trotz allem in der Lage, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.
Es ist also nicht nur die alleinige Affirmation, sondern es gehört auch immer der Anteil dazu, was der/die Betroffene daraus für sich schließt und dann auch tut.

x 2 #92

A

Ehefrau will unerwartet die Trennung

x 3

F
Hallo zusammen. Oh wow, das sind aber viele Antworten. Vielen Dank für Anteilnahme, Tipps und Hinweise.
Ich will hier nur noch etwas zu Klarstellung der Situation schreiben:

Keiner von uns beiden will die Scheidung, es ist nur so, dass eine räumliche Trennung momentan Sinn am meisten Sinn macht. Wir müssen beide unseren Kopf wieder frei bekommen. Da aber ich, bzw. meine aktuelle Situation mitverantwortlich für die Situation meiner Frau ist und außerdem ich in meiner Situation mit den Kindern nicht viel anfangen kann, bzw. der ständige Lärmpegel nicht förderlich ist um abzuschalten, hilft eben alles nichts, wenn wir wieder gesund werden wollen.

Und wie beschrieben ist unsere Paarbeziehung dadurch ja eh eingeschlafen. Aber wir schließen beide nicht aus, in Zukunft wieder als Paar zusammen zu kommen. Nur hat niemand von uns eine Glaskugel.

x 1 #93

Vajana
@flummi79
Zitat von flummi79:
Vielen Dank!
Wie ist es denn bei euch ausgegangen? bzw. was ist bei euch der Stand der Dinge?

Nun, hier ist es auch recht Kühl.

Ich sehe es so dass es manchmal einfach nicht reicht und getrennte Wohnung kann da ein echten Mehrwert haben, gerade wenn beide an einem Strang ziehen und sich weiter "gemeinsam" um die Kinder kümmern und jeder mal zur Ruhe kommen kann.

Hier befürchte ich, dass ich am Ende bis auf die obligatorische Besuchsstunde, alleine dastehe.

Nachtrag der mir noch wichtig ist: Ich finde es so wichtig Bemühung zu sehen. Hier wurde auch ja zur Therapie gesagt aber der Tag kam nie. Es tut einfach weh, wenn man sich am Ende verheizt fühlt und so als würde der Partner je mehr loslassen desto mehr man gibt.

x 1 #94

Vajana
@flummi79 aber lass dich bitte nicht von mir triggern ! Wie geht es dir Heute?

S
Zitat von Plague:
Nur dass der Mensch kein Lemming ist, der reflexartig in den Abgrund springt, wenn man ihm sagt, er soll das tun. Jemand, der depressiv ist, ist ...

Ein schwer depressiver Mensch würde sich auch umbringen, weil er dann endlich Ruhe hat. Der denkt nichtmehr rational. Also ist es auch überhaupt kein Problem, sich zu trennen und das ganze, busherige Leben einzureißen, wenn jemand einem sagt "drin bisheriges Leben ist schuld dass es dir so geht". Da wird nicht hinterfragt. Da ist die Lösung: Alles Alte weg, dann geht es mir gut.