Hier handelt es sich allerdings um eine schwierige familiäre Konstellation. Die Frau hat sich ebenfalls nachvollziehbar verausgabt. Es ist mindestens genauso glaubhaft, dass auch sie einen echten Ausweg sucht. Als dass sie die Freuden bei dem bislang imaginären Kurschatten/ Kaffeehausfreund sucht.
•
x 4#61
Kranich71 Mitglied
2
Danke erhalten:
1759
@Vienne Es gibt dort auch Väter mit Kind/Kinder. Ich war da auch mal vor paar Jahren mit meinem. Ich bin ein Mann. Klar gibt es da immer Gelegenheiten wenn man möchte. Es liegt an einem selbst was man macht. Hab da damals etliches mitbekommen was da so abgeht. Leider wird einem oftmals auchin den Gesprächen "geraten" sein Leben anders zu gestalten. Da wird sozusagen auf die Beziehung angespielt...
•
x 3#62
A
Ehefrau will unerwartet die Trennung
x 3
Vienne Mentorin
1
Danke erhalten:
18288
@Vienne Es gibt dort auch Väter mit Kind/Kinder. Ich war da auch mal vor paar Jahren mit meinem. Ich bin ein Mann. Klar gibt es da immer Gelegenheiten wenn man möchte. Es liegt an einem selbst was man macht. Hab da damals etliches mitbekommen was da so abgeht. Leider wird einem oftmals auchin den Gesprächen ...
Natürlich gibt es auch Väter dort...aber wohl eher sind da die Mütter in der Überzahl.
Einfach anzunehmen, dass es automatisch einen Kurschatten gäbe nach einer Mutter Kind Kur, ist wirklich Spekulation...bis jetzt gab es keine Anzeichen.
Ich nehme eher an, dass Gespräche vielleicht eher die Gedanken an eine Veränderung bzw Verbesserung der Situation Gedanken zu einer Trennung verstärkt haben könnten.
Es ist doch auch vernünftig, die eigene psychische Situation anzugehen.
Und ehrlich...wenn man betrügen möchte, findet man auch zu Hause die Gelegenheit.
•
x 4#63
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
14308
Zitat von Kranich71:
Leider wird einem oftmals auchin den Gesprächen "geraten" sein Leben anders zu gestalten.
Nun gibt es da sicherlich andere Gestaltungsmöglichkeiten. Bislang geht es doch eher darum, dass die Frau Orientierungsraum braucht.
•
x 3#64
A
Akelei76 Mitglied
Danke erhalten:
688
Der Frau geht es schon lange nicht gut. Das hat sie auch geäußert.
Jetzt mag sie nicht mehr. Da braucht es keinen anderen Kerl.
•
x 6#65
Cocolores Mitglied
3
Danke erhalten:
6953
Leider wird einem oftmals auchin den Gesprächen "geraten" sein Leben anders zu gestalten.
Das ist jetzt Auslegungssache. Prinzipiell raten Therapeuten nie zu etwas. Weder zu bleiben, noch zu gehen. Wenn sich allerdings bei Gesprächen herauskristallisiert, dass die Beziehung eher suboptimal läuft, wird natürlich genauer hingeschaut.
Dieses "meine Frau/Mann hat sich nur getrennt, weil ihm/ihr das in der Reha eingeredet wurde" klingt für mich immer so als Rechtfertigung, dass der Partner sich ja nicht wegen bestehenden Problemen getrennt hat, sondern weil ihm das dort eingeflüstert wurde... Niemand trennt sich, wenn er glücklich und zufrieden ist nur weil es jemand anderes sagt.
•
x 8#66
S
So-isses Mitglied
2
Danke erhalten:
1906
Das ist jetzt Auslegungssache. Prinzipiell raten Therapeuten nie zu etwas. Weder zu bleiben, noch zu gehen. Wenn sich allerdings bei Gesprächen ...
Oh doch. Grade depressive Menschen wissen oft nur, dass es ihnen schlecht geht, aber nicht genau, warum. Dann wird in solchen Rehas in der Psychoedukation gesagt "dein bisheriges Leben hat dich dahin geführt, wo du heute bist". Dann kommt noch die Gefühllosigkeit bei Depression dazu, und schwupp. Da denkt man "ganz klar, ich lieb ihn nicht, meine Probleme kommen von meiner Lebensführung, also --> Partner weg, Depression weg.
Erst irgendwann später zeigt sich dann häufig, dass die Beziehung eigentlich das einzig Gute war. Und eben nicht ursächlich für die Probleme.
•
x 3#67
F
flummi79 Mitglied
Danke erhalten:
60
Kurzes Update zur Situation, nachdem wir nochmal gesprochen haben.
Es gibt keinen Anderen. Wenn sie eins ist, dann ehrlich. Und wenn sie mir garantiert, dass es keinen Anderen gibt, dann glaube ich ihr das auch. In den drei Wochen der Kur konnte sie eben, abseits vom Alltagsstress zu Hause, nachdenken und sich besinnen. Letztendlich ist der Grund für den Auszug, wie ich schon geschrieben habe, die insgesamte Situation. Auf der einen Seite die Belastung durch den Alltag/Kinder, in Verbindung mit meinen Depressionen und der damit verbundenen Wesensänderung.
Und ohne räumlich Trennung sehen wir beide keine Möglichkeit, uns psychisch zu erholen. Wir haben aber, schon allein wegen Kinderbetreuung, Kontakt und werden uns auch sehen. Außerdem haben wir beschlossen, uns regelmäßig zu unterhalten. Und zwar über Themen, die uns betreffen und ausnahmsweise nicht nur über die Kinder. Und dann wird sich zeigen ob bei beiden noch ausreichend Gefühle da sind um die Beziehung wieder zu starten. Davon hängt dann die weitere Zukunft ab.
•
x 9#68
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
14308
Hi @flummi79, ich denke, das ist keine schlechte Strategie. Habt ihr einmal beim JA, der Caritas oder o.ä.für Unterstützung angefragt für eine Familienbegleitung oder die Kinder?
•
x 1#69
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10280
Der Frau geht es schon lange nicht gut. Das hat sie auch geäußert. Jetzt mag sie nicht mehr. Da braucht es keinen anderen Kerl.
Ja. Ich denke auch. Vielleicht war das bei ihr ein Prozess und wurde nun beendet durch den räumlichen Abstand und die Erkenntnis das es sich nicht schlimm anfühlt getrennt voneinander zu sein
Letztendlich ist es so oder so blöd für den Te, klar. Und er muss/sollte ihr den Raum geben.
Sich Unterstützung oder Beratung holen halte ich auch für hilfreich.
•
x 2#70
D
DieDirekte Mitglied
Danke erhalten:
2277
Lieber @flummi79 darf ich zu deiner psychischen Erkrankung etwas nachfragen:
Bist du in Behandlung / Begleitung bei einem Psychiater? Kannst du mit ihm sprechen? Wären eventuell Medikamente oder eine Tagesklinik eine Möglichkeit? Kannst du arbeiten oder ist das aufgrund deiner D.epression derzeit nicht möglich?
Sowie du es beschreibst, ist deine Frau auch ja sehr belastet mittlerweile. Und ihr habt auch Kinder, die brauchen euch ja auch.
Deshalb frage ich gerade genau nach, wie eventuell Hilfe, Kraft, Entlastung für euch alle leichter oder schneller möglich wäre.
•
x 3#71
F
flummi79 Mitglied
Danke erhalten:
60
@GreenTara Ja wir haben Unterstützung. Es ist zwar nicht viel, aber es ist besser als nichts. Außerdem haben wir noch Verwandtschaft in der näheren Umgebung, bei der wir die Kinder hin und wieder abladen können.
Es ist die einzige Strategie, die uns einfällt. Alles andere funktioniert momentan einfach nicht. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass wir uns gut unterhalten können, es ist niemand auf den anderen böse oder beleidigt. Das ist auch nicht unwichtig.
•
x 2#72
F
flummi79 Mitglied
Danke erhalten:
60
@DieDirekte Noch nicht, ich bin momentan auf der Suche nach einem Therapieplatz. Medikamente können helfen, ich würde aber viel lieber die Ursachen der Depressionen bekämpfen, als die Symptome. Aber mal sehen. Nein, meine Frau ist momentan Alleinverdiener, aber irgendwie klappt es. Auch die zweite Wohnung wird ein finanzieller Kraftakt, aber wir haben Verwandtschaft, die sich bereit erklärt hat uns zu unterstützen. Ich finde sowieso, man sollte nie Geld gegen Gesundheit aufwiegen. Gesundheit sollte immer vorgehen.
Es dauert eben, bis man Therapieplätze bekommt. Danke Gesundheitssystem....
Wir haben aber, schon allein wegen Kinderbetreuung, Kontakt und werden uns auch sehen. Außerdem haben wir beschlossen, uns regelmäßig zu unterhalten. Und zwar über Themen, die uns betreffen und ausnahmsweise nicht nur über die Kinder. Und dann wird sich zeigen ob bei beiden noch ausreichend Gefühle da sind um die Beziehung wieder zu starten.
das klingt nach einem guten und realistischem plan
•
x 2#74
D
DieDirekte Mitglied
Danke erhalten:
2277
Lieber @flummi79 eine D.epression gehört unbedingt in die Hände eines Facharztes, eines Psychiaters. Der hat speziell dafür ziemlich lange studiert. Ein Psychiater könnte dir vermutlich fürs erste kompetent sehr viel schneller helfen, noch dazu wo gerade deine Ehe und die Familiensituation auch zur Diskussion stehen.
Auch eine Tagesklinik könnte dir kompakt schneller helfen (dort findet ja auch Psychotherapie statt, einzeln und in der Gruppe), aber das musst natürlich du in Abstimmung mit dem Psychiater entscheiden.
Ewig auf einen Therapieplatz zu warten ist eine Möglichkeit, die aber vermutlich in eurer Familiensituation eventuell zuviel wertvolle Zeit kostet.
Ich wünsche dir wirklich alles Liebe und Gute. Vielleicht kann ich dich mit meinen Buchstaben und Impulsen motivieren dir so schneller gute Hilfe zu suchen.