307

Ehefrau will unerwartet die Trennung

Gorch_Fock
Zitat:
Nein, meine Frau ist momentan Alleinverdiener

Auch ein nicht unwichtiges Detail.

Deine Ansicht in Ehren, Flummi. Aber den Spaß von "Living apart together" muss man sich leisten können. Wenn es ihr nur um einen Übergang geht sollte doch auch eine 58qm Wohnung reichen. Oder welche Größe sucht sie?
Mietverträge laufen in der heutigen Zeit oftmals mit Mindestmietzeiten. Für eine größere Wohnung sind mit NK locker 1000 Euro fällig. Und das wollt ihr von der Familie leihen? Dann eure Hauptwohnung.

Auch Du musst ja von ihr unterhalten werden. Von Autos reden wir hier noch gar nicht. Wieviel verdient sie? 9000 Euro netto? Dann ggf. realistisch.

Möglicherweise ist ihr durch Beratung bereits bewusst, dass sie im Falle der Trennung und Deiner Krankheit ggf. DIR zum Unterhalt verpflichtet wäre. Daher wählt sie den kostengünstigeren Weg.

Bedenke bitte, dass der Verlasser deutlich weiter in der Planung ist als Du.

x 5 #76

S
Zitat von flummi79:
@DieDirekte Noch nicht, ich bin momentan auf der Suche nach einem Therapieplatz. Medikamente können helfen, ich würde aber viel lieber die Ursachen ...

Die Ursache einer Depression kann auch an der Hirnchemie liegen. Dann helfen nur Medikamente.
Somit sind Tabletten nicht Kampf gegen die Symptome, sondern durchaus gegen die Ursache.

x 4 #77

A

Ehefrau will unerwartet die Trennung

x 3

F
@Gorch_Fock Also meine finanzielle Situation werde ich dir hier sicher nicht näher erläutern. Aber es soll ja tatsächlich Menschen geben, die Erspartes haben. Wie groß die Wohnung ist bzw. was sie sucht geht nur uns etwas an.
Und ich habe es schonmal irgendwo geschrieben: Wir sind verheiratet und bestreiten unseren Lebensunterhalt gemeinsam. Wie genau das aufgeteilt ist, wo wir was leihen und wieviel, geht niemanden etwas an. Rechnen können wir beide ganz gut.

Und ich sags gerne nochmal: Wir bleiben verheiratet. Falls wir uns direkt trennen möchten, dann würden wir das auch direkt aussprechen. Soviel ist in unseren Gesprächen schon klar geworden. Was in 5 Jahren ist kann natürlich keiner sagen. Und ich weiß, dass es viele Frauen gibt, die versuchen sich über so etwas zu bereichern (im Freundeskreis alles schon dagewesen). Aber sie ist nicht so.

Blindfisch
Zitat von flummi79:
Es gibt keinen Anderen. Wenn sie eins ist, dann ehrlich. Und wenn sie mir garantiert, dass es keinen Anderen gibt, dann glaube ich ihr das auch.

Zitat von flummi79:
Aber sie ist nicht so.

Ich drücke dir die Daumen, das es so ist und wünsche euch nur das Beste. 👍
Die räumliche Trennung kann eine Möglichkeit sein, sich wieder zu sammeln und gemeinsam "neu" zu starten - wenn man noch an die Beziehung glaubt. Aber wozu dann die Paartrennung?

x 3 #79

E
Hallo @flummi79

Eure Situation liest sich sehr schwierig und ich kann persönlich deine Frau verstehen, aber auch deine Situation.
Ich selbst bin in der Vollzeitpflege wegen meiner Kinder, ich kenne solchen Stress sehr gut. Und auch ich muss zugeben, dass ich meinem Mann mal in der absoluten Erschöpfung sagte: entweder du funktionierst oder wir müssen getrennt leben.
Weil, wenn man so am Limit läuft, über seine eigenen Kapazitäten funktioniert und jede kleine "Steinchen" auf dem Weg einfach nicht mehr mitgetragen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Frau gemerkt hat, dass sie diese Kapazitäten nicht mehr hat, vorallem während ihr räumlich getrennt wart.

Bitte, bitte: das bedeutet nicht, dass etwas mit dir nicht stimmt! Es bedeutet nur, dass sie einfach nicht mehr mittragen und handlen kann.

Das beste was du tun kannst ist: Schau, dass du in Bezug auf deine Depression alle Hilfen bekommst die möglich sind! So wie sie für sich schauen muss wo sie Unterstützung bekommt, musst du für dich welche suchen und finden.
Überlege dir: was kannst du für dich tun? Was brauchst du? Welche kleinen täglichen Schritte kannst du dir selbst zutrauen? Hast du Freunde und Familie die dich aktiv unterstützen können?
Ich weiß, das ist leichter geschrieben als getan. Aber du schaffst das. Mit deiner Anmeldung und deinem Thread hier bist du schon einen großen Schritt gegangen!

x 4 #80

F
@Blindfisch Erstmal vielen Dank für Deine Wünsche.
Also die Paartrennung hat sich im Laufe der Zeit eingeschlichen, bzw. die Paarbeziehung hat sich ausgeschlichen. Von mir kam nichts (Grund hierfür ist ja bekannt) und meine Frau war geistig einfach so überlastet (über längere Zeit und unbemerkt von mir), dass sie nichts gesagt, um einerseits zusätzlichen Stress zu vermeiden (Paarbeziehung ist Arbeit) und andererseits gar keine Kraft dafür hatte, sich besonders viele Gedanken zu machen. Deshalb sind wir momentan eher "Freunde" oder "WG-Partner" als ein Paar. Momentan kann aber weder sie noch ich irgend etwas dazu sagen, ob die Beziehung wieder wird. Aber wird beide schließen es zumindest nicht grundsätzlich aus.

F
@EineMitleserin Oh, das hört sich ziemlich ähnlich an, wie unsere Situation. Nur dass ich eben nicht in der Lage war, zu "funktionieren".
Ehrlich gesagt bin ich ja mittlerweile froh, dass sie das Thema angesprochen hat, wenn auch das Ergebnis, also die räumliche Trennung, im ersten Moment nicht ganz einfach die verarbeiten ist. Aber es ist der einzige Weg, dass es wieder funktionieren kann.
Und ja, ich werde mir Hilfe suchen. Es ist ja nicht so, dass Depressionen etwas schönes sind Smile
Ich werde mal versuchen, den "Schwung" den mir die ganze Situation gibt, zu nutzen.

x 3 #82

Gorch_Fock
Flummi, alles gut. Wenn Du / ihr genug auf der hohen Kante habt, passt ja alles. Der Normfall seid ihr halt nicht, da wird es bei zwei Haushalten halt eng.

x 1 #83

E
Zitat von flummi79:
Ich werde mal versuchen, den "Schwung" den mir die ganze Situation gibt, zu nutzen.

Das klingt nach einen guten Weg! Nimm den "Schwung" mit!

Du schaffst das! Und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr auch wieder zueinander findet, wenn ihr jeweils wieder Luft bekommen habt!

x 2 #84

F
@Gorch_Fock Natürlich wird es nicht einfach, aber irgendwie muss es gehen. Alles andere ist keine Lösung. Man gibt soviel Geld im Leben aus für unnützen Blödsinn, da ist das zumindest mal sinnvoll investiertes Geld. Geld ist halt nicht alles im Leben und verhungern werden wir nicht. Auch die Kinder werden nicht frieren müssen.

x 3 #85

M
Zitat von flummi79:
Und ohne räumlich Trennung sehen wir beide keine Möglichkeit, uns psychisch zu erholen. Wir haben aber, schon allein wegen Kinderbetreuung, Kontakt und werden uns auch sehen. Außerdem haben wir beschlossen, uns regelmäßig zu unterhalten. Und zwar über Themen, die uns betreffen und ausnahmsweise nicht nur über die Kinder. Und dann wird sich zeigen ob bei beiden noch ausreichend Gefühle da sind um die Beziehung wieder zu starten. Davon hängt dann die weitere Zukunft ab.

Lieber Flummi, das hört sich nach einem guten, reflektierten Plan an. Du kommst stark rüber und vielleicht bekommt ihr die Probleme besser in den Griff. Räumliche Trennung ist sicher eine gute Entscheidung, denn Raum schafft auch Zeit zum Nachdenken. Wie es ausgeht, wird die Zukunft zeigen.

x 3 #86

Vajana
Ich finde die Idee auch sehr sinnvoll und gut. Viel mehr kann ich garnicht "raten" da ich fast 1 zu 1 in der Rolle deiner Frau bin und mein Partner in deiner. Somit fühle ich mit und wünsch euch das Beste 🌺

x 1 #87

F
@Vajana Vielen Dank!
Wie ist es denn bei euch ausgegangen? bzw. was ist bei euch der Stand der Dinge?

Milly85
Zitat von Gorch_Fock:
Auch Du musst ja von ihr unterhalten werden. Von Autos reden wir hier noch gar nicht. Wieviel verdient sie? 9000 Euro netto? Dann ggf. realistisch.

Bingo. Deshalb will sie auch weiterhin verheiratet bleiben Zwinkerndes Gesicht

x 1 #89

E
Zitat von Cocolores:
Dieses "meine Frau/Mann hat sich nur getrennt, weil ihm/ihr das in der Reha eingeredet wurde" klingt für mich immer so als Rechtfertigung, dass der Partner sich ja nicht wegen bestehenden Problemen getrennt hat, sondern weil ihm das dort eingeflüstert wurde...

Genau. Und ich kann nicht glauben, dass alle, die so denken/reden, den Partner um jeden Preis behalten wollen. Damit meine ich, dass das es ihnen egal ist, ob er/sie noch will oder noch liebt.

Den Schuldigen im außen zu suchen, verhindert sehr effizient jede Erkenntnis und jede Reflektion

x 2 #90

A

x 4