24

Ehemann hat sich unerwartet getrennt

S
Hallo zusammen.
Ich bin heute ganz unerwartet verlassen worden (wir haben letzte Woche noch über Hauskauf gesprochen) und kann das einfach nicht verstehen.
Ich bin alleine zuhause und fühle mich gerade sehr einsam und vor einem riesen Scherbenhaufen und kann nicht mehr aufhören zu weinen. Meine Zukunftspläne haben sich heute in Luft aufgelöst und ich weiß nicht wie es weitergehen soll

Ich bin total am Ende und brauche bitte ein paar aufmunternde Worte

23.01.2023 22:57 • #1


FloraVita
Hallo @Sunoa

schön dass du in dieser Ausnahmesituation hierher gefunden hast.

Was ist denn passiert? Hat er Gründe dafür genannt?

23.01.2023 23:04 • x 1 #2


A


Ehemann hat sich unerwartet getrennt

x 3


S
Er ist gerade in einer Reha. Vor ein paar Tagen waren wir dort noch schön zusammen spazieren und haben über Hauskauf gesprochen und heute sollte ich nochmal vorbei kommen. Da hat er sich von mir getrennt. Ihm ist es aber schwer gefallen
U.a. als Grund meinte der wir hätten ein Kommunikationsproblem. Was so auch stimmt. Allerdings kann man doch daran arbeiten. Ich habe auch Paartherapie vorgeschlagen aber das wurde verneint.

Ich verstehe nicht wie letzte Woche noch zukunftspläne geschmiedet werden und jetzt ganz plötzlich alles aus und vorbei sein soll?
Ich liebe ihn noch und will mir eine Zukunft ohne ihn nicht vorstellen.

23.01.2023 23:24 • x 1 #3


Vilya
@Sunoa Tut mir leid für dich!
Man liest hier öfter das sich Partner nach oder während einer Reha trennen. Oft liegt es auch an einem Kurschatten.
Hast du da einen Verdacht?

Wie lange seit ihr zusammen/verheiratet?
Habt ihr Kinder?

23.01.2023 23:29 • x 1 #4


Deceived_m
Zitat von Sunoa:
Er ist gerade in einer Reha. Vor ein paar Tagen waren wir dort noch schön zusammen spazieren und haben über Hauskauf gesprochen und heute sollte ich nochmal vorbei kommen. Da hat er sich von mir getrennt. Ihm ist es aber schwer gefallen U.a. als Grund meinte der wir hätten ein Kommunikationsproblem. Was so auch ...

Es tut mir leid, dass du in so einer Situation bist. Gerade jetzt spät am Abend findet man in so einer Lage keine Ruhe. Die gute Nachricht - gut dass ihr das Haus noch nicht gekauft habt! Sonst wäre neben dem emotionalen, nun auch eine Menge wirtschaftlicher Stress vorhanden.

Erzähl bitte etwas mehr; Wie alt seid ihr? Wie lang wart ihr zusammen bzw. verheiratet? Ihr habt schon zusammen gewohnt oder? Gab es Krisen in letzter Zeit, suchte er oft das Gespräch und du bist nicht drauf eingegangen? Habe da so einen Verdacht. Danke

23.01.2023 23:32 • x 2 #5


Orchidee1
Hallo Sunoa,

zuerst einmal tut es mir leid, dass es dir so schlecht geht. Hier bist du gut aufgehoben.

Er hat sich ganz unerwartet getrennt, schreibst du. Gab es, außer eurem Kommunikationsproblem, vielleicht weitere Anzeichen?
Hat er dir gesagt, wieso er gegen eine Paartherapie ist? Normalerweise sollte einem was daran liegen, solche Probleme zu lösen, wenn man sich liebt.

Wie lange ist er schon auf Reha?
Kann es eventuell sein, dass er dort jemanden kennengelernt hat?

23.01.2023 23:33 • x 3 #6


Guku
Lass dich mal virtuell drücken, auch nur scheint es so das er wohl einem Kurschatten begegnet ist.

Ist sicherlich alles andere als einfach für dich. Viel Kraft wünsche ich dir, und hier kann dir sicherlich auch sehr geholfen werden, zumindest kommen wir alle gut zuhören.

23.01.2023 23:34 • x 1 #7


Charla
@Sunoa
Hallo Sunoa
tut mir leid, was du gerade durchmachst, leider glauben viele, die auf Reha oder Kur sind, dass sie ihr Leben grundlegend -ohne den Partner- verändern müssen.
Ich möchte nicht noch Öl ins Feuer giessen dennoch kommen solch spontanen Entscheidungen oft wenn ein Kurschatten dahinter steckt, zumal er euch keine Chance einräumt eure Schwierigkeiten auszuräumen.
Sorge gut für dich, lasse dich von Familie und Freunden stützen, versuche dich etwas abzulenken und suche dir Kraftquellen, damit du relativ gut durch diese schwierige Zeit kommst und vergiss das Atmen nicht.

Alles Liebe und Gute !

23.01.2023 23:40 • x 1 #8


S
Vielen Dank schonmal das ich hier mein Leid klagen darf.
Wir sind seit 7 Jahren verheiratet und 9 Jahre zusammen.
Ich bin Anfang 40
Wir haben leider keine Kinder. Habe mir aber immer Kinder gewünscht.

Wir haben in unserer Ehe einige Baustellen was aber mit Gesprächen denke ich zu lösen wäre.
Problem: Wir können nicht mehr gut miteinander reden und geraten auch oft in Streit. Das war früher anders und wir konnten Stunden miteinander reden und irgendwann hat sich das geändert.
Aber das weiß ich und das weiß er. Und wir wollten eigentlich daran arbeiten und haben uns weiterhin auf die gemeinsame Zukunft gefreut incl Hauskauf.
Wir haben beide Depressionen und ich war schon in Reha und es geht mir besser. Er hatte da echt Angst das ich in der Reha Schluss mache, aber habe ihm immer gesagt warum sollte ich das tun? Ich liebe ihn und arbeite an mir.
Jetzt sollte halt er noch in Reha damit es ihm auch besser geht und wir dann mit unseren Plänen starten können
Und nun das....
Warum so plötzlich?

Ein Kurschatten schließe ich aus

23.01.2023 23:54 • x 1 #9


simana
@Sunoa

Sei in diesem Forum herzlich willkommen. Das schreiben und der Austausch wird dir gut tun. Es ist ein wenig Ablenkung und du schreibst dir einiges von der Seele.

24.01.2023 00:05 • #10


Charla
Zitat von Sunoa:
Jetzt sollte halt er noch in Reha damit es ihm auch besser geht und wir dann mit unseren Plänen starten können
Und nun das....
Warum so plötzlich?

So plötzlich ist eure Situation ja nicht entstanden, ihr habt lange nichts dagegen getan und Frust und Aggessionen und Streitigkeiten haben sich breit gemacht.

Gerade bei psychosomatischen Rehas wird den Patienten öfter vermittelt, dass ihre Situation mitverantwortlich an ihren Befindlichkeiten ist und sie daran etwas ändern müssen, damit es ihnen besser gehen kann. Oft wird dann der leichtere Weg gegangen und die Verantwortung auf den Partner geschoben, ein Kurschatten kann dann als Sprungbrett dienen um dann Veränderungen vornehmen zu können.
Was hinderte euch bisher daran an eurer Geschichte zu arbeiten und so eure Situation zu verbessern ?

24.01.2023 00:11 • x 4 #11


S
@Charla
Du hast Recht das sich Frust und Streitigkeiten breit gemacht haben. Aber auch dafür war ich in Reha und dort wurde mir nicht geraten ihn zu verlassen, sondern sie fanden es gut das ich an der Situation was ändern möchte und haben mich gestärkt an der Ehe zu arbeiten und haben Ratschläge gegeben. Dort wurde mit Mut gemacht das wir das schaffen.

Und nun sollte er halt noch in Reha damit es auch ihm besser geht.

Wir haben einige Schicksalsschläge hinter uns und irgendwie ist das Arbeiten an unserer Situation dasurch in den Hintergrund geraten. Wir waren einfach füreinander da ohne über unsere Probleme zu reden. Das war halt anderes Präsenter.

Das wollten wir jetzt angehen.... eigentlich

24.01.2023 00:40 • x 1 #12


T
@Sunoa, tut mir leid, was dir passiert ist.
Mir ist ähnliches passiert, nur vor etwas mehr als einem Monat. Sie ist mit Depressionen in eine Klinik gegangen, am Tag vorher lag sie weinend in meinen Armen, ich würde mir doch sicher jemand neues suchen. Während sie da war, gab's Liebesbekundungen, etc. Einen Tag nach xsd Klinik hat sie mich nicht mehr geliebt. Wir haben zusammen bereits ein Haus gekauft, das wird gerade abgewickelt. Ich finds gruselig, dass es dieses Phänomen öfter gibt. Ich weiss bei uns sicher, dass ich nicht der Auslöser für ihre Depression war.
Ich möchte dir kein noch schlechteres Gefühl geben, aber sie hat auch jemanden dort kennen gelernt. Weit weg vom Alltag, viel Beschäftigung, Leute mit ähnlichen Problemen, gruppentherapien, in denen man viel persönliches voneinander erfährt... Da kann ich nachvollziehen, dass wenn man dann nach Hause zum bekannten Alltag guckt, sich zu anderen, neuen Menschen orientiert.

Ich kann dir heute, etwas mehr als einem Monat sagen: es wird defintiv besser! Die Erde dreht sich weiter, ich hab neue und alte Freunde (wieder) gefunden, neue Energie geschöpft und mir geht's heute in vielen Bereichen besser als in der Beziehung. Ich hoffe, das ermutigt etwas, ich kenn das Gefühl, das Forum und die Menschen hier haben mir unglaublich gut geholfen!

24.01.2023 01:11 • x 1 #13


Gorch_Fock
Den Kurschatten würde ich z.B. nicht ausschließen. Auffällig ist auch Dein Kinderwunsch zur besten Zeit Mitte 30 und sein Hinhalten. Nun ist dies für Dich faktisch zu spät. Er kann mit einer 30 Jährigen aber einfach Zeitmaschine spielen und das Ganze jetzt angehen. Ich würde mich emotional zumindest mal auf so ein Szenario vorbereiten.

24.01.2023 06:17 • x 1 #14


I
Zitat von Gorch_Fock:
Den Kurschatten würde ich z.B. nicht ausschließen. Auffällig ist auch Dein Kinderwunsch zur besten Zeit Mitte 30 und sein Hinhalten. ...

Ich würde mich auch auf den Hammer einstellen, ein Mann in dem Alter und der Geschichte geht meiner Meinung nach nicht einfach, ohne Plan B.
Und ausgeschlossen haben wir das irgendwann mal alle

24.01.2023 07:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag