Nureingast
Gast
Zitat von Irgendwie123:Vermutung hier), dass sein Verhalten krankhaft narzisstisch ist
Schwierig bis unmöglich zu beurteilen. So eine Diagnose kann nur ein ausgebildeter Arzt stellen. Bleib lieber offen für alle möglichen Ursachen, es könnte etwas ganz anderes dahinter stecken.
Zitat von Irgendwie123:Wir haben nochmal miteinander geredet und er ist bereit für eine Paartherapie
Gut, aber Du musst jemanden finden, bei der/dem die Chemie mit DIR stimmt. Nicht dass das in die falsche Richtung läuft und die Beiden die Ursache bei Dir suchen. Das wäre für Deine Gesundheit und Zukunft katastrophal.
Zitat von Irgendwie123:. Er möchte alles machen
Ja, solche Menschen kenne ich auch, die alles versprechen und dann doch nichts ändern, jahrzehntelang. Achte nicht mehr auf seine Worte, nur noch auf sein Verhalten und seine Taten.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du jetzt erstmal super glücklich und erleichtert bist, dass er mitarbeiten möchte. Aber ich sehe gerade keinen Invest von ihm. Du musstest es ansprechen, Du wirst Dich vermutlich auch um alles weitere kümmern, in der guten Hoffnung, dass es sich bei Euch zum Guten wendet. Ich kenne es aber aus Erfahrung, dass Menschen sich nicht so leicht ändern, und mit Deiner Entscheidung zur Paartherapie (es ist Deine Entscheidung, er nickt nur ab ohne eigenen Antrieb) bindest Du Dich gerade für weitere zwei Jahre Minimum, auf die Gefahr hin, dass sich nichts gravierendes ändern wird.
Du musst wachsam bleiben! Du bist nicht mit ihm verwandt und im Zweifel ist er ein fremder Mensch, der das Riesenglück hat, jemanden wie Dich auf lau am Haken zu haben.