Zitat von Vera3000: Einem Narzisst ist es nicht bewusst dass er manipuliert.
Frei nach Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat....
Daher für dich zur Info: in der Fachwelt wird darüber diskutiert ob und inwiefern sich diese Menschen des Ausmaßes und allem bewusst sind oder ob es verdrängt wird.
Aber es gibt zig Nachweise und Beispiele - die man leider oft auch am eigenen Leib mal erfahren hat - die zeigen, dass Narzissten sehr wohl wissen, dass sie manipulieren.
Es gibt sogar einige nachweislich diagnostizierte Narzissten die in YouTube Videos, Büchern und Blogs sehr schön beschreiben wie sie manipulieren, warum sie (aus ihrer Sicht) manipulieren und dass sie sich dessen meist oder oft sehr wohl sehr bewusst sind.
Spoiler: eine der Grundlegenden Wesenszüge der Narzissten ist der Anspruch "Ich darf das, weil ich ja besonders bin und somit zu meinem mir zustehenden Recht gelange, das mir als grandiose Persönlichkeit zusteht" und/oder der Glaubenssatz "Die ganze Welt ist sowieso schlecht und gegen mich und alle lügen und manipulieren und sind und denken so wie ich, daher ist es legitim und normal für mich, dass ich jetzt auch lüge und manipulieren".
Dass die Cluster B Persönlichkeitsstörungen auch nicht klar voneinander abgrenzbar sind und praktisch IMMER auch andere Anteile dabei sind, das lasse ich sogar mal außen vor an dieser Stelle.