18

Eifersucht auf Tochter der Exfrau

sanin
Zitat von Marion75:
danke Sanin, es ist ein kompliziertes Thema ja. Am Anfang wollte er ein Kind mit mir und ich noch nicht weil es mir zu früh war und dann hat sich alles umgedreht, ich wollte unbedingt eines und er nicht mehr. Noch hinzu kommt daß ich alles versucht hatte eines zu bekommen aber ich glaube ich bin unfruchtbar. Ich weiß wie schlimm das klingt, aber ich beneidete jede glückliche Familie oder fing sogar an zu weinen wenn ich fremde Frauen mit kleinen Kindern auf dem Arm sah. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden aber glücklich ist etwas anderes...


Nein, das muss nicht sein. Ich dachte das gleiche über mich und wurde dann doch mit 37 schwanger.

Marion, aber ich glaube du hast die Ursache gefunden. Nun arbeite daran, sprich mit ihm und geh zum Frauenarzt.
Vielleicht unterstützt er dich ja, wenn er versteht wie es dir geht.

13.01.2012 14:05 • x 1 #16


A
marion

du glaubst - du bist unfruchtbar ! du glaubst sehr vieles!

ich habe den eindruck allein kommst du da nicht mehr raus!
hole dir unterstützung!

ich habe mal beim GYN gearbeitet - viele frauen glaubten unfruchtbar zu sein - es war nur ihre seele - weil sie sich in etwas hineingebissen hatten.

lese hier mal die beiträge von : TIEFTRAURIG

sie hat ein paar künstliche befruchtungen deshalb hinter sich - als ihr mann sich dann bald trennte weil er das nicht mehr aushielt - wurde sie schwanger - weil sie daran nicht mehr dachte ! und jetzt ist Er weg !

lasse es nicht soweit kommen - sonst bist du deinen mann auch bald los!
männer kommen auch an ihre grenzen!

13.01.2012 14:11 • #17


A


Eifersucht auf Tochter der Exfrau

x 3


M
es kann natürlich auch möglich sein daß meine Unfruchtbarkeit an meiner Seele liegt. Im moment ist es aber so, daß ich das Risiko gar nicht mehr eingehen will ein Kind zu bekommen, da meine Beziehung ja so schlecht läuft. Alles wäre nicht so schlimm geworden wenn ich es schaffen könnte, meinen Mann ein einziges Mal dazu zu bringen mit mir über unsere Beziehungsprobleme zu reden. Ich habe es schon so oft versucht, er blockt alles ab und schweigt. Das ist meiner Ansicht nach das größte Problem. Ich bin nur noch dabei alles in mich reinzufressen was mich belastet, das macht mich krank. Ich weiß nicht ob ich um diese Ehe noch kämpfen soll, geht ja auch gar nicht weil er alles abblockt

13.01.2012 14:29 • #18


A
für ein kind wäre es jetzt auch denkbar schlecht - wenn es in so einer unsicheren welt wie bei euch jetzt aufwachsen würde.

klar - es ist ein teufelskreis - dein mann schützt sich so vor deinen angriffen - das macht dich noch mehr eifersüchtig - so kommt ihr da nicht raus. schweigen ist auch nicht gut!

setzte dich in ruhe hin - atme tief durch - schreibe ihm alles was dir auf der seele liegt und das du bereit bist dich zu ändern - er es aber auch sein sollte - klärt eure standpunkte und macht einen plan wie ihr das umsetzten wollt!

dann gebe ihm den brief - und bitte um ehrliche antwort!
lasse ihm etwas zeit dafür!

schreibe ihm was du dir von ihm wünscht, deine gefühle und das du bereit bist etwas zu ändern - aber das er auch mitmachen muss - beziehung geht immer beide an !

13.01.2012 14:37 • x 1 #19


M
das wäre nochmals einen Versuch wert, ihm alles in Ruhe aufzuschreiben und es ihn in Ruhe alleine lesen zu lassen. Reden funktioniert wie gesagt überhaupt nicht. Ich habe allerdings ihm aufgrund dessen auch schon Briefe bzw Mails geschrieben, allerdings ebenfalls ohne große Resonanz. Ich versuche es aber nochmals und bemühe mich ihn nicht anzugreifen und gleichzeitig Lösungsvorschläge zu machen. Danke Dir

13.01.2012 14:51 • x 1 #20


K
Hallo Marion,

vorab - Das was jetzt kommt, wird Dir so wohl nicht gefallen wie so Vieles nicht in Deinem Leben !

Zitat:
ich weiß nicht mehr weiter, ich brauche dringend Hilfe glaube ich.
Ich habe ein riesiges Problem. Ich bin verheiratet seit 2 Jahren und mein Mann hat eine 10 jährige Tochter aus erster Ehe.

Das heißt Du bist wohl an diversen Wochenenden mit dem Kind konfrontiert, ich nehme an sie lebt bei ihrer Mutter ?!

Zitat:
Ich habe durch sein Verhalten mir gegenüber im Laufe der Zeit herausgefunden dass er seine Tochter viel mehr liebt als mich


so - ich entschuldige mich vorab, denn ich packe jetzt schon den virtuellen Baseballschläger aus und frage Dich KNALLHART wer von Euch beiden ist 10 Jahre alt und wer Jahrgang 1975 !

Ich hätte jetzt aufrichtiges Verständnis für Dich, wenn dieses Kind Eure Beziehung torpedieren würde, aber Alles was Du im Anschluss schreibst spiegelt sich in diesem, einen Satz !

Was kann das Mädchen dafür das sie geboren wurde, weil ein Mann und eine Frau sich körperlich vereinigt haben, wahrscheinlich in der Ehe und wenn Du als erwachsene Frau einen Minderwertigkeitskomplex hast oder vielmehr Neid empfindest ( weil Du als Kind wohl nicht so geliebt wurdest , sonst würdest Du wissen wie sehr man es braucht, weil Du es kennen würdest ! ) ?!

Sie ist also, weil Du den Mann nicht für Dich hast ein Störfaktor und Du hüpfst und schniefst hier wie Rumpelstilzchen durch die Gegend und jammerst das Dir eine 10 Jährige , Die ein Scheidungsopfer ist, Dir als erwachsenen Frau angeblich die Show stiehlt ?
Wie oft ?
Alle 14 Tage ? Jedes Wochenende und in den Ferien ?

Zitat:
ich habe auch Liebesbriefe an sie gefunden, die unglaublich schön sind.


und ? Du hast in diesem Fall keine Kinder, sonst würdest Du wissen wie es ist sich in sein eigenes Kind zu verlieben und viele Frauen würden Was darum geben so einen Mann zu kennen, denn mach´Dir mal bewusst was für ein toller Vater er trotz der Scheidung ist, wenn er seiner Tochter soviel Gefühl entgegen bringt !

Das er so fühlen kann und es ihr auch noch schreibt zeigt doch wie toll er ist und sie wird eines Tages sagen können : Ich hab´so einen tollen Dad gehabt, obwohl er mich nicht aufziehen konnte, weil meine Eltern geschieden sind !
Weißt Du wieviele Kinder aus Scheidung Das so sagen können ?

Sie ist ein TEIL von ihm, wird es immer sein und wenn er stirbt, ist sie der Teil, Der weiterlebt und er liebt sie !
Sei doch froh das er soviel Liebe in sich trägt das er das sogar für eine Frau empfinden kann, nachdem eine Ehe gescheiter ist und für sein Kind !

Liegt sie nachts neben ihm im Bett oder Du ?
Sie wird so schnell groß und wieviel bekommt er davon mit ?
Warst Du dabei als sie ihr ersten Schrei gemacht hat ?
Wie sie nach seiner Hand gegriffen hat und ihn anlächelte
?
Ich kann Frauen wie Dich nicht verstehen, ehrlich nicht, weißt Du denn eigentlich nicht was für ein Geschenk ein Kind sein kann, wenn man es so tief im Herzen fühlt ?
Du gönnst ihm nichtmal Das von seiner Tochter ?

Was für eine riesige Chance Du hättest Dir seine Liebe noch zu vertiefen weil Du seine Gefühle respektierst und sein Kind dafür liebst weil sie ein Teil Deines Mannes ist ?!

Frag´Dich mal ernsthaft was das Theater soll, Das Du da abziehst !
Du könntest Deine Zeit wesentlich intensiver nutzen, wenn Du verstehen würdest das Du in dem Kind keine Konkurrentin hast, sondern vielmehr die Chance noch ein Stück mehr von diesem scheinbar tollen Mann und Vater zu haben - echt , Deine Sorgen hätten hier Viele gerne, denke ich !

Zitat:
Solche Briefe hat er mir noch nie geschrieben, ich bin total traurig und fühle mich so schrecklich alleine.

frag´ihn doch mal ob er mit Dir nicht auf den Boden sitzen möchte um Barbie zu spielen !
Du merkst es wirklich nicht, oder ?
Du kompensierst und projezierst Deine ganzen, negativen Gedanken und Probleme auf ein wehrloses Kind das von seinem Vater getrennt leben muss und auch noch eine zickige, eifersüchtige Tussi neben ihm ertragen soll, weil er die Mutter nicht mehr liebt.
Egoistischer geht wohl nicht mehr !

Zitat:
Ich hatte vor ihm auch nur Beziehungen in denen Kinder aus erster Ehe da waren und ich fühlte mich dort auch immer wie das fünfte Rad am Wagen.

und jetzt werde ich sauer - Du hängst Dich also, obwohl Du scheinbar absolut unreif bist, immer an Familienväter ran und immer sind alle Anderen schuld weil Du nicht damit klarkommst wegen Kindern nicht die 1. Geige zu spielen ?
Du hast einen ausgewachsenen Vaterkomplex meine Liebe und hängst Dich an Männer die Deiner Vorstellung eines Vaters nahekommen, Den Du wohl nie hattest und vermisst !

Zitat:
Aber so deutlich wie in meiner jetzigen Ehe war es noch nie. Ich werde immer eifersüchtiger und weiß nicht mehr wie ich da raus komme. Ständig bemerke ich wie sehr er sie liebt und mich immer weniger....

Du willst doch da garnicht rauskommen, Du willst doch nur wieder eine Beziehung an die Wand fahren, weil Du mit Dir nicht klarkommst und schiebst die Kinder als Vorwand vor !


Zitat:
Mittlerweile ist meine Liebe zu ihm dadurch auch stark abgekühlt und ich fürchte unsere Beziehung wird durch seine Tochter zerbrechen. Was soll ich nur tun?
dieser Mann scheint Dich wirklich zu lieben, denn ich gebe Dir mal einen Denkansatz :
Welcher Mann würde, wenn er seine Tochter so abartig liebt, zulassen das eine Frau auch nur im nahesten Umkreis so missgünstig, egoistisch und herablassend von seinem Herzblut denkt, bewegen dürfen, wenn er sie nicht noch mehr lieben würde ?!

Er muss Dich wirklich sehr lieben, wäre ich er, hättest Du schon längst einen Freiflugschein bekommen, denn Kinder haben keine Lobby, sie werden nicht gefragt bei wem sie auf die Welt kommen wollen, sie können Mama und Papa nicht zusammenhalten, sie haben kein Stimmrecht und sie können nicht verhindern mit wem der Vater zusammenlebt oder sich von ihren Eltern scheiden lassen !

Überlege Dir mal ernsthaft was für ein Problem Du hast und dann kümmere Dich um Dein Ego und Deine Langeweile, Du solltest stolz darauf sein einen adequaten Mann und Vater gefunden zu haben der seine Pflichten sowohl als Ex-Ehemann, als auch als Ehemann und Vater wahrnehmen kann und Deine Eskapaden auch noch scheinbar still duldet !

Rat von mir : Versuch´Dich mal auf Augenhöhe mit diesem Kind zu begeben und sehe Dich mal aus ihren Augen, höre Dich mal wenn Du mit ihr redest und frag´Dich wie sie sich fühlt, wenn sie bei Euch zur Tür reinkommt. Sie ist 10 Jahre alt, also war sie 8 als ihr geheiratet habt, sie hat Alles mitbekommen und vielleicht hat ihre Mutter inzwischen auch noch einen neuen Partner.
Sie muss in die Schule, kommt bald in die Pubertät und Du hast nichts bessers zu tun als ihr auch noch die paar Stunden und die winzigen Gefühle vom Vater zu missgönnen ?
Du liebst ihn nicht, denn wenn Du ihn lieben würdest, würdest Du dieses Kind lieben weil Du durch sie noch etwas mehr von ihm hast.
Wenn Du eigene Kinder hättest könnte ich es verstehen aber Das hier ist einfach nur unfassbar traurig für das arme Mädchen das von Dir hinterlistig beäugt und verachtet wird.

Denke mal darüber nach und = werde bitte erwachsen !

LG
Knappi

Nachsatz :
da ich diesen Text während der anderen Antworten verfasst habe bin ich auf das Thema Unfruchtbarkeit und Kinderlosigkeit nicht näher eingegangen - es ist für mich keine Entschuldigung, ich habe auch erst seit kurzem das Gefühl gehabt Mutter werden zu wollen und mein verflossener Partner hatte 2 Kinder aus 1. Ehe. Nichts entschuldigt Deine Denkweise und Dein Verhalten und es mag jetzt hart klingen, aber hättest Du ein eigenes Kind mit diesem Mann, würdest Du der Kleinen noch weniger zugestehen, Das ist schlichtweg herzlos !

13.01.2012 14:51 • #21


sanin
Knappi, dies ist einer der wenigen Threads die wirklich konstruktiv sind.

Bevor du weiter über Marion urteilst würde ich dir die weiteren Postings ans Herz legen. So wie es aussieht handelt es sich nicht um die Eifersucht auf das 10jährige Mädchen, sondern eher um die Eifersucht auf die Vaterrolle ihres Mannes.

Marion, möchte selbst diese Liebe für ihr Kind, welches ihr Mann leider nicht mehr haben will, fühlen.

13.01.2012 15:01 • x 2 #22


K
Zitat von sanin:
Knappi, dies ist einer der wenigen Threads die wirklich konstruktiv sind.

Bevor du weiter über Marion urteilst würde ich dir die weiteren Postings ans Herz legen. So wie es aussieht handelt es sich nicht um die Eifersucht auf das 10jährige Mädchen, sondern eher um die Eifersucht auf die Vaterrolle ihres Mannes.

Marion, möchte selbst diese Liebe für ihr Kind, welches ihr Mann leider nicht mehr haben will, fühlen.


lese nochmal meinen Beitrag genauer Sanin darauf bin ich eingegangen und ich hab´meinen Beitrag mehrfach überarbeitet und VIELES rausgenommen, ich bin ( gebe ich dazu um Klarheit zu schaffen ) von Beruf gelernte Erzieherin, also - urteile Du bitte nicht über meine Urteilsfähigkeit ohne meinen Beitrag überdacht zu haben , danke !

13.01.2012 15:06 • #23


A
sanin

ich glaube - da hast du etwas überlesen - sie war auch schon in der vorherigen beziehung eifersüchtig - es ist doch kein wunder - das ihr mann - jetzt - unter diesen bedingungen - kein kind mit ihr will - so wie es gerade läuft !

er kann auch nichts für ihr vaterthema !

sie ist auf das eifersüchtig - was sie als kind glaubte nicht zu bekommen - die liebe ihres vaters - und die soll ihr mann ihr jetzt geben !

aber er ist nicht ihr vater - er ist ihr mann - das muss sie trennen können !

im grunde müsste sie mitgefühl für die kleine haben - das kann sie nicht - weil sie ihr altes thema nicht abgelöst hat !

13.01.2012 15:07 • #24


M
im Grunde ganz objektiv gesehen hat Knappi schon irgendwie Recht mit ihrer Kritik, ich habe sehr oft Momente in denen ich mich schlecht wegen meinen Gedanken um die Tochter fühle. Aber ich bin auch nur ein Mensch und hätte auch gerne die Erfahrung machen wollen wie es ist ein Kind aufwachsen zu sehen und ihm Liebe zu geben. Ich habe aber keines und kann nicht wie ein Elternteil denken. Ich verstehe schon daß Mütter bei meinen Formulierungen rot sehen....

13.01.2012 15:09 • x 2 #25


K
Zitat von Marion75:
Aber ich bin auch nur ein Mensch und hätte auch gerne die Erfahrung machen wollen wie es ist ein Kind aufwachsen zu sehen und ihm Liebe zu geben. Ich habe aber keines und kann nicht wie ein Elternteil denken. Ich verstehe schon daß Mütter bei meinen Formulierungen rot sehen....


also missgönnst Du aus eigenem, nicht vergönnten Mutterglück einem Mann seine Liebe zur Tochter ( Den Du aber doch scheinbar liebst ! ) und der Tochter den Vater !

Du hast doch aber die Chance ein Kind von ihm zu lieben !
Es ist eben nicht das Kind aus Deinem Schoss und Du hast es nicht unterm Herz getragen, aber Mensch - komm´mal raus aus der Nummer und überlege Dir das Du die Gelegenheit hast eine junge Frau kennenzulernen die da regelmässig bei Dir reinkommt !

Schau´sie dochmal genauer an !
Sieht sie ihm ähnlich ?
Hat sie seine Nase, seine Augen ?
Seinen Humor ?
Werde ihr eine Freundin, DAS ist viel mehr wert !
Eine Mutter hat sie schon, sie braucht Dich weit mehr als Du ahnst und er dazu Mensch !
ER muss auf sie verzichten und SIE auf ihn und Du kannst auch ohne jemals schwanger gewesen zu sein einen Teil ihres Kindesalters noch miterleben !
Heul wegen mir die Augen aus dem Kopf weil es bei Dir nicht klappt , aber nehme sie endlich mal in den Arm und fühl´sie !
Er ist sie und sie ist er !

Ich kann hier gerade selbst nur heulen weil ich Dir nicht erklären kann wie nahe Dir so Kinder kommen können, eben weil Du NICHT die Mutter bist !
Meine 2 Jungs werden mich nie wiedersehen, mich nie wieder hören und ich kann nicht mit ansehen wie sie zu Männern werden und sie nicht dabei begleiten und sie sind schon auf dieser Welt und haben es sich nicht ausgesucht und können nicht mit mir reden wie sie es mit Dir kann !
Diese Kinder zu begleiten ist so kostbar weil DU anders als die Mutter wertfrei die Möglichkeit hast ein Teil ihrer Zukunft zu werden, die gute oder die böse Stiefmutter zu sein, also denke doch mal nicht erst daran was Dir gut tut, sondern was SIE und ER brauchen und dann warte mal auf die Reaktion, Du wirst geflutet von Dankbarkeit, vielleicht wirst Du ihre Vertraute oder Was auch immer, aber lass´sie endlich in Dein Leben, mach´Dein Herz auf, denn sie ist schon da !

LG
Knappi

13.01.2012 15:15 • #26


M
Knappi

das gibt mir jetzt schon ein wenig zu denken. Ich versuche meine Einstellung zu ändern Schritt für Schritt. Ich weiß ja wie schwer es auch für sie ist:-( leider hatte ich wirklich eine furchtbare Kindheit und mein Vater war nie für mich da. Ich kenne Elternliebe nicht - wie soll es mir dabei leicht fallen auch noch ein Kind von der Exfrau zu lieben

13.01.2012 15:24 • #27


A
marion

ich hatte es schon vorher im beitrag für sanin geschrieben.
dein mann kann dir nicht den vater ersetzen - du bist auch nicht sein kind - er hat ein anderes - für das er all seine vaterliebe geben kann - die er für sie aufbringen kann - das macht er - und du solltest stolz auf ihn sein ! die gabe es so zu zeigen wir er - hat leider nicht jeder vater !

was kannst du machen ?
bei dir selbst anfangen - an deiner selbstliebe, deinem selbstwertgefühl, deiner selbstwertschätzung arbeiten.

alles was wir vom anderen wollen - müssen wir uns erstmal selbst geben - sonst kann dein mann dir tausendmal sagen - er liebt dich - es wird dich nicht erreichen - solange du selbst von dir glaubst nicht liebenswert zu sein !

auch wenn du glaubst - er würde es dir so wie seiner tochter schreiben - du würest ihm das nicht glauben - weil das gefühl für dich selbst überdeckt ist - mit alten themen in dir !

13.01.2012 15:32 • x 1 #28


sanin
Zitat von Marion75:
Knappi

das gibt mir jetzt schon ein wenig zu denken. Ich versuche meine Einstellung zu ändern Schritt für Schritt. Ich weiß ja wie schwer es auch für sie ist:-( leider hatte ich wirklich eine furchtbare Kindheit und mein Vater war nie für mich da. Ich kenne Elternliebe nicht - wie soll es mir dabei leicht fallen auch noch ein Kind von der Exfrau zu lieben


Wir alle Eltern machen Fehler, manche mehr manche weniger. Ich glaube sogar, dass perfekte Eltern den größten Fehler begeht.
Aber mit dem Verlassen des Elternhauses sind wir verantwortlich, diese Fehler zu versuchen zu korrigieren.
Tun wir es nicht, übertragen wir sie an andere.

Manche Fehler der Eltern sind so gravierend, dass man sie kaum ohne professionelle Hilfe korrigieren kann. Es ist aber in deiner Hand dir Hilfe zu holen.

Es geht nicht um dein Unvermögen das Kind einer anderen zu lieben, sondern um die negativen Gefühle die bei dir aufkommen.
Diese negativen Gefühle zerstören deine Partnerschaft.

Ein Umdenken ist der erste Schritt. Aber eine Gesprächstherapie kann bestimmt nicht schaden.

lg sanin

13.01.2012 15:54 • x 2 #29


sanin
Zitat von Knappi:
urteile Du bitte nicht über meine Urteilsfähigkeit ohne meinen Beitrag überdacht zu haben , danke !


Kappi, das würde ich nie tun, bei absolut niemanden. Wenn es so bei dir angekommen ist, bitte ich um Verzeihung.

13.01.2012 16:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag