20

Eifersucht nach der Trennung überwinden

Z
Zitat:
Aber ich muss dir zustimmen: Für mich war das auch der Moment, in dem klar wurde: Jetzt ist es endgültig vorbei. Jetzt würde ich ihn nicht mehr zurück nehmen, selbst wenn er wollte


Irgendwie bin ich mir da aktuell an dieser Stelle gar nicht so sicher... und finde das selber ziemlich ungesund.

Zitat:
Außerdem habe ich am Anfang auch sehr darunter gelitten, wie abgewertet sich unsere ganze Beziehung dadurch angefühlt hat. So als hätte sie ihm nichts bedeutet.


Ja, das kann ich gut nachvollziehen. So geht es mir auch... trotz aller guten Worte und Beteuerungen, die es von ihrer Seite aus zum Abschied gab.

08.05.2019 21:40 • #16


Nela-Mary
Zitat von zaphod88:

Irgendwie bin ich mir da aktuell an dieser Stelle gar nicht so sicher... und finde das selber ziemlich ungesund.



Du... Diese Momente habe ich auch. Mittlerweile. Direkt nachdem ich es erfahren habe, hatte ich das nicht, da war die Verletzung erst mal zu groß. Ob ungesund oder nicht: Es ist gut, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind. Letztlich könnten wir diese schwere Entscheidung sowieso erst fällen, wenn es wirklich dazu käme. Und bis dahin lohnt es sich nicht, darüber nachzudenken Mich setzt es allerdings auch manchmal unter Druck irgendwie. Gut, dass ich vom Ex nichts höre Erspart mir einiges an neuem Gefühlschaos. Dieser Heilungsprozess dauert einfach seine Zeit.

08.05.2019 21:49 • x 2 #17


A


Eifersucht nach der Trennung überwinden

x 3


Stefanie8
Mit erging es ähnlich ....
Anscheinend kann Sie auch sehr schlecht alleine sein ....
Das ist gemein, wenn andere Menschen da eigentlich dafür nur benutzt werden ...
Miterweile glaub ich erging es mir da ähnlich ....

Wenn endlich der Sommer kommt... kommen auch wir wieder

08.05.2019 21:56 • #18


E
Zitat von zaphod88:
Irgendwie bin ich mir da aktuell an dieser Stelle gar nicht so sicher...


Ich kann Dir nur raten, das von ihr gesagte ernst zu nehmen.

08.05.2019 21:58 • x 1 #19


Z
Zitat von AlexH:
Ich kann Dir nur raten, das von ihr gesagte ernst zu nehmen.


Mir ist bewusst, dass das das Beste wäre und es vermutlich auch nie wieder so wäre wie früher. Aktuell fällt es mir schwer, aber ich hoffe, dass Zeit und Abstand das regeln werden... und ich sie irgendwann wirklich gehen lassen kann.

08.05.2019 22:06 • #20


K
Zitat von zaphod88:
Zeit und Abstand


Genau die zwei Sachen!
Es wird, du musst einfach geduldig sein und dein Leben mit neuem füllen.

08.05.2019 22:07 • x 1 #21


K
Zitat von AlexH:
Vermisst Du wirklich sie? Oder nur eine Situation, an die Du Dich gerne erinnerst und deswegen eher die Vorstellung hast, wie es hätte werden können


Ich denke das ist bei vielen, inklusive mir, der Knackpunkt was es doch so schwierig macht.

Dieses glorifizieren, das vermissen der Zweisamkeit, Angst vor dem allein sein und dem was kommt.
Dass man vergessen wird.

Ich denke es ist nicht immer unbedingt die Person die so sehr vermisst wird, es ist eher das Gefühl der harmonischen Zweisamkeit.
Aber war alles auch wirklich so wie wir es uns zurück wünschen oder ist es eine geschönte Vorstellung von dem wie wir es uns gewünscht hätten?

Fakt ist:
Wir waren VOR unseren jeweiligen Beziehungen lebensfähig und werden es ZUKÜNFTIG auch sein!

08.05.2019 22:35 • x 1 #22


H
[/quote] Schwimmen ist eine gute Idee. Ich fahre im Durchschnitt zwar jeden Tag insgesamt 14km mit dem Rad auf Arbeit und zurück, aber irgendwie braucht es was Neues, glaube ich...[/quote]

Guten Morgen

ich hoffe das es Dir heute früh gut geht. Mir hat in den letzten Wochen sehr viel Kraftsport und Laufen gebracht. Es ist jedesmal unglaublich, wie sehr sich die Gemütslage von nachdenklich, niedergeschlagen und grübeln ins positive wandelt, nachdem man Sport gemacht hat. Mein Hausarzt meinte auch Sport ist besser wie jedes Antidepressiva.

Gibt natürlich noch einige Ansatzpunkte mehr die man umsetzen kann. Aber bei den meisten, so salopp es auch klingt, heilen die Wunden durch die Faktoren Zeit und Abstand am allerbesten. Stets und beständig. Viele Grüße

09.05.2019 07:27 • #23


Beelzebub
Zitat von zaphod88:
Seitdem kann ich eigentlich fast nicht mehr schlafen. nicht wegen der eigentlichen Trennung, obwohl diese Schmerzen natürlich auch da sind, sondern weil der Kopf sich abends dreht und ich jedes Mal daran denken muss, wie sie die Intimität mit einem anderen teilt, die wir noch vor kurzem hatten.


Auch ich kenne das zu gut. Diese Gedanken zerfressen immer wieder mein Gehirn. Erst heute Morgen kam eine Situation von damals hoch, bei der ich mir sicher bin, dass sie schon den Nachfolger am Start hatte. Das war ca. 4 Wochen bevor sie mich verlassen hat.
Das Nestchen wurde schon mal vorbereitet, dass sie sich weich betten kann sobald sie mich verlassen hat.
Das hat mein Selbstbewusstsein auch zu tiefst erschüttert und ich stecke da noch immer drin.

Ihr Ex-Mann hat wohl dasselbe mit ihr abgezogen bevor wir zusammen kamen. Manchmal glaube ich, dass sie sich mich brauchte, um ihre eigene Geschichte abzuschließen. Habe sie damals aufgefangen. Immer wieder sagte sie, Untreue sei das Schlimmste.
Sie versteht Menschen nicht die ihren Partner so verletzten können. Bei mir hat sie ihr Kredo wohl abgelegt.

Der Dolch steckt tief in meiner Brust.

09.05.2019 08:18 • #24


Z
Zitat von Beelzebub:
Auch ich kenne das zu gut. Diese Gedanken zerfressen immer wieder mein Gehirn. Erst heute Morgen kam eine Situation von damals hoch, bei der ich mir sicher bin, dass sie schon den Nachfolger am Start hatte. Das war ca. 4 Wochen bevor sie mich verlassen hat.
Das Nestchen wurde schon mal vorbereitet, dass sie sich weich betten kann sobald sie mich verlassen hat.
Das hat mein Selbstbewusstsein auch zu tiefst erschüttert und ich stecke da noch immer drin.


Das tut mir sehr Leid für Dich... Ich bin mir sicher, dass es meinen Nachfolger vor der Trennung noch nicht gegeben hat, sondern dass es irgendeine spontane Bekanntschaft war und es vielleicht tatsächlich einfach nur ihr Bedürfnis nach Nähe ist, das das ausgelöst hat... Besser macht es das für mich aber auch nicht.

Zitat:
Manchmal glaube ich, dass sie sich mich brauchte, um ihre eigene Geschichte abzuschließen.


Das glaube ich im Moment manchmal auch. Dass ich vielleicht der war, der nach ihrer längeren vorherigen Beziehung da war und ihr Bedürfnis erfüllt hat und woraus dann vielleicht zufällig mehr geworden ist...

Ich wünsche Dir viel Kraft!

09.05.2019 08:51 • #25


Z
Zitat:
ich hoffe das es Dir heute früh gut geht. Mir hat in den letzten Wochen sehr viel Kraftsport und Laufen gebracht. Es ist jedesmal unglaublich, wie sehr sich die Gemütslage von nachdenklich, niedergeschlagen und grübeln ins positive wandelt, nachdem man Sport gemacht hat. Mein Hausarzt meinte auch Sport ist besser wie jedes Antidepressiva.


Um ehrlich zu sein, eher schlechter als in den letzten Tagen. Es ist eben ein Auf und Ab... Die große Frage, die mich momentan so beschäftigt, ist, wie ich irgendwann wieder genug Vertrauen aufbauen kann, um eine Beziehung einzugehen, ohne ständig die Angst des Verlassenwerdens mit mir rumzutragen. Das zeugt aus der Außenperspektive für mich auch nicht gerade von einem gesunden Beziehungsbild... und ist auch ein Problem der (gefühlt) fernen Zukunft.

09.05.2019 08:57 • #26


Z
Ich glaube mittlerweile, dass sie mir das nur gesagt hat, um sicherzustellen, dass die Beziehung auch wirklich vorbei ist. Weil sie wusste, wie ich darauf reagiere... Möglicherweise auch gar nicht so bewusst oder um mich zu verletzen, eher als ihren definitiven Schlussstrich.

09.05.2019 15:31 • #27


Nela-Mary
Zitat von zaphod88:
Die große Frage, die mich momentan so beschäftigt, ist, wie ich irgendwann wieder genug Vertrauen aufbauen kann, um eine Beziehung einzugehen, ohne ständig die Angst des Verlassenwerdens mit mir rumzutragen


Das solltest du erst mal zur Seite schieben.
Wir wissen alle nicht, was in der Zukunft passieren wird.
Im Moment brauchst du dich noch gar nicht darum zu kümmern, ob du irgendwann wieder eine Beziehung haben willst oder nicht. Irgendwann werden wir schon merken, dass wir wieder bereit für was Neues sind. Bis es soweit ist, ist es völlig in Ordnung einfach alleine zu sein. Kann auch sehr lehrreich und wunderbar sein.

Zitat von zaphod88:
Ich glaube mittlerweile, dass sie mir das nur gesagt hat, um sicherzustellen, dass die Beziehung auch wirklich vorbei ist. Weil sie wusste, wie ich darauf reagiere... Möglicherweise auch gar nicht so bewusst oder um mich zu verletzen, eher als ihren definitiven Schlussstrich.


Kann sein, kann nicht sein.
Das sind Spekulationen, bzw. teilweise vielleicht auch Wunschdenken.
Das ist völlig normal, wahrscheinlich so eine Art Reflex. Aber selbst wenn es stimmen würde, würde das an deiner derzeitigen Situation nichts ändern.

09.05.2019 16:38 • x 1 #28


Z
Ich danke Euch allen herzlich! Eure Beiträge (und Hilfe von Freunden und Ratgebern) helfen mir sehr, zu akzeptieren, dass Menschen nunmal unterschiedlich mit dem Beziehungsende umgehen. Das hilft ein bisschen, die Eifersucht loszulassen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass sie auch daher rührt, dass ich ein ziemlicher Bindungsmensch bin und mich sehr von ihr emotional abhängig gemacht habe. Sie hat mir irgendwann nach der Trennung gesagt, dass sie das Gefühl gehabt habe, für uns beide stark sein zu müssen, nicht nur für sich selbst. Damals habe ich nicht so richtig verstanden, was sie meinte... mittlerweile vielleicht etwas besser. Ab und zu zumindest kann ich unsere Beziehung aus der Beobachterperspektive wahrnehmen und merke, dass wohl gar nicht alles so rosig war. Aber natürlich stehe ich da noch ganz am Anfang und die Trauer ist trotzdem immer noch sehr präsent.

10.05.2019 08:07 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag