42

Wie kann ich meine Eifersucht überwinden

B
Mein Partner und ich kennen uns seit 2011, aber wir leben nicht zusammen. Er spielt seit 10 Jahren Golf mit seiner Golfpartnerin, mit der er 2009 für 6 Monate eine Beziehung hatte. Sie wurde von ihm beendet mit der Option, dass man auch zukünftig gemeinsam golfen könne. Ich hatte damit kein Problem, weil ich nicht golfe und das der einzige Sport ist, den er treibt. Bin ihr auch dankbar dafür. Vor 3 Jahren habe ich zufälligerweise eine whatsapp von ihr gelesen, die mit Küsschen und Herzchen endete. Sie bedankte sich für das schöne Spiel und freute sich schon auf die nächste Runde.
Ich stellte ihn zur Rede, er war natürlich wütend, dass ich es gelesen hatte, ich sei krankhaft eifersüchtig, denn er hätte nichts mir ihr am Hut, ausser gemeinsam golfen. Das sah ich anders, ein solches Verhalten überschreitet die normal übliche Sportskameradschaft. Ich bekam mit, dass sie sich abends mit Küsschen und Herzchen verabschiedeten. 2016 wurden die chats während unseres Urlaubes immer armouröser, ich trennte mich von ihm.
Allerdings nur kurz, denn er entschuldigte sich bei mir für dieses Verhalten und beteuerte , dass er kein Verhältnis mit ihr hätte, sie aber als Golfpartnerin für ihn wichtig sei und sie ihm aus der Hand frisst. Aber bevor er zu ihr zurückgehen würde, bliebe er alleine.
Wir verbringen seine Freizeit gemeinsam, die Wochenenden, Kurzurlaube, und in der Woche verbringen wir auch einige Abende zusammen. Für ein Verhältnis mit ihr, bleibt eigentlich keine Zeit. Ich verstehe ein solches Verhalten auch von ihr nicht. Sie musste doch erfahren, dass er nicht zu ihr zurückkehrt, auch wenn man sich nach wie vor abends mit Küsschen und Herzchen verabschiedet. In meinem Freundeskreis ernte ich nur Kopfschütteln, wieso ich darauf eifersüchtig sei, er verbringt doch die meiste Zeit mit mir. Vielleicht könnte ich die Eifersucht ablegen, wenn ich dieses ambivaltente Verhalten verstehe.

19.06.2018 21:30 • #1


A
Weißt Du, ob er das so kommuniziert hat?
Was meinst du damit, dass die Chats immer amoröser wurden? Herzchen und Küsschen alleine finde ich jetzt nicht so schlimm.
Aber deine Frage war ja, wie du evtl. deine Eifersucht besser steuern kannst. Ich glaube zuerst geht das nur über den Verstand. Und mit Wagnissen. Nämlich in bestimmten Situationen einfach zu vertrauen. Erst über die Erfahrung, dass das gehen kann, wird man sicherer. Natürlich kann es auch zu Enttäuschungen kommen. Die können aber auch eintreten, wenn du ihn kontrollierst. Es gibt immer Wege jemanden zu betrügen.

19.06.2018 21:49 • #2


A


Wie kann ich meine Eifersucht überwinden

x 3


A
Hm, schwierig. Prickelnd ist es sicher nicht für dich. Allerdings schick ich oft jemand ein Bussi oder sag Schätzchen. Ein Ex von mir, heute ein sehr sehr guter Freund, beendet Nachrichten an mich meist mit Dickes Bussi, ua wenn er mir Fotos von seiner Frau und seinem Baby schickt. Da steckt gar nichts dahinter. Der springende Punkt ist also: Ist ein Küsschen an ausgewählte Menschen zu versenden bei ihm eine normale Umgangsform bei lieben Menschen oder verhält er sich nur ihr gegenüber so herzlich - im wahrsten Sinne?

19.06.2018 21:52 • #3


K
schwärmt er in gegenwart von ihr? erwähnt er sie oft und gerne? dann würde ich mir sorgen machen. ansonsten is wohl ne normale freundschaft aus denen geworden. aber klar einen kleinen beigeschmack hat das immer, weil die beiden auch schon intim waren. schwierig

entweder du hast genug selbstbewusstsein und stehst da locker drüber oder aber du wirst damit immer probleme haben und dann gewissen entscheidungen treffen müssen. wenn du das nicht so aushalten kannst

19.06.2018 21:58 • #4


B
Katzenmosaik, danke , nein er schwärmt nicht von ihr. Ich soll sie noch nicht einmal erwähnen.

19.06.2018 22:04 • #5


A
Weißt Du, woher deine Eifersucht rührt?
warst du schon immer eifersüchtig?
Kannst du über Eifersucht mit ihm sprechen, ohne dass die Golfpartnerin genannt wird? Also eher als Thema?

19.06.2018 22:10 • #6


B
Angel, ja ich habe mit ihm darüber gesprochen. Ich denke es ist mein fehlendes Selbstbewusstsein, Verlustangst. Ich würde gerne lernen, wie man das locker sieht, denn wie schon gesagt, er verbringt die meiste Zeit mit ihr.
Da sie mal ein kurzes Verhältnis miteinander hatten, bin ich unsicher geworden, weil sie um ihn kämpft was ich nicht machen würde. Ich würde gehen.

19.06.2018 22:16 • #7


A
Hm, du weißt schon, was man über Golfer sagt? Spielen sie Golf oder haben sie noch Sechs. Das zwei vermutlich über 70jährige darüber hinaus eine Liebschaft anfangen, Küsschen hin oder her, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber nochmal, wenn es für ihn eine absolut außergewöhnliche Haltung ist. Was heißt amouröser? Schickt er noch immer Küsschen, obwohl ihr euch deswegen getrennt habt? Warum gehst du nicht mal auf dem Golfplatz mit beiden ins Restaurant und du sprichst die Dinge an und sichtest die Lage?

19.06.2018 22:18 • #8


K
Zitat von biene-888:
Katzenmosaik, danke , nein er schwärmt nicht von ihr.


das ist doch schonmal gut...

finde es aber von deinem freund trotzdem schlecht, weiterhin kontakt zu ihr halten, obwohl er weiss, dass sie um ihn kämpft? das treibt wohl sein ego hoch, zu wissen dass frauen auf ihn stehen ^^

19.06.2018 22:18 • #9


A
Sie ist dann ja ausdauernd. Denn es ist ja schon fast ein Jahrzehnt her...
Kannst du formulieren, was dir Sicherheit geben könnte?
Glaubst du deinem Freund?

19.06.2018 22:20 • #10


B
Angel, ich glaube ihm schon. Kann aber das Verhalten nicht verstehen, weil er weiss, dass es mich kränkt. Er geniesst es, dass eine Frau ihm aus der Hand friesst und ihn anhimmelt. Zusätzlich möchte er es mit ihr nicht verscherzen, weil er nur mit ihr entspannt golfen kann ohne großen Ehrgeiz entwickeln zu müssen. Das weiß sie auch.

19.06.2018 22:27 • #11


K
Zitat von biene-888:
Er geniesst es, dass eine Frau ihm aus der Hand friesst und ihn anhimmelt.


wenn du ihm nicht ausreichst, und er zusätzlich noch ne frau zum ego aufpuschen braucht...hat er wohl irgendwie probleme mit sich selber...oder er behält sie als hinterhand...quasi wenns mit euch nich mehr läuft...dass er die andre noch hat...blödes spiel

19.06.2018 22:29 • x 1 #12


A
Ich bin, nachdem was du schilderst hin und her gerissen...
Einerseits kann ich dich verstehen. Die Konstellation ist doof, weil es eine Ex ist. Andererseits ist die Person scheinbar auch für ihn wichtig. Sollte Ego puschen da sehr im Vordergrund stehen, ist zu überlegen, wer wirklich derjenige mit wenig Selbstbewusstsein ist. Vielleicht auch er und nicht du? Projektion?

19.06.2018 22:33 • x 2 #13


Anitar
Mich würden solche Küsschen und Herzchen per wa auch stören und finde das nicht übertrieben eifersüchtig. Sie hatten mal was miteinander, üben weiterhin den selben Sport aus, sie kämpft noch um ihn - finde deine Gefühle total berechtigt.
Was du machen kannst ? - da bin ich als Betrogene vermutlich eher die falsche Ansprechpartnerin. Wachsam bleiben, nur nicht übertrieben.

19.06.2018 22:39 • x 2 #14


B
Anita, danke. Es fühlt sich gut an, dass meine Eifersucht schon berechtigt ist.

19.06.2018 22:43 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag