Danke Acht, für die Erklärung.
Zitat von Acht:Ich lese hier immer wieder in verschiedenen Strängen, dass die Schreibenden ein Problem hätten, weil sie nicht in der Lage sind Grenzen zu ziehen
Das ist ja auch so. Fiene3 hätte ihr Problem doch gar nicht, wenn sie in der Lage wäre, Grenzen zu ziehen (und zu gehen).
Zitat von Acht:toxische Partner nur bei denen erfolgreich andocken, die aufgrund ihrer eigenen Persönlichkeit so oder so gestrickt sind
Nicht nur bei denen. Aber besonders leicht und besonders oft bei denen. Und wenn an mir ein toxischer Mensch andockt, tue ich immer gut daran herauszufinden wo meine Schwachstellen lagen (liegen), egal ob ich für sein Andocken prädestiniert war oder nicht - besonders aber, wenn ich es war.
Zitat von Acht:Manipulatives Verhalten als Form von psychischer Gewalt kann je nach Grad der Manipulation bei jedem wirken
So ist es, nur ändert das nichts an der eigenen Rolle in so einer Konstellation und der Ausstieg aus dem Szenario liegt IMMER in der eigenen Verantwortung. Es ist sinnlos, sich hinzustellen und zu erwarten, dass der Täter sich jetzt ändern und nett zu einem sein und einen heil aus der Beziehung entlassen soll. Nein, da muss man selber ran.
Reingeraten in so ein destruktives Konstrukt kann quasi jeder, je länger man aber darin dann verweilt, desto mehr muss man sein eigenen Anteile am Geschehen in den Blick nehmen und sein eigenes Verhalten überprüfen bzw. ändern. Das ist nun mal leider alternativlos, wenn man den Ausgang finden will.
Die TE zeigt hier eine Opferhaltung, die (dabei bleibe ich) auch einen nicht persönlichkeitsgestörten Menschen, der einfach nur ein ganz normales A*loch ist, geradezu dazu provoziert auf ihr herumzutrampeln. Lesen möchte sie das natürlich nicht.
Aber genau das zu erkennen, und vor allem es zu ändern, ist halt dein Ticket da raus, Fiene3. Stell dir mal vor, deine Freundin würde dir schildern was du hier schreibst. Würdest du sagen, du Arme, was für ein schlimmer Kerl, furchtbar dass man da so gar nichts machen kann, oder würdest du sagen, bist du bekloppt, was lässt du dir denn gefallen, sieh zu dass du da raus kommst?