124

Eifersucht und Trennung - ist er ein Narzisst?

F
Wird immer besser: wenn ich demnächst was in der Art Liebste x blablabla Dein x bin auf dem Weg etc. finde und mir nicht sicher bin was es bedeutet, dann Origanlton Halt einfach die Fresse.
Und dann ein ewiger Vortrag das ich ihn ja hinterherspioniert habe.....und so weiter und die Ansage er muss Arbeiten er hat heute keine Zeit etc. Wie immer halt, zum Kochen, Putzen und mit sein Gejammer anhören bin ich gut genug aber den Rest der Zeit kann man mich ignorieren...ich versuche seit Tagen mal meine Probleme anzusprechen aber nix nur kurz musste mal schaun das wars. Er hat nichtmal ein schlechtes Gewissen , er fährt in seinen Urlaub und ich kann allein sehen wie ich den Umzug (wohlgemerkt nicht zu ihm) gestemmt kriege.Ich bin so durcheinander, hab heute festgestellt, dass ich null Zeitgefühl mehr habe, weiß nichtmehr ob was gestern oder vorgestern war etc.
Ich bin echt durch.....und er hat wirklich für jeden sch. Zeit nur für mich nicht...ich versteh das alles nicht mehr.Ich hab soviel gegeben, Gefühle, Zeit,Geld, Mühe und warum bekomm ich nicht das mindeste zurück?

23.06.2020 12:34 • x 1 #31


Heffalump
Zitat von Fiene3:
.ich versuche seit Tagen mal meine Probleme anzusprechen

Welches Problem? Du brauchst ihn nicht - er dich schon, für sein gejammer und gemaule!
Zitat von Fiene3:
Ich hab soviel gegeben, Gefühle, Zeit,Geld, Mühe und warum bekomm ich nicht das mindeste zurück?

Was du ins Sparbuch der Liebe einzahlst, kannst du leider nicht abheben

23.06.2020 12:36 • x 4 #32


A


Eifersucht und Trennung - ist er ein Narzisst?

x 3


Acht
Du machst genau das, was er möchte, du kochst innerlich und Ihn törnt das vielleicht noch auf`ne perfide Art und Weise an.

23.06.2020 13:03 • x 3 #33


Nachtlicht
Hallo Fiene3,

meine Frage an dich nach deinem Eröffnungsposting wäre gewesen: was findet der Kerl bloß an dir?

Du legst die Verantwortung für dein Wohlbefinden in einer Art und Weise in seine Verantwortung, dass das schon vom reinen Mitlesen her unerträglich anmutet.

Er macht all das (mit dir), weil er es kann. Du lädst dazu ein, dich schlecht zu behandeln, und Menschen mit schlechtem Charakter oder einer Persönlichkeitsstörung springen darauf entsprechend an. Das Problem sind aber nicht die anderen, sondern du, weil du überhaupt nicht für dich selbst sorgst.

Zitat von Fiene3:
ich liebe Dich nicht


Da spricht er die Wahrheit. Er liebt dich nicht, kein bisschen. Du trägst eher zu seiner Unterhaltung bei und manchmal bist du vielleicht noch ganz praktisch, für alltägliche Bedürfnisse oder um mal Blitzableiter für schlechte Laune zu spielen.

Zitat von Fiene3:
Dennoch will ich ihn zurück!


Ja, weil mit dir etwas nicht stimmt. Dir fehlt ein Gespür für deine Eigenveranwortung, Selbstfürsorge und notwendige Grenzsetzung. Das sind übrigens alles Eigenschaften, die die Grundlage dafür bilden, beruflich Menschen führen zu können. Anscheinend schaffst du das ja dort. Wieso nicht im privaten Bereich? Waren deine bisherigen Beziehungen auch davon geprägt, dass du dich ungehemmt dem Wohl und Wehe durch die Behandlung des jeweiligen Partners unterworfen hast?

Zitat von Fiene3:
ch mavh alles für ihn obwohl er saufies ist


Du behandelst ihn so wie du gern von ihm behandelt werden würdest - dabei behandelst du dich ja selbst wie ein Stück Sche*ße und ihn wie einen Gott, wieso sollte er es also anders handhaben?

Du liebst ihn genauso wenig wie er dich, ihr benutzt euch gegenseitig um eure schlechtesten Seiten und Eigenschaften aneinander aus- und abzuarbeiten.

Da gibt es nichts, wirklich einfach gar nichts zu kitten oder zu retten zwischen euch. Sieh zu, dass du da raus kommst und lasse dich therapeutisch unterstützen, denn deine Muster sind extrem ungesund und selbstschädigend.

23.06.2020 13:10 • x 2 #34


Acht
Zitat von Nachtlicht:
Du lädst dazu ein, dich schlecht zu behandeln, und Menschen mit schlechtem Charakter oder einer Persönlichkeitsstörung springen darauf entsprechend an. Das Problem sind aber nicht die anderen, sondern du, weil du überhaupt nicht für dich selbst sorgst.

Ich weiß, diese tiefenpsychologische Sicht ist beliebt. Dass das immer und überall Gültigkeit hat, halte ich für Quatsch. Wäre das so, würde Werbung bei einem Großteil der Menschen keinerlei Wirkung zeigen.

23.06.2020 13:16 • x 1 #35


Acht
Zitat von Nachtlicht:
Da spricht er die Wahrheit. Er liebt dich nicht, kein bisschen. Du trägst eher zu seiner Unterhaltung bei und manchmal bist du vielleicht noch ganz praktisch, für alltägliche Bedürfnisse oder um mal Blitzableiter für schlechte Laune zu spielen.


Das sehe ich auch so, du trägst ausschließlich zu seiner Unterhaltung bei.

23.06.2020 13:38 • x 1 #36


Kroenchen_richten
@Fiene3 siehe Dir bitte wirklich alle Viedeos von dem Link den T4U eingestellt hat an. Besonders die 4 Wekzeuge. Ruhig mehrfach, gleich es ab mit dem was in deiner Beziehung geschah, versuch Dich zu erinnern oder zu fühlen, was es in dem damaligen Moment in Dir ausgelöst hat und wie Du reagiert hast. Auf dem Kanal, sind viele hilfreiche Videos.

Du liegst nicht falsch, es wird Dir aber von ihm suggeriert. Die Zweifel schürt er, bis Du Dir selbst nicht mehr glauben kannst. Gaslighten und Manipulation plus Triangulation. Die Nachrichten an die Frauen solltest Du sehen. Das war Absicht. Pure Angst, Verlustangst auslösen. Dich noch verzweifelter werden lassen.
Der Mann, den Du vermisst, der am Anfang vorhanden schien, den gibt es nicht real. Er hat Dich studiert und Deine Wünsche gespiegelt, geschickt rausgelockt womit er Dich bindet.
Alles nur für sein Wohlergehen, zu seinem Nutzen.

Wer nicht weiß, was diese ganzen Werkzeug im Körper an Stresshormonen freisetzt, wie aus einem großen Ungleichgewicht mehrere Hormone eine Sucht entsteht, die mit Liebe nichts zu tun haben, und auch nicht mit dem eigenen gesunden Menschenverstand konform gehen, ist natürlich geneigt, nur an Störung im Inneren des gedemütigten Partners zu denken. Eine toxische Beziehung wirft auch einen seelisch gesunden Menschen, der stark und voller Selbstliebe war, aus der Bahn.
Diese Beziehungen verändern einen so intensiv, dass man sich selbst nicht mehr erkennt und völlig anders als vor der Beziehung reagiert.

Er wird Dein Gefühle, Deinen Schmerz nicht verstehen und auch nicht verhindern wollen. Und glaube mal, die Drohung sind keine leeren Worte.
Sieh zu, dass Du ohne viel Worte dort rauskommst, während er auf Reisen ist. Ohne Ankündigung.
Und dann kein Kontakt. Es braucht etwas Zeit bis der ungesunde Hormoncocktail abgebaut ist und die Sucht verschwindet, der Blick klarer werden kann.

23.06.2020 14:47 • x 5 #37


Nachtlicht
Zitat von Acht:
Ich weiß, diese tiefenpsychologische Sicht ist beliebt. Dass das immer und überall Gültigkeit hat, halte ich für Quatsch. Wäre das so, würde Werbung bei einem Großteil der Menschen keinerlei Wirkung zeigen.


Ich verstehe nicht, was du meinst. Was ist an dem Zitierten tiefenpsychologische Sicht? Und was soll immer und überall Gültigkeit haben (oder nicht?) und was hat das mit Werbung zu tun? Vielleicht magst du genauer erklären?

23.06.2020 15:22 • #38


unbel-Leberwurst
Zitat von Fiene3:
Ergänzung:
Er meinte dann heute auf die Frage warum er solche Nachrichten schreibt...er würde mir irgendwann eine runterhauen weil ich ihn ja soweit treibe.
Also ich finds eigentlich normal bei solchen Texten mal zu fragen wer die Frauen sind und was das soll....oder?


Zitat von unbel Leberwurst:
Deine Gedankenwelt ist ähnlich abstruss wie bei Opfern häuslicher Gewalt, nur dass er Dich nicht schlägt, sondern psychisch fertig macht.
Schläger sind oft auch ansonsten nett. Aber trotzdem ist er ein Schläger...
Meiner Meinung nach ist dieser Mix aber sehr abhängigkeitslastig.


Tja, dann dauert es bis zu den Schlägen wohl nicht mehr lange...

Lauf, so schnell es geht...

23.06.2020 15:26 • x 3 #39


Acht
Zitat von Nachtlicht:
Ich verstehe nicht, was du meinst. Was ist an dem Zitierten tiefenpsychologische Sicht? Und was soll immer und überall Gültigkeit haben (oder nicht?) und was hat das mit Werbung zu tun? Vielleicht magst du genauer erklären?


Ich lese hier immer wieder in verschiedenen Strängen, dass die Schreibenden ein Problem hätten, weil sie nicht in der Lage sind Grenzen zu ziehen, toxische Partner nur bei denen erfolgreich andocken, die aufgrund ihrer eigenen Persönlichkeit so oder so gestrickt sind und unbewältigte Kindheitsmuster dahinterstecken müssten.
Das halte ich in dieser Dimension, wie das als grundgegeben hier wieder und wieder argumentativ aufgegriffen wird, für viel zu einseitig.
Manipulatives Verhalten als Form von psychischer Gewalt kann je nach Grad der Manipulation bei jedem wirken, wie eben Werbung im TV, wenn man dieser dauerhaft ausgesetzt ist. Wäre selbige wirkungslos, würde dafür nicht so immens viel Geld ausgegeben werden.

23.06.2020 15:38 • x 2 #40


Kroenchen_richten
Exakt Acht!

Die vormals Gesunden ohne tiefe Wunden aus der Kindheit haben unter Umständen die Chance früher und schneller auszusteigen, schneller annähernd in die alte Form zu kommen. Aber erwischen kann es sie genauso.

23.06.2020 16:04 • x 4 #41


Acht
Zitat von Kroenchen_richten:
Exakt Acht!

Die vormals Gesunden ohne tiefe Wunden aus der Kindheit haben unter Umständen die Chance früher und schneller auszusteigen, schneller annähernd in die alte Form zu kommen. Aber erwischen kann es sie genauso.

Und zwar weil Manipulationen bestenfalls undurchschaubar mit der Wahrnehmung anderer spielt.

@te
Ich empfehle einen gut geplanten Rückzug für immer. Du hast den Vorteil, er hält dich für ein leicht steuerbares, liebestrunkenes Spielzeug und ergötzt sich an seiner Macht. Das kannste für dich nutzen und dir dein letztes bisschen Würde zurückholen.

23.06.2020 16:30 • x 5 #42


DieSeherin
Zitat von Fiene3:
Ewig gleicher Ablauf: Eine Lüge kommt heraus, ich hake nach,er droht mit Ende der Beziehung, ich gebe klein bei, Tränen, Entschuldigung !meinerseits! er zieht wieder los.

Zitat von Fiene3:
Da ist dieser Gedanke, wenn ich nur lieb genug bin würde es wie früher...

Zitat von Fiene3:
Immer diese Ungewissheit ihm vielleicht doch unrecht zu tun.


was müsste er denn machen, damit du endgültig die schnauze voll hast? sie dir nicht nur verbieten sondern draufhauen? bist du dann noch lieber? entschuldigst du dich dann dafür, dass du ihn provoziert haben könntest?

23.06.2020 16:42 • x 3 #43


Nachtlicht
Danke Acht, für die Erklärung.

Zitat von Acht:
Ich lese hier immer wieder in verschiedenen Strängen, dass die Schreibenden ein Problem hätten, weil sie nicht in der Lage sind Grenzen zu ziehen


Das ist ja auch so. Fiene3 hätte ihr Problem doch gar nicht, wenn sie in der Lage wäre, Grenzen zu ziehen (und zu gehen).

Zitat von Acht:
toxische Partner nur bei denen erfolgreich andocken, die aufgrund ihrer eigenen Persönlichkeit so oder so gestrickt sind


Nicht nur bei denen. Aber besonders leicht und besonders oft bei denen. Und wenn an mir ein toxischer Mensch andockt, tue ich immer gut daran herauszufinden wo meine Schwachstellen lagen (liegen), egal ob ich für sein Andocken prädestiniert war oder nicht - besonders aber, wenn ich es war.

Zitat von Acht:
Manipulatives Verhalten als Form von psychischer Gewalt kann je nach Grad der Manipulation bei jedem wirken


So ist es, nur ändert das nichts an der eigenen Rolle in so einer Konstellation und der Ausstieg aus dem Szenario liegt IMMER in der eigenen Verantwortung. Es ist sinnlos, sich hinzustellen und zu erwarten, dass der Täter sich jetzt ändern und nett zu einem sein und einen heil aus der Beziehung entlassen soll. Nein, da muss man selber ran.

Reingeraten in so ein destruktives Konstrukt kann quasi jeder, je länger man aber darin dann verweilt, desto mehr muss man sein eigenen Anteile am Geschehen in den Blick nehmen und sein eigenes Verhalten überprüfen bzw. ändern. Das ist nun mal leider alternativlos, wenn man den Ausgang finden will.

Die TE zeigt hier eine Opferhaltung, die (dabei bleibe ich) auch einen nicht persönlichkeitsgestörten Menschen, der einfach nur ein ganz normales A*loch ist, geradezu dazu provoziert auf ihr herumzutrampeln. Lesen möchte sie das natürlich nicht.

Aber genau das zu erkennen, und vor allem es zu ändern, ist halt dein Ticket da raus, Fiene3. Stell dir mal vor, deine Freundin würde dir schildern was du hier schreibst. Würdest du sagen, du Arme, was für ein schlimmer Kerl, furchtbar dass man da so gar nichts machen kann, oder würdest du sagen, bist du bekloppt, was lässt du dir denn gefallen, sieh zu dass du da raus kommst?

23.06.2020 16:49 • x 1 #44


Acht
Zitat von Fiene3:
Er würde enge Bekannte eben so anschreiben

Wie lieb er zu allen ist, der Schatz

Zitat von Fiene3:
er wüsste nicht mehr was er geschrieben hat

Das geht noch besser als nur Demenz. Ein bissl billig

Zitat von Fiene3:
Ich bin so durcheinander, hab heute festgestellt, dass ich null Zeitgefühl mehr habe, weiß nichtmehr ob was gestern oder vorgestern war etc.
Ich bin echt durch.....und er hat wirklich für jeden sch. Zeit nur für mich nicht...ich versteh das alles nicht mehr.Ich hab soviel gegeben, Gefühle, Zeit,Geld, Mühe und warum bekomm ich nicht das mindeste zurück?

Is das Liebe oder kann das weg?

23.06.2020 16:50 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag