124

Eifersucht und Trennung - ist er ein Narzisst?

Heffalump
Zitat von Nachtlicht:
Es ist sinnlos, sich hinzustellen und zu erwarten, dass der Täter sich jetzt ändern

erstmal erkennen. Wo doch er dafür sorgt, das du dir selbst nicht mehr traust. Und dann, diese Lybe beerdigen, es verlassen. Nicht so einfach

23.06.2020 16:55 • x 2 #46


Acht
Zitat von Nachtlicht:
So ist es, nur ändert das nichts an der eigenen Rolle in so einer Konstellation und der Ausstieg aus dem Szenario liegt IMMER in der eigenen Verantwortung.

An der Stelle gebe ich dir recht, nur sie kann sich da rausnehmen.

Zitat von Nachtlicht:
Die TE zeigt hier eine Opferhaltung, die (dabei bleibe ich) auch einen nicht persönlichkeitsgestörten Menschen, der einfach nur ein ganz normales A*loch ist, geradezu dazu provoziert auf ihr herumzutrampeln. Lesen möchte sie das natürlich nicht.

Sehe ich anders. Die Frage ist hier, wie ist es dazu gekommen ist, dass sie in einer derartigen Opferhaltung verharrt? Ich lese hier von seelischem Missbrauch, wenn sie beschreibt wie Raum- und Zeitgefühl langsam flöten geht. Bei normalen Idioten passiert so etwas in der Regel nicht. Das braucht schon´ne Menge Vorlauf.

23.06.2020 16:56 • x 2 #47


A


Eifersucht und Trennung - ist er ein Narzisst?

x 3


Acht
Zitat von Nachtlicht:
Das ist ja auch so. Fiene3 hätte ihr Problem doch gar nicht, wenn sie in der Lage wäre, Grenzen zu ziehen (und zu gehen).

Warum wählen Millionen Amerikaner einen persönlichkeitsgestörten Präsidenten?

23.06.2020 17:00 • x 3 #48


Acht
Solche Menschen arbeiten längere Zeit ganz geschickt verdeckt an der Destabilisierung ihres Gegenübers. Das hat einen Grund. Wenn sie dann die großen Geschütze auffahren, bist du schon leicht angeschlagen und weniger handlungsfähig. Besonders perfide finde ich übrigens immer, dass ethische Argumente im Streit ausgepackt werden, das suggeriert, der andere sei an irgendeiner Art von moralischem Verhalten tatsächlich interessiert.

23.06.2020 17:08 • x 5 #49


Nachtlicht
Zitat von Acht:
Die Frage ist hier, wie ist es dazu gekommen ist, dass sie in einer derartigen Opferhaltung verharrt?


Ich nehme an, es hat hiermit zu tun:

Zitat von Fiene3:
Dennoch will ich ihn zurück!

Zitat von Fiene3:
Was ist die Frage? Wie bekomm ich ihn zurück

Zitat von Fiene3:
Und auch einfach dieses nicht fassen können was passiert, wie das sein kann. Das ich mich nicht so in ihm getäuscht hab, ein wenig Ego mag auch dabei sein.

Zitat von Fiene3:
Ich hab soviel gegeben, Gefühle, Zeit,Geld, Mühe und warum bekomm ich nicht das mindeste zurück?


Alles Dinge, die sie hinterfragen und ändern muss. Nicht er. Er nimmt sich einfach, was er nimmt, weil er es kann. Er findet sie irgendwas zwischen unterhaltsam und lästig, und dementsprechend behandelt er sie auch. Wenn er richtig gute Laune hat, gibt's mal ein Leckerli, das hält sie dann wieder die nächsten Wochen hoffnungsvoll bei der Stange. Er ist ein manipulativer gestörter Widerling, keine Frage. Und sie will ihn, aber er soll halt (wieder) lieb zu ihr sein. Sie manipuliert sich auch selbst, indem sie hartnäckig die Augen vor dem Ist-Zustand verschließt.

Zitat von Acht:
Warum wählen Millionen Amerikaner einen persönlichkeitsgestörten Präsidenten?


Ja, das frage ich mich auch immer wieder. Warum werden die narzisstischsten Typen diejenigen, die immer und überall am häufigsten an die Macht gelangen? Trump ist da ja keine Ausnahme, weder global noch historisch.

Ich glaube inzwischen, dass das ganz viel damit zu tun hat, dass der Klügere so lange nachgibt, bis er der Dumme ist. Bzw. dass ein gesunder Mensch schlichtweg nicht willens und in der Lage ist, derartig skrupellos vorzugehen wie man es anscheinend muss, um in hohe Positionen mit viel Macht zu gelangen. Der gesunde Mensch ist ja nicht von persönlichkeitsgestörtem und aus tiefstem Minderwertigkeitsgefühl geborenen Ehrgeiz getrieben die Weltherrschaft zu erlangen, sondern hat genug damit zu tun, sich selbst und seinem Umfeld ein gutes und lebenswertes Miteinander zu gestalten.

23.06.2020 17:12 • x 4 #50


Heffalump
Zitat von Nachtlicht:
Sie manipuliert sich auch selbst, indem sie hartnäckig die Augen vor dem Ist-Zustand verschließt.

Langsam, bitte.

Es zu sehen, heißt nicht sofort es auch zu realisieren., das machst du es dir zu einfach. Viele Menschen fallen auf solch Individuen herein. Nicht nur Frauen, die sich einen Partner wünschen

23.06.2020 17:15 • x 2 #51


DieSeherin
Zitat von Nachtlicht:
Die TE zeigt hier eine Opferhaltung, die (dabei bleibe ich) auch einen nicht persönlichkeitsgestörten Menschen, der einfach nur ein ganz normales A*loch ist, geradezu dazu provoziert auf ihr herumzutrampeln.


ganz genau - ich frage mich ganz oft, ob das diagnostizieren einer persönlichkeitsstörung das ganze besser macht, den anderen gar entschuldigt in seinem miesen verhalten?

23.06.2020 17:16 • x 1 #52


Acht
Zitat von Nachtlicht:
Ja, das frage ich mich auch immer wieder. Warum werden die narzisstischsten Typen diejenigen, die immer und überall am häufigsten an die Macht gelangen? Trump ist da ja keine Ausnahme, weder global noch historisch.

Schau dir mal den kürzlich öffentlichen Disput zwischen Colin Powell und Trump an. Trump packt ihn am moralischen Kragen. Das lässt wieder Interpretationsspielraum.

Zitat von Nachtlicht:
Ich glaube inzwischen, dass das ganz viel damit zu tun hat, dass der Klügere so lange nachgibt, bis er der Dumme ist. Bzw. dass ein gesunder Mensch schlichtweg nicht willens und in der Lage ist, derartig skrupellos vorzugehen wie man es anscheinend muss, um in hohe Positionen mit viel Macht zu gelangen. Der gesunde Mensch ist ja nicht von persönlichkeitsgestörtem und aus tiefstem Minderwertigkeitsgefühl geborenen Ehrgeiz getrieben die Weltherrschaft zu erlangen, sondern hat genug damit zu tun, sich selbst und seinem Umfeld ein gutes und lebenswertes Miteinander zu gestalten.

Man lebt nur einmal. Solche Leute zur Strecke zu bringen, wäre eine Passion zu Ungunsten der eigenen kostbaren Lebenszeit.

23.06.2020 17:20 • #53


Nachtlicht
Zitat von T4U:
das machst du es dir zu einfach


Ja, ich kürze hier ein bisschen ab, es gibt ja genug Beiträge die die TE da abholen wo sie emotional jetzt gerade vermutlich ist.

Ich hab aber auch schon genug toxische Sche*ße gesehen und auch selbst erlebt um zu wissen, dass der einzige Weg damit umzugehen ist, auf sich selbst zu gucken.

Fiene3 beschreibt die Dinge, die sie als schlimm erlebt, sehr trefflich und erwartet, dass er das unterlässt und sie anders behandelt. Sie hat also durchaus eine Vorstellung davon, was passiert. Will aber ihr Problem nicht selbst lösen, sondern verharrt passiv in der Opferrolle. Dies wird ihren Kerl leider nur weiter dahingehend provozieren herauszufinden wie weit er noch bei ihr gehen kann.

Sie muss da raus, und zwar so schnell wie möglich. Drüber nachdenken kann sie anschließend dann immer noch in Ruhe.

Zitat von Acht:
Solche Leute zur Strecke zu bringen, wäre eine Passion zu Ungunsten der eigenen kostbaren Lebenszeit.


Was für ein schöner Satz.

23.06.2020 17:28 • x 3 #54


Heffalump
Zitat von Nachtlicht:
Sie muss da raus, und zwar so schnell wie möglich.

Sicher, aber es gibt leider genug, die noch ein Ticket für noch eine Fahrt im Karussell lösen.

23.06.2020 17:32 • #55


Nachtlicht
Zitat von DieSeherin:
ich frage mich ganz oft, ob das diagnostizieren einer persönlichkeitsstörung das ganze besser macht, den anderen gar entschuldigt in seinem miesen verhalten?


Bei mir war es früher so. Ich habe mir immer mehr gefallen lassen, wenn ich dachte, der andere weiß oder kann es ja gar nicht besser. Ich habe mich sogar auf verdrehte Art überlegen gefühlt, weil ich mich ja ihm gegenüber fair und vorbildlich verhalten habe... ja, das zum Beispiel sind zu hinterfragende eigene Anteile am toxischen Geschehen.

Inzwischen ist mir das egal, was mit dem anderen nicht stimmt, denn ich möchte nicht schlecht behandelt werden, egal aus welchen Gründen, und sortiere solche Menschen aus.

23.06.2020 17:32 • x 5 #56


F
Hallo Ihr Lieben, entschuldigt bitte, dass ich so lange brauche um zu Antworten.
Heute hätten wir Jahrestag bzw.haben.Wir Streiten mal wieder. Er provoziert es richtig! Habe mir die empfohlenen Videos angeschaut, DANKE, es hat mir die Augen geöffnet!
Er sitzt mir gerade gegenüber und genießt seinen heutigen Sieg! Nachdem er es geschafft hat mich so lang zu bearbeiten bis ich weiche Knie hatte und nen kleinen Kreislaufkollaps.Er hat mich den ganzen Tag getriezt mit so ziemlich allem was mir weh tut.Von Erzählungen wie sehr er diese oder jene vermisse bis hin zu das ich ja an allem Schuld bin.Und jetzt grinst er sufisant...Ihr müsstet ihn sehen, wie er es genießt, er sitzt da in Badehose natürlich extra weit entfernt, isst und spielt an seinem Handy...diese Haltung, dieser Blick, man merkt ihm die Freude richtig an.....Der Jahrestag viel komplett ins Wasser, ich bin Schuld und natürlich gabs auch keinerlei Zärtlichkeit oder Blumen oder sonst was...ich hatte sein Lieblingsgericht gekocht , Kommentar: Der Wein ist zu warm!
Dann ewige Telefongespräche und Geschleime mit der Frisörin und der Tussi , die Ihn ja so vermisst aber angeblich doch nix mit ihm hat...irgendwann konnte ich nicht mehr....und natürlich stehe ich jetzt bei den Nachbarn dumm da, er dreht das so gut, dass es aussieht als wäre ich total gaga.....ich kanns nicht erklären aber die Videos passen 1A. Ich seh ihn dann erstmal für mindestens 5Wochen nicht, da er allein in den Urlaub fährt und dann wieder arbeitet etc. Vermute mal stark, dass er mich unbedingt vorher noch los werden will.Bin total fertig und durcheinander also sorry, wenn ich etwas chaotisch schreibe.
Zwischendurch ist er noch ausgetrickt weil ich böse Frau gesagt hab die Nachbarn nerven heute mit Ihrem Lärm.Vielleicht kennt das jmd.man sitzt auf dem Pulverfass und jedes Geräusch nervt sogar die Fliege an der Wand....

26.06.2020 19:10 • #57


F
Und weiter geht's, er provoziert mit allem was geht.Urlaub, am Telefon flüstern, sich über meine Coronaangst lustig machen, mit andern am Telefon Lachen mich aber nur ignorieren....und schonmal erzählen wie toll alles wird....und ich sitz hier total zerstört....ich fange an ihn zu hassen, ist das noch normal? Auf einmal ist alles so offensichtlich....

26.06.2020 19:15 • #58


Kroenchen_richten
Ja. genau so ist es.
Gerade volle Triangulation. Und Discard.
Rüste Dich. Wenn er weg ist, machst Du den Cut. Beste Vorraussetzung um die Sucht loszuwerden.
Nur bitte keine Ankündigung. Entweder wird er dann ganz fies oder lullt Dich wieder ein.

Kannst Du heute Abend zu einer Freundin? Dann mach Dir dort einen schönen Abend.

26.06.2020 20:03 • x 2 #59


F
Freundin ist leider nicht sitze jetzt draußen und esse , er schaut drin TV (er weiß ich hasse es wenn er den ganzen Tag warten lässt und dann Abends erst TV dann zu müde und ich warte seit 14Tagen, dass er mal 2-3h für mich hat....ich könnte total ausrasten aber das will er ja.....reagiere ich nicht kommt er mit was neuem bis ich doch reagiere

26.06.2020 20:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag