31

Eifersucht und Vertrauen

E
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.
Mein Freund und ich sind jetzt insgesamt seit 2 Jahren zusammen, dazwischen gab es aber eine Trennung und in dieser Trennung hatte er Interesse an einer anderen. Er hat mir gesagt, dass er und sie sich geküsst hätten, aber ich weiß nicht ob das die ganze Wahrheit ist, da er mir das auch nicht von sich aus erzählt hat sondern ich habe das von anderen mitbekommen. Das ist an sich alles nicht so tragisch, doch er hätte mir das nie von selbst gesagt und das andere Problem
Ist, dass wir halt 3 Monate getrennt waren und nach ungefähr 1,5 Monaten habe ich wieder angefangen um ihn zu kämpfen, doch er hat mir immer wieder Hoffnungen gemacht und mich dann weggestoßen und mir gesagt, dass es nie wieder was wird. Dann habe ich aus Zufall erfahren dass er sich mit einer anderen hat sehen lassen und als wir wieder zusammenkamen, habe ich mehrmals hinterfragt, was denn mit ihr gewesen ist und hab dann auf jeden Fall herausgefunden dass er nicht mit mir Zusammensein wollte, weil er sie hatte. Ich versuche damit klarzukommen, doch wenn ich sehe, dass er zB weiterhin mit anderen Frauen schreibt, die ich nicht kenne, dass er mir das verheimlicht und, dass er extra seinen Code geändert hat, damit ich in Seinem Handy keine Nachrichten sehen könnte oder ähnliches.
Er ist nicht bereit die Frauen, die er in der Trennung kennengelernt hat aus den Kontakten zu löschen bzw. ich darf nichtmal wissen, wer in seinen Kontakten alles ist. Ich kann ihm nicht vertrauen, er lügt mich immer an und ich habe das Gefühl nicht zu reichen. Ich verbiete ihm nichts, aber er sieht, dass ich kein Vertrauen habe und immer traurig bin, aber er tut nichts. Ich habe das Gefühl nichts mehr über ihn wissen zu dürfen

13.11.2018 19:09 • #1


G
Die einzige Frage die sich mir stellt: Warum bist du mit ihm zusammen? Kein Vertrauen, Eifersucht, wie passt das zu einer Beziehung, die einen bereichern soll?

Und nein, es wird sich nichts ändern, falls du darauf vertrauen solltest.

13.11.2018 19:16 • x 2 #2


A


Eifersucht und Vertrauen

x 3


E
Ich habe das Gefühl, dass ich mich ändern sollte. Ich weiß nicht, was das richtige ist.

13.11.2018 19:18 • #3


A
Zitat von Elli17:
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Mein Freund und ich sind jetzt insgesamt seit 2 Jahren zusammen, dazwischen gab es aber eine Trennung und in dieser Trennung hatte er Interesse an einer anderen. Er hat mir gesagt, dass er und sie sich geküsst hätten, aber ich weiß nicht ob das die ganze Wahrheit ist, da er mir das auch nicht von sich aus erzählt hat sondern ich habe das von anderen mitbekommen. Das ist an sich alles nicht so tragisch, doch er hätte mir das nie von selbst gesagt und das andere Problem Ist, dass wir ...


Hey

Ich denke auch, er hat deutlich genug gemacht, dass er nicht mit Dir zusammen sein möchte, das zum einen.

Aber viel wichtiger, auch für eine generelle Beziehung, ist Dein ausgeprägtes Misstrauen und die Eifersucht.
Ein bisschen Eifersucht gehört sicher dazu, aber nicht in diesem Rahmen.

Versuche, zukünftig nicht alles zu hinterfragen und ja, verbieten kann man niemandem etwas.
Ganz egal, mit wem Dein Partner Kontakte pflegt, das ist seine Angelegenheit.
Die Frage ist bloß, wie man selbst damit umgeht.

Ich kann das bestens verstehen, es ging mir auch schon ähnlich, aber ich weiß, dass das ziemlich schaden kann.

Aber schlag Dir den aus'm Kopf!

13.11.2018 19:22 • x 1 #4


G
Zitat von Elli17:
Ich habe das Gefühl, dass ich mich ändern sollte. Ich weiß nicht, was das richtige ist.


Entweder du akzeptiert es wie es ist oder du kannst / willst das nicht und dann ziehst du deine Konsequenzen.

Was er gemacht hat in eurer getrennten Zeit ist seine Angelegenheit, dass kann man nicht weg diskutieren.

Mein Handy ist z. B. tabu, es ist wie mit dem Briefgeheimnis, ich würde auch keinen reinschauen lassen.

13.11.2018 19:23 • x 4 #5


A
Zitat von AllesGegeben30:
Ein bisschen Eifersucht gehört sicher dazu, aber nicht in diesem Rahmen.

Nö. Tschuldigung. Das sehe ich anders. (Ich übe mich in positiver Kommunikation )
Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Eifersucht hat da nix verloren. Auch nicht ein bisschen.
Keine Eifersucht der Welt hat je den Partner am Gehen gehindert. Sondern es nur gefördert.
Durch eigene Attraktivität den Partner zu binden ist die hohe Schule.
Eifersucht ist für Unsichere. Zeigt Besitzdenken. Eifersucht ist ein Zeichen einer nicht stabilen Basis.
Entweder beim Eifersüchtigen oder in der Beziehung.

Du kannst nur freudig, dankbar annehmen, was Dein Partner Dir freiwillig gibt.

13.11.2018 19:41 • x 10 #6


A
Zitat von AlfredENeumann:
Nö. Tschuldigung. Das sehe ich anders. (Ich übe mich in positiver Kommunikation )
Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Eifersucht hat da nix verloren. Auch nicht ein bisschen.
Keine Eifersucht der Welt hat je den Partner am Gehen gehindert. Sondern es nur gefördert.
Durch eigene Attraktivität den Partner zu binden ist die hohe Schule.
Eifersucht ist für Unsichere. Zeigt Besitzdenken. Eifersucht ist ein Zeichen einer nicht stabilen Basis.
Entweder beim Eifersüchtigen oder in der Beziehung.

Du kannst nur freudig, dankbar annehmen, was Dein Partner Dir freiwillig gibt.



Ich stimme Dir ohne Einspruch zu
Mit ein bisschen meinte ich (für mich empfinde ich das so), dass ich zum Beispiel kein Problem damit habe, wenn ich jetzt mit ner Freundin was trinken gehe und meine Partnerin halt mal schreiben würde (was auch schon vorkam) ob sie mitkommen kann...
Das (klingt vielleicht doof-keine Ahnung wie ich es sonst erklären soll) finde ich irgendwie süß (richtiges Wort dafür? Kein Plan )
Hoffe, konnte es Irgendwie verständlich ausdrücken?!

Aber wie gesagt, das ist für mich in Ordnung.
Wenn meine Partnerin mit einem anderen Mann was trinken geht und ich kenne diesen nicht, will ich persönlich schon wissen, mit wem Sie zu tun hat.

Meine Meinung

13.11.2018 19:49 • x 1 #7


C
Ich habe auch meine Eifersucht von damals überwunden.

Mit Anfang 20 war ich noch sehr sehr eifersüchtig (teils gespielt). Dann habe ich gelernt, dass Eifersucht Unsinn ist. Es ist ein primitives, instinktives Verhaltensmuster.

Führt nur noch mehr dazu, dass man abserviert wird.

Und gleichzeitig habe ich in den letzten Jahren bemerkt, dass einem die Partner ohne Eifersucht genauso davon laufen.
Zudem habe ich oft davon gehört, dass manche Frauen ihren Partner irgendwann verlassen haben, weil der nicht eifersüchtig war.

Da dachte ich mir:.....Häää? Warum das denn?

Meine Ex war auch fast nie eifersüchtig. Und das war für mich immer ein Signal, dass sie auf mich einen feuchten Dreck gibt.
Das ist eines der Gründe, warum ich gut auf sie verzichten kann.

Deshalb @alfredeneuman:

halte nicht alles für bare Münze, was in irgendwelchen Ratgebern, Internetberichten PU Mist steht,

13.11.2018 19:52 • x 1 #8


E
Ich denke, dass jede Beziehung individuell ist, die einen sind total offen und die anderen möchten keinen Kontakt zu fremden... aber wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht dann funktioniert das nicht. Bei uns hat es früher auf Gegenseitigkeit beruht, er war auch eifersüchtig, aber wir haben auch nie Gründe zur Eifersucht gehabt. Doch jetzt meint er einfach sein Ding zu machen und das passt alles nicht mehr zusammen. Dass Eifersucht nicht gesund ist weiß ich selbst, doch man kann sie auch nicht einfach abstellen und ich verstehe nicht, wieso man nicht etwas Rücksicht auf seinen Partner nehmen kann, bzw ihm zu helfen, die Eifersucht zu überwinden, oder zu beweisen, dass man sich vertrauen kann

13.11.2018 20:01 • x 1 #9


G
Weil es deine Eifersucht ist, nicht seine. Diese Baustelle musst du angehen, nicht er für dich. Du musst lernen damit umzugehen oder die Konsequenzen ziehen und gehen.

Ein Partner ist nicht dazu da, einen anderen zu 'heilen'.

13.11.2018 20:35 • x 4 #10


A
Zitat von AllesGegeben30:


Und ihre Arbeitskollegen willst Du auch alle kennenlernen? Und den Busfahrer? Den Postboten? Den Typen der da immer an der Haltestelle Akkordeon spielt, an der sie umsteigt? ...
Deine Partnerin ist ein eigenständiger Mensch. Sie trifft eigenständige Entscheidungen. Eine davon ist mir Dir zusammen zu sein. Andere sind mit wem sie trinken geht, wo sie arbeitet, was sie arbeitet, was sie frühstückt, welches Parfüm sie aufträgt, ob sie heute rot, schwarze oder blau trägt. Sogar und gerade mit wem sie in's Bett geht ist ihre Entscheidung. Denn es ist ihr Körper.

Du hast bei nichts von dem einen Anspruch(!) drauf dass sie Dich einbinden muss. Sie tut es weil sie das will.
Vertrauen und Freiwilligkeit. Ohne Einschränkung.

13.11.2018 20:43 • x 3 #11


A
Zitat von AlfredENeumann:

Und ihre Arbeitskollegen willst Du auch alle kennenlernen? Und den Busfahrer? Den Postboten? Den Typen der da immer an der Haltestelle Akkordeon spielt, an der sie umsteigt? ...
Deine Partnerin ist ein eigenständiger Mensch. Sie trifft eigenständige Entscheidungen. Eine davon ist mir Dir zusammen zu sein. Andere sind mit wem sie trinken geht, wo sie arbeitet, was sie arbeitet, was sie frühstückt, welches Parfüm sie aufträgt, ob sie heute rot, schwarze oder blau trägt. Sogar und gerade mit wem sie in's Bett geht ist ihre Entscheidung. Denn es ist ihr Körper.

Du hast bei nichts von dem einen Anspruch(!) drauf dass sie Dich einbinden muss. Sie tut es weil sie das will.
Vertrauen und Freiwilligkeit. Ohne Einschränkung.


Deswegen sagte ich ja, ich habe verstanden, was Du meinst und unterstreiche es auch so aber so wie Du das hier gerade schreibst, hast Du mich falsch verstanden (im Schreiben/lesen anders interpretieren als wenn man miteinander spricht), denn das was Du geschrieben hast, klingt, als wäre ich der eifersüchtigste Mensch schlechthin.

Was ist daran verkehrt, den Partner zu fragen, mit wem sie so unterwegs ist?
Irgendwo gehört doch auch ein gewisses Interesse daran dazu?!

Eine ist mir alles egal Einstellung muss ja super gesund sein für eine Partnerschaft

13.11.2018 20:52 • x 1 #12


A
Ok, ich hab Dich mißverstanden. Soooooorrrryyyyy. Will Dir nix unterstellen.
Interesse ist notwendig. Interesse zur Ausübung von Kontrolle ist schädlich.

13.11.2018 20:58 • x 1 #13


A
Zitat von Catalano:

Deshalb @alfredeneuman:
halte nicht alles für bare Münze, was in irgendwelchen Ratgebern, Internetberichten PU Mist steht,


Danke, dass Du mir keine eigenständige Meinungsbildung unterstellst. Würde mich mit Dir darüber geistig duellieren, aber wie ich hier lese, bist Du unbewaffnet.

13.11.2018 21:04 • #14


S
Für mich liest er sich, wie ein kleiner Player. Kann durchaus sein, dass dein Bauchgefühl nicht grundlos Alarm schlägt. Frauen haben da ganz gute Sensoren.

13.11.2018 22:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag