3

Eifersucht zerstört mein Ich

M
Hallo,

ich versuche mich kurz zu halten und hoffe, dass es Leute gibt, denen es gleich oder ungefähr gleich geht und die mir in der unteren Geschichte Tipps geben könnten.

Mein Problem ist, dass ich eine starke Eifersucht habe, die ein solches Ausmaß annimmt, dass ich keine einzige Beziehung führen kann, obwohl ich es gern wollen würde. Sobald ich aber eine habe verliere ich mich komplett selbst und bin eifersüchtig in jeder Hinsicht sodass ich meinen Alltag und mein Leben komplett nach diesen Gefühlen richte und jeden Tag unter Spannung bin und die wichtigen Sachen aus den Augen verliere. Mein Selbstwert sinkt, ich mache mich Emotion abhängig, kann fast nichts mehr allein machen, brauch rund um die Uhr Aufmerksamkeit….
Trennen kann ich mich aber jedes Mal nicht, weil ich das Problem (unabhängig von anderen Fehlern des Partners) bei mir sehe
Um es kurz zu halten hab ich diese Problematik seit ich mit 16 meinen ersten Freund hatte und das hat sich über die letzten 4 Beziehungen so gezogen. Mal kamen die Männer mehr damit klar, mal weniger… die Beziehung ist aber hauptsächlich an diesem Punkt gescheitert bzw. war das immer ein großes Streitthema.

Nun bin ich 28 und seit 3 Jahren in einer Beziehung die ich gern behalten würde
Ich hab zwar immer gemerkt, dass ich ungesund eifersüchtig bin. Habe mich aber dem Problem erst in der aktuellen Beziehung angenommen und geh regelmäßig zur Therapie.
Ich hatte so viele Gespräche, so viele Erkenntnisse was ich falsch mache etc aber an diesem Eifersuchtsgefühl ändert sich nichts
Es gab in dieser Beziehung von seiner Seite aus (was ich natürlich nur weiß) keine Sachen die ein Misstrauen begründen
Trotzdessen sehe ich überall Gefahr

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?

07.11.2023 21:56 • x 1 #1


K
Willkommen im Forum
Zitat von marissa:
Beziehung

Zitat von marissa:
Sobald ich aber eine habe verliere ich mich komplett selbst

Dahin geguckt?
Zitat von marissa:
Habe mich aber dem Problem erst in der aktuellen Beziehung angenommen und geh regelmäßig zur Therapie.



Möchtest du uns Beispiele nennen wo es bei dir zur Eifersucht kommt?

07.11.2023 22:08 • #2


A


Eifersucht zerstört mein Ich

x 3


Milly85
Zitat von marissa:
Hallo, ich versuche mich kurz zu halten und hoffe, dass es Leute gibt, denen es gleich oder ungefähr gleich geht und die mir in der unteren ...

Nenn mal Beispiele in denen du eifersüchtig wirst bzw. Was du, wenn du KÖNNTEST, ihm lieber verbieten wollen würdest bzw. was aufhören soll, weil es deine Eifersucht triggert?

07.11.2023 23:22 • #3


wet_feet85
Hi Marissa,
Eiffersucht ist ein großer Beziehungskiller!
Da du ja sagst, dass du schon in Therapie bist, zeigt das ja schonmal, dass du es selbst einsiehst und was dagegen unternimmst.
Wahrscheinlich sind die wenigsten hier ausgebildete Therapeuten, und es wird kaum jemand schaffen, dir die Eiffersucht im ein paar Sätzen zu nehmen :-/
Ich kann dir aber versichern, dass das keine unheilbare Krankheit ist!

Du sagst ja selbst, dass dir dein Freund eigentlich noch nie einen wirklichen Grund zur Eiffersucht gegeben hat... Aber wovor genau hast du Angst?
Hast du Angst, dein Freund könnte dich betrügen oder bei der nächsten Gelegenheit mit einer anderen Frau durchbrennen?

Wurdest du schonmal betrogen oder hast du selbst schonmal einen Freund betrogen?

Jeder Mensch brauch seinen Freiraum, die einen mehr, die anderen weniger...
Es bringt dir also nichts, wenn dein Freund zwar zu 100 Prozent treu ist, du ihm aber nicht seinen Freiraum lässt.
Irgendwann kommt garantiert der Zeitpunkt wo er es nicht mehr aushält und die Reißleine ziehen wird.
Wenn er treu ist, hast du nichts zu befürchten wenn er zum Beispiel mal alleine raus geht, also lass ihm seine Freiheit!
Wenn er nicht treu sein sollte und dich betrügen würde, wenn er alleine raus geht, ist er es auch nicht wert!
ich weiß... leichter gesagt als getan! Aber du musst anfangen ihm zu vertrauen! Lass ihn alleine los ziehen und fange nicht an ihn alle 5min zu fragen was er macht und mit wem... Mach ihm auch nicht am nächsten Tag Vorwürfe oder unterstell ihm Sachen.Zeig ihm, dass du ihm vertraust.
Am einfachsten ist es, wenn du gleichzeitig selbst was mit Freunden unternimmst.So bist du abgelenkt.Die ersten male sind garantiert schwere, aber das wird immer leichter und leichter... irgendwann siehst du selbst ein, dass deine Eiffersucht unbegründet war

08.11.2023 00:11 • x 1 #4


O
Ja, ich hatte das Gefühl auch. Bei mir hat es jetzt fünf Jahre angedauert bis es verschwunden ist. Heute bin ich demjenigen zutiefst dankbar, dass er das Gefühl damals mit voller Absicht in mir erzeugt hat.

08.11.2023 00:54 • x 1 #5