Eifersüchtig auf die Freundin

M
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich (w) bin seit 10 Jahren mit einer Freundin befreundet. Doch in den letzten Jahren gibt es immer wieder Phasen, wo ich mir nicht sicher bin, ob diese Freundschaft so echt ist.

Am meisten stört mich, dass sie sich immer dann meldet, wenn es ihr schlecht geht. Das ist in der Regel immer dann wenn es mit einem Mann nicht klappt bzw. es stark in ihrer Beziehung krieselt. Dann treffen wir uns wieder vermehrt, sie ist lieb und weint sich aus. Oft fragt sie mich selbst bei den kleinsten Entscheidungen (den mann betreffend) um Rat. Sie schickt mir chatverläufe oder fragt mich ob sie bestimmte sms so an ihn schicken kann. Ich helfe gerne, doch es stört mich das so wenig zurückkommt.

Unsere Freundschaft scheint nur noch dann zu existieren, wenn sie ein problem hat , das gelöst werden muss und das macht mich sauer. Nun merke ich auch immer mehr, dass ich ihr das nicht gönne. Vor einiger zeit hatte ich wieder Kontakt mit meinem Ex. Wir hatten überlegt es nochmal zu probieren. Haben uns dann dagegen entschieden.
Kurz darauf erzählt mir meine Freundin, dass sie nun wieder Kontakt zu ihrem ex aufgenommen hätte. Sie kam gerade aus einer Beziehung, die gescheitert war und schrieb ihn dann an. Die beiden hatten wieder Kontakt und trafen sich letztendlich auch. Bis zu diesem treffen schrieben und trafen wir uns auch regelmäßig . Seitdem Treffen aber kam fast nichts mehr von ihr .

dieses We hatte sie nun einen umzug, wo ich eigentlich bei helfen sollte. ich sagte aber ab, zum einen weil ich viel zu tun hatte und zum anderen auch weil ich ihr , ihr Glück nicht gönnen kann, mich ausgenutzt fühle und sie anscheinend denkt mit mir kann man es ja machen.Ich bin wütend.

Das sind alles charakterzüge die ich an mir nicht kenne und eigentlich auch nicht fühlen will, aber sie sind nun mal da . Es ist deshalb wohl besser diese Freundschaft zu beenden, oder?

27.04.2014 10:14 • #1


N
Hallo melli,

vllt. solltet ihr beide euch mal zusammensetzen und euch mal eure Ansichten mitteilen, was jede von euch unter Freundschaft versteht, was ihr damit verbindet, euch erhofft, was sie aushalten muss und wo Grenzen liegen.
Sag ihr, dass du dich ausgenutzt fühlst und erkläre ihr, woraus dieses Gefühl resultiert.

In einer Freundschaft ist es wie in einer Beziehung- es ist ein beiderseitiges Geben u n d Nehmen.
Manchmal braucht der eine mehr als der andere, weil er in einer emotional ...belastenden Situation steckt. Dann zeichnet es eine Freundschaft dadurch aus, dass man für den anderen da ist, ein offenes Ohr hat und einen freundschaftlichen Rat parat hat.
Wenn man schon gegeneinander aufwiegt, wer mehr gibt oder mehr nimmt...und sich das Glück gegeseitig nicht gönnt, dann stimmt in dieser Freundschaft etwas nicht.

Redet offen und ehrlich miteinander, sagt eure Meinung, ohne einander weh zu tun oder die Achtung und den Respekt fehlen zu lassen!
Sollten eure Ansichten nicht konform gehen, kann sich daraus keine beste Freundschaft entwickeln, es muss aber auch nicht heißen, dass ihr dann alle Brücken zueinander abbrechen müsst.
Irgendwann braucht jeder einen Freund und dann bist du froh, wenn du einen an deiner Seite weißt.

Toi, toi, toi!

27.04.2014 18:35 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag