Zitat von Celestron:@sonntag_morgen Mir geht’s darum, dass ich zur Ruhe komme. Wir schaffen kein Gespräch ohne Emotionen und Tränen (sie). Wir sind beide so selten dämlich, dass wir es nicht schaffen, komplett voneinander zu lassen. Im Falle des Verkaufs würde möglicherweise genau diese Summe herauskommen. Ich lasse das Objekt ...
In diesem Fall würde ich folgendermassen vorgehen.
Ich würde mir das Invest der Ex nochmal anschauen und überlegen, wie ich sie ködern könnte.
Bspw sie hat X beigetragen, ich bin bereit ihr Y zu geben. Als Anreiz für schnelle Aktion würde ich Y+1 anbieten.
Mit beispielhaften Zahlen: Sie hat 10T (X) beigesteuert, ich bin bereit ihr 20T (Y) zu geben und damit es schnell geht wäre ich nochmal bereit ihr 4T mehr zu geben: 20T + 4T (Y+1).
Dann würde ich ihr einen freundlichen Brief schreiben, so in der Art:
"Da uns beiden die Trennungsgespräche sehr mitnehmen habe ich mir überlegt, wie wir die logistischen Themen schnell regeln können, damit es uns beiden wieder besser gehen kann.
Ich denke, wir könnten innerhalb von Z Wochen einen Notartermin bekommen. Ich hatte dir ja zugesagt, dir Y Euro als Ausgleich für dein Invest von X Euro zu gehen. Falls wir es schaffen, innerhalb von Z Wochen - bis zum DATUM - den Notartermin wahrzunehmen würde ich dir gerne Y+1 Euro bezahlen.
Falls wir das nicht hinbekommen würde ich den Betrag von +1 in rechtliche Beratung investieren müssen.
Gerne würde ich mich mit dir einigen und mir ist lieber, du profitierst von den +1 Euros als der Anwalt.
Kannst du mir bitte bis Ende nächster Woche, bis zum DATUM, Bescheid sagen? Das wäre super.
Nach diesem Termin würde ich einen Anwalt kontaktieren, da das Haus ja mit Schulden belastet ist und mir dies Sorgen bereitet. Danach kann ich dir den Betrag Y+1 leider nicht mehr anbieten, da der Betrag +1 dann nicht mehr verfügbar ist. Ich würde mich dann nach dem Rat des Anwalts richten."
Weitere Kommunikation mit ihr würde ich vermeiden. Wenn sie schlau ist lässt sie sich darauf ein.