6

Ein Jahr Hölle und zurück

Urmel_
PS: Pass auch mit Alk., lustigen Zig. und Schlafentzug auf. Diese Dinge setzen Deine Belastungsgrenze deutlich herab!

14.10.2015 15:47 • #16


Fox72
Darf man fragen was dann genau rasant bergab gegangen ist ?

Ich danke dir für deine Worte !
mein Starker Wille zeichnet sich im moment dadurch aus das ich aus den Löchern raus will und wieder gelassen sein kann was mein Leben angeht.
Trigger sind zwar da , aber genau die werde ich mit der thera ansprechen damit ich wieder klar denken kann. Ich hatte zwar noch nie eine aber ich denke sowas verarbeitet man nciht mal eben sondern braucht dafür Hilfe damit man keine bleiobenden Schäden davonträgt. Bei mir ist im moment Phasenweise noch das ich nicht frei durch die gegend schaue oder rede sondern echt aufpasse was ich wie tue. Alles in allem glaube ich könnte ich mit einem blauen Auge davon kommen.
Die Belastung die im moment noch prägnant ist wird sich heute abend erledigen , da kommt sie vorbei und holt ihre sachen ab. Nicht alles an möbeln und co aber zumindest so viel das ich wieder platz habe und frei atmen können werde. Dann gibt es noch den gemeinsamen Hund den sie nicht mitnehmen kann aber der ist schon zur vermittlung freigegeben.

Ansonsten freue ich mich im moment über jeden Menschen egal wer es ist. Einfach wieder reden können lachen können und freuen. Das tut irrsinnig gut.
Isolation und Rückzug hatte ich jetzt schon lange genug dadurch das ich alles an Kommunikation abgestellt habe für sie.

Mein Körper war wirklich der ansicht das das nicht mehr lange so geht. deshalb bin ich ihr auf perfide art und weise sogar dankbar das sie gegangen ist. Ich habe solche reaktionen von mir auch noch nie vorher gespührt egal was passiert ist und es waren einige trennungen dabei die wesentlich härter gingen und ich wesentlich mehr unten war als jetzt.
Positiv bei sowas ist das man weiss das alles vergeht und man selber ein Stehaufmännchen ist. Einfach an sich glauben dann passt das wenn nicht grade der glaube an sich selber durch solche menschen geraubt wurde.

14.10.2015 15:54 • #17


A


Ein Jahr Hölle und zurück

x 3


Urmel_
Zitat:
Darf man fragen was dann genau rasant bergab gegangen ist ?


Die Belastung war für den Moment zuviel es es gab auch Fälle mit Suizidgedanken. Auf jeden Fall waren diese Menschen aber soweit unten, dass die freiwillig für Wochen ins Krankenhaus sind.

14.10.2015 16:12 • #18


Fox72
Das kenn ich..
Ich bin zum schluss öfter mal mit dem gedanken auto gefahren einfach in den gegen verkehr zu donnern.

Aber ich hab eine tochter und die hält mich

14.10.2015 18:11 • #19


Fox72
Gestern wars nochmal richtig heftig.

Sie kam mit einem Transporter und einem Bekannten vorbei und holte ihre sachen . Jedenfalls einen Teil davon.
Da gabs von ihrer seite aus viele viele Tränen die ich in erster Linie mal darauf schiebe das ihr die Umgebung in der sie gelebt hat und die Situation fehlt.
Die andere Erklärung die ich habe ist die das sie weiss das sie mir weh tut , für sich zwar schon abgeschlossen hat aber mir dennoch nciht weh tun will.

Die Tränen hörten ausserdem auf als sie wieder im LKW saß und wichen einem Eiskalten Blick meiner Meinungg nach.
Trotzdem hat das ganze wieder gezeckt ohne ende, denn ich bin halt immer noch in dem Loch drin und will sie in momenten wie diesen einfach wieder haben.

Stockholm Syndrom ?

Den Abend dann dachte ich mir ich wünsch ihr einfach noch ne gute Nacht und bekom nicht mal eine Antwort darauf.

Okay ich weiss ich mach mich selber Kirre und sollte den Absprung machen, da bin ich auch bei. Aber es ist halt im Moment noch zu frisch als das ich über so etwas drüber stehen könnte.

15.10.2015 08:31 • #20


U
Waren andere Menschen anwesend, während sie geheult hat?

15.10.2015 18:22 • #21


Fox72
Um ehrlich zu sein nein.

Das ist auch etwas was mir ganz ganz komisch vorgekommen ist.
Nachdem die Sachen im Transporter waren und sie sich verabschiedet hatte stand ich noch an der Tür und schaute ihr nach. Sie stieg in den Wagen , unterhielt sich mit dem Fahrer aber ohne Tränen und ohne jede Gefühlsregung. Da war sie einfach nur kalt.

Ich denke du meinst das was ich jetzt grade vermute , das sie auf Knopfdruck heulen kann wenn sie möchte.
Aber warum ? warum das ganze ?

16.10.2015 08:38 • #22


Urmel_
Zitat:
Aber warum ? warum das ganze ?


Schau mal, die Suche nach Antworten nach einer Trennung ist ja durchaus normal - hat jeder schon mal mitgemacht. Selbst wenn in so einer Situation beide Partner relativ normal sind, also keine großen Baustellen was die eigene Psyche angeht haben, ist dieser Prozess immer sehr subjektiv. Bedeutet, dass man solche Vorgänge nur mit den Werkzeugen begreifen kann, die einem das Leben gelehrt hat.

Ganz wichtig an dieser Stelle ist, dass selbst in diesem Szenario nicht alle Werkzeuge, die da in Deinem Kopf vorhanden sind, dass sind, was sie zu sein scheinen. Als Mann hast Du also schon bei einer normalen Trennung das Problem, dass Du in einer Phase emotionaler Wirbelstürme nicht nur die Situation verarbeiten musst, sondern mitunter auch Dinge in Frage stellen musst, die mit Deinem lebenslang gelernten Wertesystem zu tun haben.

Nun scheinst Du aber in einer Trennung zu stecken, in der Dinge ablaufen, die Du einfach nicht einordnen kannst. Zu den Faktoren eigene Baustellen, Schuldgefühlen, Verlassensängste oder Trauer kommen dann noch Verhaltensweisen hinzu, die Dich nicht nur vermuten lassen, dass nicht für alle Menschen Grundwerte als feste Werte gesetzt sind, sondern Du Dinge wahrnimmst, die weit über eine Vermutung hinaus gehen. Damit meine ich den Unterschied zwischen einem normalen Partner und einem Partner, der wie Deine Ex scheinbar schwere psychische Probleme hat.

Du bist also momentan nicht der Farmer, der nachts total besoffen ein Ufo vor seiner Haustür stehen sieht. Du bist der absolut nüchterne Farmer, bei dem die Aliens ausgestiegen sind, ihm eine lange Nase gedreht haben und dann abgeflogen sind. Und niemand glaubt Dir. Und da Deine Umwelt Dir sagt, dass Du Dir etwas einbildest, Dein gesamtes gelerntes Wissen Dir sagt, dass es keine Aliens gibt und selbst die Aliens Dir gesagt haben uns gibts gar nicht, zweifelst Du an Dir selber.

Deswegen sage ich immer: akteptiere die Realität und vertrau auf Dein Bauchgefühl. Und im nächsten Schritt schaust Du Dir an, welche Faktoren gegen Dein Bauchgefühl sprechen. Und dann sei so mutig und stelle diese Faktoren in Frage. Versuche es. Schau Dir einfache Dinge an bei denen Du grundsätzlich sagst mein Bauchgefühl hat Recht und dann zerlege diese anderen Werte.

Du willst Antworten. Du musst aber an die Sache herangehen mit dem Wissen, dass Dir viele Antworten nicht gefallen werden. Und warum? Weil sich Dein Ego immer wieder einschalten wird, um Dein bisheriges Wertesystem zu verteidigen.

16.10.2015 11:34 • x 1 #23


Fox72
Du hast absolut recht.

Diese Beziehung und die abschliessende Trennung ist für mich absolut surreal . Das ist so als wenn ein Komet haarscharf über dich hinwegfliegt und alles an gefühlen und realität mit sich reisst während du da unten dich am fragen bist ist das jetzt wirklich passiert ? wie hängt dieses Verhalten zusammen und so etwas.

Sie hat extreme Dinge in ihrem Leben erlebt die sie jetzt in eine Traumatherapie haben wechseln lassen. Viele Sachen nur Verdrängt und nciht verarbeitet udn dazu noch als schutz viele Dinge lernen müssen um zu überleben.

Danke dir für deine Antworten. Ich merke das ich mich dadurch stück für stück ablöse und so langsam schon der Punkt kommt wo ich einfach wütend bin und genau reflektiere wo es her kommt und warum.
Mein Bachgefühl schreit schon die ganze zeit das ich es mit einem Energievampir zu tun habe der trotz vieler grosser worte unehrlich , Gehässig , Falsch und Egoistisch ist.
Was im moment dagegen spricht ist das sie sich mit dran beteiligt das alles wieder glatt geht (die Frage ist wie lange noch) und sich ebenfalls eine Pause verordnet hat (ob das wahr ist ?)

und auch da hast du recht , es gibt im nachgang immer wieder den punkt das ich weit vorher die reissleine hätte ziehen müssen. Aber das hat sie geschickt ausgebremst und verhindert.

Ich wurde also ausgesaugt und dann weggeworfen. Aber sie hat davon nicht viel weil all das noch im Haus stehst und nicht bei ihr. Die schlösser sind getauscht ..

16.10.2015 11:52 • #24


Urmel_
Zitat:
Du willst Antworten. Du musst aber an die Sache herangehen mit dem Wissen, dass Dir viele Antworten nicht gefallen werden. Und warum? Weil sich Dein Ego immer wieder einschalten wird, um Dein bisheriges Wertesystem zu verteidigen.


Die Wut muss raus, keine Frage. Aber nutze die Emotionen, um Dich damit zu verändern.

Frag Dich, was Deine Anteile sind. Was hast Du gemacht oder eben unterlassen, dass Du in so eine Situation gekommen bist? Welche Grenzen hast Du NICHT gezogen, welche Werte hast Du NICHT verteidigt?

Mach nicht den Fehler, Deine eigenen Anteile unter den Tisch fallen zu lassen!

16.10.2015 13:24 • #25


Fox72
Nein. Das werde ich nicht.
Ich begebe mich am ende des Monats selber in Therapie weil ich einen grossen teil meiner Schwächen begriffen habe.

Die Emotionen laufen neutral über beide Parteien denn an soetwas sind immer beide schuld.

Ich habe immer nur grenezn angedeutet aber nie Konsequenzen folgen lassen . Da denke ich das das mein Hauptproblem war. Ich war zu verliebt um zu sehen wo der zug hingeht und zu blind um das alles zu reflektieren. Aber das lag auch sicher daran das ich innerlich so ausgebrannt wurde und so unter schlafmangel litt das ich nur noch ein ziel hatte. Sie wieder hoch zu holen.

Ich hab sicher vieles gesagt und getan was falsch war.

16.10.2015 13:32 • #26


Urmel_
Zitat:
Ich war zu verliebt um zu sehen wo der zug hingeht und zu blind um das alles zu reflektieren.


Es geht nicht um Schuld. Es geht um Verantwortung. Und derzeit ist Dein wichtigstes Ziel eine For des Egoismus der es Dir ermöglicht, die volle Verantwortung für Dich zu übernehmen.

Ich bin nicht geschult in solchen Dingen, also nicht alles von mir auf die Goldwaage legen. Jedoch würde ich sagen, dass die Tiefe der Wunde, also die Zeitdauer eurer ungesunden Interaktion Rückschlüsse auf Deine eigenen Wunden zulassen. Und zwar Wunden, die bereits vor der Beziehung bestanden haben.

Dies mag der schmerzhafte Verlust eines Elternteils sein, der noch nicht gänzlich verarbeitet ist, eine nfrühkindliche Episode, eine Situation, die Dich stark geprägt hat oder generell ein Traume, welches tief in Dir schlummer. Wie gesagt, ich rate hier nur. Wenn es allerdings so etwas in der Art geben sollte, dann kann ich Dir garantieren, dass Dein Ego über Jahre hinweg alles unternommen hat, um diesen Teil in Dir vor Dir selbst zu verstecken. Und deswegen ist der Zugriff darauf auch so schwer, weil Du in dem Moment Dein ärgster Feind bist.

16.10.2015 13:58 • #27


Fox72
hmm..

Danke dir ! Der Weg ist sehr sehr gut.
Das auf die Goldwaage legen ist es was ich noch als überbleibsel von ihr mitgenommen habe. Da hatte so ziemlich jedes Wort eine Bedeutung.

Das ist sicher der verlust meines Vaters gewesen als auch Mobbing und 2 Situationen in denen ich massivst ausgenutzt und verarscht wurde. Genau das soll die Thera für mich bringen das aufzuarbeiten. Insofern nehme ich das Heft jetzt auch in die Hand und tue aktiv was dagegen.

hmm... das gibt mir grade völlig neue Inspirationen . Danke dir vielmals !

Darüber muss ich jetzt erstmal ganz gewaltig reflektieren.

16.10.2015 14:08 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag