Ein neuer Mensch der mich nicht sieht

I
Hallo Ihr lieben,
Seit nun einem halben Jahr stecke ich in der Trennung.
Anfangs war es ein reiner Überlebenskampf. Ich dachte wirklich ich würde den Schmerz nicht länger ertragen können. Mittlerweile ist es eine Sinnkriese geworden die mir zeigt das es vieles in meinem Leben zu überdenken gibt.
Ich habe wieder an Selbstvertrauen gewonnen und bin mir selber nicht mehr der größte Feind.

Auch habe ich die Augen geöffnet und einen kleinen Engel gefunden der mir sooft zeigt das es auch andere Frauen gibt die interessant, humorvoll und alltagstauglich sind. Anfangs stand siemmir mit Gesprächen zur Seite. Mittlerweilen haben wir schon viel miteinander unternommen und erlebt.Ich genieße die Zeit mit ihr und fühle mich in ihrer Nähe wie eine kleine Familie. Leider ist das eine Illusion. Auch sie hat eine Trennung hinter sich auch wenn es von ihr ausging. Dazu ist ihr Exfreund auch noch ein guter Bekannter von mir und man redet und im Dorf vermutet und redet schon über sie und mich...
Jedenfalls getraue ich mir nicht sie über meine Gefühle zu informieren.
Kleine Spitzen hatte sie schon immer geschickt weggedrückt.
Ich habe große Angst sie würde sich distanzieren müssen wenn ich ihr ehrlich sage was ich fühle. Ich würde wieder ein großes Stück fallen.
Ich erwische mich schon beim klammern. Versuche zuoft in ihrer Nähe zu sein.
Einladungen von ihr sind weniger als meine eigenen Versuche mich einzubringen.
Habt ihr Tipps und Ideen was ich tun kann?
Liebe Grüsse Pascal

18.08.2012 13:58 • #1


P
Hallo Pascal,

kenne dieses Hoffen und gleichzeitige Bangen gut, stecke in derselben Situation.
Hab jemanden kennengelernt, der mir sehr viel bedeutet und mir hilfreich zur Seite stand.
Von Liebe zu reden wäre zuviel, aber ich bin sehr froh, daß dieser Mensch in mein Leben getreten ist und vertraue ihm sehr.
Mittlerweile kennt er meine Probleme und auch ich seine.
Leider ist er innerlich wohl noch sehr mit seiner Trennung beschäftigt, da er sie liebte und nicht verlassen wollte.
Ich versuche immer für ihn da zu sein, aber merke, daß der Kontakt von ihm aus weniger wird.
Seit Tagen höre ich nichts mehr von ihm, nach einer kurzen Mail, daß er einen Termin in einer Klinik hat (ohne weitere Infos wo und wie lange):
Nach meiner Antwortmail schrieb ich ihm noch eine SMS, weil ich dachte er hat seinen PC evt. nicht dabei und hoffte, er würd mal kurz schreiben wie es ihm geht.
Aber nein, und nachden ersten beiden Tagen, die ich wartend verbracht habe, laß ich es nun.
Schreibe nicht mehr, bin enttäuscht weil gute Freunde doch nicht einfach wortlos gehen und den anderen mit seiner Ungewissheit alleine lassen.
Was die Leute sagen, sollte dir egal sein. Wenn sie auch schon auf Abstand geht, ist das schlimm.
Ich persönlich würde mich für ein offenes Gespräch treffen um zu hinterfragen wie sie eure Freundschaft sieht.
Nur so kommst du weiter.
Nichts ist schlimmer als sich nicht zu trauen und im ungewissen zu leben.

18.08.2012 14:08 • #2


A


Ein neuer Mensch der mich nicht sieht

x 3


K
Hallo Pascal,

nun - es ist immer ein zweischneidiges Schwert wenn man Jemanden sehr ins Herz geschlossen hat und sich seiner Gefühle bewusst wird bzw. bemerkt das da deutlich mehr ist als nur freundschaftliche Gefühle.

Über eins musst Du Dir klar werden - nämlich über Dich selbst.
Kannst Du ihr dauerhaft immer wieder in die Augen sehen, sie zufällig berühren etc. ohne innerlich daran zu zerbrechen weil es nur Freundschaft ist ?

Kannst Du auch damit umgehen wenn ein neuer Mann in ihr Leben tritt, Der nicht Du bist ?

Was wünscht Du Dir für sie und auch für Dich ?

Eins ist ganz klar, Deine Gefühle kannst Du weder einholen noch sie unausgesprochen wegdrücken. Das geht nicht dauerhaft ohne das Du innerlich daran kaputt gehst.

Es geht jetzt aber um die Frage was Du tust wenn sie Deine Gefühle nicht erwidern kann, bist Du stark genug und ist Dir sie als Mensch genug um sie dann ihr Glück finden zu lassen und es mit frohem Herzen zu sehen das sie ohne Dich ein neues Leben beginnt ?

Frag´Dich das und entscheide, aber ich persönlich bin noch nie ein Mensch gewesen der mit dieser Ungewissheit leben konnte und es ist besser es sich einzugestehen und dann eventuell den durchdringenden Schmerz abarbeiten zu müssen, dass es eben nur einseitig ist, als es ungesagt im Raum stehen zu lassen.

Klare Verhältnisse sind für mich schon immer besser gewesen als Rumdruxerei, aber klar ist auch das Du mit jedem Resultat umgehen können musst, denn selbst wenn sie Deine Gefühle jetzt erwidert und Dich vielleicht auch gerne im Herzen hat, ist Das keine Garantie das ihr Euch nicht entfremden könnt, wenn ihr über diesen Status hinausgehen würdet.

Es zeigt sich dann wieviel ihr Euch wirklich bedeutet und wie krisenfest ihr seid, ganz einfach !

Aus meiner Sicht bleibt Dir eigentlich nur Augen zu und durch, aber überleg´s Dir genau was Du tust wenn es eben in eine andere Richtung geht als Du Dir erträumst !

LG
Knappi

18.08.2012 14:24 • #3


I
Ich habe Angst es zu überstürzen. Freunde meinen es wäre zu früh und die Antwort würde dann auf dem Tisch liegen.
Natürlich ist es Feigheit von mir, näher genommen eine tief rührende Angst vor Ablehnung. Ich bin sicher sie fühlt nicht wie ich aber gleichzeitig weiß ich das sie sehr einsam ist....

Vielleicht sollte ich mich zurücknehmen und schaun ob Sie mich denn dann überhaupt vermisst.

Ich weiß nicht ob ich damit umgehen könnte wenn es einen anderen Mann in ihrem Leben geben würde. (und das wird kommen) Ich müßte es aber. ich habe keine Ahnung wie es sich anfühlen wird. Sie verkörpert die Zukunft und die Hoffnung für mich.

Ich möchte nicht der beste Freund werden sondern mehr für sie sein.

18.08.2012 14:48 • #4


P
Zurücknehmen ist schwierig und Menschen vermisst man ja nicht erst, wenn sie verschwunden sind.
Diese Zweifel wirst du aber immer behalten solange du es nicht klärst.
Entweder ihr redet offen drüber oder du bleibst erstmals nur der gute Freund - zurückziehen ist nicht wirklich eine Lösung, da du ja in ihrere Nähe sein willst.
Sei froh drum, ich kanns nämlich nicht in seiner Nähe sein...

18.08.2012 15:01 • #5


I
Ja, du hast recht. Ich genieße das auch. Nur komm ich mir mittlerweilen aufdringlich vor und das fühlt sich blöd an.
Zu einem Freund sagte Sie auch schon das wir gute Freunde sind. Nicht gerade das was ich gern hören wollte.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht über beide Ohren verliebt. Ich bezweifle das ich das jemals wieder sein kann. Und auch möchte ich garkeine Beziehung von 0 auf 100. Es wäre schön wenn es sich zu warten lohnen würde und man sich alle Zeit gibt.

18.08.2012 15:10 • #6


P
Gut formuliert:
Das es sich zu warten lohnt...
Genau das kann dir keiner sagen. Auch wenn sie dich jetzt nur als guten Freund sieht, kann es in einigen Wochen mehr geworden sein.
Ich weiß nicht ob sich bei mir das Warten lohnt, da ich merke diese Freundschaft läuft anders als ich sie leben kann.
Werd dieses Wochenende nutzen um mir darüber mal klar zu werden.
Schlimm find ich, wenn man Verständnis ohne Ende für den anderen und sein Zurückziehen hat, die eigenen Wünschen (ihn zu sehen) zurückstellt, immer wieder und dann einfach seit Tagen ungewiss ohne ein Lebenszeichen von ihm hier rumhängt.

18.08.2012 15:29 • #7


M
Sei ehrlich und heirate eigene Ängste, schieb weiter den Bekannten und den Dorftratsch vor.

So doll kann das mit der Liebe nicht sein, sonst würdest nicht die Gebüschspiele in der eigenen Psyche spielen.

Was lässt sich noch an Untätigkeitsvorwand finden

Was denkt die Postbotin, der Bäcker und schaut sich Nachbars Hündin die Sache nicht auch skeptisch an

Du bist in der verbremsten Liebe echt wichtig änder nichts sonst verlierst noch Wichtigkeit im Dorf und bei ihrem Ex in der eigenen Vorstellung und das wollen wir ja nicht

18.08.2012 15:31 • #8


S
Hallo Ikarus6,

ich kann deine Situation besonders aus Sicht der Frau, sehr gut nachempfinden, da ich es recht ähnlich erlebt habe.
Auch ich hatte einen sehr guten Freund, welcher mir nach der Trennung von meinem Mann, stets sehr zur Seite gestanden hat. Da er ebenfalls alleine war, haben wir ähnlich wie ihr, sehr viel unternommen. Auch er war bereits lange Zeit ein guter Freund von mir, und meinem N.M..
Irgendwann merkte ich jedoch, dass er plötzlich anfing mich mit anderen Augen zu sehen, obwohl er dies mir gegenüber nie angedeutet hat, aber eine Frau merkt sowas halt meist.
Auch er lief mir übrigens ständig zufällig über den Weg, und versuchte immer irgendwie in meiner Nähe zu sein.
Zu dieser Zeit jedoch, hatte ich meine Trennung noch gar nicht richtig verarbeitet, und auch mein Herz hing leider irgendwie immer noch an meinem N.M.. Eine neue Beziehung wäre für mich noch gar nicht in Frage gekommen.
So habe ich den Kontakt, über einen gewissen Zeitraum hinweg, sehr zurückgestellt. Verabredungen gingen nun nur noch von ihm aus, und lange nicht jedes Mal sagte ich zu.
Einerseits war mir unsere Freundschaft sehr wichtig, andererseits hatte ich große Angst davor, dass er sich da in etwas verrennt, und ich ihn verletzten müsste,- dies wollte ich auf gar keinen Fall, denn er war mir stets sehr wichtig.
Irgendwann hat er sein Verhalten mir gegenüber dann verändert, er ging ebenfalls etwas mehr auf Abstand, bez. er zog sich etwas mehr zurück.
Wenn er mich nun ab und zu mal fragte, ob wir etwas unternehmen sollen, sagte ich wieder zu, denn ich war in dem Glauben, er hat es wohl kapiert, dass ich wirklich nur Freundschaft möchte. Manchmal dachte ich nun sogar, ich hätte mich geirrt, und mir sein Verhalten nur eingebildet.
So kam es, dass wir uns wieder immer öfter trafen, und mit der Zeit merkte ich, wie gut wir eigentlich zusammen passen, auch stellte ich fest, dass ich mich immer mehr auf die gemeinsammen Wochenenden freute. Aber selbst zu diesem Zeitpunkt, war ich noch längere Zeit nicht bereit für mehr, und wollte selbst Signale, welche ich in mir bemerkte, einfach nicht wahr haben, bez. zulassen.
Eines Tages dann, kam der Moment in welchem ich meinen N.M. ganz loslassen konnte, und es mir wieder richtig gut ging....
Kurze Zeit später habe ich ihm davon erzählt, wir beide haben ja sehr viel über dieses Thema gesprochen, denn er hat vor einigen Jahren, dass gleiche erlebt wie ich.
Erst, nachdem er genau wusste, ich bin nun wieder ganz frei von allem, hat er mir gesagt, was er wirklich für mich empfindet....
Nun sind wir seit 2 Monaten zusammen, und es ist einfach wunderschön...
Wenn also die Chemie zwischen Euch beiden wirklich stimmt, kann es klappen, aber eines ist von deiner Seite her ganz wichtig,- sehr viel Geduld,- und Zeit.
Überstürtze nichts, und vorallem überrumpel sie nicht.

Viel Glück!

18.08.2012 18:07 • #9


I
Eine schöne Geschichte. Wir sehr hoffe ich auf denselben Ausgang.
Heute schrieb Sie mir und ich war etwas kürzer angebunden. Das merkte sie und meinte ich wäre komisch zu ihr.
Sie meinte sie habe Angst das das unbeschwerte zwischen uns verloren geht. Das es schön ist jemanden zu haben mit dem man so umgehen kann wie mit mir...
Ich antwortete ihr da sie wisse das ich sie lieb habe aber selbst nicht mit meiner Trennung übern Berg bin und sie die einzige Frau ist bei der ich mich zurzeit richtig wohl fühle. Ich möchte nur eins nicht sein, nervig und aufdringlich...
Sie meinte das wäre ich nicht aber sie möchte mir nicht weh tun...
Ich gestand ihr das ich mich oft beider Frage erwische ob wir zwei Knalltüten unter anderen Vorraussetzungen eine Chance hätten...
Sie hat Angst das es verkrampft wird und ich versicherte das ich sie sehr gern habe- als Mensch und ihrer frechen Klappe wegen...

Vielleicht muss ich es mir einfach abschminken. Denn irgendwie ist es bei ihr durch die Blume gesagt wurden. Ein wenig Hoffnung schwingt trotzdem mit, auf das es vielleicht einfach noch nicht die richtigen Zeit ist...

19.08.2012 02:09 • #10


S
Zitat von Ikarus6:

Vielleicht muss ich es mir einfach abschminken. Denn irgendwie ist es bei ihr durch die Blume gesagt wurden. Ein wenig Hoffnung schwingt trotzdem mit, auf das es vielleicht einfach noch nicht die richtigen Zeit ist...


Ja, genau so habe ich ebenfalls reagiert.
Denn wer möchte schon einen Menschen verletzen? - Noch dazu einen Menschen, welcher einem als Freund so viel bedeutet.
Ich habe immer versucht ihm durch die Blume zu verstehen zu geben: Mach dir bitte keine falschen Hoffnungen bei mir,- mehr als Freundschaft ist nicht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dies auch genau so gesehen, und mir mehr niemals zwischen uns vorstellen können.
Ich denke das Zeit in so einem Falle das Wichtigste ist, und nur die Zeit kann zeigen, wie es bei euch weiter geht.

19.08.2012 14:45 • #11


S
Zitat von Ikarus6:
Sie hat Angst das es verkrampft wird und ich versicherte das ich sie sehr gern habe- als Mensch und ihrer frechen Klappe wegen...


Dies zeigt ja, dass du ihr als Mensch ebenfalls sehr wichtig bist, und deine Reaktion darauf finde ich gut.
Zeige ihr ruhig, dass sie dir etwas bedeutet, aber versuche ihr die Sorge zu nehmen, dass da von deiner Seite aus mehr sein könnte.
Ich denke solange man innerlich noch nicht wirklich frei für eine neue Partnerschaft ist, - verliebt man sich auch nicht,- egal wer da kommt.
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls bei mir gemacht,- aber klar jeder Mensch ist natürlich anders.
Vielleicht ist dieses, sich erst mal nicht verlieben, wenn das Herz noch nicht frei ist, auch ein recht guter Schutz. Man hört ja öfters, dass eine neue Beziehung deswegen nicht funktionert hat, da einer der Partner (oder gar beide), unbewußt eigentlich noch gar nicht richtig mit der alten Beziehung abgeschlossen haben.

19.08.2012 14:55 • #12


E
mmh, wieso spricht Mann/Frau nicht?


Ich erlebe im Moment ähnliches, ein alter Freund, seit 6 Jahren getrennt lebend und ich, seit 4 Wochen getrennt, verbringen auch gute Freizeiten miteinander, besonders, weil wir einige ähnliche Hobbys haben.

Uns hat vor 15 Jahren schon mal eine innigere Freundschaft verbunden. Waren damals wohl etwas verliebt inneinander.

Nun habe ich aber gleich gesagt, das ich seine Nähe schätze, unsere gemeinsamen Aktivitäten und er mir auch Seelentrost spendet. Aber das nichts zwischen uns laufen wird, ich nicht frei bin und auch kein Interesse an ihm habe (ihr wißt schon, und überhaupt...)

Er hat gesagt, natürlich ist er als Mann empfänglich für die Attraktivität einer Frau aber ich hätte ihm ja klare Worte gesagt und das wäre ok.

Er genieße unsere Treffen ebenfalls und habe kapiert, dass nicht mehr zu erwarten ist.

Ich will ihn nicht als Bespaßer benutzen, das war meine größte Sorge. Aber wenn ich ihm ebenfalls soviel geben kann und ihn bespaße ist alles in Ordnung.

Ist nicht immer alles einfach, aber solange beide Freunde voneinander was gutes empfinden ist es schön.

Und was macht Freunde aus?
Miteinander reden, reden, reden...

LG
elebaby

19.08.2012 19:02 • #13


I
Warum redet man nicht. Ich für meinen Teil hatte Angst das sie sich zurückziehen wird um meine Gefühle zu ihr nicht zu fördern.
In der größten Not war sie die einzige Person die es schaffte das ich mich besser oder zumindest hoffnungsvoller fühlte.

Seit ich um ihre ( leider nicht vorhandenen ) Gefühle weiß versuche ich alles nicht überzubewerten. Ich klammere nicht mehr und bombardiere sie mit Möglichkeiten den Tag oder Abend zu gestalten. Auf einer Party am Sonntag war sie schon sehr interessiert an einen Typen was zeigt das sie schon offen für andere Situationen ist. Zum Glück spürte ich kaum Eifersucht !
Es ist wichtig sich vor der Wahrheit nicht zu verschließen und sich auch mal rar zu machen.
Ich möchte das wieder Vorschläge von ihr kommen und mich auf wenigere, dafür intensivere Zusammentreffen freuen. Das sie meine Anwesenheit auch als etwas nicht zu selbstverständliches sieht. Das wir uns aufeinander freuen.

21.08.2012 10:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag