14

Neues Ich finden nach der Trennung - glücklich werden

T
Hallo ihr Lieben,mein erster Beitrag hier. Nach der Trennung von meiner Partnerin -ich wurde verlassen, beschäftigen mich momentan sehr viele Fragen. Neben dem Warum es zur Trennung kam drehen sich diese Fragen sehr stark um mein Leben- wer ich bin, was an mir besonders ist, was ist an mir liebenswert, aber auch, was andere Menschen in glücklichen Beziehungen anders machen- warum das bei mir bisher nicht funktioniert hat. Es mag etwas konfus klingen, aber in meinem Kopf sind sehr viele Gedanken, wie ich gerne wäre, was ich gerne verkörpern würde- aber es gelingt mir einfach nicht, diese Gedanken in der Realität umzusetzen- immer wieder erwische ich mich selber darin, in alte Muster zurück zu fallen.
Momentan sehne ich mich stark nach einer inneren Klausur, um dann irgendwann neu zu starten, stärker zu werden und hoffentlich das Leben zu führen, welches ich mir wünsche. Ein klares Konzept dazu fehlt mir allerdings.

Mich würde eure Meinung sehr interessieren- ist so ein Neustart verbunden mit einem neuen Ich überhaupt möglich?
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Inputs.
Liebe Grüße

16.12.2017 12:23 • x 1 #1


Volupia
Hey @Träumer88

du bist hier genau richtig mit deinen Fragen und Problemem denke ich.... und ich kann es auch nachvollziehen. Wenn man lange in einer Beziehung war, dann war es nun mal so, dass man nicht nur an sich selbst gedacht hat, sondern auch an den Partner... deswegen fällt es den Menschen schwerer alleine klarzukommen, die ihren Partner mit einbezogen habe. Der andere, welcher den Partner nicht so sehr mit einbezogen hat, ich will ihm jetzt nicht unterstellen, dass es diesem Partner ganz leicht fällt mit der Trennung klarzukommen, aber leichter.

Wie man so ein Neustart beginnt ist immer schwierig denke ich... aber was zum Beispiel wichtig ist, dass sich irgendwas ändern muss. Diesen Impuls habe ich zum Beispiel seit meiner Trennung. Vielleicht die Möbel ändern, die Wandfarbe ändern, vielleicht eine neue Frisur, eine große Reise unternehmen, ein neues Hobby... Aber irgendwas muss sich doch für einen Neustart ändern, das denke ich mir die ganze Zeit....

Ein Neues Ich, wird es denke ich nicht unbedingt sein, aber vielleicht ein Ich in einem neuen Lebensabschnitt... ohne den bisherigen Partner...

16.12.2017 12:58 • x 1 #2


A


Neues Ich finden nach der Trennung - glücklich werden

x 3


Urmel_
Zitat von Träumer88:
Mich würde eure Meinung sehr interessieren- ist so ein Neustart verbunden mit einem neuen Ich überhaupt möglich?

Natürlich. Allerdings läuft dies meist auf einen inneren Kampf ich gegen ich hinaus.

Am einfachsten ist sowas, wenn Dein Ego durch ein dramatisches Ereignis in tausend Stücke geblasen wurde und Du Dich selbst in monatelanger Arbeit selbst wieder zusammensetzt. Praktisch ein 1000 Teile Puzzle der Seele.

Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass viele Menschen zwar spüren, dass das Bauchgefühl, die Seele und die Ratio völlig aus der Balance sind und nicht Hand in Hand die Welt genießen, aber sie keinen freien Blick auf das Ego haben.

Ein Beispiel: Du bist 25 Jahre alt und seit Deinem 5 Lebensjahr wird Dir gesagt, dass Frauen auf Männer stehen, die offen ihre Gefühle zeigen. Seitdem Du aber 20 bist siehst Du um Dich herum, dass Du zwar mit Tränen in den Augen am Strand auf Deiner Schalmei spielen kannst, aber die Damen doch immer am Lagerfeuer mit den bösen Jungs enden. Und keiner von denen zeigt seine Gefühle offen. Das kann doch nicht sein! Und an der Stelle kommt Dein Ego ins Spiel. Denn das Ego wurde mit 5 Jahren (nur im Sinne des Beispiels) installiert und zieht seine ganze Daseinsberechtigung aus Männer dürfen ungeschont Emotionen zeigen - unabhängig von der Realität, in der Du mit dem Weg keine Erfolge erzielst. Aber das Ego kämpft in Dir ums überleben, es rationalisiert Dir die Realität so, dass nicht sein kann, was sein darf. Und schnell werden die bösen Jungs als Betrüger gebrandmarkt und die Damen als noch nicht ganz so reif. Aber eben unschuldig, weil sie ja von den bösen Jungs betrogen werden. Und dies kann Dein Ego, weil es genau so schlau ist wie Du selbst, denn es ist Du selbst. Da aber Realität (böse Jungs haben Mädels) und Fiktion (ich bekomme Mädels, wenn ich mich auf den Rücken rolle) nicht zusammen passt, spürst Du tief in Dir drin diesen Widerspruch. Und der macht Dich kaputt und unglücklich.

Und dann kann es sein, dass Dich ein schlimmer Vorfall so kaputtmacht, so unter Schock setzt, Dir die Realität so in die Fresse haut, dass das Ego stirbt, es keine Kraft mehr hat. Und dann kannst Du endlich, mit Seele, Bauchgefühl und Ratio, Hand in Hand, Dein neues Ich aufbauen.

Ganz wichtig dabei: Der beste Weg, alles zu integrieren ist, das Ego und die Lügen des Egos als Teil von Dir zu akzeptieren. Es zu lieben. Denn es ist in diesem Fall der 5jährige Junge, der ganz allein und tief in Dir drin so viel Angst hat, dass er sich vor der Welt versteckt hat. Es ist Deine Aufgabe als erwachsener Mann, zurück in die Höhle des Drachen zu gehen, un Dein junges Ich zu retten. Verantwortung zu übernehmen. Für Dich selbst. Denn wenn Du den 5jährigen Jungen nicht rettest, wer macht es dann?

16.12.2017 18:05 • x 9 #3


L
Sehr schön beschreiben

16.12.2017 20:56 • #4


W
Zitat von Träumer88:

Mich würde eure Meinung sehr interessieren- ist so ein Neustart verbunden mit einem neuen Ich überhaupt möglich?
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Inputs.
Liebe Grüße


Hallo Träumer88,

Auf jeden Fall ist so ein Neustart mit einem 'neuen Ich' möglich!

Solange Du Dir klar bist, dass 'Dein Ich' trotzdem 'Du selbst' bleibst, geht das:)
Das heißt dann:
Schlechte eigene Verhaltensweisen überdenken und dann mit Handlungen ein 'neues/besseres Ich' zeigen. (Hört sich kindereierleicht an, isses aber nicht)

Bei anderen zu gucken hilft, machst Du ja auch schon. allerdings möchte ich dabei nur zu bedenken geben, dass viele Paare real auch nur vermeintlich 'glücklich' sind. Die einfache Allgemeinformel dazu suchen wir alle, der Schlüssel zum persönlichen (2er) Glück liegt aber -und das ist Veränderungs-ABC (wirst Du hier noch häufig von lesen) und erster Klausur-Schritt-
in Dir selbst.

Was da genau falsch läuft, kannst Du ja nochmal ausführen, mir würden für alles Weitere wichtige Eckdaten von Dir fehlen, um Dir mit Worten die Klausurerleichterung zu bieten.

P.s.: Wenn Du sagst, Du rufst die Klausur, dann bist Du meiner Meinung nach auf einem guten Pfad.

16.12.2017 21:15 • x 1 #5


Gemini
Zitat:
Es mag etwas konfus klingen, aber in meinem Kopf sind sehr viele Gedanken, wie ich gerne wäre, was ich gerne verkörpern würde- aber es gelingt mir einfach nicht, diese Gedanken in der Realität umzusetzen- immer wieder erwische ich mich selber darin, in alte Muster zurück zu fallen.
Momentan sehne ich mich stark nach einer inneren Klausur, um dann irgendwann neu zu starten, stärker zu werden und hoffentlich das Leben zu führen, welches ich mir wünsche. Ein klares Konzept dazu fehlt mir allerdings.

Das kenne ich auch, aber sich zu verändern ist nicht leicht. Du hast ja nunmal deinen Charakter und bist wie du bist. In der Phantasie wäre man oft gerne ganz anders. Man kann bei äußeren Dingen anfangen. Es gibt Menschen die ziehen um und suchen sich einen neuen Job, neue Hobbies, neue Freunde. Wenn ich mich verändern will, stelle ich erstmal die Wohnung auf den Kopf, schaffe Ordnung, manchmal gehe ich shoppen und kaufe mir Sachen die zu meinem neuen Ich passen und meist fange ich eine Diät an, um mich zu verbessern. Durchhalten klappt natürlich meistens nicht, aber für den Moment ist man zufrieden und hat das Gefühl, etwas für sich getan zu haben.

Letztendlich muss man sich aber so akzeptieren wie man ist. Ich bin ein Kumpeltyp, manchmal überlege ich mir, dass ich als ero. Vamp mit geheimnisvoller Aura sicherlich mehr Erfolg hätte, einen tollen Mann kennenzulernen. Vielleicht bin ich den Typen zu langweilig? Aber wie soll man seinen Charakter verändern, ohne sich komplett zu verstellen? Deshalb hilft auch kein Konzept zur Veränderung.

16.12.2017 21:18 • x 1 #6


M
Ich bin auch gerade extrem an diesem Punkt. Und ich sauge alles auf, was ich finden kann. Ape of the mouth auf Youtube bietet da eine Menge Material an. Für mich sehr ansprechend (wenn ich seine Art zu reden manchmal auch etwas anstrengend finde).

16.12.2017 21:19 • #7


T
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir damit diese wertvollen Inputs, in dieser -für mich sehr schwierigen Frage, mit auf den Weg gegeben habt. Ich habe gestern noch lange darüber nachgedacht.

Kurz zu meiner letzten Beziehung:
Ich war mit dieser Frau nur etwa ein halbes Jahr zusammen. Wir hatten sehr viele Gemeinsamkeiten: Hobbys, Ansichten, Wünsche, Bedürfnisse auf Grund unserer Jobs. Ich würde sagen, es hat wirklich sehr gut gepasst. Anscheinend haben sich bei ihr aber die Gefühle nicht weiter entwickelt- wir wären irgendwie stehen geblieben. Möglichkeit es nochmal besser zu machen gab es leider keine. Das war das fixierte Ende.
Ich frage mich in dieser Situation natürlich, was ich hätte besser machen können. Was stimmt bei mir nicht, dass es mir (wieder) nicht gelungen ist, diese / eine Beziehung -die anfangs wirklich so gut gepasst hat, zu retten. Warum sind viele andere in meinem Alter schon so viel weiter als ich (heiraten, Kinder, Haus usw.) und ich bin noch immer nicht dort angekommen wo ich gerne wäre.
Am einfachsten ist sowas, wenn Dein Ego durch ein dramatisches Ereignis in tausend Stücke geblasen wurde und Du Dich selbst in monatelanger Arbeit selbst wieder zusammensetzt. Praktisch ein 1000 Teile Puzzle der Seele.

Vielen Dank Urmel_ für diese wirklich- in dieser Frage treffenden Worte. Ich weiß, dass es viele Menschen bei Trennungen um einiges härter erwischt als mich, aber das wiederholende Scheitern in Beziehungen veranlassen mich einfach dazu, mich nach einem neuen Ich zu sehnen. So quasi das Puzzle meiner Seele neu zusammenzusetzen.
Bei dem neuen Ich geht es mir nicht darum Menschen die ich zB. bewundere zu imitieren, sondern ich möchte verschiedene Eigenschaften an mir, die es mir im Alltag / in Beziehungen schwer machen, abschalten und ändern. In der Theorie sind mir diese Eigenschaften schon klar, aber in der Praxis gelang mir das bisher einfach nicht. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob so ein neues Ich überhaupt möglich ist, oder ob diese Eigenschaften einfach so tief sitzen, dass man damit einfach leben muss? soll?.

Letztendlich muss man sich aber so akzeptieren wie man ist. Ich bin ein Kumpeltyp, manchmal überlege ich mir, dass ich als ero. Vamp mit geheimnisvoller Aura sicherlich mehr Erfolg hätte, einen tollen Mann kennenzulernen. Vielleicht bin ich den Typen zu langweilig? Aber wie soll man seinen Charakter verändern, ohne sich komplett zu verstellen? Deshalb hilft auch kein Konzept zur Veränderung.
Ja genau Gemini, das sind auch meine Gedanken- bei mir zwar nicht als ero. Vamp, aber nach außen einfach ein bisschen härter, nicht zu freundlich/ es allen recht machen wollend (und damit der klassische Kumpeltyp), ein bisschen mehr Ar*chloch, in schwierigen Situationen mehr Resilienz zeigen können. Offener zu werden, in vielen Situationen aufkommende Unsicherheit / Schüchternheit abzulegen. Aber einfach auch unabhängiger zu leben. Ich bin zwar mit vielem in meinem Leben sehr zufrieden, aber trotzdem sehe ich das Leben mit einem Partner als Optimum / Ziel, dem ich hinterher laufe.
Nun ja, das sind eine Menge Baustellen an denen ich arbeiten möchte. Daher wohl auch die Zweifel, ob so eine Änderung überhaupt möglich ist. Ich sehne mich stark danach, aber geschafft habe ich es bisher noch nicht.

Bitte entschuldigt- die Zitatfunktion hier im Forum muss ich mir nochmal anschauen wie das funktioniert.

Ich wünsche euch noch einen schönen Adventssonntag.
Liebe Grüße

17.12.2017 14:54 • x 1 #8


K
Zitat:
dass 'Dein Ich' trotzdem 'Du selbst' bleibst

Für mich damals eine Herausforderung. Ich formuliere mir das einmal in Ich-Form um und nimm es mit. Danke dafür:)

Zitat:
Schlechte eigene Verhaltensweisen überdenken


Ich würde es verallgemeinern wollen.
Eigene Verhaltensweisen überdenken ist für mich schlüssiger.

In Zeiten von emotionaler Belastung projeziert man die eigene Wahrnehmung ja eh, entsprechend ist man dann ein weniger effektiver Ratgeber für sich selbst, um schlechte Verhaltensweisen zu entschlüsseln. (Kind-Prinzip / Erwachsenen-Ich)

Zudem habe ich so die Chance eine Verhaltensweise auch eher als richtig anzusehen bzw. aus einem Wert heraus als gut anzuerkennen. Das stärkt (auch die Seele).

Wie Urmel schon schrieb, es geht um ein Puzzle, das große Ganze.
Der Weg zu der Beantwortung von wer bin ich? liegt daher für mich nicht nur im erforschen der schlechten Dinge, sondern im Ansehen aller 1000 Teile.

Ja, es beinhaltet schmerzende Erkenntnisse von dem Drachen in der Höhle erstmal gar nicht anzutreffen aus Angst ihn überhaupt zu sehen bis hin zu sich der Größe des Drachens bewusst zu werden. Hat man erstmal den Mut entdeckt, verliert der Drache an Größe und wird im besten Fall immerhin zur Form eines Kuscheltieres, dem besten Freund.
Aber es lohnt sich . . .auch zu schauen was hinter einem so los ist.

Zitat:
Neustart verbunden mit einem neuen Ich


Interessant für mich. Meine erste Intuition war das neu mit geändert zu ersetzen. Mit neu verbinde ich etwas Grundsätzlich anderes. Wobei ich gerade mir sage: tausche ich mein Sofa aus, ist es auch neu. . .ein Sofa bleibt es trotzdem. Das bin allerdings ich
Die Verwendung von Wörtern im Gespräch mit sich selbst. . .

17.12.2017 15:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag