Zitat von Träumer88:Mich würde eure Meinung sehr interessieren- ist so ein Neustart verbunden mit einem "neuen Ich" überhaupt möglich?
Natürlich. Allerdings läuft dies meist auf einen inneren Kampf
ich gegen ich hinaus.
Am "einfachsten" ist sowas, wenn Dein Ego durch ein dramatisches Ereignis in tausend Stücke geblasen wurde und Du Dich selbst in monatelanger Arbeit selbst wieder zusammensetzt. Praktisch ein
1000 Teile Puzzle der Seele.
Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass viele Menschen zwar spüren, dass das Bauchgefühl, die Seele und die Ratio völlig aus der Balance sind und nicht Hand in Hand die Welt genießen, aber sie keinen freien Blick auf das Ego haben.
Ein Beispiel: Du bist 25 Jahre alt und seit Deinem 5 Lebensjahr wird Dir gesagt, dass Frauen auf Männer stehen, die offen ihre Gefühle zeigen. Seitdem Du aber 20 bist siehst Du um Dich herum, dass Du zwar mit Tränen in den Augen am Strand auf Deiner Schalmei spielen kannst, aber die Damen doch immer am Lagerfeuer mit den bösen Jungs enden. Und keiner von denen zeigt seine Gefühle offen. Das kann doch nicht sein! Und an der Stelle kommt Dein Ego ins Spiel. Denn das Ego wurde mit 5 Jahren (nur im Sinne des Beispiels) installiert und zieht seine ganze Daseinsberechtigung aus "Männer dürfen ungeschont Emotionen zeigen" - unabhängig von der Realität, in der Du mit dem Weg keine Erfolge erzielst. Aber das Ego kämpft in Dir ums überleben, es rationalisiert Dir die Realität so, dass nicht sein kann, was sein darf. Und schnell werden die bösen Jungs als Betrüger gebrandmarkt und die Damen als noch nicht ganz so reif. Aber eben unschuldig, weil sie ja von den bösen Jungs betrogen werden. Und dies kann Dein Ego, weil es genau so schlau ist wie Du selbst, denn es ist Du selbst. Da aber Realität (böse Jungs haben Mädels) und Fiktion (ich bekomme Mädels, wenn ich mich auf den Rücken rolle) nicht zusammen passt, spürst Du tief in Dir drin diesen Widerspruch. Und der macht Dich kaputt und unglücklich.
Und dann kann es sein, dass Dich ein schlimmer Vorfall so kaputtmacht, so unter Schock setzt, Dir die Realität so in die Fresse haut, dass das Ego stirbt, es keine Kraft mehr hat. Und dann kannst Du endlich, mit Seele, Bauchgefühl und Ratio, Hand in Hand, Dein neues Ich aufbauen.
Ganz wichtig dabei: Der beste Weg, alles zu integrieren ist, das Ego und die Lügen des Egos als Teil von Dir zu akzeptieren. Es zu lieben. Denn es ist in diesem Fall der 5jährige Junge, der ganz allein und tief in Dir drin so viel Angst hat, dass er sich vor der Welt versteckt hat. Es ist Deine Aufgabe als erwachsener Mann, zurück in die Höhle des Drachen zu gehen, un Dein junges Ich zu retten. Verantwortung zu übernehmen. Für Dich selbst. Denn wenn Du den 5jährigen Jungen nicht rettest, wer macht es dann?