Ein neues Leben ?

J
Hallo,

es gibt eine Frage, die ich mir heute schon den ganzen Tag stelle. Ich habe sehr viele Geschichten hier gelesen und viele, viele Ratschläge, Tip, tröstende und aufbauende Worte.

Und immer läuft es darauf hinaus, dass man durch die Trennung auch die Chance auf ein neues Leben hat, mit vielen schönen und auch glücklichen Momenten. Dass es noch viel gibt, was einen erwartet, wenn man den dunklen Tunnel einmal überwunden hat.

Ich habe bei alldem nur ein riesengrosses Problem:

Ich will gar kein anderes Leben. Ich will gar keine anderen glücklichen und zufriedenen Momente.
Ich war mit meinem Leben vor der Trennung superglücklich und ich weiss, dass es nichts gibt, was mir dieses Glück, das ich empfunden habe, ersetzen wird.
Ich war einfach schon sehr, sehr glücklich und zufrieden.
Das lässt sich nicht ersetzen. Es wird vielleicht mal Momente geben, die nahe da rankommen, aber wirkliches Glück wird es nicht sein. Weil ich nunmal die Erfahrung gemacht habe, schon einmal das absolute Glück gefunden zu haben.

Was meint Ihr dazu ?

Jacki

29.09.2002 21:50 • #1


E
Hi Jackie,

im Prinzip seh ich das genauso wie Du! Ich kann mir kein besseres Leben vorstellen wie das vor der Trennung. Wir hatten so eine harmonische Beziehung, soviele gemeinsame Interessen, soviele glückliche Momente, dass ich nicht glaube, dass das zu übertreffen ist. Ich kann mir also absolut nicht vorstellen mit einer anderen Frau so glücklich zu werden!

Andererseits:

Sie kann sich wohl vorstellen mit jemand anderem glücklicher zu werden, sonst hätte Sie sich nicht getrennt. Ich hätte Ihr weiterhin die Sterne vom Himmel geholt aber Sie will es nicht (zumindest nicht von mir).

Fazit:

Was soll ich machen? Ich weiß, dass ich das Leben in einer Zweierbeziehung am meisten geniessen kann. Die schönsten Glücksmomente in meinem Leben hatte ich als ich das Gefühl hatte Sie Glücklich zu machen. Dieses Gefühl kann ich Ihr offensichtlich nicht mehr geben. Ich möchte aber wieder das Gefühl haben jemanden Glücklich zu machen und jemanden finden, den es freut mich Glücklich zu machen.

Es wird nie so sein wie mit Ihr aber das heisst nicht, dass es nicht auch schön werden kann. Ich spreche da nicht aus Erfahrung (Sie war meine erste Beziehung, übrigens 19 Jahre lang). Ich will also wieder lieben und geliebt werden. Ób ich jemals wieder so zufrieden in einer Beziehung werden kann weiss ich nicht aber ich will es versuchen. Mein Leben soll weitergehen und es soll positiv weitergehen. Es ist nicht so, wie ich es mir vor 3 Monaten noch vorgestellt habe aber manchmal passieren Dinge im Leben, die man nicht selbst beeinflussen kann und dann muss man das beste daraus machen.

Ich fühle mich heute Abend relativ gut. Heute Morgen hatte ich ein Tief und da hätte ich diesen Text nicht so schreiben können. Ich denke das gehört zu dem Entwicklungsprozess nach einer Trennung dazu.

Ich hoffe, dass ich irgendwann die Enttäuschungen und Verletzungen überwinden kann und wieder bedingungslos lieben kann. Ob es klappt weiss ich nicht aber ich hoffe es!!!!

Gruß
Steven

29.09.2002 22:34 • #2


A


Ein neues Leben ?

x 3


E
Hallo J.P,

klar ist es sehr schwer daran zu glauben das es nach der Trennung ein neues glückliches Leben gibt. Man tut sich schwer die schönen Zeiten abzulegen und an was neues schönes zu glauben. Auch mir ging und geht es noch so, aber ich beginne das ganze als Chance zu sehen, denn für mich ist die Vergangenheit hinter mir, sie wird es nicht mehr in der alten Form geben. Und an dieser Stelle möchte ich ganz besonders eine liebe Freundin danke sagen die mich auch mal in den Hintern tritt wenn ich mich hängen lasse bzw lassen habe. Auch ich wollte kein anderes Leben haben mir ging es wie dir, ich war zufrieden und glücklich, aber jetzt freue ich mich auf ein neues Glück. Wann es sein wird, wer weiß es. Aber es wird mit Sicherheit kommen. Und ich bin sicher das auch bei dir irgendwann der Punkt kommt wo du die Vergangenheit zurück lässt. Ich wünsche dir das Du bald sagen kannst ich habs gefunden mein neues Glück.

Liebe Grüße

Kafo

29.09.2002 22:44 • #3


S
Liebe Jacki,

da sind Fragen, die ich mir auch laufend stelle...und manchmal kann ich mir nicht vorstellen, jemals einen Menschen wieder so zu lieben, wie meinen Ex-Freund (ich HASSE dieses Wort Ex übrigens!!!). Andererseits kommt es mir wieder in den Sinn, dass ich das auch schon dachte, als meine erste Liebe mit 17 in die Brüche ging...
Ich denke, dass es sehr wohl so sein wird, dass ich wieder lieben kann, so richtig bedingungslos lieben kann und das gleiche auch zurückbekomme.
Im Moment fällt es mir noch sehr schwer, das zu glauben, aber frag mich wieder, wenn ich alles verarbeitet und abgeschlossen habe und frei bin für eine neue Liebe!
Hab da vor kurzem einen tollen Satz gehört: man soll die Zukunft nicht in der Vergangenheit suchen, und daran halte ich mich jetzt auch!

Ich wünsch euch allen alles Liebe und hoffen wir darauf, dass es noch andere Menschen gibt, die uns wieder glücklich machen und die wir glücklich machen können!!!

Sonnenblume (Ina)

29.09.2002 23:35 • #4


E
Liebe Jacki,

wir wissen wirklich nicht, was wir noch erleben. Das Wichtigste ist für mich, dass es trotz allem immer wieder Momente mit Hoffnung gibt. Auch wenn es mir so geht wie Dir, auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, ich kann unmöglich glücklicher werden als ich es war... Ich weiss auch, ich werde es tatsächlich nicht, wenn ich die Hoffnung darauf und den Glauben daran verliere. Deshalb vertraue ich darauf, mach die Augen zu, wenn es mal zu schlimm wird und hoffe auf den nächsten Morgen.

Und noch was: Du bist Mutter und Du trägst schon wieder so ein kleines Wunder in Dir :D Das macht Dich reich. Deine Entscheidung dafür unter diesen Umständen bewundere ich aus ganzem Herzen, ich habe sie nicht so treffen können und kann nur ahnen, was ich versäume ...

Und ich frage mich auch, was ist eigentlich „absolutes“ Glück??? Vielleicht erwarten wir ja auch zuviel vom Leben...

Alles Liebe!

Gia

30.09.2002 21:58 • #5


J
Liebe Gia,

nur ganz kurz: ich weine jetzt, nachdem ich Deine Zeilen gelesen habe, weil sie mir so gut getan haben.

Du bist die zweite heute, die mich bewundert dafür, dass ich trotz der widrigen Umstände zu diesem Kind stehe und es bekommen möchte. Das tut sehr gut ! DANKE!

Liebe Grüsse
Jacki

30.09.2002 22:18 • #6


E
Liebe Jacki,

Du sprichst da eine der Ängste an, die ich zur Zeit empfinde.

Als meine Frau mir ihren Brief schrieb, daß sie zu einer Entscheidungsfindung dorthin fahren wolle, wo alles Neue für sie anfing, hat sie mir etwas reingeschrieben, was mich zunächst völlig verzweifeln ließ. Sie wollte ja nach 14 Tagen wiederkommen und ihre Entscheidung treffen. Sie schrieb mir dann noch in dem Brief, ich solle mein Leben so gestalten, wie ich es mir vorstelle.
Was anderes habe ich mir vorstellen können, als mein Leben weiterhin mit ihr zu teilen!

Nun sind die Zweifel an der Zukunft geblieben. Natürlich ist dieser Vorgang schon, dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Aber die Ängste sind schon groß.
Noch größer als meine Ängste ist aber der Wille, weiter zumachen. Wenn ich jetzt schon sage, daß dies das größte Glück ist, was ich in meinem Leben jemals hatte oder haben würde, was hätte es dann noch für einen Sinn, weiterleben zu wollen?
Eines der höchsten Gefühle des Lebens wird mir wohl nicht mehr zu Teil werden. Wie beneide ich die Väter und Mütter, die die Geburt eines eigenen Kindes erleben durften. Was für ein Gefühl muß das sein, sein Apfelbäumchen in diese Welt zu setzen und der Zukunft so auch ein Teil seiner Selbst zu erhalten.
Es gibt so viel, auf das wir im Leben verzichten müssen und niemand hat je behauptet, daß Leben sei gerecht.
Aber zu sagen, die Liebe, die man jetzt hatte, sei die größte, die man je empfinden könnte, halte ich für meine Person für vermessen.
Vielleicht war sie das für die Vergangenheit.
Wer weiß aber schon, welch wertvollen Menschen wir noch kennenlernen, der uns wirklich bis zum Ende begleitet.
Ich will mein Herz nicht verschließen und vergangenem nachtrauern, weil ich sonst vielleicht DIE EINE verpassen, die mir ein noch größeres Glück bescherrt.
Im Augenblick ist dies schwer vorstellbar, aber ich glaube an die Hoffnung und an die Zukunft und vor allem an die Liebe.

So kurz nach der Trennung kann und will man sich eigentlich nichts anderes vorstellen, aber die Konsequenz wäre, den Rest seines Lebens alleine zu verbringen, wenn man den Partner, den man so geliebt hat, nie mehr zurückbekommt. Das will ich erst recht nicht.

Ich glaube daran, daß es viele Menschen (für meinen Fall: Frauen) gibt, die es wert sind, geliebt zu werden und wo es ein großes Glück ist, von ihnen wiedergeliebt zu werden.

Jacki, ich glaube fest daran, daß es noch viele Menschen gibt, mit denen man mindestens ein ähnliches Glück aufbauen kann, wenn man offen ist und es wirklich will.

Dies ist mein Glaube und meine Hoffnung.
Vielleicht haben ja andere noch weitere Gedanken hierzu.

Und noch ein letzter Satz zum Abschluß: Wie ich über die Entscheidung für das Leben, welches da in Dir wächst, denke, kannst Du etwas weiter oben entnehmen. Ich wünsche Dir dabei von Herzen alles Gute!!!

Liebe Grüße

Nordlicht

01.10.2002 05:19 • #7


E
Liebe Jacki,

Du sprichst da eine der Ängste an, die ich zur Zeit empfinde.

Als meine Frau mir ihren Brief schrieb, daß sie zu einer Entscheidungsfindung dorthin fahren wolle, wo alles Neue für sie anfing, hat sie mir etwas reingeschrieben, was mich zunächst völlig verzweifeln ließ. Sie wollte ja nach 14 Tagen wiederkommen und ihre Entscheidung treffen. Sie schrieb mir dann noch in dem Brief, ich solle mein Leben so gestalten, wie ich es mir vorstelle.
Was anderes habe ich mir vorstellen können, als mein Leben weiterhin mit ihr zu teilen!

Nun sind die Zweifel an der Zukunft geblieben. Natürlich ist dieser Vorgang schon, dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Aber die Ängste sind schon groß.
Noch größer als meine Ängste ist aber der Wille, weiter zumachen. Wenn ich jetzt schon sage, daß dies das größte Glück ist, was ich in meinem Leben jemals hatte oder haben würde, was hätte es dann noch für einen Sinn, weiterleben zu wollen?
Eines der höchsten Gefühle des Lebens wird mir wohl nicht mehr zu Teil werden. Wie beneide ich die Väter und Mütter, die die Geburt eines eigenen Kindes erleben durften. Was für ein Gefühl muß das sein, sein Apfelbäumchen in diese Welt zu setzen und der Zukunft so auch ein Teil seiner Selbst zu erhalten.
Es gibt so viel, auf das wir im Leben verzichten müssen und niemand hat je behauptet, daß Leben sei gerecht.
Aber zu sagen, die Liebe, die man jetzt hatte, sei die größte, die man je empfinden könnte, halte ich für meine Person für vermessen.
Vielleicht war sie das für die Vergangenheit.
Wer weiß aber schon, welch wertvollen Menschen wir noch kennenlernen, der uns wirklich bis zum Ende begleitet.
Ich will mein Herz nicht verschließen und vergangenem nachtrauern, weil ich sonst vielleicht DIE EINE verpassen, die mir ein noch größeres Glück bescherrt.
Im Augenblick ist dies schwer vorstellbar, aber ich glaube an die Hoffnung und an die Zukunft und vor allem an die Liebe.

So kurz nach der Trennung kann und will man sich eigentlich nichts anderes vorstellen, aber die Konsequenz wäre, den Rest seines Lebens alleine zu verbringen, wenn man den Partner, den man so geliebt hat, nie mehr zurückbekommt. Das will ich erst recht nicht.

Ich glaube daran, daß es viele Menschen (für meinen Fall: Frauen) gibt, die es wert sind, geliebt zu werden und wo es ein großes Glück ist, von ihnen wiedergeliebt zu werden.

Jacki, ich glaube fest daran, daß es noch viele Menschen gibt, mit denen man mindestens ein ähnliches Glück aufbauen kann, wenn man offen ist und es wirklich will.

Dies ist mein Glaube und meine Hoffnung.
Vielleicht haben ja andere noch weitere Gedanken hierzu.

Und noch ein letzter Satz zum Abschluß: Wie ich über die Entscheidung für das Leben, welches da in Dir wächst, denke, kannst Du etwas weiter oben entnehmen. Ich wünsche Dir dabei von Herzen alles Gute!!!

Liebe Grüße

Nordlicht

01.10.2002 05:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag