50

Ein paar tipps endgültig los lassen zu können ?

sappy
...Sätze und Dinge nochmal zu visualisieren und umformulieren hilft sicher...neue Träume erschaffen, wenn man alte ( mit Ex gemeinsame ) Träume ausreichend betrauert und verabschiedet hat.Ich bin eher noch in der Phase der Auseinadersetzung und des Abschied nehmens.
Es ist ein banaler und vielleicht kindischer Ratschlag, auch weil ich selbst noch nicht 100% losgelassen habe, aber mir hat es geholfen die Traurigkeit teilweise umzuwandeln und ein realistischeres Bild von uns zu bekommen, nämlich das, was seit der Trennung Realität ist.Meine beziehungsweise die Träume mit ihm lebten wohl auch von Idealisierung und Selbstbetrug, und das führe ich mit nun ab und an so vor Augen:
habe Fotos von ihm ( von unserem m.M. nach perfekten und wunderschönen letzten Urlaub ) bearbeitet und Sprech und Denkblasen hinzugefügt, mit teilweise an mich gerichteten,überspitzten Formulierungen die die Gründe unserer Trennung thematisieren...nur falls ich in Versuchung kommen sollte, durch das Anschauen eines Bildes nostalgisch zu werden, werde ich nun immer wieder daran erinnert, was für einem Irrtum ich unterlag. Die normalen Bilder hab ich gelöscht.

28.05.2016 23:23 • #16


althea
sappy
das ist nicht kindisch und so lange es hilft ist es auch richtig!
ich stelle mir oft was wäre wenn Situationen vor ..also ein blick in die Zukunft und male mir extra schlechtes aus um mir zu sagen gut das es vorbei ist um dem zu ent gehen ..das klingt albern ..aber es beruhigt mich für eine zeit

28.05.2016 23:33 • #17


A


Ein paar tipps endgültig los lassen zu können ?

x 3


WhosThatGirl
Liebe Althea,

ich kann Deine Situation nachvollziehen und ich weiß, wie schwer es für Dich ist (und wird) Herz und Kopf wieder in Gleichklang zu bekommen.

Zuerst will ich Dir sagen, dass ein beschwerlicher Weg vor Dir liegt, aber das Gute daran, wenn Du ihn gehst, wirst Du Stück für Stück eine andere Hoffnung entwickeln und diese wird nicht enttäuscht werden, da sie in Dir liegt und unabhängig von einem anderen Menschen ist: die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben und frei in Deiner Liebe.

Dein Herz spürt, dass es in der momentanen Situation leidet (und wieder und wieder verletzt wird) und deshalb schaltet sich Dein Kopf und Verstand ein, um Dich aus dieser lähmenden und unbefriedigenden Situation zu befreien.

Vertraue darauf und nur Dir. Setz Dich nicht unter Druck, dass Du jetzt sobald wie möglich loslassen musst, weil es Dir dann besser geht.

Kennst Du die Geschichte mit dem Affen und der Banane?

In einem Käfig liegt eine Banane und der Affe kommt nur mit einer Hand durch die Stäbe um sie zu greifen. Wenn er die Banane fest umklammert, dann bekommt der Affe sie nicht aus dem Käfig durch die Stäbe. Egal ob er daran zerrt oder abwartet, es wird ihm nicht gelingen die Banane mitzunehmen.
Dem Affen bleibt also nur, die Banane fallen zu lassen, um wieder frei zu sein und seinen Weg beschreiten zu können.

Damit auch Du nicht in dieser unglücklichen Situation verharren musst, wirst Du ihn und Deinen damit verbundenen Traum loslassen (auch wenn er noch soviel versucht um Dich zu halten), damit Du weitergehen kannst.
Deine jetzige Situation wird sich nicht verbessern, irgendwas hält ihn zurück.

Konzentrier Dich nur auf Dich. Wovor hast Du Angst? Alles was Du brauchst ist in Dir: Liebe, Halt, Sicherheit, Selbstvertrauen ... Mut!
Zum Leben gehört Mut. Dieser wird Dir die innere Kraft geben um die dringend nötige Veränderung einzuleiten.
Geh voran! ... ein Charakterzug um welchen Dich viele beneiden werden, da ein Fehlen dieser Eigenschaft Menschen oft wie gefangen in ihren Zwängen hält.

Du darfst trauern, stolpern, hadern, zweifeln ... nur geh immer weiter.
Lass Dich von Freunden begleiten, geh raus, genieß Dinge, die Du gern magst und evtl. vernachlässigt hast. Finde zurück zu Dir.

Und noch ein paar Worte zu Deiner persönlichen Situation (Affäre):
Du warst ein lebensfroher Mensch bevor Du auf ihn getroffen bist? In allen bunten Farben und etwas grau?
Genau das willst Du zurück!
Aber derzeit hast Du sein erdrückendes Grau angenommen.
Willst Du so werden wie er? Willst Du so leben wie er? Gefangen und nicht fähig eine Entscheidung zu treffen! Gehalten in versprechenden Worten?

Bleib bitte nicht VOR dem Berg stehen (so wie er!), sondern geh ihn hinauf. Du brauchst nicht hetzen (schließlich bist Du nicht auf der Flucht) ... geh ihn bedacht und Schritt für Schritt.
Es wird immer leichter, das kannst Du mir glauben.
Wenn Du am Gipfel bist, wirst Du ihn nicht mehr wollen. Auf jeden Fall nicht mehr in dieser untragbaren Situation, welche Dich unglücklich gemacht hat (farblos und grau).
Und Du wirst den Blick auf Deine Zukunft gerichtet haben.

Dreh Dich nicht um, wenn er es will, wird er Dich einholen. Aber hoffe nicht darauf, er wird wohl immer VOR dem Berg stehen und sich womöglich fragen, wie Du es nach oben geschafft hast.

Alles Gute !

29.05.2016 00:20 • x 6 #18


althea
vielen dank who

wie worte einem die augen weiter auf werden lassen können
..ich verstehe es ganz genau trotz etwas plumper Ausdrucksweise ) ..hab bedenken das gedacht wird das ich es gar nicht so an nehmen könnte wo ihr euch so mühe gebt so wertvolle ratschläge zu geben

aber ich werde zur Bergsteigerin ..und eure beiträge sind eine art Proviant für diese harte reise ..weil erst ml den ber besteigen ist ein stück arbeiten ..wünsche mir berg ab zu rodeln

aber eins habe ich auch verstanden ..nur auf sich selber achten ..was er macht oder nicht macht tut nichts zur Sache

dieses Äffchen möchte ich nicht mehr sein ..lieber eines das aus dem gitter raus kommt und ne ganze staude auf futtert (also meine wirklich essen )

vielen dank

29.05.2016 00:35 • #19


WhosThatGirl
Zitat von althea:
aber ich werde zur Bergsteigerin ..und eure beiträge sind eine art Proviant für diese harte reise ..weil erst ml den ber besteigen ist ein stück arbeiten ..wünsche mir berg ab zu rodeln


Wenn Du oben bist, wirst Du Berg ab rodeln und es wird Dir ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern und Du wirst Dich vielleicht fragen, warum das loslassen so schwierig erschien und was Du wieder für Möglichkeiten hast ... obwohl Du die Banane zurückgelassen hast.

Zitat von Althea:
dieses Äffchen möchte ich nicht mehr sein ..lieber eines das aus dem gitter raus kommt und ne ganze staude auf futtert (also meine wirklich essen )


Ich war auch mal so ein Äffchen ...
aber es gibt ganz viel Stauden und keinen Grund wegen falscher Versprechungen zu hungern

29.05.2016 00:55 • x 1 #20


althea
muss gerade lachen
hast du süss geschrieben

wär ich jetzt schön so weit ..würde ich sagen wozu die faule Banane fest halten?

wo es im dschungel noch ganz víele andere schmackhafte früchte gibt

aber könnte momentan nicht auf Safari gehen

erst den Everest besteigen und dann irgendwann mal die Safari

29.05.2016 01:06 • x 1 #21


WhosThatGirl
Zitat von althea:
erst den Everest besteigen und dann irgendwann mal die Safari


Genau so machst Du es ...
Wenn Du erst mal losgegangen bist, ist es doch nur die Zugspitze ...
Gleichwohl nicht weniger imposant.

29.05.2016 08:12 • x 1 #22


althea
meine plumpe Ausdrucksweise natürlich ..habe noch mal nach gelesen ich schreibe so gern im forum... manchmal fehlt mir ein wort

30.05.2016 02:37 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag