50

Ein paar tipps endgültig los lassen zu können ?

althea
hallo

vielen hier geht es sicherlich auch so wie mir!
vom kopf her ist man schon lange so weit und weiss das es sinnlos ist an einer Beziehung bzw. liebe fest zu halten die zum scheitern verurteilt ist oder schon total in die brüche gegangen ist.
Und sich mit daran fest halten nur selber sein leiden hinaus zögert.

in meinem fall werde ich immer wieder weich. habe die stärke einfach nicht obwohl das ich es weiss das es niemals wieder oder überhaupt gut wird

dem anderen kann man schon gar keinen vorwurf mehr machen. ich lasse es mit mir machen
auf der Warmhalteplatte zu bleiben.

das affairenforum würde bei auch passen (er ist verheiratet)

die klassischen ausreden sind mir natürlich besonders vertraut.

aber mir geht's eher darum zu fragen wie andere es geschafft haben endgültig los zu lassen

die Hoffnung für immer zu begraben

vielen dank und liebe grüsse

28.05.2016 00:26 • x 1 #1


Destroyed
Du musst Dich bewusst gegen die Hoffnung entscheiden!

Wir benutzen die emotionale Ebene oft um uns vor einer endgültigen Entscheidung zu drücken!
Ich hab's versucht aber die Gefühle sind stärker als der Verstand...

Das ist in erster Linie Selbstbetrug!
Wenn wir etwas versuchen, lassen wir uns selbst stets die Möglichkeit offen, scheitern zu dürfen!
Wenn wir hingegen eine Entscheidung treffen, unserem Verstand folgend, bezwingen wir die Emotionen die uns immer wieder in die Irre führen wollen!

28.05.2016 01:39 • x 10 #2


A


Ein paar tipps endgültig los lassen zu können ?

x 3


althea
ja, genau nicht nur versuchen sondern auch wirklich machen!
hast es sehr gut getroffen destroyed

und es ist ja nicht so das es einmal so gekommen ist ..nein ganz oft schon
kopf ein schalten und nicht vergessen das es wieder so kommen würde

vielen dank für deine rat

28.05.2016 01:45 • x 1 #3


Destroyed
Es muss Dir aber auch klar sein, am Ende hilfst DU DIR immer nur SELBST!

Du kannst 1000 tolle Ratschläge erhalten, im Prinzip völlig sinnlos, denn Dein Verstand kennt den Weg ja längst!
Und Ratschläge erreichen immer nur den Verstand aber nicht die Emotionen!

Geh in die Situation rein, überleg Dir, was willst Du und wie kannst Du das erreichen...

28.05.2016 02:10 • x 2 #4


W
Hallo!

In manchen Situationen - wie auch in Deiner - kann Hoffnung etwas ganz Fatales sein und zu einem gewaltigen Lebenshindernis werden.
Leider kann man eine Hoffnung nicht einfach vertreiben oder abschalten (selbst wenn man sie als sinnlos erkannt hat), sondern die kann einem anhaften wie der eigene Schatten.
Was wirklich ganz entscheidend wäre, ist, Dir andere Hoffnungen, andere Träume zu machen (die eben nichts mit Deinem Freund zu tun haben). Das ist, wenn die Emotionen, die die Hoffnung nähren, einigermaßen stark sind, zwar nicht so einfach und geht auch nicht von heute auf morgen. Aber man kann daran Schritt für Schritt bauen wie an einem neuen Haus. Und sobald ein Traum mächtiger und vielleicht auch greifbarer geworden ist als jener, den Du jetzt hast, schwindet dieser ganz von selber.
Einer Hoffnung darf man nicht mit dem Verstand begegnen, das ist sinnlos, sondern muß ihr eine andere Hoffnung, einen anderen Traum entgegensetzen.

Liebe Grüße

28.05.2016 02:22 • x 9 #5


althea
danke why
also leicht gesagt ..ein neues ziel suchen

als aussenstehender wüsste ich auch was zu sagen

im grunde mag ich jammern nicht mal.. das es mir gut geht und dafür dankbar sein sollte weiss ich auch

nur dieser eine ..mein kryptonit ..nimmt mir den boden unter den füssen
beeinflusst mein leben

das es doof ist weiss ich selber

28.05.2016 03:00 • x 1 #6


P
Ich kenne das zu gut ....mit dem Kryptonit aber es ist wirklich Selbstbetrug.
Mach dir immer wieder klar dass du nichts ändern kannst daran dass er sich sicher nicht trennt.
Halte dir vor Augen was dich verletzt und frag dich ob du so als Wartende immer in dieser traurigen Situation warten willst oder ob du jetzt einmal durch ein ganz tiefes Tal gehst um am Ende aber die Chance auf Heilung dieser ewigen Hoffnung ohne realistische Aussicht zu erreichen und wieder frei für dich zu werden.

28.05.2016 03:11 • x 1 #7


Luto
mir geht's ja ähnlich: mein Verstand weiß, was los ist, aber ich kann und will ein Stück Resthoffnung nicht aufgeben. Ich käme mir wie ein Verräter vor an der Liebe. Ich glaube auch nicht, dass der Verstand die Emotionen verhindern kann, zumindest nicht, wenn es noch brennt. Das Einzige, was hilft ist die Zeit, und die lässt sich leider sehr oft Zeit.

28.05.2016 03:52 • x 3 #8


F
Ich kann dich verstehen, mir geht es nicht gut.
Ich verstricke mich in Arbeit und dennoch bleibt genügend Zeit um mir mein Hirn zu zermattern.
Standig kreisen die Gedanken nur um ihn. Warum lies er sich auf mich ein, wenn er sich doch nicht trennt. Warum konnte er sicb nicht für mich entscheiden.
Er war so nah dran und zieht sich vollkommen zurück.
Heute schrieb ich Abschiedsgedichte.
Ich war ein paar mal Schwimmen.
Ich ging frühstücken mit meinen Kids.
Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
Ich will glücklich werden, wie damals, als es so wundervoll mit uns anfing.
Was kann ich denn noch tun, damit er aus meinen Gedanken verschwindet.
Wie lange dauert das?

28.05.2016 04:46 • x 1 #9


L
Ihr Lieben,
liebe althea,

wie kann ich meine nun einseitigen Emotionen abstellen,
bei mir umgekehrt wie bei Dir als verheiratete, zwei Jahre getrennt lebende Frau, zu meinem halbjährigen Exfreund während dieser zweijährigen Trennungszeit.
Er war Single und ich lebte in einem möblierten Zimmer. Als ich in seine Nähe ziehen wollte, trennte er sich von mir. Er will keine Partnerschaft mehr.

Mein Mann wollte für uns und
unsere Kinder, dass wir wieder zusammenkommen, das sind wir seit Weihnachten auch wieder.

Meine Gefühle für meinen Exfreund verheilten nur langsam. Und sie
plagen mich immer wieder.
Obwohl er eine Neue aus einer anderen Stadt hat für seine Vorstellung von Wochenend- Beziehung sozusagen.

Mir tut gut hier zu lesen, dass ich meinen Verstand einsetzten muss und diesen Traum von einem Leben mit diesem Mann durch andere Träume ersetzen muss.

Mein Mann und ich haben den Traum von Partnerschaft und Familie, er hat seinen leicht behinderten Sohn mit in unsere Ehe gebracht, unsere gemeinsame
Tochter kam dazu, es war alles nicht leicht. Er neigt zu egozentrisch
autoritärem Verhalten, ich neige zum Helfersyndrom und wir hatten oft Streit, so dass ich als beide
Kinder auf eigenen Füßen standen auszog.

Mein Exfreund hat auch seine Altlasten und will keine
Partnerschaft mehr. Wir schätzen
uns gegenseitig und sind inzwischen distanziert freundschaftlich.

Besser hätte es gar nicht ausgehen können.

Doch mir geistert immer wieder der Traum eines gemeinsamen Lebens mit ihm durch den Kopf.

Ich habe bereits einen Traum verwirklicht, in dem mein Exfreund mich bestärkt hatte, ich spiele in einer Musikgruppe, und diese Termine gehen nun immer vor !

Liebe althea,
danke für diesen Thread. Er kommt bei mir zur rechten Zeit sozusagen.

Ich wünsche Dir alles Liebe auf Deinem weiteren Weg ...

28.05.2016 06:47 • x 3 #10


D
Liebe Althea,

auch ich kämpfe schon fast ein Jahr mit diesem Gefühl. Ich hab mich schon sooo oft gefragt warum ich nicht endlich auf meinen Kopf hören kann ( ich würde mich als gebildet und schon als Kopfmensch betrachten ) wieso dieser Funke Hoffnung, den andere noch nicht einmal sehen ( siehe Forum ) mich so an diesem Mann bindet.
Mein Umfeld bemerkt dass ich mich das letzte halbe Jahr sehr verändert habe ( was macht dieser Mann nur aus mir ? Wieso lass ich das zu ? ) ER oder nein ICH lasse es zu dass viele Tage farblos, bleiern sind weil er in Abständen meine Illusionen zerstört.
Ich versuche ganz schlau ( wird einem ja oft geraten ) von außen auf mich zu schauen.. ja ich sehe dass ich mich verrenne aber mein Herz hält hart dagegen und gewinnt leider immer wieder.
Nun habe ich angefangen mich zu fragen wieso er soviel Macht über mein Herz hat..... ( soviel um meinen wachen Verstand zeitweise völlig außer Kraft zu setzen) und langsam versteh ich warum....
Ich kann nicht verlieren, mag sich brutal anhören aber wahrscheinlich ist das so. Ich habe ein Leben lang gekämpft bis ich ans Ziel gekommen bin, manchmal musste ich Umwege gehen, manchmal hat es eine gewisse Zeit in Anspruch genommen aber ich habe das Ziel IMMER erreicht........ und plötzlich ist da jemand der mir mein Ziel nicht erreichen lässt. Wieder versuche ich Umwege zu gehen..... bringt nix... wieder versuche ich die Zeit für mich arbeiten zu lassen........ hilft nix........ ER WILL NICHT. Ich habe begonnen ganz nüchtern zu analysieren wieso er nicht will...( so wie man das während des BWL Studiums lernt ) hab mir den Masterplan zurechtgelegt.... ER regiert nicht....
Ich bin zum erstenmal an meine Grenzen gestoßen, es ist ein langer Lernprozess. Meine eigene Unsicherheit spielt eine Rolle, wieso will er mich nicht... ich muss doch in allem was ich tue perfekt sein...... wieso versage ich bei ihm so kläglich.
Mein goßer Ehrgeiz, mein Hang zur Perfektion all diese Dinge wirft ER mit seinem Verhalten mit einem Mal über Bord. Was die Sache für mich noch schwerer macht ist dass er nie wirklich klar, persönlich und geradelinig Stellung bezieht, er lässt mich mit meinen Interpretationen allein.
Er hat mich zeitweise in ein sehr tiefes Loch gestossen, mein Selbstwertgefühl ging ganz nach unten....... ich die IMMER Starke... wie kann das sein.
ER war und ist zeitweise der Inbegriff eines schönen Lebens, in meiner mir erdachten, erträumten Welt habe ich ihn mir so zurecht gebastelt wie ich ihn wollte. Seine Krebserkrankung, die 18 Jahre Altersunterschied sein Lebenspaket blendet mein Herz aus. ER sollte der Ritter auf dem weißen Pferd sein. Er ist meine erträumte Flucht aus dem Alltag ...........
Wahrscheinlich kann er das alles in Wirklichkeit gar nicht sein. An ganz schlimmen Tagen versuche ich ihn vom Thron zu stoßen und hol mir immer wieder ins Gedächtnis dass er auch Fehler hat. Abschied beginnt im Kopf und muss leider den Weg über das Herz nehmen.
Halte Dir immer wieder die schmerzvollen Momente vor Augen, die vielen Stiche die er Dir verpasst dann wirst Du irgendwann begreifen dass Du das nicht mehr willst. Halte Deine Augen offen, es gibt noch soooo unzählig viele Männer die mindestens das halten was diese gedachten Prinzen nur versprechen... mit soviel Trauer und Abschied wirst Du Dir all die Chancen verbauen und am Ende des Tages eine gebrochene Frau sein. Mir ist völlig klar dass Frau keine Beziehung mit einem Trostpflaster führen kann.... nein aber Frau kann sich dadurch wieder die Energie für DEN Prinzen holen.
Kopf hoch.
F.

28.05.2016 16:38 • x 4 #11


encada
Liebe Althea, danger hat etwas fuer mich sehr Wesentliches angesprochen, naemlich die Gruende, die in meiner Persoenlichkeit begruendet liegen und die es mir so schwer machen, loszulassen. Das kann sein, wie in dangers Fall 'Flucht aus dem Alltag'. Es kann sein, Halt bei grosser Unsicherheit, Bestaendigkeit bei aeusserer und innerer Unruhe bis hin zu Verkoerperung bestimmter Lebensziele oder auch Kompensation verschiedenster Schwaechen, die man hat. Erst, wenn ich weiss, was dieser Mensch, an dem ich trotz besseren Wissens festhalte und der mich immer wieder verletzt, fuer einen Krueckstock fuer meine Persoenlichkeit darstellt, kann ueber die Arbeit an genau diesem Punkt meiner Persoenlichkeit die Souveraenitaet erlangen, die mich loslassen laesst. Ich druecke dir ganz fest die Daumen und wenn du gerne noch ein paar ganz konkrete Tipps haben moechtest, was die aeussere Form des Lossagens angeht, darfst du mir gerne eine PN schreiben.

28.05.2016 17:08 • x 4 #12


I
Zitat von Danger:
Nun habe ich angefangen mich zu fragen wieso er soviel Macht über mein Herz hat..... ( soviel um meinen wachen Verstand zeitweise völlig außer Kraft zu setzen) und langsam versteh ich warum....
Ich kann nicht verlieren, mag sich brutal anhören aber wahrscheinlich ist das so. Ich habe ein Leben lang gekämpft bis ich ans Ziel gekommen bin, manchmal musste ich Umwege gehen, manchmal hat es eine gewisse Zeit in Anspruch genommen aber ich habe das Ziel IMMER erreicht........ und plötzlich ist da jemand der mir mein Ziel nicht erreichen lässt. Wieder versuche ich Umwege zu gehen..... bringt nix... wieder versuche ich die Zeit für mich arbeiten zu lassen........ hilft nix........ ER WILL NICHT. Ich habe begonnen ganz nüchtern zu analysieren wieso er nicht will...( so wie man das während des BWL Studiums lernt ) hab mir den Masterplan zurechtgelegt.... ER regiert nicht....
Ich bin zum erstenmal an meine Grenzen gestoßen, es ist ein langer Lernprozess. Meine eigene Unsicherheit spielt eine Rolle, wieso will er mich nicht... ich muss doch in allem was ich tue perfekt sein...... wieso versage ich bei ihm so kläglich.
Mein goßer Ehrgeiz, mein Hang zur Perfektion all diese Dinge wirft ER mit seinem Verhalten mit einem Mal über Bord. Was die Sache für mich noch schwerer macht ist dass er nie wirklich klar, persönlich und geradelinig Stellung bezieht, er lässt mich mit meinen Interpretationen allein.
Er hat mich zeitweise in ein sehr tiefes Loch gestossen, mein Selbstwertgefühl ging ganz nach unten....... ich die IMMER Starke... wie kann das sein.


Hallo Danger,

danke für diese Sichtweise. Ich muss zugeben, dass das bei mir sicher auch mit eine Rolle gespielt hat. Dieses nicht verlieren wollen und können. Den Traum nicht aufgeben wollen. Um den gemeinsamen Traum kämpfen wollen. Nur leider dauert es, bis man endgültig kapiert hat, dass es ein einseitiger Kampf ist, weil der andere schon längst aufgehört hat, an diesen Traum zu glauben.
Wenn Du nicht mehr Teil seines Traumes bist, kannst Du einfach nichts mehr richtig machen. Auch wenn Du noch so richtig bist...

28.05.2016 21:00 • #13


Ilex
Zitat von ingwerschnatz:
Zitat von Danger:
Nun habe ich angefangen mich zu fragen wieso er soviel Macht über mein Herz hat..... ( soviel um meinen wachen Verstand zeitweise völlig außer Kraft zu setzen) und langsam versteh ich warum....
Ich kann nicht verlieren, mag sich brutal anhören aber wahrscheinlich ist das so. Ich habe ein Leben lang gekämpft bis ich ans Ziel gekommen bin, manchmal musste ich Umwege gehen, manchmal hat es eine gewisse Zeit in Anspruch genommen aber ich habe das Ziel IMMER erreicht........ und plötzlich ist da jemand der mir mein Ziel nicht erreichen lässt. Wieder versuche ich Umwege zu gehen..... bringt nix... wieder versuche ich die Zeit für mich arbeiten zu lassen........ hilft nix........ ER WILL NICHT. Ich habe begonnen ganz nüchtern zu analysieren wieso er nicht will...( so wie man das während des BWL Studiums lernt ) hab mir den Masterplan zurechtgelegt.... ER regiert nicht....
Ich bin zum erstenmal an meine Grenzen gestoßen, es ist ein langer Lernprozess. Meine eigene Unsicherheit spielt eine Rolle, wieso will er mich nicht... ich muss doch in allem was ich tue perfekt sein...... wieso versage ich bei ihm so kläglich.
Mein goßer Ehrgeiz, mein Hang zur Perfektion all diese Dinge wirft ER mit seinem Verhalten mit einem Mal über Bord. Was die Sache für mich noch schwerer macht ist dass er nie wirklich klar, persönlich und geradelinig Stellung bezieht, er lässt mich mit meinen Interpretationen allein.
Er hat mich zeitweise in ein sehr tiefes Loch gestossen, mein Selbstwertgefühl ging ganz nach unten....... ich die IMMER Starke... wie kann das sein.


Hallo Danger,

danke für diese Sichtweise. Ich muss zugeben, dass das bei mir sicher auch mit eine Rolle gespielt hat. Dieses nicht verlieren wollen und können. Den Traum nicht aufgeben wollen. Um den gemeinsamen Traum kämpfen wollen. Nur leider dauert es, bis man endgültig kapiert hat, dass es ein einseitiger Kampf ist, weil der andere schon längst aufgehört hat, an diesen Traum zu glauben.
Wenn Du nicht mehr Teil seines Traumes bist, kannst Du einfach nichts mehr richtig machen. Auch wenn Du noch so richtig bist...



Applaus Applaus - das rüttelt mich gerade zurecht... da gucke ich bei mir jetzt auch mal ganz genau hin,

D A N K E

28.05.2016 21:28 • x 1 #14


althea
muss llex nur zustimmen
erst mal vielen lieben dank für die antworten
..das es ein einseitiger kampf ist habe ich schon lange eingesehen
da muss ich an dieses lied denken ..einer von zwei... einer hängt immer mehr dran als der andere und bei mir war/ist das Ungleichgewicht extrem (bei vielen anderen hier ganz sicher auch)

danger wie du es beschreibst kann ich komplett nach voll ziehen ..aber ich bin eigentlich schon immer eine verlierein ..also nicht gerade ehrgeizig

aber als Ritter auf dem Pferdchen habe ich ihn auch gesehen
meine Freundin nennt es immer meine prinzessinnenträume

ich glaube es ist schon fast mehr als die rosa rote brille

aber ganz ganz langsam mache ich schon fortschritte ..nie wieder würde ich ihn anflehen mich nicht zu verlassen bzw. bei mir zu bleiben ..nicht mehr versuchen auf eine blöde art in an meine seite zu ziehen

aber sobald ich stärke (aufrichtige) zeige öffnet er die tür sinngemäss wieder ein stück und dann werde ich dumme nuss wieder weich

..werde mir ein paar Stichpunkte von euren ratschlägen auf schreiben ..wenn man etwas noch mal richtig aufschreibt und nicht nur liest verinnerlicht man es noch mehr ..ist bei mir zumindest so

28.05.2016 23:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag