Liebe @shedia11
Ich glaube, ich lese dich seit deinen ersten Anmeldungen hier im Forum und habe jetzt etwas länger darüber nachgedacht, ob ich es sinnvoll finde, (mal wieder) zu schreiben.
Denn es gab hier im Laufe der Jahre viele kritische - aber auch soooo viele wohlwollende Kommentare von soooo vielen User:innen - viele Anregungen und Hilfestellungen, die alle längst verklungen sind.
Hat sich seitdem etwas geändert?
Ich finde, ja, obwohl ich mir (ehrlich gesagt) mehr gewünscht hätte bzw. gehofft hatte.
Trotzdem, es gibt tatsächlich leichte Veränderungen in deiner Beurteilung des damaligen Geschehens.
Aber, eines ist gleich geblieben, stabil wirkst du leider immer noch nicht.
Zitat von shedia11: Und letztlich hatte ich nicht die nötige Härte und Stabilität, um in diesem Berufsfeld zu bestehen. Woher hätte ich die auch nehmen sollen.
Vermutlich fehlt dir diese Stabilität nicht nur in deinem Berufsleben, sondern grundsätzlich.
Zitat von shedia11: Es ist mir übrigens wichtig klarzustellen, dass ich im RL eine ganz und gar andere Person bin, als es hier den Eindruck macht. Ich bin immernoch sehr still, überangepasst und sehr pflegeleicht. Ich mucke nicht auf, weder im Beruf noch zu Hause.
Du schilderst dich als „sehr still und überangepasst“.
Nun, hier im anonymen Forum fällt es dir scheinbar viel leichter, dich durchzusetzen.
Denn hier habe ich dich oft eher streitlustig erlebt.
Hier wehrst du dich. Und manchmal sogar derart, dass es Sperrungen zur Folge hatte.
Naja, bei deiner vorletzten Anmeldung hattest du dich bei allen entschuldigt.
Damit sollte es jetzt auch gut sein - finde ich.
Trotzdem frage ich mich, ob es für dich tatsächlich hilfreich ist, wenn du hier erneut dein Gefühlsleben offenbarst.
Denn glücklich klingst du leider immer noch nicht.
Zudem leidest du, wie du sehr oft schriebst, an heftigen depressiven Attacken.
Kann es dir somit helfen, deine damalige Affäre immer und immer wieder durchzugehen, deine damaligen Beweggründe und Schuld, deine jetzigen Gefühle für deinen EM, deine jetzige Niedergeschlagenheit…, immer und immer wieder zur Diskussion zu stellen?
Schön, dass dir die Forenleitung erneut die Möglichkeit einräumt.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, welche weiteren Kommentare hilfreich für dich sein könnten.
Die kritischen, die du schon so oft hörtest?
Oder sind es die verständnisvollen, die du ebenfalls schon diverse Male hörtest?
Oder hilft es dir, wenn du dich immer und immer wieder in Sack und Asche hüllst, um dann uns allen deine Beweggründe zu erläutern?
Wir alle können dir keine Absolution erteilen.
Verzeihen musst
DU dir selbst!
Erst dann kann es gut werden.
Mit „gut“ meine ich ein erfülltes, selbstbestimmtes und frohes Leben. Dabei spielt auch das Alter keine Rolle.
Übrigens deinen „Lebenshunger“ (deine Worte), kannst nur du selbst stillen.
Ob dein EM nun tröge und langweilig oder ein leidenschaftlicher Romantiker ist, ist dabei für dich doch eigentlich nur insofern wichtig, wenn es um deine Entscheidung bezüglich deines zukünftigen Lebens geht.
Denn wenn du ihn tatsächlich liebst und auch noch begehrst, freust du dich über ihn und siehst ihn so, wie du ihn sehen möchtest. Dann trägt er es mit und stillt bestenfalls sogar einen Teil deines Lebenshungers.
Verstehst du, was ich damit sagen möchte?
Sollten deine Gefühle ihm gegenüber aber nicht mehr ausreichen, dann frage dich, warum du glaubst in eurer Ehe ausharren zu müssen.
Sei ehrlich mit dir!
Denn nicht nur dein EM hat Ehrlichkeit verdient. Du ebenfalls!
Was sind deine Motive für ein Leben mit ihm?
ist es tatsächlich NUR Dankbarkeit oder die Angst vor noch trögerem Leben alleine?
So muss es doch nicht sein.
Schau in dich und bedenke bitte,
DU bist für dich und dein Glück verantwortlich.
Zitat von paulaner: Ich hab keine Ahnung, wie ich dir helfen könnte. Leider.
Kann dir nur wünschen, dass du, s.o., endlich deinen Seelenfrieden findest.
Dem schließe ich mich an!