Im September habe ich meinen Traummann auf einer Messe bei der Arbeit kennengelernt. Leider 500km entfernt. Zu Beginn habe ich zwei Wochen in seiner Stadt verbracht. Er war mir zunächst kaum aufgefallen. Doch dann hat er um mich gekämpft und mich auf Händen getragen, wie ich es noch nie in meinem Leben erlebt habe. Nach den ersten Wochen hat er mich dann in meiner Heimat besucht und wir haben auch dort eine tolle Zeit verbracht. Dann bin ich Anfang November noch einmal zu ihm und war eine Woche dort. Er hatte Angst davor, dass ich so lang bei ihm bin und er sich zu sehr eingeschränkt fühlt. Er ist ein Mensch der sehr viel Freiraum braucht und sich schnell eingeengt fühlt. Er lebt auch allein, weil er in WGs den Rückzug vermisst. Doch am Ende der Woche hat er mir mehrfach gesagt, dass es toll war und ich viel harmloser bin, als er es sich vorgestellt hat. Er sagte mir, wie sehr er entspannen könne, wenn ich da bin. Aber dennoch sind wir mit einem komischen Gefühl auf beiden Seiten auseinandergegangen. Ihm hat die Entfernung große Sorge bereitet, was er auch offen gesagt hat. Er war ein wenig verzweifelt, weil er wusste dass eine Beziehung mit uns schwierig sein würde über die Entfernung und schlug etwas Abstand vor, auch weil er mich nicht verletzen wollte, falls wir uns zu nah werden und uns so selten sehen können. Dann habe ich mich 6 Wochen nicht bei ihm gemeldet.
Zu Weihnachten habe ich ihm einen Brief geschrieben. Wie in ihrem Buch geschildert, habe ich kein Wort meiner Gefühle geschrieben, sondern nur Eigenschaften, die mir an ihm aufgefallen sind, die mich begeistern und warum und dass er ein toller Mensch ist und ich ihm alles Gute wünsche.
Darauf kam 6 Wochen keine Antwort. Erst nach diesen 6 Wochen habe ich in einer vorsichtigen Nachricht gefragt wie es ihm geht. Er schrieb mir ausführlich, dass er sich noch für den Brief bedanken möchte, sowie dass er sich sehr freut und mir gern etwas zurückgeben möchte. Es kam jedoch nie ein Brief zurück. Dennoch haben wir alle paar Wochen geschrieben oder telefoniert. Ich habe ihm nur noch selten geschrieben und sobald ich nichts schrieb, kamen von ihm direkt Fragezeichen per sms. Bei jedem Telefonat klang er sehr süß und keinesfalls abweisend.
Leider blieb der unklare Zustand zwischen uns. Ich habe mein Studium im Februar beendet und mich dann entschieden 3 Monate nach Neuseeland zu gehen. Er studiert nun noch bis Ende Juli. Er war ein wenig traurig, aber hat mir viel Spaß gewünscht und gemeint es sei der richtige Weg. Während der Zeit hatten wir kaum Kontakt. Eine einzige Nachricht von mir nach 1,5Monaten hat er nicht beantwortet. Das war die erste und einzige Nachricht von mir die er nicht beantwortete. Ich habe mich ebenfalls kein Stück mehr bei ihm gemeldet, weil ich ihm nicht hinterherlaufen wollte.
Nun bin ich seit Mitte Juni zurück. Er war derjenige der mich genau an dem Tag angeschrieben hat, an dem ich wieder in Deutschland gelandet bin. Er wollte umbedingt wissen, wo ich bin, was ich tue, was meine Pläne sind. Seitdem haben wir alle paar Tage Kontakt per Telefon oder sms. Mehr denn je. Immer wieder hat er sich danach erkundigt wie ich mir meine Zukunft vorstelle. Nie hätte er von mir einen Umzug verlangt, doch auch er kann im Moment wegen des Studiums nicht weg. Ich habe mich dafür entschieden mir einen Job in seiner Stadt zu suchen und bin nun auch sehr erfolgreich dabei. Er weiß das und hat sich sehr mit mir gefreut. Ich habe ihn um ein Wiedersehen gebeten vor etwa 2 Wochen. Seine Antwort war, dass er Zeit für sein Studium braucht, welches nun noch 4 Wochen andauert. Er müsse sich auf seine Prüfungen konzentrieren und ihm wäre es lieber, wenn wir uns nach dem ganzen Stress treffen und er den Kopf dann frei hat. Ich habe es akzeptiert und mich nach dem Prinzip Nähe und Distanz zurückgezogen, doch er hat sich weiterhin bei mir gemeldet.
Nun habe ich ihn für eine Vorstellungsgespräch gebeten bei ihm 2 Tage übernachten zu können. Auf einmal kommt als Antwort – er habe eigentlich kein Problem, aber seine Freundin habe ein Problem damit. Er möchte sich nun erstmal auf seinen Abschluss konzentrieren, weil ihm das alles über den Kopf wächst. – Ich bin zutiefst geschockt.
Er ist der offenste Mensch, den ich je in meinem Leben kennengelernt habe und der mit keinem persönlichen und privaten Detail vor mir hinterm Berg gehalten hat. Bloß, dass er nun eine Freundin hat (anscheinend seit ein paar Wochen/Monaten) – hat er nie erwähnt. Seine letzte Beziehung war im Herbst 2012 und er hat sich von seiner Ex damals getrennt, weil sie sich bis zu diesem Sommer nicht wiedergesehen hätten, weil sie 1 Jahr im Ausland war. Er betonte immer wieder, dass es besser so ist, das nichts aus ihnen geworden ist. Vielleicht ist sie nun zurück und er hat sich wieder für sie entschieden. Vielleicht hat er auch eine andere Freundin, dass weiß ich nicht.
Fakt ist jedoch, dass ich mit ihm noch vor 5 Tagen ein nettes Telefongespräch hatte. Allerdings ging es ihm sehr schlecht. Nie klang er so unglücklich. Ich habe mir extrem Sorgen gemacht. Er hat mir offen gesagt, dass ihn alles stresst im Moment. Noch nie habe ich ihn so fertig am Telefon erlebt. Er erzählte mir, dass er sich extrem gehen lassen hat die letzte Zeit und es mit Partys sehr übertrieben und einige Gesundheitliche Probleme bekommen. Das passt nicht zu ihm, da er ein sehr vernünftiger Mensch ist, der sich selbst und sein Leben bisher sehr gut im Griff hat und sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt.
Meine beste Freundin hat seit dem ersten Tag an dem sie uns damals zusammen gesehen hat gesagt, dass wir beide das perfekte Paar wären. Ich hatte damals das Gefühl einen Seelenverwandten getroffen zu haben, so nah waren wir uns. Er ist ein Mensch, der nach Aussage seiner Freunde nur sehr wenigen Menschen auf der Welt vertraut. Doch zwischen uns war das Vertrauen in persönlichen, privaten und intimen Gesprächen so groß und offen wie ich es noch nie erlebt habe. Stundenlang konnten wir uns in die Augen schauen und verstanden uns blind. Er erzählte mir von sich aus ungefragt, mit wem er unterwegs sei und das seine Freunde Mädels aufgegabelt haben, aber er habe sich da raus gehalten. Alles klang danach, dass er mich beeindrucken wollte.
Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht und gibt es noch eine Chance für mich? Ich habe ihm auf die Nachricht, dass ich wegen seiner Freundin nicht übernachten kann nichts mehr geantwortet und habe dies nun auch nicht vor.
Wie kann ich ihn zurückgewinnen? Ich bin überzeugt davon, dass er der Richtige für mich ist. Und ich denke, dass die Situation mit seiner Freundin ihn gerade auch nicht glücklich macht. Er klang wirklich fertig beim letzten Telefonat. Ich war überzeugt davon, nicht in der Freundschaftsschiene bei ihm gelandet zu sein, denn dafür ist im Vorhinein einfach schon zu viel zwischen uns gewesen. Auch die körperliche Anziehung war enorm.
Was kann ich tun? Wo liegt mein Fehler? Habe ich eine reelle Chance? Ansonsten werde ich mich von ihm fern halten und wünsche ihm dass er glücklich wird.
Doch wie soll ich nun reagieren? Ich bin mir 100% sicher, dass er mich erneut anschreiben wird, wenn ich nun nichts mehr antworte. Wie reagiere ich dann?
Ich wäre für ein paar Tipps unendlich dankbar.
Grüße, Katha
06.07.2013 20:30 •
#1