Zitat von Scrawled: Also ich habe schon geschrieben, warum man sich möglichst einigen sollte, bevor man zum Gericht geht. Und ich gehe nicht davon aus, dass der RA des EM einen Test braucht, damit sie die Vaterschaft des Ehemannes anfechten können.
Ich wende mich mal stellvertretend für ein paar andere auch noch an Dich, da Du so viel zu diesem Thema schreibst.
Eure moralisch sicher vernünftigen Argumentationen sind rechtlich leider teilweise Unsinn. Der TE wird absolut korrekt beraten.
Rechtsnormen, auch oder gerade im Familienrecht, sind für allgemeine Anwendung geschrieben und werden erst in der Betrachtung durch einen Richter auf den speziellen Fall ausgelegt. Erst danach wird Recht gesprochen.
Die knappen Antworten des TE und einige korrekte Auskünfte anderer User hier versuchen doch klarzustellen: aufgrund der natürlich höchst unmoralischen und abhängigen Beziehung von AF und TE in Verbindung mit 2 Kindern der TE innerhalb ihrer Ehe und der verständlichen Reaktion ihres EM werden von diesem jetzt 2 Verfahren gleichzeitig angestrengt. Scheidung und Vaterschaftsanfechtung. Es sind 2 - ZWEI - unabhängige Verfahren, wo je nach Gericht, Infobedarf des Richters, Corona, Terminen....usw. unklar ist, welches zuerst beendet wird. Unsicherheitsfaktor Nr. 1: der (die) Richter. Siehe oben. Aufgrund dessen ist es für AF und TE absolut ratsam, als juristisch nicht ausgebildete Menschen, diese(n) Unsicherheitsfaktor(en) NICHT mit zusätzlichen, vorgeschalteten Deals mit dem Kläger in den Job zu pfuschen. Das weiß vor allem auch der Anwalt des Klägers! Geht mal davon aus, dass der sein Handwerk versteht.
Denn ein nicht von Gericht angeordneter Vaterschaftstest und zeugenlose Aussage des TE kann vom Gericht als versuchte Beeinflussung aufgefasst werden. Der EM hat durch Klageanträge Fakten geschaffen und nun lasst bitte das zuständige Familiengericht seinen Job machen. Die mögen das genau wie Ihr alle, wenn da nix Überraschendes dazwischenfunkt
Also @easyornot kümmere Dich um die Kleine, auch wenn mal Zeiten kommen, wo es weniger glückselig ist als jetzt, pflege einen netten Umgang mit ihrer Mom, die ja bis vor weniger als einem halben Jahr noch sehr wichtig für Dein Herz war, hör auf deinen Anwalt und halt Deine irre verständnisvolle Freundin fest! Alles Gute!