Gurkensalat
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1672
Zitat von Wurstmopped:Entweder sich trennt sich ohne zu beichten oder versucht den Neustart inkl Beichte, so habe ich sie verstanden.
Da hast Du etwas falsch verstanden. Sie hat gesagt, sie wartet, ob sich Gefühle einstellen und es weitergehen kann. Von Beichte hat sie nie etwas erwähnt in dem Fall. Sie möchte es für immer für sich behalten.
Zitat von 6rama9:Die einzige Option, bei der die Beichte die bessere Wahl wäre, Option 1 in der Abwandlung, dass die Affäre später herauskommt und die Beziehung dann daran zerbricht aber evtl bei sofortiger Beichte gehalten hätte.
Für Dich ist es richtig, weil Du es mit der Wahrheit nicht so hast und wohl kein Problem hast, selbst belogen zu werden. Alle anderen hier möchten gern ein selbstbestimmtes Leben führen, wo man nicht bevormundet und verarscht wird und wo Menschen sich gegenseitig respektieren. Das schließt Fehltritte nicht aus, aber auch der nachträgliche Umgang ist nicht so bedeutungslos für die meisten, wie Du es hier darstellst.
Zitat von 6rama9:Wie bringt man es nach einem Erguss im eigenen oder fremden Körper fertig, 30min später dem Partner ein Begrüßungsküsschen zu geben und ihn nach seinen Sorgen des Tages zu fragen?
Das ist aber nicht bei jedem so. Ich hatte gar kein Interesse mehr meinen Partner zu küssen. Irgendwann ist es eben das oft genannte "WG-Leben", was sich zunehmend einstellt.
Zitat von 6rama9:Ich habe mal einen Artikel über Entmenschlichung gelesen...
Und schon wendest Du es auf Affären an... Wenn Du so unbedacht mit Deinem angelesenen Wissen umgehst, wundern mich einige Deiner Äußerungen nicht. Entmenschlichung ist es, wenn man andere als unberechenbare kaltherzige Monster darstellt. Das wird in den wenigsten Affären der Fall sein. Was zur Affäre beiträgt, ist das fehlende Zusammenleben, vorangegangene Verletzungen, Desinteresse usw. Dazu muss man den Partner nicht in den schwärzesten Farben malen. Also bitte nicht mit irgendwelchen Begriffen sorglos umherwerfen und diesen die Schwere der Bedeutung damit räuben.
Zitat von aequum:Demnach hättest Du kein schlechtes Gewissen?
Ich könnte nicht zur Ruhe kommen, hätte ich meine Ehepartnerin derart betrogen.
Das ist, was ich vor zig Seiten mit "Rationalisierung" meinte. Er hat für sich die passende Erklärung/Rechtfertigung gefunden, ruhig weiterlügen zu können. Der Deckmantel des doch plötzlich "sorgevollen" Partners, der den anderen nur schützen möchte. Damit unterscheidet er sich von vielen typischen Affärengängern überhaupt nicht.
Zitat von 6rama9:Mein schlechtes Gewissen wäre nach der Affäre sehr deutlich kleiner als währenddessen. Außerdem hätte ich die Affäre ja beendet, um meine Beziehung und Familie zu retten. Ich würde aber anders als die TE jetzt mit Volldampf an der Kompensation (altdeutsch Sühne) arbeiten und meinen Partner für den 12 monatigen Entzug der Zuwendung entschädigen. Dafür darf man schon mal über den eigenen Schatten springen.
So viele erzählen, dass sie nie gedacht hätten, mal eine Affäre einzugehen. Aber Du weißt natürlich wie Du Dich vor, währenddessen und hinterher fühlst. Und diese Anmaßung macht Dich hier durchgehend im Thread so unglaubwürdig. Du denkst, hier über allen zu stehen, vor allem über jenen, die selbst diese Erfahrung durchgemacht haben. Dein "wäre", "hätte", "würde" zeigt, dass Du einfach nur der Theoretiker bist. Deshalb sage ich auch: Du redest wie ein Blinder über Farben. Deine großspurigen Ankündigen wie Du Dich im Fall der Fälle verhältst, ist rein gar nichts wert. Das weiß eigentlich jeder erwachsene Mensch, dass der Wille zu einem bestimmten Handeln sich in der konkreten Situation nie im vorgestellten Handeln äußert. Ich möchte nicht sagen, dass es Dir an Weitsicht fehlt, denn diese ist kalt und berechnend bei Dir. Dir fehlt es eher an Einfühlungs- und dahingehendens Abstraktionsvermögen in andere und Dir selbst irgendwie. Wenn Du es hättest, würdest Du auch versuchen, Dich in die Affärengänger hineinzuversetzen. So übernimmst Du kurioserweise die Rolle des Moralapostels, der aber für Affärengänger gleichzeitig die "allerbeste Lösung" parat hat. Man könnte meinen, Du möchtest Dich gern über alle stellen, weil es so wirkt, aber das wäre schon eine Unterstellung. In sich stimmig ist die innere Einstellung allerdings nicht. Deshaslb wünsche ich Dir so eine Situation. Und dann kannst Du sehen, wie weit Du mit "hätte", "würde", "wäre" kommst. Ich erwarte da nicht viel.
Zitat von Seneca22:Noch besser wäre es zu überlegen, dass erst die Einlassung in die Affäre zu dem ganzen Kuddelmuddel geführt hat. Vermutlich auch zur Entfremdung mit ihrem EM.
Die Entfremdung war bereits vor der Affäre. Ansonsten möchte ich, dass das Wort Kuddelmuddel für Kuddel reserviert und nicht mehr im falschen Kontext verwendet wird 🙂
Zitat von 6rama9:Jeder weitere Tag ohne Armageddon ist ein guter Tag.
= Jeder Tag den Partner verarschen ist ein guter Tag.
Die perfekte Ausrede für sämtliche Lügen und Täuschungsmanöver. Die wollen ja nur, dass es einem gut geht.
Du redest gern von menschlichen Abgründen, aber bringst solche Sätze. Hast Du Dich schon mit Deinen eigenen befasst?