@Valeria
mein Ausdruck mit dem "vorlieb nehmen" war gegen niemand persönlich gerichtet.
Es ging um den Kontext, dass der AM eben andere Qualitäten hat, als dein EM. Das
ist vollkommen normal. Dass der AM für dich keine Option für eine Ehe wäre, hast
du mehrfach betont.
Mit deinem EM dann "vorlieb" zu nehmen, ist natürlich auch keine Option für dich, sollte
es mit dem "wieder-zusammen-finden" dann doch nicht hinhauen. Entweder es wird
wieder was....oder eben nicht. Sollte es wieder etwas werden, hat das mit dem "vorlieb"
nehmen nicht im entferntesten zu tun.
Dass EP stets die 1. Wahl sein sollen, die 1. Wahl sein wollen - dafür ist die Ehe da,
um das mal allein auf DEN Sachverhalt runterzubrechen.
Themen, die du mit dem AM besprochen, Dinge die du mit ihm ggf. praktizierst hast deinem Mann auf die entsprechende (sehr vorsichtige) Art zu versuchen nahezubringen, damit dein EM dann selbst entscheidet, ob das aus seiner Sicht auch etwas für IHN wäre oder nicht.
Dem EM gerade solche Themen/Dinge vorenthalten zu wollen - gerade jetzt - vielleicht ist das ein Momentum, dich wieder an den EM ranzurobben.
Affären können auch (nachher) "belebend" werden, wenn ein paar Dinge daraus "übernommen" werden, die für den EP bisher unbekannt waren, oder auch von IHM nicht angesprochen wurden - aus welchen Grund (vllt. Scham) auch immer. Wenn eine Affäre einen Nutzen haben kann, dann mit Dingen, Situationen verknüpft, die in der Ehe halt nicht möglich waren. Vllt. ist es etwas ganz profanes.
Und - warum nicht ausprobieren - "Versuch macht (bekanntlich) kluch (klug)"!
Er ist dein EM! Und mauern willst du doch sicher nicht (mehr)...oder!?

@MULTIVERSUM
ab und an geraten Dinge so "neben die Spur", weil/wenn sie nicht mehr im Kontext
der ursprünglichen Bedeutung gesehen werden. "Vorlieb nehmen" aus dem Zusammenhang gerissen, hat ein fast "Erdbeben" ausgelöst....

@Gurkensalat
das Ding mit den Hormonen im Zusammenhang mit einer Affäre zu sehen, halt auch ich für irrelevant. Fremdgehen geschieht willentlich, wissentlich, vorsätzlich und VOLL in Kauf nehmend, den EP zu betrügen, zu belügen, dessen Vertrauen zu missbrauchen, ihn auf´s Infamste zu hintergehen.
Wie Hormone bei einem ONS "zu Buche schlagen", steht indes auf einem andern Blatt...so sehe ich das!