Gurkensalat
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1672
Zitat von LeonardoDV:'Inneres Bedürfnis' sich zu trennen klingt sehr interessant.
Ich habe noch nie sowas gespürt.
Zitat von LeonardoDV:Ich habe mich überwunden
Das ist ja schon der Widerspruch. Nachfolgend nennst Du auch noch Dinge, die Dich hielten. Wir haben da zwei unterschiedliche Erfahrungen. Wenn ich mich überwunden hätte, wäre ich noch kränker geworden. Mit vollster Sicherheit kann ich das sagen. Denn wenn der andere sowieso sich nicht ändern will und einen als selbstverständlich betrachtet, dann macht es erst recht keinen Sinn sich zu überwinden. Irgendwann ist auch der Punkt erreicht, wo man sich nicht einfach nur schlecht fühlt, wegen dem anderen, sondern es einem langsam egal wird. Dann hat man sich schon emotional weit gelöst. Und auch jetzt hätte ich keine Lust mit meiner Ex wieder eine Beziehung zu führen. Selbst wenn sie 20 Jahre jünger wäre und in meiner Altersklasse.
Zitat von LeonardoDV:Fromm z.b. (aber auch viele anderen) sagt dass Liebe wie eine Art Kunst zu betrachten ist und keiner von uns kann z.b. Namen oder Gitarre spielen einfach so. Es muss gelernt werden.
Und so wie es eine Kunst ist, sammelt man auch Erfahrung und Erwartungen ändern sich. Selbst wenn man die Klaviatur der Liebe besser behrrscht(, wobei diese Vorstellung etwas zu mechanisch wäre). Dazu kommt, dass man sich auch neben diesem Thema Liebe und Beziehung weiterentwickelt. Und man kann sich auch auseinander entwickeln. Wenn der Wille dann überhaupt nicht mehr da ist, wieso dann sich zwingen zu bleiben?
Zitat von Ema:Eine verdorrte Pflanze, um in deiner Metapher zu bleiben, kannst du gießen wie du willst, die ist einfach tot. Mit dem Gießen erreichst du dann höchstens, dass sie besser modert
Ja, die Plfanzenmetapher passt auch hier 😄
Wär mir auch peinlich, wenn ich die Dinge, die ich anderen nicht müde werde vorzuwerfen, selbst getan habe und weiterhin tue.