Frauenzimmer
Gast
Warum Valeria möchtest du in der Ehe bleiben? Warum genau?
Meine Vermutung ist, dass du es deshalb möchtest, weil dein AM dich nicht für eine Beziehung wollte.
Nun stehst du da und könntest doch, allein aus Anstand, schon allein, um deinem Mann nicht im Wege zu stehen eine echte Liebe zu finden, dich trennen.
Das ist aber mit erheblichen Einschränkungen für dein zukünftiges Leben verbunden, ein anderer finanzieller Rahmen, ein Singleleben, alleinige Verantwortung für dich und natürlich oft für die Kinder. Blöd oder?
Schöner, bequemer und sicherer ist es in der Ehe zu bleiben. Damit sich das vor dir selber auch gut anfühlt, sagst du, für die Kinder ist das besser. Der Am wäre sowieso nichts für den Alltag usw. Du suchst Argumente auf, die diesen Entschluss rechtfertigen.
Dann merkst du aber, dass das mit deinem Innenleben nicht mehr passt. Es fühlt sich einfach nicht gut. Also anstrengen, um zu bleiben. Wenn man jemanden nicht mehr liebt, muss man ihn loslassen. Das ist einfach fair und ehrlich. Also taktierst du weiter. Mit Liebe hat das wenig zu tun, es geht doch nur um dich.
Salamitaktik? Nach dem Bezrug noch weiter lügen, taktieren, manipulieren, weil der andere nur ein Spoelfigur, die entsprechend bewegt werden muss, um sein Ziel zu erreichen, das Ziel, keine Veränderung vornehmen zu müssen, alles beim Alten lassen.
Hier gab es so nette Vorschläge zur Belebung der Paarzeit, Events, klar strukturierte Paarzeit, etc pp., das ist am Ende nur ein Pflaster auf die eigentliche Verletzung. Mich beeindruckte das nicht mehr, aber nett war es .
An Valerias Gedanken und Handeln lässt sich mM. nach gut nachvollziehen, dass Betrüger eben doch wegen Haus, Kinder, Katze, Maus bleiben.
Menschen dürfen nie Spielfiguren auf dem Lebensplan eines anderen sein. Wie entwürdigend ist das bitte? Gibt es solche Gefühle wie Scham oder Anstand dabei?
In dieser Konstellation ist es besonders brisant, dass es auf der anderen Seite auch ein Paar gibt mit einer sehr misstrauischen Ehefrau. Deren Mann, der AM der Te, wird den Teufel tun, die Affäre bei der TE aufzudecken. Seine EF dagegen ist eine unberechenbare Komponente. Hier ist der völlige Schwachpunkt aller Überlegungen.
.Betrüger sind sehr unaufgeräumte, wenig erwachsene und somit egoistische Menschen.
Ich weiß, sehr pauschal, wird dem Einzelfall nicht gerecht, usw. Ich denke aber grundsätzlich schon. Besonders abstoßend ist es, wenn die Betrüger jammern und sich als Opfer sehen. Ich bin so ein armes Hascherl, ich war so unglücklich, ich war einfach verliebt, ich kann nicht gehen oder muss bleiben, weil zu krank, zu .., um Vollzeit zu arbeiten und mein Leben alleine zu gestalten.
Die Grundmotive sind mM nach ein kindlicher Egoismus, der den anderen außen verlässt.
Das geht mein Respekt einfach flöten. Jammerer möchte ich nicht mal im Freundeskreis haben.