4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

F
Ich frage nochmal nach.
Warum Valeria möchtest du in der Ehe bleiben? Warum genau?
Meine Vermutung ist, dass du es deshalb möchtest, weil dein AM dich nicht für eine Beziehung wollte.
Nun stehst du da und könntest doch, allein aus Anstand, schon allein, um deinem Mann nicht im Wege zu stehen eine echte Liebe zu finden, dich trennen.
Das ist aber mit erheblichen Einschränkungen für dein zukünftiges Leben verbunden, ein anderer finanzieller Rahmen, ein Singleleben, alleinige Verantwortung für dich und natürlich oft für die Kinder. Blöd oder?
Schöner, bequemer und sicherer ist es in der Ehe zu bleiben. Damit sich das vor dir selber auch gut anfühlt, sagst du, für die Kinder ist das besser. Der Am wäre sowieso nichts für den Alltag usw. Du suchst Argumente auf, die diesen Entschluss rechtfertigen.
Dann merkst du aber, dass das mit deinem Innenleben nicht mehr passt. Es fühlt sich einfach nicht gut. Also anstrengen, um zu bleiben. Wenn man jemanden nicht mehr liebt, muss man ihn loslassen. Das ist einfach fair und ehrlich. Also taktierst du weiter. Mit Liebe hat das wenig zu tun, es geht doch nur um dich.

Salamitaktik? Nach dem Bezrug noch weiter lügen, taktieren, manipulieren, weil der andere nur ein Spoelfigur, die entsprechend bewegt werden muss, um sein Ziel zu erreichen, das Ziel, keine Veränderung vornehmen zu müssen, alles beim Alten lassen.
Hier gab es so nette Vorschläge zur Belebung der Paarzeit, Events, klar strukturierte Paarzeit, etc pp., das ist am Ende nur ein Pflaster auf die eigentliche Verletzung. Mich beeindruckte das nicht mehr, aber nett war es .
An Valerias Gedanken und Handeln lässt sich mM. nach gut nachvollziehen, dass Betrüger eben doch wegen Haus, Kinder, Katze, Maus bleiben.

Menschen dürfen nie Spielfiguren auf dem Lebensplan eines anderen sein. Wie entwürdigend ist das bitte? Gibt es solche Gefühle wie Scham oder Anstand dabei?

In dieser Konstellation ist es besonders brisant, dass es auf der anderen Seite auch ein Paar gibt mit einer sehr misstrauischen Ehefrau. Deren Mann, der AM der Te, wird den Teufel tun, die Affäre bei der TE aufzudecken. Seine EF dagegen ist eine unberechenbare Komponente. Hier ist der völlige Schwachpunkt aller Überlegungen.
.Betrüger sind sehr unaufgeräumte, wenig erwachsene und somit egoistische Menschen.
Ich weiß, sehr pauschal, wird dem Einzelfall nicht gerecht, usw. Ich denke aber grundsätzlich schon. Besonders abstoßend ist es, wenn die Betrüger jammern und sich als Opfer sehen. Ich bin so ein armes Hascherl, ich war so unglücklich, ich war einfach verliebt, ich kann nicht gehen oder muss bleiben, weil zu krank, zu .., um Vollzeit zu arbeiten und mein Leben alleine zu gestalten.
Die Grundmotive sind mM nach ein kindlicher Egoismus, der den anderen außen verlässt.
Das geht mein Respekt einfach flöten. Jammerer möchte ich nicht mal im Freundeskreis haben.

31.05.2023 15:24 • x 5 #556

6rama9
Zitat von Frauenzimmer:
An Valerias Gedanken und Handeln lässt sich mM. nach gut nachvollziehen, dass Betrüger eben doch wegen Haus, Kinder, Katze, Maus bleiben.

Klar. Zu einem guten und zufriedenstellenden Leben gehört schließlich weit mehr als Verliebtheit und Hormonrausch. Wer älter als 25 ist und das nicht kapiert hat, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Lebensglück und Zufriedenheit ist nicht so eindimensional, wie es uns Hollywood vormachen will- Die Kombination aus großer Liebe, tollem sozialen Status, finanzieller Unabhängigkeit, beruflicher Verwirklichung, S. Gleichklang, S. Leidenschaft, gleiche Werte in einer Person zu finden, ist großer Zufall. Man muss immer Abstriche machen und trotzdem sein großes Glück finden.

Um auf dein Beispiel zu kommen. Vielen Menschen ist Haus, Kinder, Katze und Maus deutlich wichtiger als der große Hormonrausch. Das eine ist nicht besser als das andere, wenn es um die Überlegung geht, ob eine Beziehung wertig ist. Es kommt einzig darauf an, was ich persönlich als Prioritäten sehe. Wenn das passt, kann partnerschaftliche Liebe ein klar untergeordneter Baustein der Beziehung sein.

P.S. Laut vielen Paartherapeuten sind gleiche Werte der wichtigste Kitt der Beziehung, noch weit vor S. Anziehung. Daher sind Affären auch nix fürs Leben, sondern eben nur Lustgewinn (nicht nur in S. Bedeutung).

31.05.2023 15:42 • x 1 #557

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

paulaner
Zitat von Frauenzimmer:
Salamitaktik? Nach dem Bezrug noch weiter lügen, taktieren, manipulieren

Mich wundert das auch extrem, dass hier diese Salamitaktik empfohlen wird, wo doch alle Betrogenen, die das erlebt haben, berichten, dass das mit das Schlimmste an der ganzen Sache war.

Also entweder Stillschweigen und sich wirklich und wahrhaftig um die Ehe kümmern.
Oder, wenn das nicht geht, weil fehlende Liebe, dann wenigstens jetzt so fair sein und den anderen freigeben.
Beichte macht mE doch nur Sinn, wenn man sich davon erhofft, dass es für beide einen Neuanfang gibt, den man aber auch zu hundert Prozent wollen muss. Aber natürlich kann eine Beichte auch zum Ende der Beziehung führen. Dann ist das halt so. Das ist dann halt ganz einfach die Konsequenz des eigenen Tuns.

31.05.2023 15:48 • x 5 #558

paulaner
Zitat von 6rama9:
Laut vielen Paartherapeuten sind gleiche Werte der wichtigste Kitt der Beziehung,

Was für Werte sind das denn zum Beispiel?
Doch nicht etwa so altmodische Dinge wie Treue, Rücksicht, Respekt oder gar Moral?

31.05.2023 15:52 • x 1 #559

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Mich wundert das auch extrem, dass hier diese Salamitaktik empfohlen wird,

Was genau meinst Du?
Nur die halbe Wahrheit erzählen?
Denke das wird nicht funktionieren.

31.05.2023 15:55 • x 1 #560

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Was für Werte sind das denn zum Beispiel? Doch nicht etwa so altmodische Dinge wie Treue, Rücksicht, Respekt oder gar Moral?

Gleicher Fußballverein, ähnlicher Musikgeschmack und Reisegewohnheiten,
Essensgewohnheiten, politische Ansichten,
Lebensstiel, ....

31.05.2023 15:59 • #561

6rama9
Zitat von paulaner:
Was für Werte sind das denn zum Beispiel?

Weltanschauliche Themen. Die sind der wichtigste Kitt. Und tatsächlich gehören gleiche Ansichten zu Respekt und Treue auch dazu, geanuso wie natürlich recht weit oben ein gleiches moralisches Verständnis. Da sind die beiden sich ja einig... Außereheliche Intimitäten des anderen Partners werden nicht gerne gesehen.

31.05.2023 16:00 • x 1 #562

paulaner
Zitat von 6rama9:
Außereheliche Intimitäten des anderen Partners werden nicht gerne gesehen.

Trotzdem macht eine von beiden genau das. Verhält sich also entgegengesetzt zu ihren Werten.

31.05.2023 16:07 • #563

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Was genau meinst Du?
Nur die halbe Wahrheit erzählen?
Denke das wird nicht funktionieren.

Ja, das wurde hier doch von mehreren geraten

31.05.2023 16:07 • #564

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Ja, das wurde hier doch von mehreren geraten

Hat die TE verworfen....

31.05.2023 16:09 • #565

6rama9
Zitat von paulaner:
Trotzdem macht eine von beiden genau das. Verhält sich also entgegengesetzt zu ihren Werten.

ja, das kommt in den besten Familien vor. Nennt man moral entitlement, also das Gefühl, dass Regeln nur für die anderen geben, man selbst aber gute Gründe hat, diese Regeln zu übertreten. Verliebtheit wird meist schnell vorgeschoben und häufig goutiert, weil es ja soooo ein guter Grund ist. Und wer kann sich schon gegen Gefühle wehren?
[Spoiler on] Antwort: Jeder psychisch stabile Mensch [Spoiler off]

31.05.2023 16:20 • x 3 #566

Wurstmopped
Zitat von 6rama9:
ja, das kommt in den besten Familien vor. Nennt man moral entitlement, also das Gefühl, dass Regeln nur für die anderen geben, man selbst aber gute ...

Die wenigsten scheinen psychisch stabil zu sein?!

31.05.2023 16:35 • #567

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Und wer kann sich schon gegen Gefühle wehren?
[Spoiler on] Antwort: Jeder psychisch stabile Mensch [Spoiler off]

Absoluter Schwachsinn.

Zitat von Wurstmopped:

Scheinbar, wenn es nach ihm geht. Sein Menschenbild weist hier immer sehr fragwürdige Tendenzen auf. Er unterstellt anderen ja grundsätzlich, dass Beichte die Beichte nur zur Gewissenserleichterung dient und hinterher ein Schauspiel des Betrügers folgt mit geheuchelter Reue. Sonst argumentiert er man solle situationsbezogen handeln, aber in seiner Auffassung, wie andere Menschen sind, ist er völlig starr.

31.05.2023 16:43 • #568

F
Ich glaube nicht, dass alle Affären ohne Liebe oder ein Rausch sind. Schnell, flüchtig und ohne Bedeutung? Niemals.
Ich möchte nicht mit jemandem zusammen sein, weil mir sein Haus und sein Hamster besonders wichtig erscheinen. Das kann ich mir zusätzlich selber leisten.
Es gibt nichts Schöneres als wahre echte Liebe, die lieber in einer Holzhütte als eine kalte und eingeschlafene Ehe im Schloss.
Da ist wohl jeder anders.

31.05.2023 16:45 • x 4 #569

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Absoluter Schwachsinn.

Nicht wenn die zur psychisch stabilem Mehrheit gehörst. Wir alle lernen das von Kindesbeinen an: Erziehung ist nichts anderes als zu lernen Gefühle zu lenken.

Zitat von Wurstmopped:

In der Realität? Nein. Kennst du in deinem Umfeld jemanden, der im Liebeskummer ersoffen ist? Ich nicht, dabei hatte wohl jeder Mensch schon mal ordentlich Liebeskummer. 99,9% überstehen das schadlos.

Zitat von Frauenzimmer:
Es gibt nichts Schöneres als wahre echte Liebe, die lieber in einer Holzhütte als eine kalte und eingeschlafene Ehe im Schloss.
Da ist wohl jeder anders.

Da ist wirklich jeder anders. Da du aber sicher nicht in einer Holzhütte lebst, nehme ich dir die Sozialromantik nicht ab.

31.05.2023 17:33 • #570

A

x 4