Zitat von Kicker:@MULTIVERSUM : darauf möchte ich ja hinaus, die Gründe zum bleiben sind nicht der em!
das ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt - eine steile Behauptung!
Es ist AUCH der EM... aber eben nicht nur. Familie, Kinder, alles bisher gemeinsam Aufgebaute, soziale Komponente, usw....warum wird das so oft außen vor gelassen
und eine Rückkehr für nicht "möglich/wahrscheinlich" gehalten'?!
Wir alle kennen die Konstellationen der jeweiligen Beteiligten, der Familien und sonstiger Umstände nicht. WIR lesen und resümieren das, was die TE an Eckdaten zugesteht/eingesteht - mehr nicht.
Kommt es nicht auch auf das "Kleingedruckte" an, was einen Verbleib beim EM, bei der Familie, bei den Kindern trotz aller Unbilden ermöglichen kann?
Was Kindern/Jugendlichen z. T. durch eine Trennung angetan wird - nein, nicht "angetan werden kann" - fällt leider sehr oft durch das Raster - AUCH bei der Leser-Schar, die z. T. selbst genau DAS durchgemacht/mitgemacht haben. Und ja, ich ahlte das für ein Unding, als dass es Trennungs-/Scheidungskindern ANGEBLICH "nichts ausmacht/ausgemacht" hat, wenn sich die Wege der Eltern/Familien/Kinder trennten. Was im Momentum mit den Kindern/Jugendlichen "los" ist, mag ja noch stimmig sein.... auf lange Sicht auch? Wie oft ist zu lesen/hören, dass Kinder/Jugendliche eine "schwere Kindheit/Jugendzeit" hatten/haben. Was beinhaltet/e explizit die "schwere Kindheit/Jugendzeit"? Das wird nicht mal am Rande erwähnt. Und ich bin sicher, dass sich Getrennte/Geschiedene in DER Hinsicht (selbst) etwas vormachen - auf dem Rücken der Kinder/Jugendlichen!