Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Du und Dein Partner Eure Beziehung wieder auf die Reihe bekommt!
Dennoch finde ich es schwierig, wenn Du auf seine jetzigen Taten und damit nach vorne guckst, er sein Verhalten in der Vergangenheit mit „Ich hab mich halt zurück gesetzt gefühlt“ begründet und Du deshalb auch noch Verantwortung für ihn übernimmst; so nach dem Motto „Ich hatte ja auch wirklich viel mit mir und meinen Baustellen zu tun“.
Ich bin absolut für zweite Chancen und ich denke auch, dass sie gut funktionieren können. Meiner Erfahrung nach funktionieren sie jedoch nicht, wenn der Mantel des Schweigens drüber gebreitet und Dinge, die ziemlich doof gelaufen sind, gedeckelt werden.
Dein Partner war 5 Jahre lang (auch) auf einschlägigen Seiten und bei käuflichen Damen unterwegs. Für mich (! nicht allgemeingültig, kann ja nur für mich sprechen) ist das noch etwas anderes als eine Affäre, sondern wäre ein Zeichen für gewisse Neigungen und auch ne bestimmte Beliebigkeit. Mit der Suche nach Zuspruch und emotionaler Wärme hat es wohl vermutlich weniger zu tun, wenn man(n) letztlich dafür zahlen muss.
Du kannst meiner Meinung nach
- darauf hoffen, dass es eine Phase bei ihm war, die jetzt vorbei ist (das wünsche ich Dir/Euch!)
- oder akzeptieren, dass er bestimmte (virtuelle!) Kontakte braucht
Aufeinander zu bewegen müsst Ihr Euch wohl beide. Reden hilft, obwohl man manches auch totquatschen kann. Fünf Jahre beschissen zu werden ist jedoch nichts, was wortlos abgeschlossen werden kann, meiner Meinung nach. Das wird weiter in Dir gären, auch wenn Du das gar nicht möchtest.