12

Eine andere Sicht kann sehr viel verändern

KleineZickeBln
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einer Kollegin wo es um die Affäre meines Freundes ging. Dieses Gespräch hat mir erstaunlicherweise sehr viel mehr geholfen, als alles davor. Sie hat gar nicht viel gesagt, ausser dass sie mich gefragt hat, was daran noch wichtig ist, was genau passiert ist, Fakt ist hat sie gesagt, sicher hat er sich mit ihr getroffen, bei dem Zeitraum, brauch man da gar nicht drüber nachdenken. Was aber sehr viel wichtiger ist, was er jetzt daraus macht und warum ich mich dafür entschieden habe mit ihm zusammen zu bleiben. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich dafür entschieden habe, weil es zum einen die Liebe meines Lebens ist und ich zum anderen natürlich auch im Kopf habe, dass es mal eine andere Zeit gab. Ihre Antwort darauf war, dass nur das zählt und ich jetzt nur auf seine Taten achten soll, denn reden kann man viel. Sie hat das Thema selbst durch, leider endete es bei ihr dahin, dass er wieder fremdgegangen ist. Für mich war das Gespräch insofern sehr aufschlussreich, dass ich deutlich ruhiger geworden bin. Ich habe immer noch die Angst ihn doch noch zu verlieren und auch mein Vertrauen ist noch nicht wieder hergestellt, aber ich Blicke seitdem positiv in die Zukunft. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich am selben Tag rausgefunden habe, dass diese besagte Dame sich im Internet für S. anbietet und das war für mich auch sehr aufschlussreich, sodass ich mir gesagt habe, sollte er sich nochmal auf diese Person einlassen, ist er es definitiv nicht mehr Wert, dass ich meine Kraft daran verschwende, denn wenn er jemanden vorzieht, der keine Ahnung wie viele über sich rüberrutschen lässt, bin ich endgültig raus.

Also kurz und gut, der Weg ist noch nicht beendet, aber meine Sichtweise hat sich deutlich verändert und ich arbeite auch wieder mehr daran, mich wieder aufzubauen,denn schlussendlich liegt es tatsächlich hauptsächlich an ihm, ob es wieder funktioniert, denn das Ganze war nicht meine Entscheidung sondern seine.

26.11.2023 18:05 • x 5 #1


F
Hallo, ich finde es aber trotzdem auch wichtig über diese Affäre zu reden, was ihm in der Beziehung gefehlt hat, warum er diese Affäre eingegangen ist.

Natürlich sollte man sich hauptsächlich auf die Zukunft konzentrieren, aber es muss in der Beziehung ja irgendwas im Argen sein, dass er die Affäre hatte.

26.11.2023 19:36 • #2


A


Eine andere Sicht kann sehr viel verändern

x 3


KleineZickeBln
@Flower1 das haben wir bereits geklärt, weshalb es dazu gekommen ist.

26.11.2023 19:44 • #3


F
@KleineZickeBln Hast du das Gefühl, dass er um dich kämpft und ist die Affäre beendet? Sieht er die Frau noch?

26.11.2023 19:46 • #4


VictoriaSiempre
Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Du und Dein Partner Eure Beziehung wieder auf die Reihe bekommt!

Dennoch finde ich es schwierig, wenn Du auf seine jetzigen Taten und damit nach vorne guckst, er sein Verhalten in der Vergangenheit mit „Ich hab mich halt zurück gesetzt gefühlt“ begründet und Du deshalb auch noch Verantwortung für ihn übernimmst; so nach dem Motto „Ich hatte ja auch wirklich viel mit mir und meinen Baustellen zu tun“.

Ich bin absolut für zweite Chancen und ich denke auch, dass sie gut funktionieren können. Meiner Erfahrung nach funktionieren sie jedoch nicht, wenn der Mantel des Schweigens drüber gebreitet und Dinge, die ziemlich doof gelaufen sind, gedeckelt werden.

Dein Partner war 5 Jahre lang (auch) auf einschlägigen Seiten und bei käuflichen Damen unterwegs. Für mich (! nicht allgemeingültig, kann ja nur für mich sprechen) ist das noch etwas anderes als eine Affäre, sondern wäre ein Zeichen für gewisse Neigungen und auch ne bestimmte Beliebigkeit. Mit der Suche nach Zuspruch und emotionaler Wärme hat es wohl vermutlich weniger zu tun, wenn man(n) letztlich dafür zahlen muss.

Du kannst meiner Meinung nach
- darauf hoffen, dass es eine Phase bei ihm war, die jetzt vorbei ist (das wünsche ich Dir/Euch!)
- oder akzeptieren, dass er bestimmte (virtuelle!) Kontakte braucht

Aufeinander zu bewegen müsst Ihr Euch wohl beide. Reden hilft, obwohl man manches auch totquatschen kann. Fünf Jahre beschissen zu werden ist jedoch nichts, was wortlos abgeschlossen werden kann, meiner Meinung nach. Das wird weiter in Dir gären, auch wenn Du das gar nicht möchtest.

26.11.2023 20:15 • x 2 #5


KleineZickeBln
@VictoriaSiempre Schweigen tun wir nicht. Wir reden mittlerweile sogar sehr viel besser darüber. Er hat mir auch gesagt, dass er weiß das sein Weg den er gegangen ist ein großer Fehler war. Er akzeptiert auch, dass ich Zeit brauche und das Vertrauen erstmal wieder aufgebaut werden muss.

Mir ging es nachdem Gespräch eher darum, zu lernen, dass ich gewisse Dinge nicht mehr ändern kann und es auch nichts bringen wird, da weiter meine Konzentration drauf zu legen. Das hat nichts damit zutun, dass die Kommunikation laufen muss, nur eben nach vorne. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich noch nicht wirklich weiß woran ich bin und dem ganzen noch nicht traue. Er versteht das auch, nachdem was passiert ist.

26.11.2023 20:23 • x 2 #6


KleineZickeBln
@Flower1 er kämpft definitiv, auch wenn es nicht leicht ist. Zu der Frau hat er keinen Kontakt mehr.

26.11.2023 20:23 • #7


F
@KleineZickeBln Das ist gut. Ich bin auch gerade in der Phase, die Vergangenheit akzeptieren zu lernen. Es bringt nichts dem Partner jahrelang den Fehltritt vorzuwerfen. So kann man seine Beziehung nämlich auch kaputt machen.

26.11.2023 20:26 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Zitat von Flower1:
Es bringt nichts dem Partner jahrelang den Fehltritt vorzuwerfen. So kann man seine Beziehung nämlich auch kaputt machen.

Das sehe ich auch so. Wenn man sich entscheidet, nach einem Betrug eine Beziehung weiterführen zu wollen, dann muss ein Cut gemacht werden, wenn beide dazu bereit sind und Vertrauen wieder aufgebaut werden kann.

Wobei es einen Unterschied gibt zwischen „Verzeihen“ und „Vergessen“. Das sollte nicht unterschätzt werden. Betrogen zu werden macht etwas mit einem und die wenigsten können das so abschütteln.

26.11.2023 21:01 • x 1 #9


KleineZickeBln
@Flower1 da gebe ich dir vollkommen recht

26.11.2023 22:32 • #10


KleineZickeBln
@VictoriaSiempre sowas kann immer nachhängen und wird wahrscheinlich auch nie ganz raus sein.
Für mich steht aber vordergründig, dass ich lerne loszulassen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Es wird kein einfacher Weg, aber er ist machbar. Ich sehe ja dass er sich bemüht, auch wenn ich noch misstrauisch bin,aber ich kann mittlerweile offen reden und er hört endlich zu und guckt auch genau hin.

26.11.2023 22:34 • #11


Admaro
Zitat von KleineZickeBln:
Für mich steht aber vordergründig, dass ich lerne loszulassen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Es wird kein einfacher Weg, aber er ist machbar. Ich sehe ja dass er sich bemüht, auch wenn ich noch misstrauisch bin,aber ich kann mittlerweile offen reden und er hört endlich zu und guckt auch genau hin

Du hast geschrieben, über die Ursache des Fremdgehens habt ihr gesprochen.

Die Vergangenheit ruhen zu lassen und wieder Vertrauen aufzubauen, ist eine wichtige und gute Sache. Wie sieht es denn mit dem Grund dafür aus? Kann der auch behoben werden? Nähert ihr euch wieder aufeinander zu? Du schreibst, ihr redet nun viel miteinander und natürlich ist dein Mann noch in der Phase, in der er um dich buhlt, damit er dich nicht verliert. Wenn diese Phase vorbei ist, dann müssen, um überhaupt einen 2. Chance zu haben, die Ursachen, die vorher dazu geführt haben, aber behoben oder zumindest angegangen worden sein.

Wie sieht es da bei euch aus?

27.11.2023 13:24 • #12


KleineZickeBln
@Admaro laut seiner Aussage fehlte ihm meine Aufmerksamkeit, die er sich dann woanders gesucht hat. Das ist auf jeden Fall behoben, schon seit längerem. Er hat mir auch gesagt, dass er nie wieder diesen Weg gehen wird, sondern gleich mit mir redet, was er damals nicht gemacht hat.

Ich war damals in meinem Trott drin und habe es auch nicht so gesehen. Es lief ja alles, trotz Therapie und Ausbildung. Er hatte damals aber auch nie das Gespräch gesucht,daher habe ich es auch nicht so mitbekommen.

27.11.2023 13:55 • #13


Admaro
Zitat von KleineZickeBln:
Er hatte damals aber auch nie das Gespräch gesucht,daher habe ich es auch nicht so mitbekommen.

Das ist interessant. Und man sieht, wie wichtig es ist, gerade mit seinem PartnerIn über seine Wünsche oder über das, was einem nicht passt, sprechen zu können. Wie so oft im Leben muss erst etwas passieren, damit man erkennt, was vorher nicht richtig gelaufen ist.

27.11.2023 15:07 • #14


KleineZickeBln
@Admaro ja leider. Man kann es jetzt nur noch besser machen und in der Zukunft gleich miteinander reden. Das habe ich auch meinem Freund gesagt, dass Reden der erste Schritt sein sollte.

27.11.2023 15:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag